X² oder Opteron Dual Core - 512kb oder 1024kb Cache?

X² oder Opteron Dual Core, 512MB oder 1024MB Cache ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    248
  • Umfrage geschlossen .
rüdi400 schrieb:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

vielleicht hilft dir das

du solltest java installieren http://www.java.com/de/ . dann müste auch mein 1.link funktionieren .

Donge, ja, der Thread ist gut, kenn ich, hab ihn schon nen paar mal gelesen, aber verstanden... ich hab jedenfalls gedacht, speicherteiler sind zB. 8, 11 oder so...
133 oder 166 hab ich nicht für Speicherteiler gehalten, sondern für den Speichertakt von alten SDRAM Modulen, von meinen neuen Modulen dachte ich wär der Takt 400Mhz, der aber aus 2x200Mhz künstlich gefrickelt wird, und diese 200 Mhz müsste man mit einem von ein paar möglichen Speicherteilern malnehmen und daraus ergibt sich dann, ob das Übertakten der CPU wirklich was bringt oder durch eine Heruntertaktung des Speichers ausgebremst wird. So müsste bei mir der Speicherteiler 13 sein, da 13 x 200Mhz 2,6 GHz ergibt. Hinzu käme eine minimale Übertaktung des Speichers um weniger als 1%, damit er auf genau 2618,5 MHz kommt. Das geht aber nicht. Also, der Speicher steht im BIOS auf 400MHz. Speicherteiler wäre also auch 11 (denn 11 x 200MHz=2,2Ghz), wie der CPU Multiplikator, und der Speicher wird mit 238Mhz gewaltig übertaktet. Wenn er heruntergetaktet würde, müsste er im BIOS auf 333 MHz stehen, tut er aber nicht. Heißt das jetzt er macht die Übertaktung synchron zur CPU mit? Jetzt verwirrt mich das... müsste ich jetzt theoretisch auf 2,8 GHz CPU Takt gehen und den Speicher auf 333 MHz stellen, damit er "denkt" er müsste mit 333 laufen um mit 14 multipliziert auf 2,2 GHZ zu kommen? Und in Wirklichkeit läuft er nett auf 200 MHz und läuft bei heftig übertakteter CPU genau nach Spezifikationen?

Bloß, wie ist das beim FX 60? Wieso merkt das Board dass es nun doch nen 13er Multiplikator/Teiler braucht... oder geht es da wieder mit 10er Multiplikator... *verwirrtguck*

Java hab ich natürlich installiert, aber meine sicherheitseinstellungen sind meistens... nicht hinderlich, aber manchmal doch. (Ich blocke alles außer dem Browser.)

Aber inzwischen hab ich den Test gemacht und bin echt geplättet: Geil! :banana: Speicherteiler hin oder her.

Der Rechner läuft tatsächlich noch nen bisschen mehr schneller als er übertaktet ist.
Also, 18,5% O.c. und etwas mehr Geschwindigkeitszuwachs beim Rendern. Anders als bei andern Übertaktungsversuchen lag die CPU- Auslastung auch bei 100%. Also kein Verkaufsgag, bin echt erleichtert.
Das heißt praktisch: Für 1 Minute 3D Animation brauche ich so volle 3 Stunden weniger Rechenzeit. Cool. :cool:

Da wär´s ja noch cooler wenn ich bei 2,8 GHz noch nen Stündel mehr rausholen könnte- CPU, ich kriege dich noch kaputt...

----------------------------
Nun, und es ging auch. Speicherteiler bei 2,62 GHz war wirklich 11, der Speicher ließ sich auf 238 MHz übertakten, jetzt geht es mit 2,8 GHz und er läuft mit 200 MHz und Speicherteiler 14. Thanx :-)

Nu frach ich mich bloß... der Referenztakt ist nun 254 MHz, HT liegt also 16 über 1000 MHz, scheint aber nichts zu machen...

Nach Erhöhung der Spannung auf 1,4725 V scheint er besser zu laufen als je zuvor, als sei er für 2,8 GHz gebaut worden. Er wird heißer, unter Last 50°, auch leicht drüber, allerdings denk ich mir auch, ich verbrenn mir schon seit 5 Jahren an meinem P4 die Pfoten, 50° ist ja eigentlich nichts gefährliches, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube auch der X2 3800 ist das beste, wenn man nicht gerade sehr dauerhaft leistungsfressende Sachen macht (Filmschnitt/Multimedia). Dann ist wahrscheinlich der Opteron 170 mit größerem Cache die beste Wahl.
 
hmmm, könte sein...

edit: obwohl: wenn man richtig professionelles rendering betreibt sollte man gleich auf nen Sockel940 setzen. da kann man sich dann ein Quad System aufbauen mit Mördereischen 32GB RAM :… aber der preis ist viel zu teuer für so ein kram um nur mal eben zeit zu sparen für das rendereing….

Aber mal ne frage: Der unterschied zwischen nen opteron und einen X2 ***+ Prozi wahr doch eigentlich nur, das der opteron mehr cach hat und der CPU Multiplikator weiter nach oben geht oder? Bei nem X2 ist der Maximale Multiplikator nur 10. der Opteron sol da ja höher gehen oder?

Weis da einer was genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 3800+ ist er 10 (10 x 200MHz=2GHz)
bei meinem 4400+ ist er 11 (2,2G)
beim 4800+ also 12 (2,4G)
beim FX 60 bestimmt 13 (2,6)

Schwer zu glauben dass das beim opteron anders ist.

Übertakten scheint nur ein Umgehen des Multiplikators zu sein. Vielleicht sollte man lieber eine Art BIOS Crack entwickeln...


Ideen... verschwinde mal wieder ins BIOS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
caro23 schrieb:
beim 3800+ ist er 10 (10 x 200MHz=2GHz)
bei meinem 4400+ ist er 11 (2,2G)
beim 4800+ also 12 (2,4G)
beim FX 60 bestimmt 13 (2,6)

Schwer zu glauben dass das beim opteron anders ist.

Übertakten scheint nur ein Umgehen des Multiplikators zu sein. Vielleicht sollte man lieber eine Art BIOS Crack entwickeln...
:confused:

Ich glaube gelessen zu haben das der Multi bei den opterons noch weiter geht als notwendig ist für den takt.

Fiktives Beispiel: angenommen Irgendein Opteron hat 2,4 GHz und verwändet dafür einen Multi von 12. dann hat der aber trotzdem noch ein par multis die höher gehen als 12 ;) ich glaube bei THG hab ich das mal gelesen.Wegen des cach und der höheren Multis ist der Opteron auch so teuer. Mich hätte bloss interesiert was für vorteile ein Opteron sonst noch hat was den Preis rechtfertigt.

PS: Es kann durchaus sein das ich das nicht bei THG gelesen habe sondern in irgend einen Forum. Sol heißen --> kann auch Blödsinn gewesen sein. Also fals jemand genaueres weiß (mit quellenangabe) bitte hier posten :)
 
opteron sind multigleich

165 = 9
170 = 10
175 = 11

usw

die multis sind gelockt und gehen nur abwärts

quellenangabe?

mein opteron 165 und 170 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke vom P/L Verhältnis ist der X2 3800+ wirklich besser, aber...
...bei manchen Rechenintensiven Programmen bringt einem der doppelte Cache ein deutliches Plus an Leistung (in Spielen sogut wie null).

Ich selber hatte vorher einen X2 3800+ der stabil mit 2700Mhz lief.
Dann habe ich gegen einen Opteron 170 getauscht, welcher auch mit 2700 getaktet war. Ich benutze meine CPU zum Beispiel hauptsächlich für Distributing Computing und da ist der Opteron bis zu 25% schneller!
Allerdings ist der Opteron natürlich auch wieder teurer.

Wenn ich meinen Zweitrechner umbauen sollte kommt da auf jeden Fall nen X2 3800+ rein ;-)

btw: die übertakteten X2 3800+ lassen sich wegen des kleineren Caches auch besser kühlen als nen übertakteter Opteron!
 
btw: die übertakteten X2 3800+ lassen sich wegen des kleineren Caches auch besser kühlen als nen übertakteter Opteron!

das ist so falsch

das hängt vom verbauten stepping/core ab > tcasemax
 
Naja, jedenfalls kriege ich den X2 4400+ mit nix auf die 300x10 von Olli oben mit dem Opteron 170, wenn der X2
3 GHZ bloß riecht ist man froh wenn das BIOS sich bequemt nochmal zu kommen und zittert bis dahin, so übel ist er schon beim Hochfahren gecrashed. Mehr als 2,8 ist wohl nicht drin, aber auch nur mit oberkrummen werten... Schade

Naja, vielleicht finde ich noch nen Umweg, die 2,8 schienen mir gestern auch noch unmöglich....
 
hmm der is aber net schlecht dein 4400+.. bei der vcore.
ich krieg mein 4200+ (unterschied is ja nur der cache) net höher als 2.75Ghz bei 1.5 real ;)
 
ok. dan glaube ich das mal so. dan wahr das doch nicht bei THG gewessen...

also ist der einzige vorteil vom opti nur der größere chash?
 
und besser selektierte cores = besser speichercontroller meistens ;)
 
Klar. Aber auch einen über 13? Drunter geht immer. Ich kann auch 11 und alles drunter einstellen.
 
Zero2Cool schrieb:
Ich denke vom P/L Verhältnis ist der X2 3800+ wirklich besser, aber...
...bei manchen Rechenintensiven Programmen bringt einem der doppelte Cache ein deutliches Plus an Leistung (in Spielen sogut wie null).

Ich selber hatte vorher einen X2 3800+ der stabil mit 2700Mhz lief.
Dann habe ich gegen einen Opteron 170 getauscht, welcher auch mit 2700 getaktet war. Ich benutze meine CPU zum Beispiel hauptsächlich für Distributing Computing und da ist der Opteron bis zu 25% schneller!
Allerdin

in spielen soll der doppelte cache nichts bringen? Also in den SingleCore Threads wurde immer gesagt, dass der doppelte Cache 200-300MHz ersetzt und auch in spielen soll sich das wohl bemerkbar machen.

oder verhält sich das bei den DualCores sicher so wie du es geschreiben hast, dass der doppelte cache nix bringt?
 
Dragon160 schrieb:
hmm der is aber net schlecht dein 4400+.. bei der vcore.
ich krieg mein 4200+ (unterschied is ja nur der cache) net höher als 2.75Ghz bei 1.5 real ;)

Ja, ist leider auch Quark mit den 2,8. Ist gestern beim Dauertest (kein Benchmark, sondern echtes 3D rendern) abgestürzt.

Ich orientier mich lieber an den 2,6 vom FX 60 und schraube, bis er die stabil macht, dann gibt es auch kaum Temperaturunterschiede zum Normalbetrieb.

Bloß ist dann wegen des doofen fehlenden 13er Multis der HT voll niedrig und der RAM muss mehr Übertaktung vertragen als die CPU.

Irgendwas passt immer nicht. Wär lieb, wenn du mir mal deine Einstellungen verrätst, vielleicht geht das ja bei mir auch, ich habe langsam keine Lust mehr auf das öde Gefrickel und Geteste.:wall:

Ich ärgere mich jetzt, nicht den Opteron 170 genommen zu haben, wäre zu der Zeit fast 100€ billiger gewesen, mit gleichem Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@caro23:
Ja sicher auch über 13 ( alles was das Mainboard an Multis hergibt ) !!! Sowas nennt man Unlocked und war bei den AthlonXP schwer im Trend zum selber unlocken. Ganz früher gabs glaube gar keine Multiplier Locks ( oder ) ???
Beim Ur-Athlon konnten man mit z.B. der OC-Card den Mutli bestimmen ( jeden beliebigen bis der Prozi dicht machte ).
Und dass bei den jetzigen Prozis die Multis unterhalb des "Standard" Multis auswählbar sind, liegt ja an "Cool´n´Quiet". CnQ nutzt diese um den Prozi runter zu takten.
Sollte ich Müll geschrieben haben, korrigiert mich bitte !!!

Greets Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
CremeDeLaCreme schrieb:
du hast müll geschreiben

Hast Du überhaupt gelesen um was es hier geht ?
Hier geht es nicht darum Cache frei zu schalten, hier geht es auch nicht darum ne zweite Core frei zu schalten oder Multis nachträglich frei zu schalten !!!
In welchem Film bist Du ?

Habe nur gesagt dass der FX den Multi frei wählbar hat ( nach oben und unten ).

Erst lesen dann schreiben !!!

Joker
 
JokerXP schrieb:
@caro23:
Ja sicher auch über 13 ( alles was das Mainboard an Multis hergibt ) !!! Sowas nennt man Unlocked und war bei den AthlonXP schwer im Trend zum selber unlocken. Ganz früher gabs glaube gar keine Multiplier Locks ( oder ) ???
Beim Ur-Athlon konnten man mit z.B. der OC-Card den Mutli bestimmen ( jeden beliebigen bis der Prozi dicht machte ).
Und dass bei den jetzigen Prozis die Multis unterhalb des "Standard" Multis auswählbar sind, liegt ja an "Cool´n´Quiet". CnQ nutzt diese um den Prozi runter zu takten.
Sollte ich Müll geschrieben haben, korrigiert mich bitte !!!

Greets Joker


Mit Cool n´quite hat´s nix zu tun, das hab ich nicht installiert und im BIOS deaktiviert.

Die fehlenden Multis unlocken wär das Richtige (wie oben schon mal gesagt, es fehlte halt ne Art "BIOS Crack" zum richtigen Übertakten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
caro23 schrieb:
Mit Cool n´quite hat´s nix zu tun, das hab ich nicht installiert und im BIOS deaktiviert.

Wie man das unlocked würd mich schon sehr interessieren, weil so alles irgendwo "quietscht"... Wär nett... (???) :)

Man kann beim Athlon64 nix unlocken ( ging nur beim AthlonXP ).
Das war doch nur als Beispiel gemeint dazu, wieso der FX alle Multis frei hat.

Der Grund wieso AMD die unteren Multis freigelassen hat ist meines Wissens nach Cool´n´Quiet weil diese genutzt werden um den Prozessor runter zu takten. Ob CnQ aktiviert ist oder nicht spielt für die freien Multis keine Rolle.

Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man Speicher und Prozi zusammen soweit übertakten, dass der tiefere Multi beim HT wieder 1000 ergibt oder es sind nur Zahlenspielchen, die keine wirklich große Leistungssteigerung bringen... also 20% oder 40% usw.

Kann Unfug sein, kommt mir aber so vor.
 
caro23 schrieb:
Dann muss man Speicher und Prozi zusammen soweit übertakten, dass der tiefere Multi beim HT wieder 1000 ergibt oder es sind nur Zahlenspielchen, die keine wirklich große Leistungssteigerung bringen... also 20% oder 40% usw.

Kann Unfug sein, kommt mir aber so vor.

Nehmen wir mein System als Beispiel:

FSB = 260MHz
CPU Multiplikator = 10 ( 260MHz FSB * 10 = 2600Mhz auf dem Prozesser <- das sind 30% mehr )

Das ist bei mir ein Gewinn von 600Mhz und die machen sich wirklich bemerkbar.

FSB = 260MHz
RAM Teiler 1:1 -> sind 260Mhz auf dem RAM = 520DDR
Dann noch den HT Multiplikator auf 4x ( 260 * 4 = 1040 <- geht )

Das sind in meinen Augen keine Zahlenspielchen oder Unfug sondern ein ziemlich guter und messbarer Leistungs Gewinn.

Greets Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker
Da haste Recht. Und das geht bei mir nicht, weil immer was unter oder überfordert wird.
Deshalb auch als 4400+ Userin: X2 3800+ oder Opteron 170.
 
joker er meinte den HT takt und nicht den cpu oder ramtakt steht do au da :hmm:

das sind reine zahlenspielchen

fakt ist ein HT kann problemlos von 850-1000 gefahren werden ohne einen performanceunterschied zu merken, da der HT von 1000 bei weitem nicht genutzt wird nicht mal mi sli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh