X² oder Opteron Dual Core - 512kb oder 1024kb Cache?

X² oder Opteron Dual Core, 512MB oder 1024MB Cache ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    248
  • Umfrage geschlossen .
die opterons sind aber doch nicht billiger als die X²???

oder werden die einfach öfter gekauft, weil sie besser zum ocen sind ?

sind es im prinzip die gleichen cpu´s? oder haben sie andere befehlssätze oder was unterscheided die beiden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so die meißten tendieren zum X²3800+ !!!

ich denke die 438 euronen für den 4400+ rentieren sich nicht, wenn der mehr cache sowieso nichts bringt, es sei denn man bekommt ihn günstig!

jetzt muß man beim 3800+ nur noch aufpassen das man keinen toledo kern erwischt oder wie war das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den 4800+ :d

Es ist alles Ansichtssache. Die kleineren Cores (Manchester) lassen sich ein bisschen besser OCen, da sie weniger Wärme produzieren und energiesparender sind. Um einen X2 3800+ auf passable Leistung zu bringen mußt du aber erstens wissen was Du tust (vcore Erhöhung etc.) und Du brauchst zweitens bessere/teurere Komponenten (Luxus-RAM/DFI-Board o.ä.). Für 2600Mhz mußt Du schon fummeln und gutes Zeugs im Rechner haben, auch eine gute Kühlung. Einen X2 4800+ kannste locker mit Standard vcore und mit mittelmäßigem Ram auf einem Normalo-Board auf FX-60 Niveau bringen. Da sind es halt nur 200Mhz und nicht 600, die du schaffen mußt.

Ich persönlich halte aber OC bei solch einem Leistungsmonster für sinnfrei, das ist dann nur noch zum Posen mit Benchmarks. Ein X2 3800+ wäre mir ohne OC aber zu lahm. Da ich kein OC mehr betreibe, hab ich halt den Größeren genommen ;)

PS: Mehr Cache kann nie schaden. Den Prozessor kannst Du hochtakten, aber der Cache bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab für den opti 165 gevoted. ist nich soo teuer, hat 2*1mb cache und die optis lassen sich ja meistens sehr gut ocen
 
naja das mit ocen stimmt schon!!!

was nutzt es einen "billigen" X²3800+ zu kaufen, wenn man dafür teuren speicher und ein teures board brauch um ihn zu übertakten ?
 
natürlich bringt mehr cache mehr als 0-1% leistung. das kommt auf die anwendung drauf an, wenn hier einer mit einem 3Dmark aufkreuzt, dann kannst du das (und den) nicht ernst nehmen, denn da hat die Grafikleistung deutlich mehr auswirkung.

in bestimmten anwendungen, kannst du auch den cache bemerken.

ich sag mal:

wenn du es nicht so dick hast, aber unbedingt nen Dual Core haben willst, dann greif zum 3800+(obwohl ich in dem fall zum Pentium D805 raten würde). Aber wenn du es hast (das geld), dann kauf dir am besten einen Opteron 170 und übertakte ihn.

wenn du nix vom übertakten hälst, oder nicht übertakten willst, dann nimm nen athlon, die sind etwas billiger. dann also den 4400+
 
wie sieht es denn jetzt mit den Kernen aus ? Lieber einen Toledo oder einen Manchester Kern ? Der Toledo soll ja beim Takten immer wärmer werden als der Manchester Kern oder liege ich falsch!

Wenn man den Toledo Kern wegen der größeren Wärmeentwicklung ausschließen kann bleiben ja nur noch der 3800+-4200+-4600+ übrig !

Wer weiß hier mehr ?:hmm:
 
ja habe ich auch schon gelesen mit der Stepping Endung "CD" sind mit Toledo Kern! Ist aber nicht nur der 3800+ sondern auch der 4600+ !

Und zu welchem Kern würdet Ihr raten ?
 
Oben steht doch schon alles, was willst Du denn da noch wissen? :hmm: Wie weit die zu takten gehen, kann dir eh keiner sagen. Du mußt dich einfach entscheiden. Wieviel Geld willst Du denn ausgeben. Also wenn Du 4600/4800 wirklich in Erwägung ziehst, würde ich mir einen 3800/4200 gar nicht mehr angucken.
Die Wärmeentwicklungsunterschiede sind da, aber doch klein und machen sich sowieso erst bei Extrem-OC negativ bemerkbar. Dann solltest Du aber eh eine sehr gute Kühlung haben, die das ausgleicht.

es gibt auch 3800+ mit toledeo kern.

Von dem aber abzuraten ist, da er die kleinen Nachteile beider Kerne vereint: höhere Wärme/Energie und weniger Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
für ausreichende kühlung ist mir einem xp 120 kühler gesorgt!

der grossteil tendiert zum 3800+ !
 
ja das er warm wird kann ich bestätigen, ich hab ne gute wakü und er wird ohne hs mit 2760mhz@1,568V 51°C warm bei ner wassertemp von 28,7°C
 
Bambule03 schrieb:
Hallo

möchte von meinem 3700+ San Diego vielleicht auf einen X² wechseln und würde gerne von euch wissen, welcher X²Prozessor das beste P/L Verhälniss hat ?

danke

1.3800+
2.4200+
3.4400+


ich würde mir zurzeit noch gar keinen x2 holen die dinger sind viel zu teuer warte eifnach bis vista rauskommt dann werden die dinger um einiges billiger und ich denke mal mit deinem cpu solltest noch alles machen können
 
CremeDeLaCreme schrieb:
[x] Opteron 165

würde ich sagen hat das beste PLV

Ich habe einen ganz schlechten erwischt. Der macht gerade ma 235 mhz HTT macht mit dem 9er Multiplikator = 2115 :(
Wenn ich höher gehe kommen Bildfehler. Da bringt auch eine Vcoreerhöhung nix mehr....
 
mhh bildfehler? is dein pci-x takt nicht fixed? das kann normalerweise nicht an der cpu liegen
 
battlemaster schrieb:
mhh bildfehler? is dein pci-x takt nicht fixed? das kann normalerweise nicht an der cpu liegen


immer dran denken: bei den amd athlon64 boards erhöht der referenztakt "alles"
also pcie agp takt immer auf fixed (dein board hat diese einstellung auch).
ram teiler und latenzen ggf. entschärfen. htt-teiler runter 1000mhz darf nicht überschritten werden.
 
Hi,
ich habe für den X2 3800er gevotet, da ich mich selber vor 14 Tagen dafür entschieden habe und ich habe es bis heute nicht bereut. Habe keine Ahnung wie andere 3800er gehen aber meiner ist OHNE VCore Erhöhung direkt auf 2500Mhz gegangen. Habe zwar ne Wasserkühlung drauf aber trotzdem hat sich die CPU Temp gerade mal um 1 Grad erhöht. Also sollte diese Takterhöhung auch von jedem besseren Luftkühler zu schaffen sein. Dazu kann ich empfehlen das DFI Lanparty nF4 Ultra-D und nen schönen DDR500 Ram. Dann kannste FSB/RAM 1:1 laufen lassen und hast den X2 auf 2500Mhz.
In meinen Augen lohnt sich aber wirklich nur ein X2 wenn Du Anwendungen fährst die 2 Kerne unterstützen. Denn so im normalen Betrieb merkst Du es echt net. Dann lieber nen fetten single-core Athlon. Beim Cache ist es genauso. Es gibt Anwendungen die von einem großen Cache profitieren ( Datenbanken usw. ) aber für´s zocken oder Office ist der Cache ( fast ) total egal.

Joker
 
Ich denke nichts geht über nen X²3800+!!!

47 Stimmen bis jetzt :hail:
 
würde ebenfals den X2 3800+ empfehlen hat das beste PLV und evt bekommen ja auch einen hier ausm forum der schon auf oc getestet ist.
 
drummer123 schrieb:
ich würde mir zurzeit noch gar keinen x2 holen die dinger sind viel zu teuer warte eifnach bis vista rauskommt dann werden die dinger um einiges billiger ...

Bis Vista rauskommt ist der X2 Alteisen ...
 
Mal zum Übertakten:
Also, bloß weil man irgendwas gut übertakten kann, ist es nicht unbedingt so leistungsfähig wie was viel Besseres!

Ich bin blöd. Hab den X2 4400+, den kleinsten mit großen Cache. Ich übertakte, das geht aber alles nicht. 10% kann er ab, alles andere führt zur strikten Weigerung des Rechners richtig zu laufen oder nur hochzufahren.
Also geh ich mal in mich und denke nach.
Ist bei rausgekommen:
Ich hab den kleinsten athlonx2 mit Toledo Kern.
Kuck ich einfach mal, welche CPU den Kern noch alles hat.
Da ist der 4800+. Der hat 2,4 statt 2,2 Ghz wie meiner.
Da haben wir die 10%, die funktionieren.
Was hat noch den Toledo Kern? Da ist noch der FX 60. 2,6 Ghz.
Stell ich ein, geht auch. Werte darunter komischerweise nicht. Da war irgendwas mit Speicherteilern... keine Ahnung.
Nu stellt mir aber fescht, datt is a bisserl instabil.
Dreh ich den Saft rauf. Mit 1,5 V kein Problem mehr. Dreh ich schrittweise runter, will mir das Prozessorle ja net schießen, 1,465V, das reicht und alles geht. Wird auch nicht zu heiß.

Mal ganz naiv in die Gegend gefragt: Sind die Prozessoren am Ende gar gleich, bloß selektiert, die besser gelungenen Kerne werden FX 60, die schlechteren bis zum 4400+ runtergetaktet?
Ist das sehr dumm gedacht?
... Und mir ist das mit den Speicherteilern sehr schwammig im Nachvollziehen. Blickt jemand besser durch? Kann mir jemand sagen, ob ich da unabsichtlich Mist baue und bloß die CPU gefährde, statt tatsächlich Leistung zu gewinnen?

Und... soviel mal zur Klarstellung, das meine ich 100%ig rausgefunden zu haben, übertaktet heißt absolut NICHT automatisch auch mehr Leistung. Falsch übertaktet heißt jedenfalls mit Sicherheit bloß hoher Takt und bestenfalls genausoviel Leistung bei viel mehr Hitze. Datt Phänomen ist beim Rendern so deutlich, dass ich schon mal dachte, das ganze Übertakten sei bloß nen Verkaufsgag. Ich hab auch noch nicht getestet ob meine jetzige Lösung WIRKLICH mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
caro23 schrieb:


Mal ganz naiv in die Gegend gefragt: Sind die Prozessoren am Ende gar gleich, bloß selektiert, die besser gelungenen Kerne werden FX 60, die schlechteren bis zum 4400+ runtergetaktet?
Ist das sehr dumm gedacht?


das war schon immer so und wird immer so bleiben . durch bessere produktionsverfahren werden die fertgungstolleranzen immer kleiner , bzw der ausschuß immer weniger , bei der herstellung von CPU´s . wenn zu viele den hohen takt eines FX60 schaffen und die nachfrage nach den X2 4400+ steigt , werden die kerne halt dafür verwendet . deswegen hat man manchmal so genannte wunder steppings .

die speicherteiler sind so zu wählen das du mit dem maximalen CPU takt immer noch den größtmöglichen speichertakt fährst . den nicht jeder speicher schaft 300Mhz . ansonsten verschenkt man leistung .
du kannst deine CPU um 200Mhz übertakten aber wenn du den falschen speicherteiler wählst und den Ram nur mit 150Mhz betreibst statt möglicher 200Mhz hast du am ende nix gewonnen .

habe auch für den X2 3800+ gestimmt . mit einem einigermaßen guten stepping sind sie gut zum übertakten und man holt den fehlenden cache wieder rein .
 
Zuletzt bearbeitet:
rüdi400 schrieb:
das war schon immer so und wird immer so bleiben . durch bessere produktionsverfahren werden die fertgungstolleranzen immer kleiner , bzw der ausschuß immer weniger , bei der herstellung von CPU´s . wenn zu viele den hohen takt eines FX60 schaffen und die nachfrage nach den X2 4400+ steigt , werden die kerne halt dafür verwendet . deswegen hat man manchmal so genannte wunder steppings .

die speicherteiler sind so zu wählen das du mit dem maximalen CPU takt immer noch den größtmöglichen speichertakt fährst . den nicht jeder speicher schaft 300Mhz . ansonsten verschenkt man leistung .
du kannst deine CPU um 200Mhz übertakten aber wenn du den falschen speicherteiler wählst und den Ram nur mit 150Mhz betreibst statt möglicher 200Mhz hast du am ende nix gewonnen .

habe auch für den X2 3800+ gestimmt .

Cool danke.:banana:

Mit etwas Glück kann er also wirklich wie ein FX 60 ackern- Weil ich fürs 3D Rendering das letzte bisschen Leistung rauskitzeln möchte- das bedeutet da nämlich, dass das Ding unter Umständen Stunden früher mit Rechnen fertig ist. Laut Tabelle hier kriege ich viel mehr auch nicht raus, weil ich nur maximal 1,5V Spannung einstellen kann.

CPU-Z zu Folge laufen die Speicher auf 200 Mhz, im BIOS sind sie auch nicht runtergetaktet (400Mhz), was bei anderen Übertaktungsexperimenten gerne vorkam, scheint also okay zu sein. Bloß das richtige Verständnis fehlt mir. Genau genommen eigentlich noch so ziemlich jedes... *flöt* :rolleyes: Das ganze läuft jetzt CPU- seitig mit 238Mhz X 11, normal wäre 220 X 11. Die Beziehung von FSB und CPU Takt ist klar, aber was ist mit HT und Speichertakt... Gibt es da irgendeine Grundlage, außer rumchecken? Was ich nicht blicke lasse ich lieber auf Auto...

Hab übrigens für Opteron 170 gestimmt, ich hoffe meine CPU ist jetzt nicht böse.:coolblue:
 
du kannst dich im groben hier nach richten http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
einfach mal ein bisschen mit rumspielen , dann begreift man schon die ungefähren zusammenhänge .

bei dir wären es

bei CPU - 11er multi
bei Ht takt - 4x (4x238=952 du darfst nicht über 1000 kommen)
bei CHIPSET - 238
bei RAM deinen speicherteiler zb - 166

bei CLOCKS siehst du dann das ergebnis .
must halt nur darauf achten das du mit dem HT und RAM takt im limit bleibst .

mit dem 166er teiler taktet dein ram mit 187Mhz also etwas wenig . mit dem nächst höheren auf 218Mhz . was du dann testen müstest ob er es schafft . eventuell müstest du dann dafür deine speicherlatenzen etwas entschärfen . aber das behandeln wir erst beim nächsten mal .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön- schade, ich kriege den Calculator von martin nicht angezeigt, weiß nicht wieso. Es sieht für mich so aus, als ob das RAM einfach synchron zur CPU mit 238 Mhz liefe und 11 auch der RAM Speicherteiler wäre... Ich verstehe es nicht.
 
Ich hab mir einen 3800 x2 pretested geholt. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen wenn es dir darum geht das Teil ordentlich hochzuschrauben. Ich komm auf 2950 Mhz stabil mit dem 3800er.
 
hi

2950Mhz für einen 3800+ das ist schon ein hammer! mit wakü oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh