Wurde falsch beraten, kann man noch was retten? :(

B

BlueCrush

Guest
Hallo zusammen,
mein Name ist Steffen und ich wende mich nun hilfesuchend an euch, da ich kürzlich in diversen Discords keine wirkliche Hilfe gefunden habe.

Ausgangssituation: Ich habe mir Ende 2021 einen PC mit Ryzen 5 2600, 16 GB DDR4 Ram (Corsair LPX CL15, 3.000MHz) und einer Palit GTX 1070 Super Jetstream gekauft.

Nun wollte ich mit diesem PC den Farming Simulator 22 spielen, aber der PC schafft es nur auf medium Einstellungen und dann auch nicht mal ruckelfrei. Scheint aber mit an der Programmierung des Spiels zu liegen, wie ich erst kürzlich heraus gefunden habe.
Dachte zuerst, es liegt an den älteren PC Komponenten und habe mich hilfesuchend an einige DC´s gewendet. Dort wurde mir zum Ryzen 7 5700X, einem Gigabyte B550 Mainboard und einer RX 6650 XT geraten. Da ich neben LS22 und Assetto Corsa (beide Teile) nur noch Euro Truck Simulator spiele und das auch nur für ca. 2 Stunden pro Tag, am Wochenende vielleicht mal 4 Stunden, war die Vorgabe eben, ein Mittelklasse PC. Die Erwartungen waren schon ein Leistungsschub, dass am Ende eher weniger dabei raus kommt, ist angesichts des Geldes schon frustrierend. Da ich nicht soo viel Plan habe, investierte ich die 700€ für die CPU/ GPU und das Board und baute den PC zusammen.

Nach dem ersten Start der Spiele merkte ich aber schnell, der LS22 läuft weiterhin sehr bescheiden und auch in Assetto Corsa Competizione habe ich eher weniger statt mehr FPS. Demnach ist der Frustfaktor sehr hoch.

Das Kind liegt nun im bekannten Brunnen und ich will sehen, dass ich irgendwie mit dem PC klar komme. Man sagte mir noch, ich solle den Ram aufrüsten, macht das von der Performance Sinn?
Zudem bräuchte ich einen neuen CPU Kühler, denn der Pure Rock 2 kommt deutlich an seine Grenzen. Vorgabe hier wäre lediglich: Schwarz und leise, sowie soll er den 5700X locker kühlen können. Gehäuse ist ein Fractal Define S2 mit Glasfenster, also Platz genug. Hier bekam ich die Aussage, Noctua NH-D15, alles andere wäre Schrott?!



Dann hatte ich die Idee, weil ich für Office Arbeiten, allgemeines surfen etc. einen Laptop nutze, der nun schon 5 Jahre alt ist. Macht es mehr Sinn, die alten PC Komponenten zu nutzenund einen Office PC zu bauen, oder wäre ein neuer Laptop sinnvoller?. Hierbei steht der Strombedarf im Vordergrund. Als "everyday Gerät" soll es sparsam sein. Ich bräuchte nur eine kleinere GraKa, ein Gehäuse und ein Netzteil. Oder macht es von den Stromkosten her mehr Sinn, wieder einen Laptop zu holen?

Ich hoffe, man kann aus dem ganzen Haufen noch irgendwie was raus holen, dass nicht das ganze Geld und die ganze Arbeit umsonst war? Die Sachen jetzt zu verkaufen und nochmal was Neues holen, wäre finanzieller Selbstmord :(

Vielen Dank schon mal fürs lesen
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Log mal die Auslastung von CPU und GPU während des Spielens mit und dann schau was limitiert. Das rüstest du dann auf.

Und behalte auch mal deine Temperaturen im Auge. Vielleicht sitzt einfach nur ein Kühler nicht richtig, PC wird zu warm und drosselt die Leistung.

PS: es ist sehr wahrscheinlich dass dein Mainboard einen Ryzen 5000er nimmt. Kein Grund ein neues zu kaufen, sollte deine CPU das Problem sein.
 
Ich habe das schon bei den alten Sachen nicht verstanden, beim LS war die CPU max. mit 30% auf einem Kern ausgelastet, die anderen Kerne dümpelten bei 0-2%. Bei der neuen CPU ist es noch weniger geworden, meist alle Kerne auf null, Kern 9 stemmt LS bei ca. 20%. Die Alte GPU war bei um die 20% Auslastung, die neue bei rund 40%. Allerdings ruckelt es wie Hölle, was bei vielen Leuten mit neuen, potenten PCs passiert.
Ich habe also quasi vom Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 7 5700 und von einer GTX1070 auf eine RX6650 XT aufgerüstet, aber unter gleichen Presets habe ich weniger FPS, das ist derzeit mein Knackpunkt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die 700€ gespart :(

Temperaturen sind bei CPU/ GPU max. auf 62 Grad. Soll unkritisch sein, allerdings bin ich die alten Temperaturen gewohnt, von 42 Grad. Muss sich mein Kopf wohl noch umstellen. Im Idle sind sowohl CPU, als auch GPU auf rund 35 Grad. Da waren vorher beide Komponenten bei rund 25 Grad.

Wie gesagt, ichhabe die neuen Sachen ja schon, aber es läuft alles eher schlechter, als vorher. Board hatte ich das Gigabyte B450 Aorus Elite V2 und habe mir nun das gleiche als B550 Modell geholt. Im Nachhinein sicher auch unnötig :( Aber wie gesagt, wenn man sich nicht so gut auskennt, lässt man sich beraten... und das lief gewaltig daneben :(
 
Schau dir mal den thread hier an:
und da vor allen den Punkt ' 4) CPU Limit oder GPU Limit?' und teste das mal.

Die 6650XT ist auf den Papier rund 20% schneller als deine alte 1070Super das ist halt nicht wirklich viel aber sie sollte eigentlich nie langsamer sein.
 

Da liegst du immer sowas von weit über den Recommended Requirements!

Monitor und in welcher Auflösung zockt du?



Wenn du auf die komische Idee gekommen bist nicht nur das Game in 4K = UHD (3.840 x 2.160) zu zocken brauchst du natürlich normalerweise immer ne viel schnellere GPU.

Allgemein installiert man da Windows sauber neu und guckt.

"Ich habe also quasi vom Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 7 5700 und von einer GTX1070 auf eine RX6650 XT aufgerüstet, aber unter gleichen Presets habe ich weniger FPS"

Wer da jenau das nicht gemacht hat und sich dann auch noch wundert...



Übrigens ist die RX 6650 XT immer 50% schneller bei fast allen Games und normalerweise noch viel mehr!

Da stimmt absolut immer was gewaltig nicht mit deiner Kiste oder Windows!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du immer sowas von weit über den Recommended Requirements!

Monitor und in welcher Auflösung zockt du?



Da stimmt absolut immer was gewaltig nicht mit deiner Kiste oder Windows!

Ich vermute mal, bei dem Spiel liegt es an der Programmierung. Ich war sogar mit dem alten PC über den empfohlenen Komponenten... zwar nur leicht, aber eben darüber. Nun diskutieren wir das Problem im Forum des Publishers, weil sehr viele User das Problem haben. Sogar mit einem i9 und einer 3090ti läuft es nicht. Allerdings sind hier wohl nur Spielversionen ab Patch x.x betroffen. Bis Patch 1.6 läuft es überall.
Deswegen lege ich auf den LS22 mal nicht den ganz großen Fokus, auch wenn es mein eigentliches Maingame ist.

Nur halt bei ACC ist es mir aufgefallen. Vom ETS habe ich keine richtigen Daten mehr, ob der besser oder schlechter läuft. Den spiele ich in letzter Zeit zu wenig.

Mich verwirrt es nur, dass mir gesagt wird, es liegt am Ram. Ich müsste 4.000er nehmen, bei AMD steht unter meiner CPU max. 3.200 und 3.000er habe ich. Wenn es was bringt, wäre die Investition ja auch noch vertretbar. aber ich weiß eben nicht, wie ich diese Aussage bewerten soll. Vor allem nicht, nach den Erfahrungen.

Fast ganz vergessen, Monitor ist ein Samsung 27 Zoll curved, genaues Modell müsste ich am PC schauen. Auflösung max. FullHD, mehr macht er nicht.


Schau dir mal den thread hier an:
und da vor allen den Punkt ' 4) CPU Limit oder GPU Limit?' und teste das mal.

Die 6650XT ist auf den Papier rund 20% schneller als deine alte 1070Super das ist halt nicht wirklich viel aber sie sollte eigentlich nie langsamer sein.

Mal vorweg gesagt, das Problem in dem Spiel existiert nicht nur bei mir. War vielleicht falsch, das als Beispiel zu nehmen. Egal auf welchem Preset (low, medium, high, very high), die GPU bringt ihre vollen 60FPS, aber selbst wenn man ruhig steht, sich nichts bewegt, droppt es bei einigen Usern auf 40 FPS runter. Das führt im Spielbetrieb zu fiesen Rucklern, weil der Traktor für 1-2 Sekunden stehen bleibt. Prinzipiell könnte ich auch mit den Drops leben, aber das Spiel zickt eben extrem, bei allem unter 59FPS.
Bis jetzt haben wir heraus gefunden, dass es mit den GTX 9xx Karten noch ziemlich gut läuft, fast alle mit 10xx, 20xx, 30xx oder 40xx Karten haben Probleme. CPU ist dabei auch relativ egal, potentiell, je größer, desto mehr Probleme.
Ich hatte bis Dez. 2021 einen AMD FX 4300 und eine GTX 750ti. Auf dem PC lief das Spiel wesentlich besser, als auf den jetzigen beiden. Eigentlich unlogisch, weil die Hardware um einiges schwächer war. Getestet bei Preset medium...
Wie gesagt, das Spiel als Beispiel zu nehmen, war nicht sonderlich schlau im Nachgang, denn das Problem diskutieren wir schon extern, im Publisher Forum.
 
Ich würde da absolut immer Windows sauber neu installieren.

Und wenn auch das nicht hilft wirds da immer sehr "lustig".
 
Windows 10 habe ich am Sonntag neu drauf gemacht. Ich lasse immer alles auf automatisch, deswegen wurde ich auch schon in einem DC angemeckert... "Du musst das umstellen, du musst hier was machen.... du verschenkst viel Potential!".
Ich kann einen PC zusammen bauen, ich weiß, was eine CPU, eine GPU, Ram usw. ist. Ich kenne aber nicht die Feinheiten, was alles wie zusammen passt und was nicht harmoniert. In der Software kenne ich mich noch viel weniger aus, in Windows oder Treibern habe ich nur nach Anleitung schon mal was umgestellt, wenn es sein musste.

Übrigens, noch ein Grund, warum ich neu gekauft habe, war die Aussage: "Man darf AMD und Nvidia nicht mischen". Es läge daran, dass ich einen Ryzen 2600 und eine GTX 1070 hätte. Wenn dann nur AMD/ AMD oder Intel/ Nvidia, alles andere würde zu massiven Problemen wegen Performance führen?! ... und ja, ich habe es erst mal geglaubt :(
 
Wurde denn im Gerätemanager alles sauber erkannt oder gibt es da Baustellen? Chipsatztreiber drauf? Und das AMD und Nvidia Konkurrenten sind und an vielen Fronten miteinander kämpfen ist durchaus bekannt, aber das sich die Parteien grundsätzlich im PC nicht vertragen wäre zumindest mir neu....

Du musst das umstellen, du musst hier was machen.... du verschenkst viel Potential!".
Da biste hier wohl besser aufgehoben als im DC....
 
Gerätemanager erkennt alles. Treiber sind soweit alle drauf und haben auch gestern Update gemacht...
 
Übrigens, noch ein Grund, warum ich neu gekauft habe, war die Aussage: "Man darf AMD und Nvidia nicht mischen". Es läge daran, dass ich einen Ryzen 2600 und eine GTX 1070 hätte. Wenn dann nur AMD/ AMD oder Intel/ Nvidia, alles andere würde zu massiven Problemen wegen Performance führen?! ... und ja, ich habe es erst mal geglaubt :(
Wer erzählt denn so einen Blödsinn?
 
Wer erzählt denn so einen Blödsinn?
Das waren die Leute im LS Forum. Genauso wie man mir nun dort erzählen will, wenn ich meine CPU-/ Gehäuselüfter langsam drehen lasse, überhitzt die Southbridge und deswegen läuft das Spiel nicht.
Habe denen 1.000 Mal geschrieben, es ist reproduzierbar, bis Patch 1.6 läuft es optimal, ab diesem Patch nur Probleme. Inzwischen habe ich schon eine Liste mit 2.000 "Einzelfällen", bei denen es reproduzierbar genauso ist. Aber ist nur bei mir so :rolleyes2:

Genau wegen solcher Aussagen habe ich einen dicken Hals, will den PC am liebsten nicht mehr anmachen und mich gar nicht mehr mit dem Thema beschäftigen. Weil jeder sagt irgendwo was anderes und so wirklich weiter komme ich seit Monaten nicht.
Ich sollte vielleicht auch das andere Forum verlassen, genau wie ich es bei den DC getan habe.
 
Moin,

Installiere mal CPU-Z und gehe mal bitte alle Reiter oben durch. Also CPU, Mainboard, .... und so weiter. Mach bitte von jedem Reiter ein Bild und stelle es erstmal hier ein.


Gruß
 
Das waren die Leute im LS Forum. Genauso wie man mir nun dort erzählen will, wenn ich meine CPU-/ Gehäuselüfter langsam drehen lasse, überhitzt die Southbridge und deswegen läuft das Spiel nicht.
Alter Schwede....da hätt ich auch nen dicken Hals, wenn mir lauter :poop: erzählt wird. Bitte komm nächstes mal sofort hier her.

Achja, ein Tower Kühler kühlt natürlich nie was auf dem Mainboard ausser der CPU. Begrenzt noch ein Top-Blower, aber der auch eher die VRM's etwas.
 
Xmp Profil des RAMs ist aktiviert?
 
Moin,

Installiere mal CPU-Z und gehe mal bitte alle Reiter oben durch. Also CPU, Mainboard, .... und so weiter. Mach bitte von jedem Reiter ein Bild und stelle es erstmal hier ein.


Gruß
Das finde ich einen guten Tipp @BlueCrush
Vielleicht solltest du auch mal ein Benchingprogramm installieren (userbenchmark oder 3DMark) um erstmal zu sehen ob die Kiste ordentlich läuft. Wenn das alles passt kann man schauen woran es in diesen 2 Games scheitert.
 
Moin,

Installiere mal CPU-Z und gehe mal bitte alle Reiter oben durch. Also CPU, Mainboard, .... und so weiter. Mach bitte von jedem Reiter ein Bild und stelle es erstmal hier ein.


Gruß
CPU-Z habe ich drauf. Einfach jetzt im Idle durchklicken und Screenshots?

was ist denn DC und LS ? :d
DC = Discord, LS= Farming Simulator/ Landwirschafts Simulator

Alter Schwede....da hätt ich auch nen dicken Hals, wenn mir lauter :poop: erzählt wird. Bitte komm nächstes mal sofort hier her.

Achja, ein Tower Kühler kühlt natürlich nie was auf dem Mainboard ausser der CPU. Begrenzt noch ein Top-Blower, aber der auch eher die VRM's etwas.
Die Möglichkeiten um Hilfe zu fragen sind halt so groß, wie die Auswahl an CPUs... da erst mal das richtige zu finden, ist nicht ganz leicht. Das DC war z.B. von einem "Hardware Youtuber", da denkt man erst mal als Unwissender, dass dort Leute mit Plan unterwegs sind
Gibt aber scheinbar überall schwarze Schafe.

Angeblich braucht die Southbridge und der Ram die Luft des CPU Kühlers. Wenn ich jetzt aber so überlege, hat ein boxed Kühler doch eine ganz andere Luftrichtung, als ein Tower Kühler. Zudem kleinere Lüfter etc.. Dann dürfte das ja original auch nicht funktionieren. Wird im Nachgang immer unlogischer die Aussage
Xmp Profil des RAMs ist aktiviert?
Müsste ich nachschauen. Bios ist Serie, bis auf die Lüfterkurven

Das finde ich einen guten Tipp @BlueCrush
Vielleicht solltest du auch mal ein Benchingprogramm installieren (userbenchmark oder 3DMark) um erstmal zu sehen ob die Kiste ordentlich läuft. Wenn das alles passt kann man schauen woran es in diesen 2 Games scheitert.
Irgendein Benchmark Programm hatte ich mal runter geladen auf dem alten PC. Da schnitt er recht gut ab. 3D Mark war das mit den rund 8GB, meine ich. Dauert bei einer effektiven 7K Leitung etwas, deswegen habe ich das nie geladen.
Ich setze es mal auf die Liste, werde ich die Tage am Laptop nebenbei laden.
 
So in etwa?
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 154
  • 05.jpg
    05.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 131
  • 04.jpg
    04.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 134
  • 03.jpg
    03.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 123
  • 02.jpg
    02.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 120
  • 01.jpg
    01.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 130
Der RAM läuft zu langsam
Screenshot_2022-12-04-11-23-22-803-edit_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg


Hier müsste was mit um die 1500 stehen
 
Auf dem alten Board lief er mit 1500.. also doch im Bios schauen?
 


Da muß man natürlich im Bios das XMP Profil laden, wenn man den RAM nicht untertaktet fahren will...

Recommanded Dual Channel Memory Configuration


Außerdem müßen da bei 2 gesteckten RAM-Modulen selbige sich immer im A2 + B2 RAM-Slot befinden!



Außerdem sollte sich bei der gesteckten CPU immer das neueste Bios auf dem Board befinden!

Nur mit viel Glück läufts dann mit den Games und Ich würde das eher bezweifeln.


Best AMD Settings for Farming Simulator 22​


AMD Graphics Settings are essential while running any video game on AMD GPUs. So, to get the maximum performance out of Farming Simulator 22, copy the exact settings mentioned below.


  1. Select esports as your global profile.
  2. Radeon Anti-Lag: Enabled
  3. Texture Filtering Quality: Performance
  4. Surface Format Optimization: Enabled
  5. Radeon Chill: Disabled
  6. Radeon Boost: Enable (For low-end PC)
  7. Morphological Anti-Aliasing: Disabled
  8. Anisotropic Filtering: Disabled
  9. Tessellation Mode: Off
  10. OpenGL Triple Buffering: Disabled

Die Einstellungen würde Ich da im AMD Grafiktreiber machen!

Launch the game in DirectX 11 Mode:​



Und das zu machen soll da öfter auch unter W10/W11 helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
War tatsächlich XMP aus, jetzt läuft er mit 1497 laut CPU-Z
 
Nur so am Rande, weil ich es gerade auf einem anderen Website (techspot.com) gefunden habe:

Assetto Corsa Competizione sollte mit einem Ryzen 3600 und einer 6600XT in 1080p bei durchschnittlich knapp 100fps und minimal 80fps laufen, bei einem 5600er mit durchschnittlich 130fps und minimum 90fps.

Sind das fps-Raten, die Dein Setup auch annähernd erreicht?

Gruß - Christian
 
Sind das fps-Raten, die Dein Setup auch annähernd erreicht?
Wird er nicht. Sowohl der 3600 als auch die 6600xt sind 20-30% schneller als ein 2600 und die 1070.
Würde eher so mit 80fps rechnen.

Das ist halt 5-6 Jahre alte Hardware. Und gerade in der Zeit hat sich einiges getan.
 
Er hat da definitiv nen Ryzen 7 5700X und ne RX 6650 XT und an wem der Fakt vorbei gegangen ist...

"Sowohl der 3600 6600xt sind 20-30% schneller als ein 2600 und die 1070"

Und das stimmt mindestens für was die GPU betrifft sowas von nicht, die ist immer erheblich schneller!




!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eigentlich der Indikator, woran ich fest mache, dass irgendwas nicht stimmen kann. Es wechselt zwar immer von Strecke zu Strecke, aber in Paul Ricard hatte ich mit dem alten Setup (2600 und 1070) bis zu 144FPS. Diese erreiche ich nun auch wieder mit dem neuen Setup (5700 und RX 6650 XT).
Teste nun gerade die Einstellungen in der AMD Software, die Alpha11 oben gepostet hat. Später dann nochmal in ACC die FPS checken.
 
Ryzen profitiert meines Wissens extrem von schnellen RAM.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh