[Kaufberatung] WQHD 27" für Lightroom und Gaming gesucht (Budget <280€)

belugma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
273
Hallo zusammen,

ich bin nach langer Zeit mal wieder auf der Suche nach einem Monitor und weiß gerade nicht so ganz welcher es werden soll.

Kriterien, welche ich mir durch mein Anwendungsprofil wünsche:
- 2560x1440p
- 120Hz+
- 10-Bit (8 + 2 FRC) Farbtiefe oder reicht 8 bit?
- sRGB 100 %
- generell gutes Display
- höhenverstellbar
- kein extremer Gaming-Standfuß (sprich mit Farben dran, z.B. wie beim LG das rot oder extreme in die Breite gezogene)

Nice to have:
- Blaulichtfilter
- internes Netzteil
- relativ gute Leistungsaufnahme
- USB-C Port zum anschließen eines Macbooks


Folgende Monitore habe ich auf Geizhals schonmal zum vergleichen herausgesucht:


Eigentlich wirkt hier der MSI G274QPF ganz solide. Dieser scheint derzeit im Abverkauf. Habt ihr hier Erfahrung mit dem Display? Ich höre oft, dass man Monitore mit Overdrive Funktion meiden sollte. Sonst scheint es den Nachfolger in weiß mit ein paar Funktionen mehr bereits für 250 € zu geben (MSI MAG 274QRFW). Selbes Modell in schwarz nochmal 50 € mehr - das wäre es mir hier aber nicht Wert.
Sonst finde ich den AOC Q27G4X eigentlich ganz interessant, weil das Netzteil intern ist.
Ich werden nur mit AOC irgendwie nicht warm und wieso ist der im Vergleich so günstig?
Alternativ evtl. doch noch der Asus XG27ACS? Hat aber "nur" 8 bit Farbtiefe.

Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen hierzu und falls ich ein geeignetes Modell übersehen habe, gerne einmal in den Raum werfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte diesen Mini LED bei mir zum testen.

Super Hell, sehr schnell und Preislich echt attraktiv dafür das man mini LED bekommt.
Hab ihn wegen der Auflösung (komme von 4k) und dem für mich als Oled User Bloom zurück geschickt.

Hier ist der Thread dazu. Sind auch einige Eindrücke von mir zu lesen.

 
Hatte diesen Mini LED bei mir zum testen.

Super Hell, sehr schnell und Preislich echt attraktiv dafür das man mini LED bekommt.
Hab ihn wegen der Auflösung (komme von 4k) und dem für mich als Oled User Bloom zurück geschickt.

Hier ist der Thread dazu. Sind auch einige Eindrücke von mir zu lesen.

Danke für den Vorschlag, der Monitor ist mir aber leider etwas zu teuer.
Wenn ich bei der Preisregion schaue, würde ich schon mit 4k liebäugeln :d
 
Kein Problem. Ist halt auch interessant wegen der maximalen Helligkeit. Auch für HDR Inhalte. Aber wenn dir 400 Nits reichen dann scheint das ja schon ein gutes Gerät für dich zu sein.
 

Nimm den, der hat Quantum Dot.
Sieht interessant aus, mal sehen ob der in den kommenden Wochen für etwas weniger zu haben ist. Der Angebotspreis von MM / Saturn wird wohl normaler Marktpreis werden, hoffe ich jedenfalls mal :)

Edit: ok mal sehen, scheint laut MSI Seite nur 94 anstatt die 98% von Geizhals zu haben.
Am Ende wird das womöglich sowieso kaum einen Unterschied machen. Aber an die 100% wären schön für Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh