x 1900 XTX Vs. 7800GT SLi

MajPay schrieb:
sehe ich auch so ähnlich, ABER es ist die falsche richtung, in die es sich entwickelt. ich würde auch gern auf 10fps verzichten und dafür die hälfte der energie zu brauchen(weniger hitze/weniger kühlung/leiser/billiger).

is schon arg, dass die 1900 so ofenartig heizt, aber es ist die stärkste karte derzeit am markt. die vernünftigste lösung scheint mir derzeit immernoch die X800 zu sein.

Natürlich entwickelt es sich in die falsche Richtung! Bei den Prozessoren, dem Ram und anderen kleineren Geräten kriegt man ja so langsam die Biege. Und ATI wird sich auch wieder in Richtung weniger Stromverbrauch orientieren müssen. Ich glaube den Zenit an Grafikkartenstromverbrauch haben wir mit der X1900er Reihe erstmal erreicht. Mehr kann und will sich keiner leisten.

Das ist auch ein Grund warum ich keine X1900XT mehr kaufen würde. Damit unterstützt man evtl. das unüberlegte Bauen von Stromfressern.

Natürlich sind das Welten zwischen einer X800 und einer X1900. Aber auch Welten in PCB Größe, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch.

ATI und nVidia haben beide Vorteile, welche nur noch vereint werden müssen. Wenn die 7900 GT(X) endlich die Treiber auf maximale Bildqualität optimiert bekommen würde, so wäre der einzige Nachteil einer 7900 GT(X) den ATI Pendants gegenüber noch, dass AA und HDR nicht zusammen laufen. Fast perfekt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die 7900gt kann im sli an die bildquali einer x1900xt herankommen. und das, ohne langsamer als die x1900xt zu werden.

was für die x1900xt sprechen würde, ist die shadertechnologie. in spielen wie z.B. ut2007 wird diese karte nicht so starke einbußen haben, wie ein sli gespann.

allerdings würde ich mir schon überlegen, ob ich eine heiße, laute und stromfressende karte einbaue...

Es wird Zeit, daß wir mal ati-männchen und nvidia-weibchen verkuppeln:banana:

Ich finde die Leistung der XT/XTX auch echt klasse, aber kaufen würde ich keine mehr, ich warte auf den G80 und werde mich solange mit eine 7900GT begnügen, eventuell würde ich eher noch eine zweite kaufen und SLI nutzen. Jetzt weiß ich auch, warum 1000W Netzteile entwickelt wurden, mein 500W Cooltek würde CF mit zwei X1900XT + übertakteten X2 nicht mehr schaffen, das war schon mit einer Karte knapp und die war nichtmal übertaktet.

Rolandb166 schrieb:
Es wird Zeit, daß wir mal ati-männchen und nvidia-weibchen verkuppeln:banana:

Na ja, da könnte auch ein Stromfresser mit schlechter Bildquali rauskommen und der hat auch noch Segelohren und riecht unangenehm. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
nach allem was ich in letzter zeit über die X1900 lese werde ich sie mir auch niemals kaufen (davon abgesehen könnt ich sie mir nicht leisten ;) ). Aber mal schaun was die X1700 so kann...

ich weiss - ich red immer nur von ATi. Fanboy bin ich keiner, ich kann nur NV nicht leiden. und was anderes gibts nicht

gut leistungseinbußen sind möglicherweise bei ut2007 da bin aber der meinung das sie dann trotzdem noch schneller sind als die ATI
müssten schon starke einbußen sein

Oblivion 1280x1024 4x/8x
1900=57,5
7800SLI=56,9

Counderman schrieb:
gut leistungseinbußen sind möglicherweise bei ut2007 da bin aber der meinung das sie dann trotzdem noch schneller sind als die ATI
müssten schon starke einbußen sein

Stimme dir zu! Und nicht alle neuen Spiele werden nur shaderlastig sein.

c64user schrieb:
Oblivion 1280x1024 4x/8x
1900=57,5
7800SLI=56,9

Die 7800er Serie ist nicht das Pendant zur X1900 Serie. Und welche 7800er? GT, GTX oder GTX 512? Ich tippe stark auf GT. Und dann tausch das SLI Gespann mal gegen eines bestehend auf zwei 7900 GT's @ 560/825 Mhz aus, bei denen eine ca. so schnell ist wie eine 7800 GTX 512 MB --> Du wirst sehen, die X1900XT hat kräftig den Kürzeren gezogen!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.firingsquad.com/hardware/oblivion_high-end_performance/page4.asp

SLI Benchmarks sind dort auch zu finden. Ich würde nur bei jedem 7900 GT Setup mehr Performance dazurechnen, weil die 7900 GT's auch mit 560/825 erhältlich sind...

Ebenfalls sei das Testsystem angemerkt:

FX 57 (Single Core, der gegenüber einem Dual Core bei Oblivion verliert, d.h. mit einem DC sind bessere Fps drin)
Cat 6.3 Treiber für ATI
84.25 Treiber für nVidia

Zuletzt bearbeitet:
thx f. die Links.
Interessant, was für Ansprüche das Game hat!!
Aber mit meiner xtx@oc werde ich wohl keine fps-probleme haben, da ich ja ne flotte cpu + ram hab.

"Das lohnt die Hitze, die Mehrkosten und den Stromverbrauch in keinster Weise!"

Sehe ich auch so, wie schon gesagt, cf würd ich mir nicht zulegen. Wenn Oblivion mit FPS_min bei ca. 50fps liegt, bin ich zufrieden.....

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
also die 7900gt kann im sli an die bildquali einer x1900xt herankommen. und das, ohne langsamer als die x1900xt zu werden.

was für die x1900xt sprechen würde, ist die shadertechnologie. in spielen wie z.B. ut2007 wird diese karte nicht so starke einbußen haben, wie ein sli gespann.

allerdings würde ich mir schon überlegen, ob ich eine heiße, laute und stromfressende karte einbaue...

das mit dem strom fressen...wärme... kann ich net mehr höhren!
mann kann ne Karte kaufen wo ein Zali vorinstalliert is.
mit dem strom sind 60Watt mehr ok! das geht dann auf jahr hingesehen auf die rechnung aber nich so der Grund keine zu kaufen!

laut oO die is net laut wofür gibt es ne Lüftersteuerung? ich habe bei meinen standart nix gehört im 3D sie war aber halt 80°C "warm"
noch akzeptabel...

also für mich sind das keine Gründe so eine Karte nich zu kaufen.

Also nur für Oblivion scheinen X1800er sehr sehr schön zu laufen. Nur verbrauchen die ja nur minimal weniger Strom als X1900er :fresse:

Aber zum Teufel, lasst 3D Marks aus dem Spiel! Das hat nichts mehr mit normalen Spielen zutun...

iSo' schrieb:
das mit dem strom fressen...wärme... kann ich net mehr höhren!
mann kann ne Karte kaufen wo ein Zali vorinstalliert is.
mit dem strom sind 60Watt mehr ok! das geht dann auf jahr hingesehen auf die rechnung aber nich so der Grund keine zu kaufen!

laut oO die is net laut wofür gibt es ne Lüftersteuerung? ich habe bei meinen standart nix gehört im 3D sie war aber halt 80°C "warm"
noch akzeptabel...

also für mich sind das keine Gründe so eine Karte nich zu kaufen.

Bei einer Karte sicherlich kein Beinbruch, aber bei einem CF Verbund ist das nicht mehr zu vertreten. Höchstens mit Wakü, denn bei CF von X1900 versagen selbst die Zalman VF700Cu und können das System nicht mehr vor der Überhitzung retten.

Ach ja, Lautstärke ist subjektiv. Wenn du nix hörst, höre ich mit Sicherheit noch genug! Für mich ist nur ein Papst F2GLL @ 5V - 7.5V leise - entkoppelt natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
also im grossen und ganzen kann man sagen
x1900xt preislich sicher der knüller mit wakü (aber auch zwingend notwendig genauso wie das dementsprechende nt) im moment sagen wir +-530€ dafür genießt man auch den luxus der besseren Bildqualität und HDR ohne Probleme

und ohne wakü sicherlich 2 7900gt (natürlich auch wesentlich schneller als 1 xt) +-600€ mit wakü +-750€ dafür kann eine ausfallen ohne das man gleich den ganzen pc lahmlegt
ob sich also ne wakü lohnt bei den gts sei mal dahingestellt zumal es beim Oc ohne voltmod sogut wie garnichts ausmacht und die lüfter auch ziemlich leise sind damit lohnt sich bei einem passiven wakükreislauf die lüfter auszutauschen ansonsten wohl eher nich

so könnte man das stehenlassen würd ich sagen oder jemand noch was einzuwenden?

Nö , iss schon korrekt so ,

nur das ich im 2D die Lüfter der 7900GT @ SLI schon störend finde ,
vor allem total unnötig.

Und im SLI beim DFI ohne Expert nen alternativer Luftkühler nicht so
effektiv ist als Alternative.

Beim SLI ist bei mir die obere Karte durch den kleinen Lüfter je nach Game
schon 65-74 Grad warm , ne Wakü wäre schon nicht schlecht , aber beim
übertakten sind im SLI so auch nur 15 Mhz Gpu / 50 Mhz mehr drinne mit
Wakü , bei ner Single Card durch die so schon guten Temps bringts
garnüx ohne VMod , sehe ich genauso.

Tja und Wakü nur wegen Lautstärke im 2D und paar mikrige Mhz lohnt
irgendwie zu wenig , den VMod finde ich hässlich drauf rumzumalen ,
zum Löten ... ist mir zu heiss :fresse:

Greetz Koyote008

Ich gehe bei 7900 GT's übrigens immer von einer gemoddeten Karte 560/825 Mhz (Pine XXX) mit einem VF700Cu oder VF900Cu aus. Da spielt Lautstärke bei 5V keine Rolle mehr - ebenso die Chiptemperaturen...

naja gut das für uns die lüfter laut und störend vorkommen kann schon sein :) aber wie gesagt sind halt verwöhnt würde niemehr auf meine wakü verzichten
ich denk ma fürn normal user (alles luftgekühlt) sind die vielleicht nicht so störend und fallen möglicherweise garnicht auf + besser gekühlt wegen starken luftzug den wir nich haben und leichten hitzestau hinbekommen

aber hast schon recht im 2d könnten sie wesentlich langsamer und die haben son komisches pfeifen

Also eine X1900XT(X) ist manchmal schon extrem stark, gerade wenn es um shaderlastige Spiele wie FEAR geht. Da zieht sie SLI Systemen unter 1600x1200 und höchsten Einstellungen davon.

Nur ist nicht jedes Spiel so shaderlastig.

Ich bin wieder etwas unentschlossener, denke aber dass nVidia mit zwei 7900 GT's die leicht bessere Lösung anbietet...

laut dem test zieht die aber überhauptnicht vorbei sondern hinkt hinten nach
Fear
GT sli 58fps @standart
XTX 50fps @standart

35712 schrieb:
Also eine X1900XT(X) ist manchmal schon extrem stark, gerade wenn es um shaderlastige Spiele wie FEAR geht. Da zieht sie SLI Systemen unter 1600x1200 und höchsten Einstellungen davon.

Nur ist nicht jedes Spiel so shaderlastig.

Ich bin wieder etwas unentschlossener, denke aber dass nVidia mit zwei 7900 GT's die leicht bessere Lösung anbietet...
Das ist das geniale: als ich von der x850xt@pe auf meine xtx wechselte, stellte ich anfangs zum benchen aa und af aus, dann beim zocken fiel mir ein, daß ich es aktivieren mußte: Wesentlich besseres Bild und grad mal 1-5 fps weniger! echt hammer!!

Counderman schrieb:
laut dem test zieht die aber überhauptnicht vorbei sondern hinkt hinten nach
Fear
GT sli 58fps @standart
XTX 50fps @standart

1. Standard - danke ;)
2. Welche Einstellungen?

@ Roland: Ich habe aber 1280x1024 und da bietet ein SLI System noch mehr Performance ;)

@35712 bitte lesen und dann nochmal ü. dein Oblivion & x1900xtx post nachedenken:-) Tomshardware: "Da Oblivion mit vielen Shader-Effekten arbeitet, sollte der Radeon X1900 XTX einiges bringen. ATI hat die Pixelshader-Einheiten zum Vorgängerchip verdreifacht. Das war der richtige Weg, wie die Bildraten beweisen, die liegen in ungünstigen Situationen zwischen 21 und 34 fps. Reitet man mit dem Pferd durch die Welt, tritt jetzt der Effekt ein, dass die Festplatte beim Nachladen der Landschaften sichtbare Probleme bekommt."
Soviel zur performance einer einzelnen x1900xtx bei Oblivion

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... außer mit Softshadows.... :fresse:

Wofür bitte schön soll ich denn 500-600 € ausgeben, wenn ich mir nicht die netten Gimmicks ansehen will, die die neuen Games zu bieten haben.
Softshadows gehören nun mal dazu, wenn man so was wie "Fotorealismus" in Spielen bestaunen will.
Für Games die dieses Feature nicht anbieten, reicht ja wohl sonst auch ne 6800 bzw. ne X800.

Ein SLI-Gespann aus GT`s macht für mich nur Sinn, wenn man bereits eine GT besitzt und somit nur noch eine weitere holen muß.
Bei kompletten Neukauf ist für mich die X1900 die bessere Wahl.... allein vom P/L-Verhältnis.
Hitzeentwicklung und Lautstärke sind für mich gar kein Argument gegen die 1900er. Meine XFX 7800GT war um einges lauter und wenigstens genau so heiß wie meine derzeitige 1900XTX.
Und man kann nicht nur beim Kartenpreis, sondern halt auch beim Board sparen, da Non-SLI-Boards noch mal billiger sind.

MfG

Das habe ich mir auch gedacht und mir eine X1900XT zugelegt, aber leider wird die Karte mit Stock Kühler auch mal locker über 100°C heiß und ist dabei auch noch lauter als mein Staubsauger. Ich möchte nicht wissen, wie es mit der Karte im Hochsommer aussieht, da werden wohl einige Luftgekühlte 1900er den Geist aufgeben. ;) Ich finde die Leistung und Quali echt genial, aber da meine Karte dazu auch noch fiept und pfeift, sind es einfach zuviele negative Eigenschaften und deswegen überbrücke ich die Zeit bis zum G80 oder X1950XT jetzt mit einer 7900GT und ich muss sagen, das ich wirklich sehr zufrieden mit der Karte bin. Sogar mit dem kleinen Miefquirl macht die locker 560+20/800 (Ram nicht weiter getestet), mal schauen was erst mit Mod und Wakü geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, gepfiffen hatte meine X1900XT damals auch böse - dachte schon das wäre der Speicher gewesen...:kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh