WQHD PC für den Sohn 2000€ - 2500€

Terr0rSandmann

Legende
Moin moin
Nach der Jugendweihe und Geburtstag im Mai steht beim Sohnemann ein guter PC auf dem Wunschzettel. Aktuell zockt er mit der alten Kiste (4790k, RX570, usw.) meiner Freundin und selbst in FullHD taugt das einfach nicht mehr.
Bin ja auch schon einige Tage dabei, mit den aktuellsten Generationen aber nicht so fit und die letzten Jahre auch immer nur im SFF Bereich unterwegs gewesen. Daher nun mal der Thread

Was nun also her soll bzw. was so seine Kriterien sind:
- WQHD 27" mit mind. 144Hz (er will 240Hz, aber da gibt es in dem Bereich eh keine GPU die das packt, zudem wir der dadurch gewiss auch kein Programer :fresse: )
- RGB
- Gehäuse mit Fenster
- Spiele Fortnite, COD, The Isle und was da halt noch so kommt
- Budget ca. 2000€ - maximal 2500€ (Monitor exkl.)

Meine Idee wäre, dass man bei der Basis fast in die Vollen geht, da das schwerer zu tauschen ist. Der GPU Markt ist ja nach wie vor ziemlich verrückt und trotz des doch nicht ganz kleinen Budgets, scheint es nur für eine Karte der 70er Reihe im Hause grün oder rot zu reichen.

Bin sonst ja nicht so der Fan von Bequiet, aber so wäre "alles aus einem Guss". Bin aber für Alternativvorschläge offen :)
Beim NT wollte ich schon ATX 3.1. 750W sollten auch reichen, wenn die GPU mal upgegradet wird (eine 5090 ist eh eine Unverschämtheit vom Herrn, sowas kommt eh auch in Zukunft nicht in den PC). Hier habe ich mich gegen Bequeit entschieden, weil ich im Thread zum Spulenfiepen-/rasseln den Eindruck gewonnen habe, dass das mit Bequiet NTs scheinbar stärker/öfter auftritt? Ggf. auch einfach nur ungünstiger Zufall.

1742799991424.png

Als Monitor hätte ich dann an sowas gedacht:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so kaufen meiner Meinung nach, allerdings den 6000er RAM mit cl30 nehmen (das es mit cl48!! 6000er gibt, war mir bisher auch noch nicht bekannt)

Kann man so kaufen meiner Meinung nach, allerdings den 6000er RAM mit cl30 nehmen (das es mit cl48!! 6000er gibt, war mir bisher auch noch nicht bekannt)
Uff, das ist mir tatsächlich durchgerutscht. Habe nun mal einen anderen 6000er RAM mit RGB und CL30 rausgesucht.

Moin! Die Liste sieht gut aus.

Ich würde ab 850W schauen, wenn ich jetzt eh so viel Geld in die Hand nehme. Die Reserven schaden an der Stelle nicht. Auch die kleinen 300W-Kärtchen sind heutzutage nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
Das muss dann ja ein artiger Sohnemann sein das er in dem Alter ein PC für 2000€+ bekommt.
PC sieht so gut aus.
Mag er lieber alles in Schwarz? Ich bin mehr Fan von dem White Builds.
Hehe, stimmt schon. Wobei man das nicht vergleichen kann. Was heute eine GPU der oberen Mittelklasse kostet, war früher die klassische P/L PC Empfehlung. Also PCs im Bereich 800 - 1300€. Schon echt heftig, but it is what it is.

Ich habe mir einfach schwarz/weiß rausgesucht. Das machts dann etwas einfacher bei der Auswahl der Komponenten und schwarz/weiß passt ja dennoch zur RGB Kirmes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin! Die Liste sieht gut aus.

Ich würde ab 850W schauen, wenn ich jetzt eh so viel Geld in die Hand nehme. Die Reserven schaden an der Stelle nicht. Auch die kleinen 300W-Kärtchen sind heutzutage nicht ohne.

Jo, stimmt. Schaden kann es nicht. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Kiste da ansatzweise hinkommt. Hatte meinen Rechner auch mal mit einem SFX 750W und 4090 betrieben und das kam nicht ansatzweise an die 700W ran

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
achso du hast die ganzen Komponenten einmal in Weiß und einmal in Schwarz raus gesucht, und lässt dann deinem Sohn Entscheiden was er nehmen möchte?
Ja das stimmt schon, für mich wird der Wert an die Schulischen Leistungen geknüpft und derzeit bin ich noch nicht bereit so viel zu Investieren.
Da wird er sich dann ja wahrscheinlich richtig freuen.
So viele sind das nicht die so ein System in dem Alter haben.

@Terr0rSandmann
achso du hast die ganzen Komponenten einmal in Weiß und einmal in Schwarz raus gesucht, und lässt dann deinem Sohn Entscheiden was er nehmen möchte?
Ja das stimmt schon, für mich wird der Wert an die Schulischen Leistungen geknüpft und derzeit bin ich noch nicht bereit so viel zu Investieren.
Da wird er sich dann ja wahrscheinlich richtig freuen.
So viele sind das nicht die so ein System in dem Alter haben.
Ne ne ... das Board ist ja irendwie schwarz/weiß und daher ging ich von aus, dass es mir die Auswahl dann erleichtert, da ich bei der GPU und den RAM nicht so sehr auf die Farbe angewiesen bin, da sowohl weiß, als auch schwarz passen sollte.
Aber klar, falls er sagt er möchte "all black", dann tausche ich da einfach.

Corsair hat zwar gute Werte beim Netzteil aber so Qualitätstechnisch siehts z.b. bei den 12V Kabeln nicht so gut aus wie man im Video von Jayz sehen konnte. Würde da ein FSP Vita GM nehmen was sogar inoffiziell Platin erreicht.
Gehäuse finde ich z.B. Lian Li 207 besser.

Kann man so machen. Ist aber wie immer Geschmackssache, gerade beim Gehäuse. Dem einen gefällt dies, dem anderen was ganz anderes.

Beim NT die 850 Watt Version des RMx. Grund ist nicht mehr Watt, sondern das hat 3 mal PCI 6+2 Kabel, gleich 8 pin Strom. Die 750 hat nur 2 mal. Und viele Grafikkarten von AMD haben aktuell 3 fach Stromanschluss. Die Red Devil ist nur 50 Euro teurer, aber bessrr als die Hellhound, würde es so machen an deiner Stelle.
Bei Board einfach die Variante auf das B850 Asrock Riptide ändern. Das ist gut für den Preis.

Beim NT die 850 Watt Version des RMx. Grund ist nicht mehr Watt, sondern das hat 3 mal PCI 6+2 Kabel, gleich 8 pin Strom. Die 750 hat nur 2 mal. Und viele Grafikkarten von AMD haben aktuell 3 fach Stromanschluss. Die Red Devil ist nur 50 Euro teurer, aber bessrr als die Hellhound, würde es so machen an deiner Stelle.
Bei Board einfach die Variante auf das B850 Asrock Riptide ändern. Das ist gut für den Preis.
Danke, das ist ein gutes Argument.
Als ich die Liste erstellt hatte, waren es fast 100€ Unterschied, daher die Wahl zur Hellhound. Wenn der Unterschied zu einen der Topmodelle gering ist, wird natürlich da zugegriffen :)

Das wäre mir ehrlich gesagt zuviel Budget für einen Gaming-PC, sondern da würde ich schon versuchen etwas mehr zu sparen, und ihm dann lieber andere kleinere Zusatzwünsche zu erfüllen.

Ich hab mich einfach mal nur bei Alternate umgeschaut, und da würde man für 1.334,27€ Teile bzw. 1.533,27€ zusammengebaut folgendes bekommen. Wenn man bereit ist die Bestellung auf mehrere Händler aufzuteilen sollte es auch für 1.250€ gehen:

pc132.jpg

- es ist noch keine Grafikkarte drin, natürlich geht es bei einem Gaming-PC nicht ohne, aber da hat Alternate eben nichts Brauchbares zu zivilen Preisen im Angebot, deswegen müsste die in jedem Fall extern besorgt werden. Aber dazu später mehr.

- der CPU Kühler ist nicht RGB, aber dafür hat ja das Gehäuse ( https://www.alternate.de/SilverStone/FARA-515FXR-Tower-Gehäuse/html/product/100099023 ) schon vier RGB Lüfter einebaut und auch eine klare Seitenscheiben und der RAM ( https://www.alternate.de/Kingston-F...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1845408 ) wäre auch RGB sowie das Desktop-Set, das sollte genug RGB sein. Auch wenn der RAM nur DDR5-5600 ist und nicht die allerbesten Timings hat, sollte er voll genügen. Denke Teenagern ist die Optik wichtiger als die letzten zwei, drei fps.

Dann zurück zur Grafikkarte: Ich finde ein eine Radeon RX 9070 (XT) und erst recht eine GeForce RTX 5070 oder RTX 5070 Ti derzeit zu teuer, und für Fortenite und Call of Duty ist sie auch nicht notwendig.

Da würde ich dann entweder wenn es neu sein soll bei Galaxus für 429,46€ eine neue Sapphire RX 7700 XT Pulse Gaming ( https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-rx-7700xt-pulse-gaming-12-gb-grafikkarte-37885303 ) holen oder bei eBay für 375€ eine gebrauchte Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro 10GB ( https://www.ebay.de/itm/146455884357 )

In der Kombination bei Alternate als Einzelteile bestellen und bei Galaxus die neue Sapphire RX 7700 XT Pulse Gaming bestellen wärt ihr dann inklusive Versandkosten bei 1.780€.

Das wäre dann schon ca. 530€ billiger als die Ausgangskonfiguration, und ich glaub wenn er die 530€ anderweitig ausgibt, egal ob für Games, Party, Ausflüge, hat er mehr davon. Und wenn dann kann er ja später immer noch eine neue Grafikkarte einbauen, eine RX 7700 XT oder RTX 3080 werden ja nicht so schnell wertlos.

Nicht nur ein Top Modell, die RD hat nen super PCB, ist extrem leise mit 100mm Lüftern und bisher ohne jedes Spulenfiepen.
Die Hellhound hat nämlich in der Mitte einen 80 mm Lüfter.

Nicht nur ein Top Modell, die RD hat nen super PCB, ist extrem leise mit 100mm Lüftern und bisher ohne jedes Spulenfiepen.
Die Hellhound hat nämlich in der Mitte einen 80 mm Lüfter.
Das kann ich bestätigen! In meiner Kiste höre ich alles, außer der RedDevil! Wenn man die für nen guten Kurs bekommen kann, ist das schon eine Top Karte!

Seltsamer Ratschlag.
Warum wegen ~10€ auf DDR5-6000 CL30 verzichten?
Aber dann um ~600€ den 9800X3D nehmen und beim Mainboard nochmal ~25€ knausern?
Und dann eine 7700XT dazu packen?
Das ist ja wohl komplett Perlen vor die Säue, da kannst auch einen 7700 rein packen und das Ding läuft tippi-toppi.

Wenn: es gewünscht ist den Preis zu drücken würde ich eher nach 7600X3D / 7800X3D sehen und eine vernünftige Grafikkarte in der Konfiguration belassen.
Ansonst so kaufen wie bis einschließlich Post #12 beraten.

Wenn: es gewünscht ist den Preis zu drücken würde ich eher nach 7600X3D / 7800X3D sehen und eine vernünftige Grafikkarte in der Konfiguration belassen.
War auch erst die Idee, aber die aktuellen Preise der beiden sind mir viel zu viel.

Seltsamer Ratschlag.
Fand ich auch. Da wird am falschen Ende gespart.
Und der Bengel will damit ein paar Jahre Spaß haben, da packe ich keine 7700XT rein. Ja, die mag aktuell für WQHD meist reichen, aber selbst da kommt die ja schon oft an Grenzen.
Eine 9070XT als Minimum ist gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gönnst dir den 9800X3D net selbst und gibst guten Gewissens deinen 7800er weiter?

Auf dem Schulhof kommt jede NV besser als Argumentation als die freak AMD Karte... :fresse2:

sondern in den königlichen Hallen des Luxx Forum.
Das wäre mir ehrlich gesagt zuviel Budget für einen Gaming-PC, sondern da würde ich schon versuchen etwas mehr zu sparen, und ihm dann lieber andere kleinere Zusatzwünsche zu erfüllen.

Ich hab mich einfach mal nur bei Alternate umgeschaut
mehr Schulhof geht nicht :d

er will 240Hz, aber da gibt es in dem Bereich eh keine GPU die das packt
Man wird schon besser in esport Titel mit 24 Zoll und 520 Hz :haha:
Falls genug Platz auf dem Tisch oder Wand ist wäre auch ein 34 Zoll in UWQHD 144hz möglich und das mit der 9070xt Karte.
Ist eh viel besser als wqhd und 240hz. Selbst auch hier würde das die Karte packen :-)

Schau auch mal auf die gewählten Komponenten in deiner Liste bei dem Case rgb Lüfter passt nicht wirklich?
Vielleicht eher was mit einer Meshfront z.b. falls noch nicht erwähnt wurde 🏃‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du natürlich einen 7800X3D im Rechner hast ist dein Upgradepfad auf 9800X3D natürlich sehr interessant.
Das würde sich durchaus anbieten den Größen in dein Sys zu packen und den Kleinen zum Sohnemann zu schieben. Hat immer noch genug Leistung das er damit was anfangen kann.

Zum Vergleich die Rechner meiner Söhne:
Rechner 1 (Nutzer 14J)
I7-7800X Skylake-X @ 6x 4,7Ghz
32GB DDR4-3466
RTX 3060 Ti 8GB
1080P 144Hz

Rechner 2 (Nutzer 12J)
I7-9700 non-K @ 8x 4,5Ghz
32GB DDR-3200
RTX 3080 10GB Founders Edition
1440p 144Hz

Warum gönnst dir den 9800X3D net selbst und gibst guten Gewissens deinen 7800er weiter?
Hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe vor Wochen/Monaten mal einen 9800X3D neu gekauft und der wollte bei mir einfach nicht laufen, trotzdem ich das neuste Bios drauf hatte und CMIS Reset gemacht hatte und alles. Ich habe ihn daher zurück geschickt gehabt, da ich vermutete hatte, dass er ggf. defekt ist. Aber wissen tue ich es nicht, da ich den nicht auf einem anderen Board testen konnte und nun bin ich da etwas gebrandmarkt.

Auf dem Schulhof kommt jede NV besser als Argumentation als die freak AMD Karte... :fresse2:
Auch der Gedanke kam mir schon. Also GPUs sind eh viel viel viel zu teuer, aber bei Nvidia ist das halt nochmal schlimmer. Ich finde, dass die 9070XT unter den neuen Karten noch so das beste P/L Verhältnis hat.

Falls genug Platz auf dem Tisch oder Wand ist wäre auch ein 34 Zoll in UWQHD 144hz möglich und das mit der 9070xt Karte.
Bin von 27" WQHD 144Hz auf 34" UWQHD 144Hz auf 42" UHD 120Hz und nun bei 32" UHD 240Hz und Letztbesagtes ist für das Zocken definitiv das Beste. Denke daher, dass für ihn, aus Budgetsicht, ein 27" WQHD 144Hz ein guter Einstiegspunkt ist. Wenn man überlegt wo wir alle in dem Alter standen, ist das schon ein extrem krasser Gamingmonitor :d

Wenn du natürlich einen 7800X3D im Rechner hast ist dein Upgradepfad auf 9800X3D natürlich sehr interessant.
Das würde sich durchaus anbieten den Größen in dein Sys zu packen und den Kleinen zum Sohnemann zu schieben. Hat immer noch genug Leistung das er damit was anfangen kann.

Zum Vergleich die Rechner meiner Söhne:
Rechner 1 (Nutzer 14J)
I7-7800X Skylake-X @ 6x 4,7Ghz
32GB DDR4-3466
RTX 3060 Ti 8GB
1080P 144Hz

Rechner 2 (Nutzer 12J)
I7-9700 non-K @ 8x 4,5Ghz
32GB DDR-3200
RTX 3080 10GB Founders Edition
1440p 144Hz
Schaut auch gut aus. Aber er will schon seit 2 Jahren endlich einen besseren PC und das ist nun seine Chance mal so richtig in die Vollen zu gehen. Ich kann ihn da schon gut verstehen und einem 14 Jährigen zu sagen, er solle das für einen Führerschein sparen, ist eh Quark. Außer natürlich, er will das selber. Hätte ich sonst für max 1000€ oder so etwas kaufen müssen, wäre es wohl auch gebraucht etwas in Richtung 5700X3D und 3080 geworden. Ich bin auch heute noch großer Fan der 3080 und 3080-Ti. Nur leider hat Nvidia bewusst wieder schön auf Speicherkrüppel gesetzt, wo sie wussten, dass das nur gerade so lange ausreicht, bis die Nachfolgergeneration draußen ist und die Leute dann aufgrund des kleinen Speichers upgraden müssen.

Unsere Jungs zocken auch mit 3060TI und 3070 in 1080p. In 1080p sind die Aufrüstungsintervalle wesentlich günstiger. 1440p ist da auch noch ein guter Kompromiss -alles darüber wird halt deutlich teurer auf Dauer.

P/L ist die 9070XT aktuell wirklich top. Und die gibt es sogar noch mit 3x8Pin. Auch ein riesen Vorteil.

Unser Ältester hat auch das Pure Base 500. Da würde ich auch bei Dual-Tower-Kühler bleiben. AiO treibt die Temperaturen im Gehäuse in die Höhe.

Unsere Jungs zocken auch mit 3060TI und 3070 in 1080p. In 1080p sind die Aufrüstungsintervalle wesentlich günstiger. 1440p ist da auch noch ein guter Kompromiss -alles darüber wird halt deutlich teurer auf Dauer.

P/L ist die 9070XT aktuell wirklich top. Und die gibt es sogar noch mit 3x8Pin. Auch ein riesen Vorteil.

Unser Ältester hat auch das Pure Base 500. Da würde ich auch bei Dual-Tower-Kühler bleiben. AiO treibt die Temperaturen im Gehäuse in die Höhe.
Definitiv. Meine 4090 reicht für UHD 240Hz halt nicht einmal aus.

Ich habe auch überlegt, ob es nicht auch FullHD tut. Aber wenn man schon mal so viel Geld in die Hand nehmen will, dann denke ich, dass da, wie du auch sagst, WQHD 144Hz ein guter Mittelweg ist. Das mit den 240Hz habe ich ihm gescheit ausgeredet. Hat er sicher von den ganzen Youtube-Sabbelheinis, die dann meinen, dass man nur damit wirklich gut sein kann.

Ja, ich bin kein AiO Fan. Ist auch schwerer mit sauber machen und er soll das alles selber machen. Ein großer Towerkühler ist da wartungsfreundlicher. Und da kein OC gemacht wird, braucht er auch keinen 360er oder gar 420er Radi, da tut es ein 30-50€ TowerKühler.

Seltsamer Ratschlag.
Das ist ja wohl komplett Perlen vor die Säue, da kannst auch einen 7700 rein packen und das Ding läuft tippi-toppi.
Es kapieren immer noch jede Menge Leute nicht das man fehlende GPU Leistung nicht durch bessere CPU ausgleichen kann

Ich habe auch überlegt, ob es nicht auch FullHD tut. Aber wenn man schon mal so viel Geld in die Hand nehmen will, dann denke ich, dass da, wie du auch sagst, WQHD 144Hz ein guter Mittelweg ist. Das mit den 240Hz habe ich ihm gescheit ausgeredet. Hat er sicher von den ganzen Youtube-Sabbelheinis, die dann meinen, dass man nur damit wirklich gut sein kann.
Ist schon eine gängige Frage am Schulhof -"wieviel Fps hast Du in Fortnite"?

Habe meinem Sohn, erklärt dass die Frage schon Banane ist, wenn die Settings nicht definiert sind. Hauptsache Geforce und viele Fps und viel Bling bling.
Immerhin passen einige Papas -wie doe hier im Forum aktive und mitlesende- auf. :coolblue:

Ja, ich bin kein AiO Fan. Ist auch schwerer mit sauber machen und er soll das alles selber machen. Ein großer Towerkühler ist da wartungsfreundlicher. Und da kein OC gemacht wird, braucht er auch keinen 360er oder gar 420er Radi, da tut es ein 30-50€ TowerKühler.
Das sehe ich absolut genau so. Ich habe selbst auch 'nen Arctic Freezer 420 -brauchen tut man das nicht. Wenn kein OC geplant ist, würde ich auch eher zu nem starken Dualtower-Kühler greifen.

Bei kleineren Gehäuse würde ich sogar immer ohne AiO arbeiten. da die Belüftung der Grafikkarte ohne AiO einfach besser ist.

Ist schon eine gängige Frage am Schulhof -"wieviel Fps hast Du in Fortnite"?

Habe meinem Sohn, erklärt dass die Frage schon Banane ist, wenn die Settings nicht definiert sind. Hauptsache Geforce und viele Fps und viel Bling bling.
Immerhin passen einige Papas -wie doe hier im Forum aktive und mitlesende- auf. :coolblue:
Das ist leider nicht nur ein Schulhofthema, ich habe beim zocken manchmal Leute dabei, die da den Schlaumeier raushängen lassen, dass sie das ja nicht verstehen, dass Andere da FPS Probleme haben. Auf Nachfrage, wissen sie nicht einmal wie viele Hz ihr Monitor überhaupt hat. Ich habe recht schnell aufgehört auf solch Leute zu reagieren.

Aber ja, denke auf dem Schulhof geht das dann aber echt so ab.
Und dann denken sie, wenn sie eine NVIDIA und viele FPS haben, und den FPS Boostee schlecht hin - die Kirmes RGB Beleuchtung - sie krasse Gamer sind. Auf der anderen Seite dann aber mit ihrer 9,99€ RGB Maus auf Muttis Büromauspad zocken und sich wundern, dass sie durch das ganze RGB und den 240Hz Monitor eben doch keine besseren Gamer geworden sind 😜😂 und wenn man abgeschossen wird, ist natürlich immer das Internet schuld, weil es gerade so gelaggt hat oder der Gegner ist natürlich ein Cheater 😂😂😂 immer zu geil 😂

Kann man alles so unterschreiben. Lässt sich leider auf viele Bereiche übertragen. 😅

Aber BTC - denke, der Sohnemann wird sich freuen. Wird ein tolles System und wenn man etwas an den Grafik-Reglern schiebt noch lange aktuelle Titel befeuern können.

Seltsamer Ratschlag.

Natürlich ist der Ratschlag total seltsam, der Typ ist einfach Banane, ich hab keine Ahnung, welches Ziel er eingentlich verfolgt.

Verwendet seit 18 Jahren nur Laptops und zockt nix, reimt sich alles zusammen aus irgend einem Hörensagen und verpackt das in wirre Texte.
Ich halte diese Tips für großteils recht schädlich im Sinne einer Kaufberatung, da sie einfach auf keiner Praxis und beruhen.

Da spricht ein Blinder von der Farbe.
Mein erster Desktop-PC hatte einen Intel Pentium 60 und mein letzer einen Pentium D805, da war meine genaue Upgradegeschichte: Pentium 60 -> Pentium 223 MMX -> Pentium III 450 -> Pentium 4 1300 -> Pentium D 805

Das erste Notebook war dann vielleicht ein Core Duo T2050 mit GeForce Go 7400 was dann aber den Pentium D 805 nur ergänzen aber nicht ersetzen konnte. Erst das zweite Noteboob mit einem Core 2 Quad Q9000 und GeForce 9400M hat dann den Desktop in die Rente geschickt.

Heute verwende ich ein 2021er Gigabyte Windows Notebook mit Core i5-10500H und GeForce RTX 3050 und ein 2020er Apple MacBook Air mit Core i3-1000NG4 und Iris Plus iGPU. Und als Konsole hab ich auch nur eine Nintendo Wii U.

Ich zocke nicht viel, nur auf den Notebook ein bisschen Anno 1800 und Baldurs Gate 3, auf der Wii U Mario Kart 8 und Pokemon Tekken. Weil das ja Nintendo exklusiv ist.

Jetzt überlege ich eben ehrlich gesagt ob ich lieber mein Windows Notebook durch ein neueres Notebook mit mindestens RTX 4070 ersetzte. Das war man eigentlicher Plan. Aber seit ich nach langen Jahren wieder hier aktiver bin, überlege ich ob ich mir nicht vielleicht doch mal wieder einen Deskopt baue.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kauf ne 5090 und schieb deine Karte weiter... :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh