X1800XL Overclocking

hi,

bin eigentlich ein treuer nvidia anhänger wechsele aber jetzt zu ati.
Nun zu meiner Frage mit welchem tool kann ich die bios einstellungen ändern??
bei nvidia ist es NIBITOR
bei ATI ????
will das bios einer x1800xl ändern

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Goldenrider
Dem Core kannste ruhig mehr geben, weil, wie schon gestagt, eine X1800XT, die den gleichen Chip (R520) hat, auch 1,475V bekommt! Aba da solltest du unbedingt auf die Kühlung achten!!!

@ mekki
ATIWinFlash kannst du des bios laden und nachdem du es bearbeitet hast auch wieda zurückflashen!

Gruß Stegan

Stegan schrieb:
@ Goldenrider
Dem Core kannste ruhig mehr geben, weil, wie schon gestagt, eine X1800XT, die den gleichen Chip (R520) hat, auch 1,475V bekommt! Aba da solltest du unbedingt auf die Kühlung achten!!!

@ mekki
ATIWinFlash kannst du des bios laden und nachdem du es bearbeitet hast auch wieda zurückflashen!

Gruß Stegan

Also würde es funzen der gpu 1,475V zu geben mit nem Accelero X2???
und wie hoch darf die spannung für die Speicher höchstens sein???

Gruß

Frage mich noch, warum man unbedingt per BIOS die Werte verstellen muss. Das macht im Reklamationsfall wesentlich mehr Probleme als eine nur per Software geocte (tolles Wort) Karte.
Das ATI-Tool lässt einem auch viel mehr Freiheiten als ein starres BIOS auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU macht vielleicht die hohen Spannungen mit, aber auch das PCB? Das -20 PCB ist glaub das gleiche wie das der X1800XT, bei allen anderen wäre ich aber vorsichtig.
2.3 Volt für den Ram sind imho auch ein bischen viel, das sind schon 0,4 (!) mehr als Standard. Zwar geben hier die meisten so viel, aber ob die Karte dann lange hält, ist die andere Frage. Mein Limit sind da 2,1 V.

Also 2,3V klingen rel viel, das ist richtig, aba die meisten heir im Fourm geben soviel! Und das GDD3 wird auch nur handwarm, sprich du brauchst auch nicht mal passiv kühlen!
Mit dem neuen PCB kannste auf jeden Fall soviel auf dem Core geben! Ich hab das alte PCB und gebe 1,28V, da sie nicht mehr packt... ;)
Gruß

hallo,

die geschichte mit den speichern und deren spannungen hat mir keine ruhe gelassen. da die speicher (bei mir 1.4 ns) laut der spezifikation des herstellers samsung mit 1.8V + 0,1, 700 MHZ erreichen sollen, habe ich mich gefragt, warum meine ab 616 MHZ mehr spannung brauchen. daraufhin habe ich mir einige verschiedene biose (X1800 diverse XL, XT, XT 512) mit rabitor2.0a angeschaut.

ich habe schnell festgestellt, dass die xl die mit abstand schärfsten timings hat.

da samsung 1.8 V + 0,1 vorgibt, wollte ich meine speicher nicht auf dauer mit 2,2 V betreiben. auf der anderen seite wollte ich aber auch keine leistung verlieren.

da kam mir die idee mein orig. bios zu verändern. ich habe die timings gemäß anhang (bios) verändert und die speicher mit 612 default eingestellt. bei 616 sind sie sonst abgeschmiert.

nach dem erfolgreichen flashen kann ich jetzt den speicher mit default spannung auf 788 MHZ stabil betreiben. ist das absolute max., eine weitere spannungserhöhung bringt nichts.

NUN mein ERGEBNIS:
ATI TOOL 0.25 beta 14, Catalyst 6.4 ausgewogene Einstellung!, SAPPHIRE X1800 XL, -01 PCB, ZALMAN VF 900, GPU 680 1.25V, Mem 788 MHZ default V, Temp. 3 D 05 max. 65 °C

9581 3DMark 05.http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/smile.gif
:)

gruss goldenrider

Anhänge

• x1800XL, 1.4ns, 616.zip
    36,5 KB · Aufrufe: 45
Stegan schrieb:
Also 2,3V klingen rel viel, das ist richtig, aba die meisten heir im Fourm geben soviel! Und das GDD3 wird auch nur handwarm, sprich du brauchst auch nicht mal passiv kühlen!
Iss klar, aber es gibt neben der Temperatur auch noch andere Dinge, die eine Rolle spielen. Erinnerst du dich an die ganzen abgerauchten P4 Northwoods, trotz guter Temperaturen? Suche mal bei Google nach SNDS oder Sudden Northwood Deat Syndrom! Sagt dir die Gleichung U=RxI was? Zu viel Spannung kann böse enden.
Nur, weil alle so viel Spannung geben, ist das noch lange nicht richtig.
Vielleicht verträgt der Speicher tatsächlich so viel, aber davon sollte man nicht unbedingt ausgehen, denn sonst würde ihn Samsung wahrscheinlich auch so betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, habe paar unwissende Fragen zum ati-Tool, bevor ich meine x1800xl weiter oc'e:
-um Speichervoltage zu vergrößern mvddc (Spannung memorychips) und mvddq (Spanunung memory output buffer) gleichermaßen erhöhen, oder nur mvddc verändern?
Beim Artefaktscan kommen viele gelbe Punkte, das Proggi meldet aber weiter "no errors". Was ist da los?

Habe erstmal nur core getestet, bei 1,225 V ging er immerhin auf über 630mhz.

@banschee
ich bin damals von der Logik her so vorgegangen:
NVidia gibt std mäßig auf die Module 2,1V. ATI gibt nur 1,8V, obwohl eben 2,1V auch spezifiziert sind. Wenn man nun von den 2,1V ausgeht sind 2,3V kein Problem :) aber jeden muss selbst wissen was er da tut ;)

@goldenrider
klar komsmt du mit entschärften Timings vom takt höher, aber normal wirds dadurch nicht schneller.
Wenn du schon vorher mal den Vergleich zwischen dem Overclocker und dem ATITool gezogen hättest, hättest du gemerkt, dass beim Overclocker die Timings stark entschärft werden und man dadurch mit dem Takt deutlich höher kommt. Aber Leistungsmäßig wars übers ATITool trotzdem schneller ;)

Hi, Goldenrider.
Ich habe mir zu dem Thema Timings auch schon so meine Gendaken gemacht...
Wenn man mal das XL Bios mit dem der XT vergleicht, sind die XT Timings, bis auf ein Paar stellen entschaerfter.
Nun stellt sich fuer mich die Frage, was wuerde passieren, wenn man einfach das XT Bios auf die XL flasht, allerdings vorher zur Sicherheit die Taktraten anpasst, sprich 500/500.
Gruss Dennis

Edit: Achso, woher hast eigentlich das X1800XT 256 Bios!?
Ich find nur das 512er...

Edit2: Habs gefunden (von PowerColor)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

Mome:
meine xl ist mit dem neuen bios und 788 mhz 1.889 V, genauso schnell wie vorher mit 700 MHZ, 2.2 V.

ich glaube allerdings, dass die 1.889 V auf dauer gesünder für die karte ist, zumal die 1.4 ns auf 700 MHZ ausgelegt sind. somit sind 788 ca. 12% mehr, was kein problem darstellen sollte.

bl1zZ:
wenn du mit dem rabitor das xt 256 mb bios auf 500/500 veränderst, werden die timmings automatisch verschärft (sind gleich orig. XL bios). kann man auch nicht mehr verändern, ist irgendwie ein automatismus.

gruss goldenrider

Edit: Bei mir wird alles Beibehalten, nach dem Abspeichern und neu oeffnen, bis auf memory refresh rate

@mekki: Nein geht net, nur Corespannung

ati tool :)

@Goldenrider: Ich find grad nicht das Pic, wo draufstand, welchen Ram ich hab...Ich wollte dein Bioss mal Flashen und wollte nun fragen, ob das im zweifelsfalle auch bei 2ns geht
Gruss Dennis

bl1zZ
Edit: Bei mir wird alles Beibehalten, nach dem Abspeichern und neu oeffnen, bis auf memory refresh rate

war bei mir auch so.

würde auf keinen fall das bios 1.4 ns auf eine karte mit 2 ns flashen

Hi, kann ich denn deine eingestellten Timings uebernehmen?
Also wenn ich mein Std. Bios speicher und dann deine Timings reinhaue und dann bei mir draufflash?
Geht das?
Gruss Dennis

Mome schrieb:
@banschee
ich bin damals von der Logik her so vorgegangen:
NVidia gibt std mäßig auf die Module 2,1V. ATI gibt nur 1,8V, obwohl eben 2,1V auch spezifiziert sind. Wenn man nun von den 2,1V ausgeht sind 2,3V kein Problem :) aber jeden muss selbst wissen was er da tut ;)
Banshee bitte ohne c. ;)
Das wusste ich nicht. Sind das aber auch die gleichen Module? Die auf meiner Karte sind laut Samsung mit 1,8 +/- 1V spezifiziert, also laufen sie ja schon mit den 1,889V beinahe am Limit. Dass ein wenig mehr normal nicht schadet ist klar. Dann gibt es glaube ich noch 2 ns-Module, die mit 0,1 V mehr spezifiziert sind, genauso wie iirc alle 1,4 ns-Module.
Naja, vielleicht machts ja wirklich nicht viel aus, ich weiß es nicht. Ich bin halt lieber ein bischen vorsichtig.:)

Redphil schrieb:
Sry, habe paar unwissende Fragen zum ati-Tool, bevor ich meine x1800xl weiter oc'e:
-um Speichervoltage zu vergrößern mvddc (Spannung memorychips) und mvddq (Spanunung memory output buffer) gleichermaßen erhöhen, oder nur mvddc verändern?
Beim Artefaktscan kommen viele gelbe Punkte, das Proggi meldet aber weiter "no errors". Was ist da los?

Habe erstmal nur core getestet, bei 1,225 V ging er immerhin auf über 630mhz.
Normal reicht es, nur mvddc zu erhöhen.
Der Artifactscan ist fehlerhaft und zumindest beim R5x0 nicht zu gebrauchen. Du solltest das "Würfelfenster" beim Übertakten ausmachen und in Spielen nach Pixelfehlern suchen bzw. schauen, ob alles stabil läuft.

@banshee18 (diesmal richtig ;) )

naja die Bausteine auf der 7800GT z.B. waren soviel ich weis die gleichen, aber wurden eben mit 2,1V betrieben, weshalb man die Taktraten auch so schön in die Höhe treiben konnte obwohls eben nur 2ns Speicher waren...

Mome:

die speicher der 7800 GT sind billige infinion speicher, keine samsung. ich kenne kaum eine gt welche auch nur die 600 mhz schafft, ohne gewaltige bildfehler. habe mal kurz ne gt gehabt, schaffte nur 580 MHZ, dann war feierabend.

man kann deshalb die speicher absolut nicht vergleichen!

bl1zZ "Hi, kann ich denn deine eingestellten Timings uebernehmen?
Also wenn ich mein Std. Bios speicher und dann deine Timings reinhaue und dann bei mir draufflash?
Geht das?
Gruss Dennis"

dennis, wenn meine timings unschärfer sind als deine standardtimings, dann sollte es funktionieren. ein gewisses risiko bleibt beim flashen sowieso.

goldenrider schrieb:
bl1zZ "Hi, kann ich denn deine eingestellten Timings uebernehmen?
Geht das?
Gruss Dennis"

dennis, wenn meine timings unschärfer sind als deine standardtimings, dann sollte es funktionieren. ein gewisses risiko bleibt beim flashen sowieso.
Hi, also bis auf 1 oder 2 ausnahmen, sind alle unschaerfer...
Gruss Dennis

HI, also ich hab nun mein X1800XL Bios @ XT Timings (bis auf memory refresh-rate, die steht auf standart(noch net drauf))
Nun wollt ich wissen, ob die nun unschaerfer sind, als die XL timings und auf der 2.0ns Version laufen, oder nicht...
Gruss Dennis

PS:Hab`s mal hochgeladen: http://rapidshare.de/files/19681348/r520_xt.rom.html

Ach man und ich hab grad meine XL + 70€ gegen eine XT mit 512MB getauscht.....

Also ich find das hört sich ganz nett an mit diesem Bios, jedoch bin ich Neuling in Bios flashen, hat mir vielleicht einer ein paar Tipps oder sogar einen Link in dem es erklärt wird wie ich vorgehen und auf was ich aufpassen muss?
Da meine Karte wirklich ein komisches Stück ist, verwunder mit immer wieder (Manchmal auch Negativ:P).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh