caro23
Neuling
rüdi400 schrieb:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
vielleicht hilft dir das
du solltest java installieren http://www.java.com/de/ . dann müste auch mein 1.link funktionieren .
Donge, ja, der Thread ist gut, kenn ich, hab ihn schon nen paar mal gelesen, aber verstanden... ich hab jedenfalls gedacht, speicherteiler sind zB. 8, 11 oder so...
133 oder 166 hab ich nicht für Speicherteiler gehalten, sondern für den Speichertakt von alten SDRAM Modulen, von meinen neuen Modulen dachte ich wär der Takt 400Mhz, der aber aus 2x200Mhz künstlich gefrickelt wird, und diese 200 Mhz müsste man mit einem von ein paar möglichen Speicherteilern malnehmen und daraus ergibt sich dann, ob das Übertakten der CPU wirklich was bringt oder durch eine Heruntertaktung des Speichers ausgebremst wird. So müsste bei mir der Speicherteiler 13 sein, da 13 x 200Mhz 2,6 GHz ergibt. Hinzu käme eine minimale Übertaktung des Speichers um weniger als 1%, damit er auf genau 2618,5 MHz kommt. Das geht aber nicht. Also, der Speicher steht im BIOS auf 400MHz. Speicherteiler wäre also auch 11 (denn 11 x 200MHz=2,2Ghz), wie der CPU Multiplikator, und der Speicher wird mit 238Mhz gewaltig übertaktet. Wenn er heruntergetaktet würde, müsste er im BIOS auf 333 MHz stehen, tut er aber nicht. Heißt das jetzt er macht die Übertaktung synchron zur CPU mit? Jetzt verwirrt mich das... müsste ich jetzt theoretisch auf 2,8 GHz CPU Takt gehen und den Speicher auf 333 MHz stellen, damit er "denkt" er müsste mit 333 laufen um mit 14 multipliziert auf 2,2 GHZ zu kommen? Und in Wirklichkeit läuft er nett auf 200 MHz und läuft bei heftig übertakteter CPU genau nach Spezifikationen?
Bloß, wie ist das beim FX 60? Wieso merkt das Board dass es nun doch nen 13er Multiplikator/Teiler braucht... oder geht es da wieder mit 10er Multiplikator... *verwirrtguck*
Java hab ich natürlich installiert, aber meine sicherheitseinstellungen sind meistens... nicht hinderlich, aber manchmal doch. (Ich blocke alles außer dem Browser.)
Aber inzwischen hab ich den Test gemacht und bin echt geplättet: Geil! Speicherteiler hin oder her.
Der Rechner läuft tatsächlich noch nen bisschen mehr schneller als er übertaktet ist.
Also, 18,5% O.c. und etwas mehr Geschwindigkeitszuwachs beim Rendern. Anders als bei andern Übertaktungsversuchen lag die CPU- Auslastung auch bei 100%. Also kein Verkaufsgag, bin echt erleichtert.
Das heißt praktisch: Für 1 Minute 3D Animation brauche ich so volle 3 Stunden weniger Rechenzeit. Cool.
Da wär´s ja noch cooler wenn ich bei 2,8 GHz noch nen Stündel mehr rausholen könnte- CPU, ich kriege dich noch kaputt...
----------------------------
Nun, und es ging auch. Speicherteiler bei 2,62 GHz war wirklich 11, der Speicher ließ sich auf 238 MHz übertakten, jetzt geht es mit 2,8 GHz und er läuft mit 200 MHz und Speicherteiler 14. Thanx
Nu frach ich mich bloß... der Referenztakt ist nun 254 MHz, HT liegt also 16 über 1000 MHz, scheint aber nichts zu machen...
Nach Erhöhung der Spannung auf 1,4725 V scheint er besser zu laufen als je zuvor, als sei er für 2,8 GHz gebaut worden. Er wird heißer, unter Last 50°, auch leicht drüber, allerdings denk ich mir auch, ich verbrenn mir schon seit 5 Jahren an meinem P4 die Pfoten, 50° ist ja eigentlich nichts gefährliches, oder?
Zuletzt bearbeitet: