Terr0rSandmann
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650E-I ITX
- Kühler
- Coolermaster 120mm Aio @ Noctua NF-A12x25
- Speicher
- G.Skill Flare X5 32GB 6000 CL36
- Grafikprozessor
- Asus RTX 4090 TUF OC
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Samsung 980 Pro OEM 1TB, Kingston Fury Renegade 2TB
- Soundkarte
- Burson Soloist 3X GT + Topping Centaurus + Dan Clark Expanse
- Gehäuse
- Coolermaster Ncore 100 Max @ Noctua NF-A12x25
- Netzteil
- SilverStone Extreme EX850R SFX
- Keyboard
- Qwertykeys QK75N
- Mouse
- Razer Viper Mini Wireless Signature Edition @ Wallhack MO-001
- Betriebssystem
- Windows 11 64-bit Home
- Sonstiges
- Apple iPhone 15 Pro + Apple iPad Pro 11 M1
Moin moin
Nach der Jugendweihe und Geburtstag im Mai steht beim Sohnemann ein guter PC auf dem Wunschzettel. Aktuell zockt er mit der alten Kiste (4790k, RX570, usw.) meiner Freundin und selbst in FullHD taugt das einfach nicht mehr.
Bin ja auch schon einige Tage dabei, mit den aktuellsten Generationen aber nicht so fit und die letzten Jahre auch immer nur im SFF Bereich unterwegs gewesen. Daher nun mal der Thread
Was nun also her soll bzw. was so seine Kriterien sind:
- WQHD 27" mit mind. 144Hz (er will 240Hz, aber da gibt es in dem Bereich eh keine GPU die das packt, zudem wir der dadurch gewiss auch kein Programer
)
- RGB
- Gehäuse mit Fenster
- Spiele Fortnite, COD, The Isle und was da halt noch so kommt
- Budget ca. 2000€ - maximal 2500€ (Monitor exkl.)
Meine Idee wäre, dass man bei der Basis fast in die Vollen geht, da das schwerer zu tauschen ist. Der GPU Markt ist ja nach wie vor ziemlich verrückt und trotz des doch nicht ganz kleinen Budgets, scheint es nur für eine Karte der 70er Reihe im Hause grün oder rot zu reichen.
Bin sonst ja nicht so der Fan von Bequiet, aber so wäre "alles aus einem Guss". Bin aber für Alternativvorschläge offen
Beim NT wollte ich schon ATX 3.1. 750W sollten auch reichen, wenn die GPU mal upgegradet wird (eine 5090 ist eh eine Unverschämtheit vom Herrn, sowas kommt eh auch in Zukunft nicht in den PC). Hier habe ich mich gegen Bequeit entschieden, weil ich im Thread zum Spulenfiepen-/rasseln den Eindruck gewonnen habe, dass das mit Bequiet NTs scheinbar stärker/öfter auftritt? Ggf. auch einfach nur ungünstiger Zufall.
Als Monitor hätte ich dann an sowas gedacht:
geizhals.de
Nach der Jugendweihe und Geburtstag im Mai steht beim Sohnemann ein guter PC auf dem Wunschzettel. Aktuell zockt er mit der alten Kiste (4790k, RX570, usw.) meiner Freundin und selbst in FullHD taugt das einfach nicht mehr.
Bin ja auch schon einige Tage dabei, mit den aktuellsten Generationen aber nicht so fit und die letzten Jahre auch immer nur im SFF Bereich unterwegs gewesen. Daher nun mal der Thread
Was nun also her soll bzw. was so seine Kriterien sind:
- WQHD 27" mit mind. 144Hz (er will 240Hz, aber da gibt es in dem Bereich eh keine GPU die das packt, zudem wir der dadurch gewiss auch kein Programer

- RGB
- Gehäuse mit Fenster
- Spiele Fortnite, COD, The Isle und was da halt noch so kommt
- Budget ca. 2000€ - maximal 2500€ (Monitor exkl.)
Meine Idee wäre, dass man bei der Basis fast in die Vollen geht, da das schwerer zu tauschen ist. Der GPU Markt ist ja nach wie vor ziemlich verrückt und trotz des doch nicht ganz kleinen Budgets, scheint es nur für eine Karte der 70er Reihe im Hause grün oder rot zu reichen.
Bin sonst ja nicht so der Fan von Bequiet, aber so wäre "alles aus einem Guss". Bin aber für Alternativvorschläge offen

Beim NT wollte ich schon ATX 3.1. 750W sollten auch reichen, wenn die GPU mal upgegradet wird (eine 5090 ist eh eine Unverschämtheit vom Herrn, sowas kommt eh auch in Zukunft nicht in den PC). Hier habe ich mich gegen Bequeit entschieden, weil ich im Thread zum Spulenfiepen-/rasseln den Eindruck gewonnen habe, dass das mit Bequiet NTs scheinbar stärker/öfter auftritt? Ggf. auch einfach nur ungünstiger Zufall.
Als Monitor hätte ich dann an sowas gedacht:

LC-Power LC-M27-QHD-180 ab € 166,63 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für LC-Power LC-M27-QHD-180 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 1… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen