X1800 GTO Overclocking Thread

Er hat mir bestätigt, dass das ding passen soll. was haltet ihr davon? Sollte man über den kauf nachdenken?
Gut, ihr könnt mir jetzt schlecht erfahrungsberichte geben, aber spekulieren geht ja allemale. :shot:

Ist das ding sein Geld überhaupt wert oder sollte man sich dann doch lieber ne richtige Wakü zulegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß nicht, sieht schon ein bischen komisch aus. Aber du könntest das Ding ja mal für uns alle testen ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
@ kurbel:Für nen einfachen test ist mir das erstmal zu teuer. Ich werde mir erstmal berichte darüber durchlesen und dann überleg ichs mir.
 
censored schrieb:
so, ihr meint jetzt, ich soll den kleinen schalter da einfach mal umschalten?
Ich denk mal kaputtmachen kann man da nichts, sonst wär er nicht da...

Der Schalter auf der oberseite der x1800 Series Karten (glaub auch x800 und 9800) ist dazu da, um den TV Out zu verwalten.

Bestimme positionen stehn für PAL, eine andere für NTSC.
Allerdings gilt das nur für den DOS Modus, unter Win steuert der Treiber das.

Wenn willst kan ich das Uploaden was im HANDBUCH steht... (hilfreiche Erfindung bei solchen Fragen ;) )
 
Hi @ all!

Hab mir mal den thread etwas durchgelesen und herausgefunden das sich meine
Sapphire x1800gto nicht auf 16pp flashen lassen soll. Nun gut, aber ein Sache verwirrt mich und zwar zeigt mir Everest 16pp an und AtiTool nur 12 an.
Welchem Programm kann ich jetzt trauen? :confused:

 
AtiTool kannst du glauben, da Everest die GTO nicht richtig erkennt ;)
 
bei 765/765 ist Ende.... weiß auch nicht warum. Ich könnte ja einfach im Treiber auf "Optimal Performance" stellen dann schaff ich das locker :p
 
Kann mir jemand eine Kaufempfehlung in Bezug auf Freischalten der Pipes und OC für eine 1800GTO geben? Oder anders: gibt es eine 1800GTO die sich "sicher" @ 1800XT Niveau bringen lässt?

Vielen Dank vorab!

Gruß euer


Imvgs :wink:
 
Na ich glaube das war nur bei der HIS IceQ3 klar!

Aber das bringt es nicht! die Karte ist zu teuer und in der regel lassen sich die mit 16pipes nicht gut ocen!

Du kannst einfach so versuchen sie hoch genung zu ocen das du x1800xt level erreichst! ist möglich aber sicher nicht! denke da solltest du eher zu der x1900gt greifen! damit ist es einfacher und die kostet ja auch nur 200€
 
@ M0M0:

Danke für die schnelle Antwort!

Die 1900GT hab ich mir auch schon überlegt aber rund 200,- € sind mir noch zu viel. Ne GTO bekommt man schon für 160,- € und wenn die dann @ 1800XT (so wie damals die X800GTO²) laufen würde, wäre dass schon prima. Kurbels Sapphire GTO scheint (mit den 12p) auch recht gut zu laufen... Ob er da 10 Stk. gekauft und die beste behalten oder einfach Glück gehabt hat frag mich. :d

2. Frage: Kann man die X1900gt eigentlich auch gut OC/ freischalten? Hab bisher eher ernüchternde Aussagen dazu gefunden.

Gruß :wink:


Imvgs
 
Imvgs schrieb:
Kurbels Sapphire GTO scheint (mit den 12p) auch recht gut zu laufen... Ob er da 10 Stk. gekauft und die beste behalten oder einfach Glück gehabt hat frag mich. :d
Imvgs

Also generell lassen sich die GTOs mit 12PP besser übertakten als mit 16PP und übertreffen damit meist sogar übertaktete XLs, gute Kühlung vorausgesetzt...

Hab mir damals nur 2 Karten gekauft um zu gucken ob sich davon eine freischalten lässt. Ging bei beiden nicht und da hab ich die günstigere behalten ;)
 
@ Kurbel: Aha! -:) Wie hast du die Spannung geändert?
 
Ah sieht so aus als könnte man mir hier weiterhelfen...

Ich möchte ebenfalls mein BIOS flashen um die Spannungen zu erhöhen. Ich habe eine Powercolor X1800GTO und bin etwas überfragt welches Bios da jetzt das richtige ist, da es wohl unterschiedliche RAM-Latenzen gibt. Könnte mir vielleicht jemand sagen welches das richtige für mich wäre?
 
Du brauchst das BIOS gar nicht flashen um die Spannungen zu erhöhen! Es geht mit dem Programm Overclocker oder mit dem ATI Tool (0,25 Beta 14 GT)!


Ich ahbe ein Problem mit dem OCen meiner GTO!
Und zwar war meine GraKa Benchstable mit 670MHz GPU Takt und gestern wollte ich wieder OCen um das maximale Gamestable herauszufinden!
Dann bin ich mal bis 621MHz (GPU) mit 1,15V gekommen das war dann auch stable (20min CSS zocken) und heute wollte ich weiter testen aber jetzt schafft die GraKa die gleichen einstellungen wie gestern nicht mehr und ich kann mit 1,3V GPU Spannung nichtmal mehr 130MHz fahren!
Woran kann das liegen?

Wäre Dankbar für jede Hilfe!

Mfg Flo
 
Ok und die Version brauch ich jetzt oder langt die normale 25b14?

Und wo gibts dieses "AtiToolGT" ?? Google spuckt mir mal absolut null und nix aus dazu.... oder ist etwa 25b14 == AtiToolGT ?

danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Super!!! 1000 Dank... Dann kanns ja jetzt losgehen:hwluxx:

hmm ich hab jetzt aber mal ein merkwürdiges Problem:

Wenn ich die automatische übertaktung einschalte stürzt das ATItool immer ab. Der grund scheint zu sein das eine erhöhung des taktes nicht möglich ist. auch wenn ich manuell an der taktschraube drehe springt der hebel automatisch zurück auf den defaultwert..... was kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo91 schrieb:
Ich ahbe ein Problem mit dem OCen meiner GTO!
Und zwar war meine GraKa Benchstable mit 670MHz GPU Takt und gestern wollte ich wieder OCen um das maximale Gamestable herauszufinden!
Dann bin ich mal bis 621MHz (GPU) mit 1,15V gekommen das war dann auch stable (20min CSS zocken) und heute wollte ich weiter testen aber jetzt schafft die GraKa die gleichen einstellungen wie gestern nicht mehr und ich kann mit 1,3V GPU Spannung nichtmal mehr 130MHz fahren!
Woran kann das liegen?

Wäre Dankbar für jede Hilfe!

Mfg Flo


Ich zitier mich mal selbst vielleicht wird dann einer auf mein Problem aufmerksam!

Mfg Flo
 
sagt mal, was kann ich einer x1800gto an spannungen zumuten ? die karte läuft bei meim bruder mit nem zalman vf900cu @ 12V (der ganze pc ist n bischen lauter, da hört man keinen unterschied zw. vf-900 @ 7 oder @ 12V.
ich bin erstmal vorsichtig gewesen und bin jetzt bei 600/600 @ 1,225V / 1,95V

also ich bräuchte mal die standard spannungen und eine einschätzung wieviel ich ihr zumuten darf.

mfg
foxxx
 
echt soviel ? 1,4V, das sind aber die spannungen meiner x18xt ich geh dann mal testen.
mfg
foxxx
 
wär schön wenn du die Temps der Spannungswandler im ATI Tool Artefaktetest posten würdest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh