X1800 GTO Overclocking Thread

also meine Sapphire x1800 GTO macht die 16 pipelines mit und lässt sich dazu auch noch schön übertakten

allerdings rennts im moment auf standardtakt da unter vista das atitool keine daten von der karte anzeigt <- hat dazu wer ne lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch oft gehört, dass es bei sapphire nicht geht und war dementsprechend verwundert als es dann doch so war. aber jedes programm sagt es ist jetzt eine X1800XL mit 16pp :)
 
also meine Sapphire x1800 GTO macht die 16 pipelines mit und lässt sich dazu auch noch schön übertakten

allerdings rennts im moment auf standardtakt da unter vista das atitool keine daten von der karte anzeigt <- hat dazu wer ne lösung?

Kannste mal REV bitte sagen ;)
 
Hallo bin neu hier und habe hier schon viele Beiträge von euch gelesen, sehr interessant. Ich habe eine HIS x1800GTO und bin mittlerweile ein wenig verzweifelt. habe mir im Januar ein komplett neues System zusammengeschraubt lief auch erst sehr gut aber dann fingen die Schwierigkeiten an. Ich spiele gerne BF2 und das Game läuft anfangs sehr gut aber nach sagen wir mal 10 min bekomme ich sehr viele Bildfehler (Irgend welche Säulen die vom Boden bis in den Himmel gehen usw. habe durch flashen des bios versucht dieses zu korrigieren ohne Erfolg. Die Neusten Treiber installiert, auch ohne Erfolg. Die Tackte von 500 auf 530 gesetzt, auch nix. nen Großen Ventilator vor die Grafikkarte gestellt, auch Fehler. Der Rest des Systems läuft unter prime95 ohne Probleme 24h durch. Ist die Karte jetzt defekt oder bin ich nur zu blöd? ATItool kann ich ohne Probleme 60 Minuten nach Artefakten scannen lassen ohne das es welche findet. Die Temperaturen durch das atitool angepasst, so das ich im game sofort 100% fanspeed habe , bringt auch keinen Erfolg. Die Temperaturen der Karte sind beim scannen bei:
temp chip bei 42°; gpu bei 57°; und Spannungswandler bei 68°. Das Netzteil ist von bequiet und hat 420W ist dieses vielleicht zu schwach ? Oder kennt jemand von euch das Problem. CPU E6300 @2500 ,1024 MB Arbeitsspeicher und ein ASUS P5B Delux als Mainbord
 
bis jetzt noch nicht. aber kann das denn helfen?
Hinzugefügter Post:
habe festplatte defragmentiert usw
probier es gleich mal aus
Hinzugefügter Post:
So habe es kurz ausprobiert und es waren sofort wieder leichte Fehler da. Aber die waren dann bei der 2. Karte nicht mehr da. Habe das spiel aber auf den kleinsten grafischen Einstellungen gelassen. Defragmentiere nun noch einmal und dann werde ich es mal bei höherer Auflösung längere zeit Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar meine alte X1800 GTO schon verkauft aber das war das höchste was ich damit erreich habe:

Aquamark3 schrieb:
GPU-Takt: 500 MHz @ 695 MHz
VGPU: 1.07 V @ 1.25 V
Speichertakt: 495 MHz @ 585 MHz
Vmem: 1.88 V @ 2.00 V

114.914 Punkte
http://3dfusion.de/forum/showpost.php?p=185676&postcount=800

3DMark03 schrieb:
GPU-Takt: 500 MHz @ 641 MHz
VGPU: 1.07 V @ 1.20 V
Speichertakt: 495 MHz @ 576 MHz
Vmem: 1.88 V @ 1.96 V

17.113 Punkte
http://service.futuremark.com/compare?2k3=5117653

Ich hab die Karte übrigens im PC des neuen Besitzers schon stabil auf über 700 MHz Takt gebracht! ;)
 
hi!
das ist heute mein erster post bei euch und dann noch zu so einem komplexen thema^^

Habe eine Powercolor x1800 GTO
Hab mir letzte woche für diese karte den Revoltec Graphic Freezer Pro VGA Kühler gekauft. und jetzt will ich natürlich übertakten.
Ist es mit der Powercolor karte möglich die restlichen pipelines freizuschalten?
Und wie hoch wird mein übertaktungspotential mit diesem Kühler sein?
Kann ich mit windows vista 64 bit alle geläufigen übertaktungsprogramm nutzen?
 
Kann mir einer sagen ob 1800GTO im Crossfire mode auf nem RD480 Board läuft?
hab das ab und zu mal gelesen das es nur mit dem 580er Chipsatz geht, obwohl das ja eigentlich auch net sein dürfte...

Wäre net wenn mir das jemand beantworten könnte
 
@KoM,

ich hatte selber mal 2 X1800GTO auf einem DFI RDX200 laufen, lief astrein....

Olli
 
danke für die Antwort :d
Wie war die Performance so?
Also von den Benchmarks her?
Catalyst Version?
 
siehe unten 680/680 per overclocker erreicht. hab halt nen accelero x2 drauf und vcore erhöht auf 1,275/1,95 - läuft bei ca. 80C
 
hab heute mal versucht mein x1800gto von Connect3D frei zuschalten aber irgendwie bekomme ich immer nur gesagt das ich 12PP hab obwohl ich den 0x27E4 Grafikchip hab.

habt ihr noch ne idee wie ich das geflasht bekomme das ich 16PP hab, Karte macht locker den XT Takt mit !!
 
meinst nicht das gequotete posting is a bischle alt? ^^

aber falls der schreiber das nochmal lesen sollte...

Overclocker suckt weil es die Ram-Latenzen nach oben dreht - dann haste meist trotz höhreren VRam Takts weniger Leistung
 
sorry, wenn's ein bisschen 2 old ist!
aber daß man mit ocen weniger leistung hat, bezweifle ich doch sehr stark. selbst wenn sich die latenzen etwas verschlechtern sollte, überwiegt doch der performancegewinn.
klar, das letzte mhz mehr rauszuholen, lohnt sich sicher nicht!
 
sorry, wenn's ein bisschen 2 old ist!
aber daß man mit ocen weniger leistung hat, bezweifle ich doch sehr stark. selbst wenn sich die latenzen etwas verschlechtern sollte, überwiegt doch der performancegewinn.
klar, das letzte mhz mehr rauszuholen, lohnt sich sicher nicht!

Glaub mir, der unterschied zwischen overclocker und hohem ramtakt und ati-tool etc und normalen ramtakt war da und auch frenab der messtoleranz ;)

hatte das mal mit ner X1800XT getestet... weiss nicht mehr die genau werte aber da war die XT clocked by overclocker und knapp 50mhz mehr ramtakt ca 300 punkte langsamer im 3dmark 05. wie gesagt die genauen zahlen weiss ich net mehr aber irgendwo in dem rahmen war das.
 
so..hab die karte mal einfach von atitool hochtakten lassen und dann eine stunde ausgiebig test drive gezockt. ergebnis: auf 590/770 ohne spannungserhöhung, keine bildfehler oder überhitzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben mal meine x1800GTO von Connect3D ein wenig beine gemacht 1,5V für GPU und 2.15V auf Ram geht sie 783/873MHz mal sehen ob ich die 900MHz beim Ram noch schaffe, denke mal 800MHz bei GPU sind auch noch drin !!

3dmark05x1800gtoef4.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh