x 1900 XTX Vs. 7800GT SLi

Andre28

Semiprofi
Hey leute habe mal ne frage was dürfte schneller sein ??

vielleicht ne idee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und von der Auflösung und den Settings

Alles an was geht bei höchstens 1280*1024 Fear also shooter usw.

vielleicht irgendwo benchmarks gesehen??

Jo hab ich gesehen :)

@c64user
Naja bei diesem Review wurde in anderen Auflösungen getestet und nur die 7800GTX im SLI, nicht die GT.

Stimmt, die 7800GT ist auch schneller als die 7800GTX!!! lol

Aber mal im Ernst, habe auch lange überlegt, bin weder ATI noch Nvidia Junkie.

SLI macht erst Sinn ab 1600er Auflösungen, bei 1280er und 4xAA gewinnt zumeist eine X1900 gegenüber 7900GTX oder SLI.
Nur in Spielen mit der Quake Engine hat Nvidia die Nase vorne.
Hinzu kommt das man mehr Power braucht für 2 Karten im SLI als für eine X1900 und der Preis auch einwenig höher ist in der Anschaffung.
Hat man schon eine 7800/7900 kann man auch auf SLI umsteigen.

Achja, und es gibt viele die von SLI umgestiegen sind auf ne 1900er und es nicht bereuen. Also wird es schon seinen Grund haben, Benchmark is ja nicht alles, bei der ATI sind auch zumeist die min.Frames höher.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Lösungen nehmen sich nicht viel. Meistens liegt der 1900XTX ein tick vor der SLI-Lösung, wenn man AA und AF anschaltet (was ich aber bei einer 600€ teuren Grafik-Lösung schon annehme).
Allerdings hat ein SLI-System eine höhere min. FPS, das heisst, das er möglicherweise als ruckelärmer erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den min.Frames hatte ich anderes gelesen, aber das ist sicher auch vom Spiel abhängig, ohne AA könnte es möglich sein.

Also ich persönlich bin sowieso kein Fan von Dual Graka Systemen und würde auch zu einer einzelnen Grafikkarte greifen.

min fps ist bei dem 7800gt-gespann höher. das ist aber bei 1280 im moment nicht unbedingt relevant...

bei sli hat man außerdem die möglichkeit, bestimmte optimierungen an der bildqualität vorzunehmen, ohne an leistung einzubüßen

bertel1987 schrieb:
bei sli hat man außerdem die möglichkeit, bestimmte optimierungen an der bildqualität vorzunehmen, ohne an leistung einzubüßen

Nvidia und Bildquali?

Hast dich wahrscheinlich verschrieben, kann ja jedem mal passieren :xmas:

Aslo denkt ihr wenn ich das hier so lese das es besse wäre ne X1900XTX oder 7900GTX zu nehmen,anstadt 7800GT im SLi ??? Was hat das mit dem Fiepsen bei der X 1900 auf sich ??

Hab auch ne xtx, hier is noch n thread, wo die xtx fiept usw, nicht alle Leute zufrieden sind.
Kann nur sagen, daß die xtx mit aa/af abgeht wie die Sau, habe mit aa und af max 1600x1200 Quake 4 immer konstante max-fps von 60, auch sonst bei fear usw immer aa und af auf max, das juckt die karte nicht. Selbst 3dpenis06 macht sie mit aa/af max ne "gute" Figur. Und meine muckt und fiept nicht.
Bild: einfach nur geil....... (allerdings nur unter Wasser, sonst ists n Staubsauger).

Nur so als info was hast du denn für werte im 3Dmark würde mich mal intressieren zwecks vergleich

3dmark06 habe ich so 6600, hab aber beim oc der ati noch luft nach oben. Will nur nicht ans maximum, da sie mir noch ne Weile treu sein soll.
3dmark05 läuft auf meinem winx64 nicht, auf meinem Murx-32-home hatte ich 13.0XX Punkte.
Muß aber sagen, daß die Bildqualität echt hammermäßig ist.
3dmark03 weiß ich nicht mehr. Kann ich aber mal testen, wenn dus wissen willst.
Aber ohne zu übertreiben:
Die xtx juckts nicht, ob du fear ohne aa/af oder aa/af auf max zockst, vielleicht 1-2 fps weniger.
Natürlich muß ne gute cpu und ordentlich ram ran!

Zuletzt bearbeitet:
was noch n vorteil von sli ist man hat trotzdem noch eine graka falls eine übern jordan geht und sie zurückschicken muss.
sehr grosser nachteil man braucht 2 wakü kühler was schon einige euros sind wenn man gescheite will

Ram Hätte ich ja weiß nur nicht ob bei meinem System der AMD 64 3500 nicht der flaschenhals ist.

Teste bitte mal den 3dmark 03

3dmark 03 : 26985 Punkte
3dmark 05 : 11381 Punkte
3dmark 06 : 5991 Punkte

Counderman schrieb:
was noch n vorteil von sli ist man hat trotzdem noch eine graka falls eine übern jordan geht und sie zurückschicken muss.
sehr grosser nachteil man braucht 2 wakü kühler was schon einige euros sind wenn man gescheite will

Hättest du vergleichsweise ein paar 3dmark werte??

Zuletzt bearbeitet:
nur von ner single gt die aber auch scheisse zu ocen war aber wenn ich die im oc tread seh gehen 2 7900 gt schon gut ab
05 14500 +- 06 9200+- @stock kühlung also steht zumindest drin :)

Zuletzt bearbeitet:
aber die sind doch nirgendwo lieferbar oder?? kennst du keinen der 2 *7800gt haben will???

die vorher geoceten sind wirklich schwer zu kriegen
aber wenn du standart haben willst und nicht einen besonderen shop hast müsstest mittlerweile schon welche bekommen hab gestern erst wieder eine bestellt

ne wirste auch nimmer so einfach loskriegen denk ich ausser vielleicht billig an nen kumpel abtreten oder so

Zuletzt bearbeitet:
Andre28 schrieb:
Ram Hätte ich ja weiß nur nicht ob bei meinem System der AMD 64 3500 nicht der flaschenhals ist.

Teste bitte mal den 3dmark 03

3D03 kann ich aber erst heut abend testen, poste dann nach:wink:

wenn man ne einzelne 1900xt schon für 450 neu bekommt puh is echt nichtmehr viel drin behalt die lieber bis nächstes jahr (die halten noch locker) und dann auf direct x 10 grakas umsteigen vielleicht sogar gleich mitn am2 und die gts sozusagen mit deinem 939 als komplettsys verkaufst bzw an nem kumpel der nicht immer das allerneuste haben muss so würd ichs an deiner stelle machen
und das problem is das jetzt mit den neuen gts die preise sehr stark gesunken sind vorallem bei ATI

Zuletzt bearbeitet:
wollte mir jetzt noch nen X2 4400 holen zwei neue Graikkarten und nächstes jahr können die mich mal gerne haben alle zwei tage ne ne Grafikkarte

Die X1900 hat 512MB.
Ausserdem hat sie sehr viel Shaderpower, die in älteren bzw aktuellen Spielen oft noch nicht genutzt werden kann, da andere Dinge limitieren.
Ich denke, dass du für die Zukunft mit der X1900 besser beraten bist.
Stromverbrauch dürfte sich dank des hohen Verbrauchs der X1900 nicht viel nehmen.
und 6 x FSAA ohne riessige Einbussen ist auch nett.

Tja müsste dafür meine 7800gt erst mal weg bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh