wozu nutzt ihr euren dual-core?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehrere kleine Programme gleichzeitig ausführen oder "Tools im Hintergrund" laufen lassen (gabs bereits unter DOS-Only mit TSR) ist nicht erst seit dem DC Marketing Hype (DC: macht Windows XP smoother, Winword läuft jetzt mit 90FPS usw) möglich. Das läuft auch wunderbar mit einem SC, nennt sich MULTITASKING ;)
 
ich nutze meinen dual core prozessor vorallem in spielen wie z. b. quake 4.
wenn ich mehrere anwendungen offen habe ist das natürlich auch sehr sinnvoll.
das system kann nicht so schnell ausgelastet werden.
 
Wenn ich ehrlich bin hab ich ja auch schon mit dem Gedanken gespielt mir nen Quad zuzulegen, aber:

Die Performance meines 6600ers reicht völlig aus.

@topic

Gleichzeitig Serven, Musikhören, mit CAD und Bildprogrammen arbeiten.

Also mein 3200+ und 3700+ haben sich da etwas hart getan.

Vorallem die Lichtberechnungen im 3dCAD gingen viel schneller. Auch wenn, so wie ich festegestellt habe das Programm nur einen Kern nutzt. Aber Windows wird den Rest auf den Zweiten geschoben haben und so geht alles wunderbar.

Ach ja, Graw2 scheint die 2 Kerne voll auszunutzen.

Gezockt wird natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach einbisschen von allem was ein PC kann.

und ich brauche unbedingt einen quadcore für meine sig.
 
hy leutzZ:wink:

muss sagen ich hab bis vor kurzem auch alles mit einem rechner mit einem c2d gemacht. :fresse:
aber irgenwie war mir das zu anstrengen und ich hab mir ein zweites low-power low-budget sys zusammen gestellt
mit nem pentium e2140 und auch das lässt nicht zu wünschen übrig was die leistung betrifft.:d

auf meine e6420 wird jetzt gezockt und gesurft
und auf`n e2140 wird gesaugt über dvb-s karte aufgenommen und alles andere was so anfällt.
was natürlich auch für eine besseren stromverbrauch sorgt da ich meist nur den kleinen laufen habe und der nur
max. 90watt braucht(mit tft) und der e6420 schon auf seine 180-200watt kommt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache mit einem Dual core genau das selbe wie die 10 jahre davor mit nem SC, der einzige unterschied den ich seit damals feststellen konnte, alles läuft schneller...
 
ihr wollt garnicht wissen was ich mit meinem dualcore alles anstell xD

ne rippen, vmware und abunzu mal zocken
ausgelastet ist der cpu nur wenn ich ripthreads gleichzeitig laufen lass
selbst bei vmware mit 1x server'08 und 2x xp client mach net der cpu sondern der ram dicht (2gb is zu wenig für diese welt :P )
 
Der Dualcore macht den Rechner subjektiv sehr viel schneller, da auch wenn eine Anwendung ihren Kern zu 100% auslastet, immer noch Benutzerinteraktionen möglich sind, es "stockt" nichts.

Ich nutze den Rechner für:

Internet
Spiele
Office

seltener auch:
Bildbearbeitung
CAD
Programmieren
Programme testen
DVD schauen
...
 
Das geht bei nem Singlecore auch. ;)
Ich hatte oft genug bei meinem Xeon alle vier Kerne 100% ausgelastet für mehr als 40h und konnte nebenbei noch genug andere Dinge machen. Die subjektive Mehrleistung ist mehr Einbildung als alles andere.
 
Der Dualcore macht den Rechner subjektiv sehr viel schneller, da auch wenn eine Anwendung ihren Kern zu 100% auslastet, immer noch Benutzerinteraktionen möglich sind, es "stockt" nichts.

Das kann HT genauso gut, übrigens mein kaufgrund für nen 3,4ghz p4, die reinen Singlecores waren einfach zu "seriell"
 
Sorry aber irgendwie kenn ich die Debatte schon vom ersten 1,5 ghz Intel.

Wer in aller welt braucht das?
Wer keine Spiele spielt, keine Filme encoded und keine Bilder rendert, der braucht nen AMD Sempron 3000+ und Grafik on Board.

Und selbst mit dem ist das alles möglich, dauert nur einfach etwas länger, bzw. man spielt halt ältere Spiele.

@Topic
Ich nem meinen PC
40% zum Gamen
30% Internet
10% Office
20% Filme u. Bilder bearbeiten.

Dabei lass ich auch gern mal 5-6 Progs gleichzeitig laufen ohne dass ich das merke.
Hab mir auch schon überlegt einen kleinen Stromspar-PC anzuschaffen, einerseits ist der große ziemlich hungrig nur für I-net + Office, andererseits kann ich von den 200,- die ein kleiner kostet auch einige KWh zahlen.
 
5% zocken
40% Foto/Videobearbeitung
50% Rendern
5% irgendwas

Das ist so ca mein Einsatzgebiet. Die Grafikkarte wär eigentlich nicht so ein muss, die rödelt die meiste Zeit mit ~200/200 Mhz vor sich hin. Aber wenn ich denn mal was zocke, solls auch flüssig laufen :)

Meist laufen auch 5-10 Programme gleichzeitig, speziell beim rendern merke ich dann doch, das der Dualcore schon am Ende ist. Da hätt ich ganz gern einen Quadcore - aber z Zt ist umsteigen kein Thema, der 6700er reicht noch hin und meist starte ich das Rendering und fahr dann zur Arbeit :) Nächstes Jahr evtl :)
 
Das geht bei nem Singlecore auch. ;)
Ich hatte oft genug bei meinem Xeon alle vier Kerne 100% ausgelastet für mehr als 40h und konnte nebenbei noch genug andere Dinge machen. Die subjektive Mehrleistung ist mehr Einbildung als alles andere.

wenn bei einer singelcore mal ein programm hängt, dann geht da oft garnichts mehr (außer man hat viel geduld). bei einem dualcore kann derzweite kern wenigstens den rettenden taskmanager noch öffnen.^^

eine dualcore lohnt sich bei den aktuellen preisen immer.
nie wieder eine singelcore :kotz:
 
Hm ich gehör zu denen, die Beim Zocken noch nen Fernseher aufm zweiten Screen laufenlassen und oft noch tabben, um zu surfen. Gleichzeitig laufen noch diverse Hintergrundprogramme, also immer schön ausgelastet :rolleyes:
 
spielen + virenscanner + firewall + video encoden oder rar archive

ich finde das der dualcore diese, in meinen augen typischen "hänger" verhindert. wenn ich beim single core n archive ge/entpackt habe war es schon schwer wieder zurück in firefox zu wechseln. dem dualcore wird es erst ab 4 rar archive zeitgleich schwer ;-)
 
Also was man hier wieder für Dinge liest, was manche hier alles gleichzeitig können... nenene!
Ich habe ganze 56 Tasks (unter anderem Norten Firewall, McAffee Virenscanner, VMWare Server mit ner VM, aktive Internetverbindunge + XP Verbindungsfreigabe usw.) auf meiner Singlecore Internetkiste gleichzeitig am laufen und ich merke nichts von Stocken usw. beim Surfen!
Hier und da hängt es schon mal aber das sind so kurze Augenblicke... was nicht weiter stört!

Ich hab meine beiden Dualcore CPUs einzig aus dem Grund weil sie günstig waren... (360€ inkl. für beide zusammen, Neupreis liegt derzeit immernoch bei weit über 600€ pro CPU exkl.)

Den vorhergehenden X2 hab ich aus dem Grund gekauft, das die Bild- und Videobearbeitung mit nem Dualcore besser geht...
Wären die beiden Dualcore Xeons nicht so günstig gewesen hätte ich den X2 jetzt noch als Hauptrechner...
wenn bei einer singelcore mal ein programm hängt, dann geht da oft garnichts mehr (außer man hat viel geduld). bei einem dualcore kann derzweite kern wenigstens den rettenden taskmanager noch öffnen.^^

Das stimmt so nicht, wenn der Rechner nicht total festgefahren ist, geht der Taskmanager immer auf und das auch schnell, wenns mal länger dauert, dann sieht man an der Platte das entweder der Ram total voll ist oder die Platte anderweitig übermäßig viel zu tun hat!
Das liegt nämlich daran, das der Taskmanager auf Priorität "hoch" läuft und alle anderen Tools/Programme auf "normal" sprich zwei Stufen drunter! Gleiches gilt für das "System" an sich, sprich Tastatureingaben/Mauseingaben usw. sind über normalen Tasks priorisiert und somit bleibt der Taskmanager nahezu immer gut ansprechbar (beispielsweise auch bei der Partie Prime95 Stresstest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für all die Hardwaregurus und Assemblerhacker bei denen Windows mit dem SC "voll stockte" bei ICQ, 2 Browsern, Antivir, RAR und Firewall und mit DC "endlich irgendwie voll smooth" läuft empfehle ich mal dieses Büchlein zu lesen UND verstehen: Andrew S. Tanenbaum: Moderne Betriebssysteme ISBN 3-8273-7019-1 :drool:
 
Hehe @ Seb
vor allem kommt noch dazu das die Leute, die sich aufregen idR solche Klicki-Bundti-Windows User sind. Sprich 150MB BMP Hintergrundbild und irgendwelche schei**Effekte die kein Mensch braucht... und sich dann aufregen, mein Vista läuft so schlecht soll ich nicht doch lieber auf Quadcore und DX10 Graka aufrüsten?
 
Meine CPU wird in letzter Zeit sehr selten zum Gamen genutzt, an meinem PC gucke ich ca. 6-12 Stunden/Tag TV, mal hier und da Videos kodieren oder umwandeln, wenn ich mal was ausm TV aufgenommen habe dann Videoschnitt, im Hintergrund laufen Antivir, Skype, µTorrent u.a.
 
Naja, die Threadfrage war ja WOZU nutzt ihr DC, nicht ob ihr sie aus AUSNÜTZT.
Bei den allermeisten ist es halt nicht der Fall, dennoch ist DC der richtige Weg, da beim SC man an die ca 4Ghz Taktschallmauer stieß. Die Zukunft heißt nunmal Parallelisierung, ob es "den Informatikern" (bin einer) paßt oder nicht...
Jedenfalls wird Quad *im Mainstream* vor 2009-2010 keine grosse Rolle spielen (genauso auch DX10 imo)
Ist klar, daß die kleine "Randgruppe" der PC Enthusiasten meistens dem Massenmarkt ca 2 Jahre voraus ist..
 
Gut aber 4GHz Taktschallmauer?
Was ist das denn?

Imho wäre es technisch auf jedenfall möglich gewesen den C2D mit nur einem Kern auszuliefern... und somit hätte man nen reinen Singlecore welcher die gleiche Effizienz beim Verhältniss Leistung/Takt bei ner Singlethread Anwendung bringt...
Bloß wozu wenn alle dem Dualcore Hype verfallen sind...
 
also ich hatte gestern ne DVD mit dvdshrinkgerippt, hatte bei low cpu when analize das Häkchen deaktiviert, der Taskmanager zeigte das beide Kerne zu 100% ausgelastet waren, Analyse+Encoden dauerte nur ca. 7 Minuten, also ich fand das wahnsinnig schnell wie die CPU da abging, bei der Analyse waren es 960-990 fps/s

was soll diese blöde ZENSUR hier ??? und was passiert wenn ich smartripperschreibe ?

cool, wenn ich also ein leerzeichen vergesse bleibt das wort stehn und wird nicht durch * ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch meinen für die Sig.
Und für Winaaaamp :hail:
 
Hab zwar noch keinen DC (kommt noch, kommt noch), aber hauptsächlich rendern mit einem unbiased Renderer (arbeitet nach den Gesetzen der Physik -> braucht Unmengen an Rechenleistung). Werd demnächst den DC Mac meiner Eltern übers Internet mit einspannen. Ansonsten encoden, riesige TXT Dateien durchsuchen, Spielen, und die restliche Rechenleistung wird untertaktet dafür verwendet Proteinstrukturen und Proteinbindungen vorherzusagen, was der Wissenschaft helfen soll gegen AIDS, Malaria, Krebs, Alzheimer usw. vorzugehen.

@seb74: Red nicht von Klimakiller wenn du an sowas wie distributed.net oder Seti@Home rechnest... was bringts zu beweisen das die Verschlüsselungsverfahren unknackbar sind oder zu zeigen das Außerirdische leben? Gibt weitaus sinnvollere Projekte.
 
na meine einstellung dazu kennste ja. viel gute hardware für wenig dafür programmierte software.
qc ist momentan, wenn man nicht dauernd x-filme gleichzeitg rendert, fraglich sinnvoll.

für meine anwendungen, i-net, ab und zu mal rendern, ebenso ab und zu mal zocken und office würds auch ein sc tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gerade Rendersoftware ist längst auf große Rechnernetze optimiert. Egal ob FinalRenderer, Indigo Renderer, Maxwell, und wie sie noch alle heißen, alle können die Aufgaben über etliche Rechner verteilt erledigen lassen. Beim in C4D eingebauten Renderer werden nur mehrere Prozessoren in einem System unterstützt, aber 8 müssten es mindestens sein.

Und wenn man dann bedenkt das wenn ich mit Indigo rendere ich bei einem A64 @2.4 GHz in der Regel 20-40 Stunden pro Bild brauche, und für eine Vorschau 30 Minuten bis 4 Stunden um zu sehen ob meine Einstellungen halbwegs taugen, dann macht ein Octocore locker Sinn.
 
Hi,
Mein DC wird genutzt für: Spielen, Musik hören, Schallplatten auf CD "verewigen", DVD's anschauen, Videos auf DVD überspielen samt encodieren, Fernsehen, Chatten / Internet, Bilderbearbeitung, Uni (Heimarbeiten / Protokolle schreiben, Molekülschwingungsberechnungen, Screening (Moleküle zeichnen)) und das beste: Geschwister ärgern und deren Rechner ab 22 Uhr ausschalten (Befehl von Muttern):haha:.

Was sich bei mir im Vergleich zum SC verändert hat ? Ganz einfach: Man kann wesentlich mehr Dinge gleichzeitig laufen lassen, als es bei meinem P4 3,0E bzw dem Übergangs-Celeron 331 der Fall war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh