X1800XL Overclocking

MacZweifel schrieb:
Also ich find das hört sich ganz nett an mit diesem Bios, jedoch bin ich Neuling in Bios flashen, hat mir vielleicht einer ein paar Tipps oder sogar einen Link in dem es erklärt wird wie ich vorgehen und auf was ich aufpassen muss?
Da meine Karte wirklich ein komisches Stück ist, verwunder mit immer wieder (Manchmal auch Negativ:P).
Hi, haste denn eine 2ns Karte?
Gruss Dennis

PS: Danke Stegan, den Link wollt ich auch grad verschicken :)

EDIT: Niemand mit einer 2ns Karte bereit zu testen? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, da niemand testen moechte, mach ich es nachher und werde berichten (falls die graka dann noch geht) :fresse:

Jaja immer die armen kleinen vor schicken xD

moin leute ich bin langsam echt am verzweifeln......mein gpu takt will einfach nicht über 580 mhz hinnaus.hab schon nen neues netzteil auspobiert alle catalyst und atitool kombinationen durchprobiert.der speicher geht ohne probleme bis 720mhz. hab ne gute kühlung komm unter vollast nie über 50 grad daran kanns auch nicht liegen. ich vermute mal die karte ist einfach scheisse, oder hat noch einer nen tip was ich falsch mache??????hab mich so ziemlich an alles gehalten was in diesem thread zu ocen geschrieben wurde...respekt erstmal an euch, was ihr so alles wisst overclocker hauptberuflich scheint mir so bei manchen :)........ich muss dazu sagen das ich nicht immer alles verstanden habe,naja. wenn einer ne idee hat wäre super.......

Erzähl uns doch einfach, womit du testet und wieviel spannung du gibts und so! ;)

p.s.
Danke für die Blumen!:banana:

Gruß Stegan

hehe
deine Werte klingen ganz danach wie als häätest du die Spannungen nicht erhöht, aber 1,4ns Speicher auf der Karte.

Schreib am besten mal was du alles eingestellt hast :bigok:

P.S. das macht einfach nur die Erfahrung, wenn du dich mehr damit beschäftigst, dann ist das echt nix besonderes mehr ;)

also das mit der spannung hab ich probiert bei mehr als 1.175 beim gpu ist feierabend auch wenn ich nur die spannung erhöhe und dann 3d05 laufen lasse hängt sich der rechner auf bzw. freezt, wie gesagt die speicher sind nicht das problem da gehen 2.2 v und 720mhz was glaub ich in ordnung ist (ich hab übrigens so ziemlich alle ati too versionen durch).der default spannungswert ist laut ati tool 1.075v ist das normal?l

JA ist normal, hab ich auch bei meiner X1800XL und meine macht auch schluss bei mehr als 1.195Volt! Jedoch läuft meine im moment sehr komisch, einmal schaff ich mehr als 650MHz Core und am nächsten Tag gerade mal noch 602MHz. Find das irgendwie merkwürdig... Naja was solls! :)

schade nur wenn man hört was die anderen für ergebnisse erzielen.aber jetzt hab ich blut geleckt, ich hol mir ne neue karte und dann probier ichs nochmal.gibt es denn irgendwelche anzeichen für die overclocking-fähigkeit einer graka ausser vielleicht die speicherart????

Hmm jede graka verhält sich eigentlich anders, aba ich würde auf jeden Fall schauen, dass die karte das neue PCB und 6 mosfets hat! Ja und vllt noch die 1,4ns..... ;)
Gruß

@Stegan
Kannst du echt mal so kurz eine Liste machen woran mann genau erkennt welches PCP man hat, was das bedeutet ob man jetzt 5 oder 6 Mosfets hat und natürlich woran man den 1.4 oder 2.0ns Speicher erkennt?

Wäre echt voll praktisch im moment blick ich da einfach nicht durch... =/

Klar:
Das sind die mosfets, sechs wären besser:

Und hieran erkennts du, ob du das neue PCB hast (letzte Zahl sollte -20 sein!, -01 und -10 sind das alte pcb!):

Alternativ stand das auch auf einem Aufkleber meiner XL!

So und nun zu den Erklärungen:
Das neue PCB wurde ursprünglich für die X1800XT PE gebaut, da es mehr Wärme und Spannungen vertragen muss. Die Karten mit dem neuen PCB haben auch einen etwas größeren Lüfter. Die mosfets sind für die Stabilität des Spannungen verantwortlich. Meine Vermutung liegt darin, dass, wenn eine Karte mehr mosfets hat, dass man dann auch mehr Spannungen geben könnte!
Zum Vergleich: Ich hatte das alte PCB und könnte dem Core auch nur max. 1,2V geben! Die mit dem neuen PCB, z.B Elrond können (und machen es auch zum Teil ;) bis zu 1,4V) geben!
Denke das sollte erstmal reichen...

DIE BILDER STAMMEN VON ELROND MCBONG!!! Sry,dass ich dich nicht gefragt habe, aba ich habe dich nicht getroffen und ich denke das geht in Ordnung! ;) DANKE!!!

Gruß Stegan

Stegan schrieb:
DIE BILDER STAMMEN VON ELROND MCBONG!!! Sry,dass ich dich nicht gefragt habe, aba ich habe dich nicht getroffen und ich denke das geht in Ordnung! ;) DANKE!!!

Kein Problem, geht schon klar :)

Stegan schrieb:
Die mit dem neuen PCB, z.B Elrond können (und machen es auch zum Teil ;) bis zu 1,4V) geben!

Maximal 1.4 Volt? Nääää, da geht noch mehr;) . Das maximale was ich meiner Karte bisher gegeben hab, warn 1.45 Volt mitm Accelero, kein Problem. Und mit Wasserkühlung könnt man bestimmt noch 1.5 - 1.55 Volt geben :p

Greets

Okay echt vielen Dank! :d Ich hab leider das alte PCB ich hab -01. Wegen den Mosfets muss ich mal schauen, aber glaub ich hatte 5 bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Das hilft mir jetzt endlich weiter, vielen vielen dank! :d

hat eigentlich noch wer außer Elrond ne X1800XL mit -20er PCB und 6 Mosfets?

mist hab gerade nachgeschaut hab auch ne alte pcb und nur 5 mosfets.......damit ist die sache geklärt.danke für die super erklärung stegan, jetzt weiß ich sicher das ich ne scheiß karte hab :)........gilt das auch für andere graka 1900 zb.?? weil rein theoretisch könnte man sich ja die karte im laden zeigen lassen bevor man sie kauft

naja nur weil man nen alten PCB und nur 5 Mosfets hat, muss die Karte keine Gurke sein, aber nen -20er PCb und 6 Mosfets sind schonmal eine gute Vorraussetzung :)

Moin, hat schon mal jemand mein Bios getestet?
Ich hatte bisher noch keine Zeit, vll wirds heute was...
Gruss Dennis

Doch doch Mome meine ist der grösste müll, macht schlapp bei 1.195Volt und kommt nicht mal über 630MHz Core Stabil und vom Ram möcht ich erst gar nicht sprechen... ;) Ist wirklich schrecklich aber was solls jetzt kommt ja bald ne neue Generation von ATi R600 :d

Also ich hatte auch eine XL mit altem PCB und die ging auch nicht über 640MHz hinaus! Aaaber das Ram war mit 730MHz sehr gut! Aba leider hatt ich keine 10k mit der karte......

Hatte mit dem alten PCB 685 und 738, mit Stegans CPU dann 10.000 Punkte - war allerdings alles mit WaKü.

EDIT: Die alten PCBs brauchen weniger Spannung, kommen allerdings von den Maximaltakten nicht so hoch wie die neuen. Für einen LuKü kann das also ganz vorteilhaft sein, denn die max. 1,225V erzeugen weniger Hitze als die Mehrspannung der neuen PCBs bei oft nicht wesentlich höheren Frequenzen. Ausnahmen bestätigen da die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
*hehe* Danke nochmal, bin voll und ganz zufrieden mit der CPU und bald kommt da endlich ein neuer lüfter drauf!;)

@maczweifel
ich hab ja auch geschrieben, dass das alte PCB kein Indiz für eine Gurke sein "muss" ;)
Stegans Karte war ja z.B. auch nicht schlecht oder die von CoolP.

Ich würd sagen, dass alle Karten die ca. 650MHz CoreSpeed schaffen schon ganz OK sind :)

Sag ich auch. Schiebt schon gut und man darf auch mal testen, was eine Reduzierung in Games wirklich ausmacht. Das OC ist schon so eine Sache, die man mögen muss, damit man sie versteht - ich verstehe sie GUT *fg*

EDIT: @Stegan: Freut mich, weiter so ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es ja auch:love: aber leider mag das OCen mich nicht... ;) Naja was solls ich teste immer wieder mal. Etwas find ich doch relativ merkwürdig, ich konnte vor der Neu Installation von Windows die Karte mit 1.195Volt betreiben und jetzt geht gerade mal noch 1.175Volt woran liegt das? :confused:

genau mein reden bei 1.175 ist schluß.........aber ocen macht trotzdem spaß auch wenns noch nicht die erhofften ergebnisse gebracht hat.wird halt weiter getüftelt,ich spar schon für die nächste karte:)

Ich bin auch schon mein Geld am zusammen sparen für mein neues System mitte Jahr... ;) Ich liebe einfach diese ATi Karten und das Ocen allgemein ist unglaublich bei diesen Karten was man da mit einwenig mehr Takt erreicht!! :d

Hat jemand schon Werte oder Erfahrung mit der 512MB Variante?
Alternativ interessiert mich noch die AiW XL. Weiss jemand da genaueres?

von der 512 is glaub ich noch nix bekannt...
die AiW gehen aber idr auch ganz gut.
Irgendwer atte eine und die ging auch vom Core her ordentlich hoch :)

kann mir eigentlich noch jemand meine Frage beantworten?
Hat noch jemand außer Elrond McBong ne -20er mit 6Mosfets?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh