[Kaufberatung] WQHD - Gaming PC + 144hz Monitor

Trissi

Experte
Moin

ich will mir demnächst mal meinen jetzigen PC ausmustern und mir was neues basteln.
Gedacht habe ich an folgendes Grundgerüst:

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 MSI B450M Gaming Plus (7B87-001R)
1 LC-Power GP4 Series LC6460 460W ATX 2.4 (LC6460GP4 V2.4)

schon vorhanden:
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)

Frage ist nun ob ich bei Grafik auf AMD oder Nvidia setze...
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced, ROG-STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0BI0-M0NA00)

Einen neuen Monitor würde ich mir dementsprechend aussuchen (G-Sync / Free-Sync) hier gibt es preislich ja auch gewaltige unterscheide, sobald G-Sync drin ist.
Deswegen habe ich folgende Fragen:

1. Passt das Grundgerüst zusammen?
2. Kann man die Grafikkarten mit vergleichen? Gibt es bessere Alternativen? Vielleicht eine Vega56, welche dann ein wenig übertaktet ist?
3. Lohnt sich überhaupt ein G-Sync Monitor? Oder Reicht ein "einfacher" 144hz Monitor?
4. Der TDP Unterschied der Grafikkarten beträgt ca 100W. Der Rechner müsste ein Jahr dauerhaft unter Volllast mit der Vega laufen und hätte dann ca 220€ Mehrkosten verursacht. Mein erster Blick auf die WQHD 27'' Monitore hat mir gesagt, dass ich ca. 250€ mehr für G-Sync ausgeben müsste. Deswegen würde ich eher zu der Vega greifen.... spricht was dagegen?
5. Hat jemand eine Empfehlung für einen 27'' WQHD 144hz Gaming-Monitor?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

gruß
Trissi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir leider nur zu ein paar Fragen antworten aber besser als nichts^^.
Also die Vega64 ist mindestens so gut wie die 1070Ti wenn nicht sogar so gut wie die 1080 . . kommt natürlich auch auf das Spiel an.
Ich habe die Asus Rog Strix Vega 64 und bin mehr als zufrieden, ein wenig Undervolting und schon ist sie "sparsam" und rennt wie ein junges Pferd.

Monitore habe ich zwei Modelle, ich persönlich habe den iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und bin zufrieden.

MSI Optix MAG27CQ, drei Jahre Garantie ab Preisvergleich Geizhals Deutschland den habe ich im Handel gesehen aber da war er noch ein ganzes Stück teurer deswegen habe ich mich dagegen entschieden.

Jetzt noch zu den Komponenten, wollte mir auch erst eine M.2 einbauen aber aus Kostengründen habe ich mich dann lieber für eine 1TB SSD entschieden, die paar Sekunden die ich beim Spielen oder booten spare waren es mir nicht Wert.
Der Prozessor ist eine Klasse P/L CPU

Ja das war es dann auch leider wieder mit meinem Wissen^^.
Ich hab den G.Skill RIpjaw V gekauft, das Geld für ein wenig bessere Timings habe ich mir auch gespart.

3. Lohnt sich überhaupt ein G-Sync Monitor? Oder Reicht ein "einfacher" 144hz Monitor?

wenn du tearing entfernen willst dann ja. freesync macht das gleiche

5. Hat jemand eine Empfehlung für einen 27'' WQHD 144hz Gaming-Monitor?

welches panel?

netzteil : be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

was wird denn genau gespielt?

wenn du games zockst, in denen du eh deutlich unter 144fps, bringen dir die 144hz kaum was.

ich habe selbst einen PG279Q und die 1080 ist für die 1440p schon stellenweise deutlich zu schwach in aktuellen games. z.b. COD 4 oder AC : origins/Odyssey. hier erreicht ich 60-120fps. eher unter 120 im Schnitt. bei nem 144hz schirm mit gsync braucht man schon in etwa 80-100fps damit das bild flüssig wird.

60fps hingegen fühlen sich auf 144hz + gsync schlechter an als 60hz ohne gsync.

wenn du aber high fps games nimmst wie cs:go oder fortnite, dann sind die 144hz/165hz + gsync ein traum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal für eure Hilfe und Kommentare.
MSI Optix MAG27CQ, drei Jahre Garantie ab Preisvergleich Geizhals Deutschland den habe ich im Handel gesehen aber da war er noch ein ganzes Stück teurer deswegen habe ich mich dagegen entschieden.

Danke den iiyama G-Master und den MSI Optix habe ich auch schon gestern gesehen und würde auf Grund des billigeren Free-Syncs auch eher zu eine RX greifen wollen. Tendenz liegt hier aber eher zum geposteten MSI Monitor.

Jetzt noch zu den Komponenten, wollte mir auch erst eine M.2 einbauen aber aus Kostengründen habe ich mich dann lieber für eine 1TB SSD entschieden, die paar Sekunden die ich beim Spielen oder booten spare waren es mir nicht Wert.
Das macht glaube ich auch mehr Sinn. Habe auch vergessen im ersten Post zu schreiben das ich noch eine relativ neue 512GB SSD noch habe. Wahrscheinlich werde ich statt der M.2 eher eine HDD für Daten kaufen wollen.

wenn du tearing entfernen willst dann ja. freesync macht das gleiche
was wird denn genau gespielt?

wenn du games zockst, in denen du eh deutlich unter 144fps, bringen dir die 144hz kaum was.

ich habe selbst einen PG279Q und die 1080 ist für die 1440p schon stellenweise deutlich zu schwach in aktuellen games. z.b. COD 4 oder AC : origins/Odyssey. hier erreicht ich 60-120fps. eher unter 120 im Schnitt. bei nem 144hz schirm mit gsync braucht man schon in etwa 80-100fps damit das bild flüssig wird.

60fps hingegen fühlen sich auf 144hz + gsync schlechter an als 60hz ohne gsync.

wenn du aber high fps games nimmst wie cs:go oder fortnite, dann sind die 144hz/165hz + gsync ein traum.
Im Grunde würde ich alles mögliche spielen. Ich würde aber gerne BF5 zocken können (vielleicht nicht auf 144hz aber ansehlich). Die anderen Spiele können vernachlässigt werden die laufen auch super mit meiner 750Ti :d
Lohnt der Aufpreis von ca. 100~120€ von der Vega56 zur Vega64? Die Vega56 müsste ich wahrscheinlich ein wenig übertakten und die Vega64 ein wenig undervolten. (TDP ist ja schon sehr hoch)

das kommt drauf an ob der neue moinitor ein 10080p oder 1440p sein soll.

bei 144hz spielt man in der regel eh mit vielen sachen auf low um die 144fps irgendwie zu erreichen.

ich würde bei 1440p defitniv zur 64 raten. aber nur wen du freesync nutzen willst.

Ich wollte wohl auf 1440p umsteigen. Den jetzigen 1080p Monitor wollte ich als Zweit-Monitor anschließen.
Werde dann vermutlich auch die 64er nehmen.

Free-Sync wollte ich schon nutzen.

Ich kann dir vielleicht noch das Outlet von notebooksbilliger.de empfehlen. Die haben viele Monitore als B-Ware bei der nur der Karton Beschädigungen aufweist. Da habe ich meinen Monitor auch gekauft und bis auf eine Delle in der Pappe hatte ich keine Probleme.
Kann aber auch Zufall sein, ein Versuch wäre es vielleicht mal Wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh