X² 4400+ zwei Versionen lieferbar; 89 Watt und 110 Watt, viel Unterschied bei 2x1024

Bambule03

Banned
Hi

also ich will ja demnächst Aufrüsten und dachte an einen 4400+ oder 4200+ X² DC CPU. Jetzt gibt es den 4400+ ja schon in zwei Versionen (89 und 110Watt)! Ist es ein großer Unterschied zum 4200+ der die gleiche Mhz hat aber 2x 512KB ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bambule03 schrieb:
Hi

also ich will ja demnächst Aufrüsten und dachte an einen 4400+ oder 4200+ X² DC CPU. Jetzt gibt es den 4400+ ja schon in zwei Versionen (89 und 110Watt)! Ist es ein großer Unterschied zum 4200+ der die gleiche Mhz hat aber 2x 512KB ?

der 4200+ hat 2x 512KB und der 4400+ hat 2x 1024KB

Die beiden Versionen die du da erwähnt hast sind 2 versionen die sich in der Leitungsaufnahme unterscheiden !

der eine bracuth eben nur 89W und der andere 110 Watt ! Lohnt sich wohl für Silent Freaks und OC !

Bei fehl information bitte ich um Korigirung !

Das mehr an Cache kannst Du eigentlich nicht umbedingt messen...sagen viele, obs stimmt, keine Ahnung... ich selbst hab mir nen Opti 165 gegönnt und bin voll zufrieden :d

Die Leistungsaufnahme unterscheidet sich, richtig. Aber weder braucht der eine 110W, noch braucht der andere 89W, das ist nur die TDP. Die werden alle so um 50 bis 70W rumdümpeln.

Togoo schrieb:
Das mehr an Cache kannst Du eigentlich nicht umbedingt messen...sagen viele, obs stimmt, keine Ahnung... ich selbst hab mir nen Opti 165 gegönnt und bin voll zufrieden :d

Bei spielen gleicht der doppelte L2-Chache etwa 200MHz aus.

Interessant, ok Spellforce 2 läuft genauso flüßig wie vorher :d aber richtig merken werd ich es wohl, wenn wieder Cinema 4D zum einsatz kommt...

Der L2-Cache gleicht 200Mhz aus? Kann das angehen ?

Und wenn die zwischen 50-70W "rumdümpeln" wieso bekommt man zwei unterschiedliche Versionen ?

Bambule03 schrieb:
[...]

Die Spiele profitieren halt etwas davon was je nach Spiel 2-15fps ausmacht. Etwa so viel wie 200MHz halt.

Mehr Cache is grundsätzlich immer gut, ähnlich beim normalen RAM. Das es 200 MHz Taktunterschied asugleichen kann, glaub ich aber net. Denk du wirst den Cache bei stark prozessorlastigen Anwendungen merken. Wenn jemand hier vergleichen kann, bitte um Benchmarks.

Gruß

Cypher

cypher_botox schrieb:
Mehr Cache is grundsätzlich immer gut, ähnlich beim normalen RAM. Das es 200 MHz Taktunterschied asugleichen kann, glaub ich aber net. Denk du wirst den Cache bei stark prozessorlastigen Anwendungen merken. Wenn jemand hier vergleichen kann, bitte um Benchmarks.

Gruß

Cypher
pauschal kann man sicher nicht sagen, dass doppelter cache 200 mhz takt abfedert... benchmarks zu interpretieren, is ne schwierige sache, eine anwendung wird auf den cache besser anspringen als die andere und solange die cpus den gleichen takt haben, wird der cache nicht zwischen flüssig und unspielbar entscheiden... dazwischen liegen eben 100€, die meines erachtens nach luxus sind....

Naja denke aber der mehr an Cache schadet bestimmt nicht! Will doch so gerne einen X² !

Bambule03 schrieb:
Naja denke aber der mehr an Cache schadet bestimmt nicht! Will doch so gerne einen X² !
schaden keinesfalls, wenn dir das geld egal ist, spricht ja auch nix gegen den X2 4400+, aber ich für meinen teil kalkuliere immer etwas knapper - sonst hätt ich statt nem venice 3000+ auch nen X2 :d

im endeffekt musst du dann wissen, ob dir der cache und ein höchstens messbarer geschwindigkeitsvorteil gute 100€ wert sind....

ja stimmt aber anders herum, ich finde bei geizhals kein 4200+ mehr auf Lager !

Alternate hat einen 4200er für 349,-- im Angebot, bein Mindfactory oder Mix-Computer bestimmt noch paar euro günstiger.

Gruß

Cypher

Bambule03 schrieb:
Hängt von den Anwendungen ab, kann auch mehr sein.
Bambule03 schrieb:
Und wenn die zwischen 50-70W "rumdümpeln" wieso bekommt man zwei unterschiedliche Versionen ?
Weil der 89W TDP eher bei 50W liegt und der 110W TDP höher. Genaue Verbrauchswerte kann dir höchstens AMD sagen.

hab persoenlich die erfahrung gemacht, das der ADV (also die 89Watt TDP Variante) kaum lieferbar ist... hatte vor ein paar wochen selbst versucht einen aufzutreiben und so kurzfristig keinen bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh