x 1900 XTX Vs. 7800GT SLi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paar fps mehr oder weniger, ob 100 oder 90 oder 110 is mir schw***, finde einfach die Bildqualität absolut der Hammer!
Sowieso wenn wie bei doom oder quake die engine limitiert. FarCry ist da vom Bild her meines Erachtens momentan nicht zu toppen.

das is halt auch interressant möchte mal pics geschossen sehen von beiden nv und ati mit selben einstellungen
meinste du kannst da mal was drehen das ich sowas sehe :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan nicht zuhaus, wie gesagt, kann heut abend mal von paar games screenis machen, von mir aus kein Thema.
Poste mal deine Wunsch-Settings, habe farcry, doom3, quake4, nfsmw, cod2, fear.

er redet aber von 2 * 7800 GT und die dürften bei 1600 * 1200 + FSAA
langsamer sein.
Eine Überlegung wäre natürlich sich eine 7900 GT zu kaufen und die zu modden.
Das wäre erstmal die preiswertere Lösung.
Die kannst du dann solange behalten, bis 512 MB und Shaderpower flächendeckend gefragt sind.
Die 7900 GT gibts schon für unter 300 Euro.
Und mit einem Zalman und einem Voltmod sollten die 650 mhz auch drin sein.
Beim Speicher geht sicher auch einiges.
Müsstest dann halt die 7800 GT verkaufen und etwas draufzahlen.
Ich bin auch gerade am Überlegen, da ich meine Asus Top verkauft habe und mir gerade das Geld ausgeht für eine X1900XT.

Counderman schrieb:
naja gut das eine x1900xtx besser abgeht wie 2 7900gt im sli glaub ich beim besten willen nicht
in games nicht und auch nicht im penismark
was mich hier wundert ist das die 7900gt alles platt macht in half life 2 .)
http://www2.tomshardware.de/graphic...ce-7900gtx-7600gt-ati-radeon-x1800gto-12.html

hab gradma gesucht und ne seite gefunden
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39140380-7,00.htm
der unterschied ist schon wirklich klar erkennbar hätte nich gedacht das das soviel ausmacht
und ich hätte im moment nichtmal ne 7900 zum vergleichen hier weil meine ja schon n geist aufgegeben hat wenn ich gewusst hätte wie schnell das geht hätte ich auch zu Ati gegriffen
nur jetzt is die eine auf reperatur wer weiss wielang die noch braucht bis die wieder kommt deswegen hab ich mir noch eine bestellt und mach halt dann n sli system wenn die aus der rep wieder da is

@phil nene es ging ihm drum ob er seine 7800 verkaufen soll und auf 7900 umsteigen soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zufällig selber eine 7800GTX, zwei 7800GT im SLI, eine X1900XT und eine 7900GT getestet. Die Leistung und Bildquali der X1900XT ist schon klasse, aber sie wird leider sehr sehr warm, pfeift und zwitschert und braucht sehr viel Strom, ausserdem ist der Lüfter eine absolute Frechheit und nicht tauglich für den Wohnbereich, der ist eher gedacht für eine Montagehalle oder ähnliches. Mit einem übertakteten X2 und der X1900XT war mein 500W Cooltek Netzteil schon gut am arbeiten, jetzt habe ich als übergangslösung eine 7900GT eingebaut und der Stromverbrauch meines Rechners hat sich fast halbiert. Nur im 05er war die ATI schneller, im 03er habe ich mehr Punkte mit der 7900GT und beim 06er ungefähr gleich viel. Beim spielen mit AA und AF ist die 1900er Serie ohne Frage die schnellste Single Graka Lösung, aber durch den unerträglichen Lüfter, die enorme Hitze und dem hohen Stromverbrauch relativiert sich das wieder. Ich behalte jetzt erstmal die 7900GT und wenn ATI die nächste Generation vorstellt, dann kriegt meine Frau die GT und ich hol mir mal wieder was neues.

Zuletzt bearbeitet:
und weist was das krasseste überhaupt ist
wechsel den kühler und du hast keine garantie mehr
also zieh lieber in eine industriehalle :)
ist aber bei NV genauso sowas kotzt mich einfach an
extra scheisskühler verbaun das die leute gezwungen sind sie zu wechseln und dann die garantie sparen darüber kann ich mich garnicht oft genug aufregen

c64user schrieb:
[...]Hinzu kommt das man mehr Power braucht für 2 Karten im SLI als für eine X1900 [...]

Stimmt nicht! Zwei 7900 GT's verbrauchen unter Last so viel wie EINE 7900 GTX, welche satte 40W-60W weniger schluckt als eine X1900XT. Und zwei 7900 GT's sind sehr schnell (locker schneller als eine X1900XT und auch schneller als zwei X1900XT's im CF Verbung - aber nur mit 550/800 z.B.), haben ausreichend Ram für 1280er Auflösungen, bleiben kühl und sind verhältnismäßig zur gebotenen Leistung ein faires Angebot.

Was eben nervt ist die Bildqualität und dass HDR + AA nicht zusammen laufen (hardwareseitig). Aber das ist mir die Leistung zu dem Preis, dem Stromverbrauch und den Temperaturen eindeutig wert!

Zuletzt bearbeitet:
35345374 oder so ähnlich :)
das war mal ein aufschlussreicher Post
hät ich nich gedacht das die gt so stromsparend is
wobei die schon kühl bleiben

das war auch ein grund warum ich die gt genommen hab bin mehr so stromsparfreak (man siehe ram) weil mein pc doch ziemlich häufig an is
das mit dem Hdr geht mir allerdings auch gewaltig auf die nerven das wäre der grund gewesen zu ati zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
35345374 oder so ähnlich :)
das war mal ein aufschlussreicher Post
hät ich nich gedacht das die gt so stromsparend is
wobei die schon kühl bleiben

Jaja, unter Wasserkühlung! Einziges Problem dabei ist, dass das NT trotzdem mehr Strom ziehen muss und sich der Kreislauf unwahrscheinlich aufheizt. Aber für User mit einer Wakü ist eine X1900XT natürlich nicht verkehrt. Nur im CF Verbund (egal ob Luft oder Wasser) bzw. unter Lukü fallen diese Karten eindeutig durch die Prüfung...

@Bierchen (+ WulleWuu):
Ihr habt schon extrem Pech mit euren Grakas, würd mir nicht anders gehen und ich würde mich auch halb tot ärgern. Und höchstwahrscheinlich auch zurückschicken.
Zum Stromverbrauch: Wenn ich zocke juckt es mich nicht die Bohne, was mein NT zieht, egal ob 250 oder 400W, erstens "merke" ichs nicht, und arm macht das mit Sicherheit niemanden. Macht ja nicht mal 1 Tankfüllung im halben Jahr aus....... wenn man nicht 23h am Tag zockt....
Hitze ist relativ, mit Wakü akzeptabel, Lüfter gebe ich dir voll recht:
Ein Staubsauger ist dagegen silent.....
Somit muß man Prioritäten setzen: Leistung hat nun mal seinen Preis, den man in Form von Euros, Hitze, Watt usw. zahlen muß.
Was solls, man gönnt sich ja sonst nix...

c64user schrieb:
Stimmt, die 7800GT ist auch schneller als die 7800GTX!!! lol

Aber mal im Ernst, habe auch lange überlegt, bin weder ATI noch Nvidia Junkie.

SLI macht erst Sinn ab 1600er Auflösungen, bei 1280er und 4xAA gewinnt zumeist eine X1900 gegenüber 7900GTX oder SLI.
Nur in Spielen mit der Quake Engine hat Nvidia die Nase vorne.
Hinzu kommt das man mehr Power braucht für 2 Karten im SLI als für eine X1900 und der Preis auch einwenig höher ist in der Anschaffung.
Hat man schon eine 7800/7900 kann man auch auf SLI umsteigen.

Achja, und es gibt viele die von SLI umgestiegen sind auf ne 1900er und es nicht bereuen. Also wird es schon seinen Grund haben, Benchmark is ja nicht alles, bei der ATI sind auch zumeist die min.Frames höher.

Kann man so nicht stehenlassen.

SLI macht auch Sinn bei 1280x1024 / 1280x960 bei 4xAA / 16xAF - Transparenz AA - Supersampling , beu Bedarf Gammakorrigiertes AA zuschalten.

Bei Top-Games wie F.E.A.R. , CoD2 und Konsorten , die Du selber ansprichst.

Bei F.E.A.R. Benchmarks musst Du extrem drauf achten ob der Treiber ab 84.21 ist , da hat die Geforce 7 als Single-Karte schon 8-12% je nach Konfig
zugelegt.

Mit der benötigten Power bist Du auch aufm falschen Dampfer , 2x7800GT und
erstrecht 2x 7900GT benötigen weniger Strombedarf als ne X1900-er , wobei
das Thema schon ausführlich breitgetreten wurde , ich persönlich bin auch der
Meinung das 2€ Stromkosten im Monat nicht die Kaufentscheidung weniger
beeinflussen bei diesem Segment , ärgerlich wirds höchstens wenn man sich
durch ein Upgrade ein anders NT zulegen muss.

Wo hast Du die Weisheit her das "viele" von SLI auf ne X1900-er umgestiegen
sind , total unsinnig , weder Mehrpower noch weniger Strombedarf , nur
Intel-User hätten ein Grund , weil SLI und Intel aus bekannten Gründen nicht
passt.

Und Performanceträchtig sind 2x7900GT einer X1900XTX vorzuziehen , bei 2x7800 GT gegen X1900XTX ist es sehr ausgeglichen , vor
und Nachteile je nach Game und andere Argumente gibt es immer , allerdings
sind Deine Weisheiten nicht der letzte Schluss gewesen :fresse:

Greetz Koyote008

Obwohl der Lüfter auf der 7900GT sehr klein ist, bleibt die Karte wirklich sehr kühl und man kann damit sogar schon sehr hoch übertakten. Nach der X1900XT, war der kleine winz Lüfter von der 7900GT eine richtige wohltat für meine Ohren, obwohl der auch nicht wirklich flüsterleise ist, aber gegen den Lüfter der XT ist es absolut erträglich. Ich hätte die X1900XT eigentlich eh mit Wasser gekühlt, aber das zwitschern raubt mir leider den letzten Nerv und deswegen geht sie zurück. Wenn man das Geld hat, dann würde ich zwei 7900GTs im SLI Modus empfehlen, die haben mehr Leistung als eine ATI und verbrauchen zu zweit auch nicht mehr Strom als eine übertaktete XT/XTX, ausserdem lassen die sich viel einfacher kühlen und da demnächst die X1950XT/XTX veröffentlicht wird, würde ich mir jetzt keine 1900er mehr holen, die wird sicher rapide im Preis fallen und das wird bei der 7900GT nicht ganz so extrem sein.

@ Roland: Unter Wakü ist eine X1900XT sicherlich kein Thema, auch wenn sie 40-60W mehr zieht, im Crossfire sind das dann schon ca. 100W Mehrverbrauch - für die gebotene Bildqualität und die schlechtere Leistung im Vergleich zu einem SLI Verbund ganz sicherlich nichts für jederman.

Aber unter Lukü ist ein CF Verbund @ Silent schonmal unmöglich! Da überhitzen die Karten, wenn nicht ein 120er im Seitenteil sitzt und die Karten mit einem VF900Cu @ 7-12V ausgerüstet sind - gerade im Sommer!
Und auch eine X1900XT(X) ist schon heftig wie ich finde. Man muss bedenken, dass eine ATI Karte mehr Strom verbraucht und in etwa so iel Hitze verbraucht wie zwei 7900 GT's.

Also ich finde das alles nach mehrfachem Überlegen absolut nicht wirtschaftlich und unvertretbar. Da kann ATI eine noch so schöne Bildqualität bieten. Aber wer eine Wakü und nen 600W Netzteil hat, der kann sich gerne zwei X1900XT's kaufen - die teurer und langsamer sind als zwei 7900 GT's solange man nur bis 1600x1200 geht.

mein kumpel hat sich ne 1900xt gekauft und hat keine wakü is das echt so staubsaugermässig möcht ich gern mal hören :) naja der is ja wie ich industriemechaniker also denk ich mal kann er seinen pc ja in der firma benutzen :)

Bierchen schrieb:
[...]würde ich mir jetzt keine 1900er mehr holen, die wird sicher rapide im Preis fallen und das wird bei der 7900GT nicht ganz so extrem sein.

Da täuschst du dich denke ich gewaltig! Sobald die in größeren Mengen verfügbar sind (in 3 Wochen ist das hoffe ich mal so weit), wird nVidia den Preis an die X1800XT 512MB anpassen müssen. Denn diese ist alleine schneller als eine 7900 GT und günstiger. Folglich werden die Karten kurzfristig unter 290€ fallen müssen.

Ich kann das nicht versprechen und habe dafür keine Quelle, aber es wäre nur logisch...

Das kann natürlich sein, zum Glück habe ich für meine nigelnagelneue 7900GT nur 289 Euro inkl. bezahlt, da wird sich der Verlust noch in Grenzen halten und wenn was neues kommt, dann kriegt die Karte eh meine Frau. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als single-card is die xtx mit Sicherheit Spitzenklasse, aber cf lege ich mir nicht zu. Wozu auch? Kann doch alles zocken mit Top-Qualität.
Wozu vorerst noch aufrüsten, solange diese card für aktuelle Games mehr als ausreicht? Rüste erst auf, wenn neue Games kommen, wo meine Graka limitiert.
@Counderman: Vorsicht, wenn du den Hörtest machst: Die Berufsgenossenschaft warnt vor Hörschäden..;-))))))

Zuletzt bearbeitet:
@ Roland: Falsch! Du kannst z.B. Oblivion nicht gescheit spielen. 25 - 30 Fps sind nicht gerade was man flüssig nennt...

Bierchen schrieb:
Das kann natürlich sein, zum Glück habe ich für meine nigelnagelneue 7900GT nur 289 Euro inkl. bezahlt, da wird sich der Verlust noch in Grenzen halten und wenn was neues kommt, dann kriegt die Karte eh meine Frau. ;)

Wo hast du die her ???

35712 schrieb:
@ Roland: Falsch! Du kannst z.B. Oblivion nicht gescheit spielen. 25 - 30 Fps sind nicht gerade was man flüssig nennt...
Kann ich nix zu sagen, hab ich nicht (noch nicht?). Aber oben genannte rocken voll ab. Geht die xtx bei oblivion nur 25-30FPS????:confused: , wär ja für mich unzockbar...... Über 50 muß schon sein, damit bei schnellen Drehungen/Bewegungen nix ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Rolandb166 schrieb:
[...]Geht die xtx bei oblivion nur 25-30FPS????:confused: , wär ja für mich unzockbar...... Über 50 muß schon sein, damit bei schnellen Drehungen/Bewegungen nix ruckelt.

Und nun weißt du sicherlich auch warum ich zu zwei 7900 GT's greife, denn zwei X1900XT(X) wären einfach nur pervers heiß und stromhungrig - eine ist ja schon schlimm. Und ich kann es nur nochmal wiederholen: SLI ist effektiver als CF.

also im grossen und ganzen kann man sagen
x1900xt preislich sicher der knüller mit wakü (aber auch zwingend notwendig genauso wie das dementsprechende nt) im moment sagen wir +-530€ dafür genießt man auch den luxus der besseren Bildqualität und HDR ohne Probleme

und ohne wakü sicherlich 2 7900gt (natürlich auch wesentlich schneller als 1 xt) +-600€ mit wakü +-750€ dafür kann eine ausfallen ohne das man gleich den ganzen pc lahmlegt
ob sich also ne wakü lohnt bei den gts sei mal dahingestellt zumal es beim Oc ohne voltmod sogut wie garnichts ausmacht und die lüfter auch ziemlich leise sind damit lohnt sich bei einem passiven wakükreislauf die lüfter auszutauschen ansonsten wohl eher nich

so könnte man das stehenlassen würd ich sagen oder jemand noch was einzuwenden?

Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Und nun weißt du sicherlich auch warum ich zu zwei 7900 GT's greife, denn zwei X1900XT(X) wären einfach nur pervers heiß und stromhungrig - eine ist ja schon schlimm. Und ich kann es nur nochmal wiederholen: SLI ist effektiver als CF.
Hab grad bissi gegoogelt, soll anscheinend noch nicht treiberoptimiert sein (von ati).
Nvidia hat auch extra nen Beta-Treiber rausgebracht, der einen enormen Leistungsschub brachte.
Somit warte ich mal ab, sieht aber gut aus das Game, werde ich mir auch holen (und hoffentlich fps-reich zocken:hail: )

gut die frage is ez natürlich ob ich das positiv oder negativ einordnen soll

positiv sie kann noch nicht ihr ganzes potenzial entfalten

negativ treibersupport gleich 0

Beim Treibersupport geben sich ATI und nVidia meiner Meinung nach nichts. Mal ist der eine schneller, mal der andere. Kein Kaufgrund für mich.

Und beide Karten haben noch Potential bei Oblivion! Wobei das nicht das einzige Game auf der Welt ist...

Wenn ich zocke juckt es mich nicht die Bohne, was mein NT zieht, egal ob 250 oder 400W, erstens "merke" ichs nicht, und arm macht das mit Sicherheit niemanden. Macht ja nicht mal 1 Tankfüllung im halben Jahr aus....... wenn man nicht 23h am Tag zockt....

sehe ich auch so ähnlich, ABER es ist die falsche richtung, in die es sich entwickelt. ich würde auch gern auf 10fps verzichten und dafür die hälfte der energie zu brauchen(weniger hitze/weniger kühlung/leiser/billiger).

is schon arg, dass die 1900 so ofenartig heizt, aber es ist die stärkste karte derzeit am markt. die vernünftigste lösung scheint mir derzeit immernoch die X800 zu sein.

MajPay schrieb:
sehe ich auch so ähnlich, ABER es ist die falsche richtung, in die es sich entwickelt. ich würde auch gern auf 10fps verzichten und dafür die hälfte der energie zu brauchen(weniger hitze/weniger kühlung/leiser/billiger).

is schon arg, dass die 1900 so ofenartig heizt, aber es ist die stärkste karte derzeit am markt. die vernünftigste lösung scheint mir derzeit immernoch die X800 zu sein.
Bin von ner x850xt@pe zur x1900xtx, das sind Welten! Glaub mir.:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh