Mal zum Übertakten:
Also, bloß weil man irgendwas gut übertakten kann, ist es nicht unbedingt so leistungsfähig wie was viel Besseres!
Ich bin blöd. Hab den X2 4400+, den kleinsten mit großen Cache. Ich übertakte, das geht aber alles nicht. 10% kann er ab, alles andere führt zur strikten Weigerung des Rechners richtig zu laufen oder nur hochzufahren.
Also geh ich mal in mich und denke nach.
Ist bei rausgekommen:
Ich hab den kleinsten athlonx2 mit Toledo Kern.
Kuck ich einfach mal, welche CPU den Kern noch alles hat.
Da ist der 4800+. Der hat 2,4 statt 2,2 Ghz wie meiner.
Da haben wir die 10%, die funktionieren.
Was hat noch den Toledo Kern? Da ist noch der FX 60. 2,6 Ghz.
Stell ich ein, geht auch. Werte darunter komischerweise nicht. Da war irgendwas mit Speicherteilern... keine Ahnung.
Nu stellt mir aber fescht, datt is a bisserl instabil.
Dreh ich den Saft rauf. Mit 1,5 V kein Problem mehr. Dreh ich schrittweise runter, will mir das Prozessorle ja net schießen, 1,465V, das reicht und alles geht. Wird auch nicht zu heiß.
Mal ganz naiv in die Gegend gefragt: Sind die Prozessoren am Ende gar gleich, bloß selektiert, die besser gelungenen Kerne werden FX 60, die schlechteren bis zum 4400+ runtergetaktet?
Ist das sehr dumm gedacht?
... Und mir ist das mit den Speicherteilern sehr schwammig im Nachvollziehen. Blickt jemand besser durch? Kann mir jemand sagen, ob ich da unabsichtlich Mist baue und bloß die CPU gefährde, statt tatsächlich Leistung zu gewinnen?
Und... soviel mal zur Klarstellung, das meine ich 100%ig rausgefunden zu haben, übertaktet heißt absolut NICHT automatisch auch mehr Leistung. Falsch übertaktet heißt jedenfalls mit Sicherheit bloß hoher Takt und bestenfalls genausoviel Leistung bei viel mehr Hitze. Datt Phänomen ist beim Rendern so deutlich, dass ich schon mal dachte, das ganze Übertakten sei bloß nen Verkaufsgag. Ich hab auch noch nicht getestet ob meine jetzige Lösung WIRKLICH mehr bringt.