X-Fi Gamer + Frontpanel für Mikro = wie anschließen?

Steffko

Enthusiast
Noabend. Da die X-Fi Gamer ja irgendwie keine Möglichkeit bietet, ein Mikrofon anzuschließen, wenn man nen optisches Kabel dran hat, hab ich mir nen Frontpanel besorgt (dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a102097.html ), nur wie schließe ich dieses nun an? Der Frontpanelanschluss der X-Fi hat neun Pins, das Frontpanel 7 Anschlüsse die für Sound verantwortlich sind (Mikro, Line In R, L etc.; USB usw. interessiert mich jetzt erstmal nicht), aber nirgends steht, was da jetzt wo rein muss.
Einfach mal aufs Geratewohl reinstecken hat übrigens nicht funktioniert ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal bei Creative ne Antwort gesucht?
http://193.95.171.83/SRVS/CGI-BIN/W...tive.com/,Case=obj(3026),Kb=ww_english_add_de
Da sind alle Pinbelegungen beschrieben.

Ansonsten: Sind die Pins denn nicht beschriftet? Bei mir war das gar kein Problem. Du musst allerdings wissen, dass die Software, sprich Treiber von Creative in der Hinsicht zum kotzen sind - also nicht funktionnieren. Heißt, wenn du das Mikro einsteckst wird das nicht unbedingt automatisch erkannt. Das gleiche mit den Kopfhörern. Oder hat da jmd. andere Erfahrungen gemacht?

Unter dem Link erreiche ich irgendwie nix. Wenn du den nochmal posten könntest, wär das klasse :bigok:

Edit: Die Pins selbst sind schon beschriftet, aber ich weiß eben nicht, wo ich die dann an der Soundkarte reinstecken soll (wie gesagt, da hab ich halt 9 Möglichkeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir bei Creative das Benutzerhandbuch für die X-Fi. Dort findest Du die Pinbelegung.

Du brauchst:

1 PORT 1L Analoganschluss 1 - linker Kanal (Mikrofon)
2 GND Masse
3 PORT 1R Analoganschluss 1 - rechter Kanal (Mikrofon)
5 PORT 2R Analoganschluss 2 - rechter Kanal (Kopfhörer)
9 PORT 2L Analoganschluss 2 - linker Kanal (Kopfhörer)

Wenn ich mich nicht täusche, steht die Nummerierung auf der Karte neben den Pins.

Die komplette Belegung sieht wie folgt aus:

1 PORT 1L Analoganschluss 1 - linker Kanal (Mikrofon)
2 GND Masse
3 PORT 1R Analoganschluss 1 - rechter Kanal (Mikrofon)
4 PRESENCE# Active-low-Signal, das dem BIOS einen auf die Analogsteckleiste aufgesetzten Intel HD Audio-Dongle signalisiert. PRESENCE# = 0, wenn ein Intel HD Audio-Dongle angeschlossen ist.
5 PORT 2R Analoganschluss 2 - rechter Kanal (Kopfhörer)
6 SENSE1_RETURN Anschlusserkennung für das Frontpanel (JACK1)
7 SENSE_SEND Sensorsignal vom Widerstandsnetz des Intel HD Audio-CODEC für die Anschlusserkennung
8 KEY Mech. Steckererkennung
9 PORT 2L Analoganschluss 2 - linker Kanal (Kopfhörer)
10 SENSE2_RETURN Anschlusserkennung für das Frontpanel (JACK2)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd hier noch wahnsinnig... ich hab jetzt alles so angeschlossen, wie es sein soll und der Sound über das Headset (den ich ja gar nicht brauche!) funktioniert, aber das Mikro nicht :shot:

Bin kurz davor das teil an die wand zu werfen .

Kann netmal jemand ne Zeichnung machen wo genau gezigt is wo ich was anshcließen muss? Paint reicht auch müssn auch nur in etwa die pinns druf sein... PLS

Ich werd hier noch wahnsinnig... ich hab jetzt alles so angeschlossen, wie es sein soll und der Sound über das Headset (den ich ja gar nicht brauche!) funktioniert, aber das Mikro nicht :shot:
Was für eine Pinbelegung hat denn das Frontpanel? Die Xtreme Gamer unterstützt nämlich nur die des Azalia Standards, welcher den älteren AC97 ablöst.
Beide Anschlusstyoen sind von dem Pinzahl kompatibel, allerdings sind die innerlich anders verschaltet, daher funzt das Mikro wahrscheinlich nicht. Ich habs auch mal bei mir am Gehäuse (AC97) ausprobiert und hatte das gleiche Problem. Mit nem neuen Forntpanel, welches Azalia unterstützt geht es einwandfrei. :)

Und wie is das bei einzelnen Pins? habe Roten Draht= Mic und nen andern da steht dran Mic Bias....

Ahh die Xtreme gamer unterstützt nur Azalia, habe die mit Ac 97 angeschlossen.

Bei Azalia hab ich nur haufen einzelde kabels, oh man wie muss man das anschließen??

Was für eine Pinbelegung hat denn das Frontpanel? Die Xtreme Gamer unterstützt nämlich nur die des Azalia Standards, welcher den älteren AC97 ablöst.
Beide Anschlusstyoen sind von dem Pinzahl kompatibel, allerdings sind die innerlich anders verschaltet, daher funzt das Mikro wahrscheinlich nicht. Ich habs auch mal bei mir am Gehäuse (AC97) ausprobiert und hatte das gleiche Problem. Mit nem neuen Forntpanel, welches Azalia unterstützt geht es einwandfrei. :)

Also das Frontpanel hat folgende Pins dran (alle einzeln): MIC-VCC, Mic-in, GND, Ear-L, Line-L, Ear-R und Line-R. Heißt das jetzt, dass das der falsche Standard ist?

Ich bin nach wie vor von Creative begeistert. Jeder billigste scheiss Onboardsound hatte bisher problemlos die Möglichkeit ein optisches Kabel anzuschließen und gleichzeitig nen Mikro, aber bei einer Karte, die sich an Spieler richtet, teilen sich optischer Anschluss und Mikrofon einen Anschluss. Unglaublich...

Creative Weltweite Unterstützung

hab das gefunden aber mein gehäuse hat leider MIC-VCC und MIC-DATA als stecker kopfhörer funktionieren aber leider mikro nicht.

Gehäuse ist ein Aerocool Bay Dream.

wäre super wenn jemand helfen kann!!!

ich habe jetzt ein azalia front panel besorgt aber der mikro eingang funktioniert trotzdem nicht. hat jemand ne idee?

edit:
hmm hab an den line in mikro eingängen im creativ mixer herum gespielt und nun geht es... seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh