X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm, also entweder stimmt mit meiner karte was nich oder die will wirklich nich mehr machen:
maximum stable clocks:
core : 702Mhz - 1,475V
mem : 801Mhz - 2,16V

hab eben grad nochmal getestet (mit einem 80er hinten der raus pustet, plus ein 120er seitlich unter der graka und den vf900 mal auf 12V gehauen und dann vcore 1,55V und mem 2,2V aber mehr als o.g. werte sind einfach nich drin :shake: :(
mfg
foxxxx
(ps: aber jetzt sind meine temps mitm zali auf 5V plus die beiden zusätzlichen lüffis auf 5V im idle ~ 45°C, load ~70°C :d :xmas: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
foxxx schrieb:
hmm, also entweder stimmt mit meiner karte was nich oder die will wirklich nich mehr machen:
maximum stable clocks:
core : 702Mhz - 1,475V
mem : 801Mhz - 2,16V

hab eben grad nochmal getestet (mit einem 80er hinten der raus pustet, plus ein 120er seitlich unter der graka und den vf900 mal auf 12V gehauen und dann vcore 1,55V und mem 2,2V aber mehr als o.g. werte sind einfach nich drin :shake: :(
mfg
foxxxx
(ps: aber jetzt sind meine temps mitm zali auf 5V plus die beiden zusätzlichen lüffis auf 5V im idle ~ 45°C, load ~70°C :d :xmas: )

...und deine Spannungswandler ?? ohne Lüfter ?

Grüße
Pitman
 
die spawas werden noch von dem 120er bepustet, der hängt ja schräg unter der graka, der hatte ~85°C
mfg
foxxx
 
foxxx schrieb:
die spawas werden noch von dem 120er bepustet, der hängt ja schräg unter der graka, der hatte ~85°C
mfg
foxxx

gut dann bin ich ja beruhigt. Beim übertakten kommt man also über die 80°.

Grüße
Pitman
 
beim übertakten kommt man bei den spawas über 80 Grad Celsius:lol: :lol: :lol:

so ein schmarn! wie lange wollt ihr die graka behalten? habt ihr euch die guten wandler einmal angesehen?

siehe bild: (Vollast)

temp4zc1.jpg


eine gute gehäusebelüftung ist das A und O!
 
Zuletzt bearbeitet:
@king-of-kings
Meine Grafikkarte wird bis zur Direct 10 bestimmt wieder
ausgemustert. Bis dahin wird sie bestimmt halten.

Kann man mit aufgeklebten Alukühlern was rausholen ?

Bei mir ist es nicht möglich einen weiteren Kühler zu installieren. Außerdem möchte ich das mein Rechner so leise bleibt.

Pitman
 
Hallo!
Ich wollte mal hier auf Nummer sicher gehen.
Habe vor meine Sapphire X1800XT (neues Layout) zu flashen. Leider kann ich vorher mit dem ATiTool nicht testen ob die Karte die Taktraten mitmacht, da das Tool bei mir immer zu Abstürzen führt. Im Catalyst Menü kann ich die Karte ohne Problem mit den maximal Werten betreiben (690/800).

Wäre ein Flash daher zu empfehlen? Oder kann ich mit einem anderen Tool die Werte testen?

Wenn was schief geht, wie genau gehe ich dann (blind o_O) vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das overdrive sagt, dann macht das die graka auch mit! ;) Aba für den flash solltest du die taktraten irgendwie auf 500/500MHz stellen....

Gruß

€dit
entweder du gehst blind ins dos und merkst dir, was du eingeben müsstest, oder du hohlst dir dann eine PCI grafikkarte!
 
Danke schonmal :)
Aber was meinst du mit 500/500? Muss ich die Karte erst untertakten bevor ich flashe!?
 
Hab vorhin mal 3D Mark 2003 mit 770/840Mhz gebencht. Lief alles super, aber leider erreiche ich nicht mehr die 800Mhz da meine Wakü bei den momentanen Temperaturen im Zimmer aus dem letzten Loch pfeifft. Vielleicht sollte ich die Spannungswandler mal kühlen, weil meine laufen nur mit passiv Kühlung.
 
@Grimschlag
laut der anleitung solltest du das tun, ich hab das auch gemacht... ;)

@Riverna
alternativ gibst du den ram nur 1,95V, dann sollten die auch höher gehen! Unglaublich aba war! :d Das können auch noch andere User hier bezeugen! *g* Bessere wäre es, wenn du die spawas z.B mit einen 80mm lüfter drunter, kühlst! Mach ich atm auch so....

Gruß
 
@riverna

den trick mit der spannung auf ca. 1,95V beim ram geht wirklich. bei mir war mit 2,2Volt bei 900mhz schluss. nach dem heruntersetzten der spannung konnte ich sogar 920 mhz (stabil) errreichen.

eine gute spawa-kühlung bringt in sachen chiptakt-ocen nichts. ob wakü oder weitere lüfter brachten keinen erfolg. selbst eine spannungserhöhung auf 1,5V brachte keine reserven. meine spawa-temps zuletzt waren 45 Grad Celsius (Vollast + Lukü)

viel erfolg weiterhin
 
Meine schafft jetzt 735/850 ohne Spannungserhöhung :). Denke das sich das sehen lassen kann. Mit PE Takt kam ich mit der GPU nicht über 750MHZ hinaus, daher wieder Standartspannung.
 
Dafür ist leider schon bei PE Takt mit 750MHZ schluss, obwohl sie nur 56C warm wird.
 
andere wären mit so einer performance mehr als zufrieden. bisher konnte (soweit ich weiß) keine x1800xt den sprung über die 780 mhz (chip) schaffen. hc-oc mit zb. trockeneis ausgeschlossen.

der unterschied von 30mhz liegt fast im irrelevanten bereich. ob du jetzt ein spiel mit 75 oder 78 fps spielst, ist eigentlich nicht wichtig.
 
h3h3, den ideen von deathcrush bin ich auch nochmal gefolgt und das ist dabei herausgekommen:
vgpu 1,4v
vmem 2,089v
gpu - 711mhz
mem - 810mhz :bigok: :banana: :d :xmas:
wieder ~10mhz mehr bei weniger spannung -> bleibt kühler ^^ -> 71°C unter last ^^
mfg
foxxx
aber bei 720/810 - 711/820 macht er dicht.
 
@deathcrush

da siehste mal was du für eine gute karte erwischt hast.

@foxxx

also 820 mhz sind aber mal wirklich :kotz: die 1,2ns rams wurden für 833mhz@max. 2,2Volt konzipiert/spezifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
king-of-kings schrieb:
andere wären mit so einer performance mehr als zufrieden. bisher konnte (soweit ich weiß) keine x1800xt den sprung über die 780 mhz (chip) schaffen. hc-oc mit zb. trockeneis ausgeschlossen.

der unterschied von 30mhz liegt fast im irrelevanten bereich. ob du jetzt ein spiel mit 75 oder 78 fps spielst, ist eigentlich nicht wichtig.


Wie gesagt meine geht normalerweise wenn es nicht so heiß ist auch locker auf 800Mhz Coretakt. Aber dafür schafft sie nichtmal 700Mhz bei 1.25v :wall:
 
king-of-kings schrieb:
@deathcrush

da siehste mal was du für eine gute karte erwischt hast.

@foxxx

also 820 mhz sind aber mal wirklich :kotz: die 1,2ns rams wurden für 833mhz@max. 2,2Volt konzipiert/spezifiziert


Was wäre denn so ne Karte wert (735/845 ohne Spannungserhöhung)? Für nen guten Preis könnte ich mich von der trennen ^^

EDIT: Der Ram ist bei 845 bestimmt noch nicht am ende, hab aber auch wenig Lust das weiter zu testen, vielleicht mal morgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Wie gesagt meine geht normalerweise wenn es nicht so heiß ist auch locker auf 800Mhz Coretakt. Aber dafür schafft sie nichtmal 700Mhz bei 1.25v :wall:


naja 700mhz bei 1,25v was willst du? xt pe takt soll bei 1,48v laufen alles was darunter ist ist bonus und gut für die karte... meine pakt den takt auch erst bei 1,4v...

ist normal würde ich sagen wenn du xt pe takt fahren willst musst du auch die spannung fahren die dafür vorgesehen ist.... ;)
 
tommyh schrieb:
naja 700mhz bei 1,25v was willst du? xt pe takt soll bei 1,48v laufen alles was darunter ist ist bonus und gut für die karte... meine pakt den takt auch erst bei 1,4v...

ist normal würde ich sagen wenn du xt pe takt fahren willst musst du auch die spannung fahren die dafür vorgesehen ist.... ;)


Nicht unbedingt, meine alte X1800XT lief mit XT Spannung auf 700/800Mhz. Aber leider ist sie kaputt gegangen :(
 
@riverna
Wie gesagt meine geht normalerweise wenn es nicht so heiß ist auch locker auf 800Mhz Coretakt. Aber dafür schafft sie nichtmal 700Mhz bei 1.25v

die karte möchte ich sehen, die locker auf 800mhz coretakt geht. Vielleicht verwechselst du da etwas. (core-ramtakt) game oder ati-tool stable?

meine (verkaufte) x1800xt lief bei 1,25 volt auch locker mit 700mhz core. dennoch war bei ca. 780mhz der ofen aus. (wakü) dafür konnte ich den ram (1,9v) mit 920mhz fahren!

@deathcrush

meine graka (765/920-1,45/1,9) ging für 225 über den ladentisch. naja, nicht sonderlich tolle. irgendwie schreckt es die käufer ab, wenn der lüfter abmontiert wurde. die garantie ist futsch - verständliches verhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh