X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
king-of-kings schrieb:
@deathcrush

Nun habe ich die Temps bei Vollast mit 702mhz bei 1,4V/805mhz bei 1,996 Volt ermittelt. Möglicherweise bieten die Werte einen Anhaltspunkt für dich, da ich ebenso den Chip mit Wakü und die Spawas mit Lukü betreibe.

temp4zc1.jpg


nach zwei stunden zocken (fear) hatte ich 39Grad beim chip und 47Grad bei den spawas.

ich finde deine temps ebenfalls viel zu hoch! an deiner stelle würde ich den wasserkühler der graka nochmal entfernen, und vielleicht neu wlp auftragen, oder einfach etwas fester fixieren. naja, vielleicht hilfts was

wie hoch ist deine wassertemperatur (AGB) bei den 72Grad? warum hast du einen single radi nachgeschaltet? (Platzproblem?)


Hab noch mal alles neu verschlaucht, nach dem andere Tips wie z.B andere anordnung der Raids noch beschissener waren, und nu hab ich 38C Idle und 53C Last bei 720MHZ GPU. Hab aus Platzprobleme 1x Singleradi und einmal Dualradi
 
Mayk-Freak schrieb:
Nimm mal das Tool overclocker! Gebe vorher bei Ausführen= msconfig= ein dann in Dienste und deaktiviere dort ATI Smart und Ati Hotkey Poller! Danach Neustart und bei overclocker bei 2D den gewünschten Takt und Spannung eingeben und übernehmen bei 3D gibst du nochmal den selben Takt und Spannung ein und übernimmst ihn wieder, den lüfter stellst du auf 100% und dan schaust du wie weit du kommst!



Habe das Bios geflasht auch diese anweisungen vorgenommen aber kann mit ATI Traytools nicht OCen :(

Habe eine Club 3D x1800XT 512MB

Was gibt es noch für möglichkeinen ?
 
Das ATI Tool und den Overclocker, den ich aba nicht empfehle! ;)

Gruß
 
So nochmal habe das BIOS geflasht dann unter msconfig beides deaktiviert und dann ATI TOOL installiert.

normalerweise mit dem neuen Bios müßter er doch 700/800 anzeigen.
Geht net. :-(

Und wenn ich dieses einstelle und dann auf setting gehe friert mir mein system ein und dann ist das bild nach 5 sec. wech.

I NEED HELP :-)
 
quakemasterg schrieb:
So nochmal habe das BIOS geflasht dann unter msconfig beides deaktiviert und dann ATI TOOL installiert.

normalerweise mit dem neuen Bios müßter er doch 700/800 anzeigen.
Geht net. :-(

Nein, Angezeigt wird erstmal nur der 2D Takt. Der hat im übrigen auch anderen VCore auf der GPU. ;)

quakemasterg schrieb:
Und wenn ich dieses einstelle und dann auf setting gehe friert mir mein system ein und dann ist das bild nach 5 sec. wech.

I NEED HELP :-)

Was daran liegt, dass deine Graka, wie schon erwähnt, im 2D Modus andere Volt-Werte hat. Im 3D-Modus werden sie angehoben.

Mit dem ATI Tool musst du nun also auch die VCore für die GPU anheben. 1,475V für den Core und die anderen Angaben kannst du so lassen wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aven Dexx

Thx werde nochmals testen und berichten.

Geht das mit dem Orginal Kühler ?

Werde dann wohl auf Manuel umstellen und 100% für den Lüfter geben :d
 
Jopp geht auch! Sapphire hat ja mal karten mit PE bios und stock kühler verkauft! Die wurden aba sau warm, sollte aba kein problem sein! ;)

Gruß
 
@ Nuke

vorerst nur zum testen auf 100%

Welche Kühler sind dazu ideal ? Habe keine Wakü :(
Und unter der PCI-E Karte ist eine PCI to PCMCIA Adapter sowie dadrunter noch eine Soundkarte. Mit geht es darum wegen platz falls ich einen anderen Kühler nehmen sollte.

Silent ist der Rechner eh net von mir aufgrund des CPU Kühlers !
 
quakemasterg schrieb:
@ Nuke

vorerst nur zum testen auf 100%

Welche Kühler sind dazu ideal ? Habe keine Wakü :(
Und unter der PCI-E Karte ist eine PCI to PCMCIA Adapter sowie dadrunter noch eine Soundkarte. Mit geht es darum wegen platz falls ich einen anderen Kühler nehmen sollte.

Silent ist der Rechner eh net von mir aufgrund des CPU Kühlers !


Als alternative Kühler kommen der Zalman VF900 und der Arctic Cooling Accelero X2 in Frage. Von der Kühlleistung sind beide ähnlich, wobei der Zalman meißt etwas besser abschneidet. Die Höhe beträgt bei beiden Kühlern ca. 3cm. Ich habe mich für den Arctic Cooling entschieden, vor allem da dieser nur die Hälfte kostet.
 
Ich habe heute noch ein wenig übertaktet.

Mit Pe-spannung: 1,475 Chip + 2,1 Ram komme ich jetzt auf sagenhafte

778 MHZ Chiptakt und 925 MHZ Ramtakt! (fear + 3dmark stable)

Somit ist meine Mission abgschlossen. Die Karte steht ab sofort zum Verkauf. (Bei Interesse einfach bei mir melden - PM)
 
king-of-kings schrieb:
Ich habe heute noch ein wenig übertaktet.

Mit Pe-spannung: 1,475 Chip + 2,1 Ram komme ich jetzt auf sagenhafte

778 MHZ Chiptakt und 925 MHZ Ramtakt! (fear + 3dmark stable)

Somit ist meine Mission abgschlossen. Die Karte steht ab sofort zum Verkauf. (Bei Interesse einfach bei mir melden - PM)

Mit luft oder Wakü ?
Welcher kühler orginale ?
 
@quakmasterg

in meiner sig. stehts:"x1800xt/256mb (nexxxos nvxp3 + gfx mosfet cooler) steht zum Verkauf."

Die Spannungswandler wurden aber nur Passiv/Luft gekühlt, da der angegebene Mosfet-Kühler(Wakü) nicht montiert ist.
 
Da ich mal annehme, daß die Spannungswandler die gleichen sind, wie bei der 265Mb-Version hier nun meine Frage:

welche Temps können die Spannungswandler ab?
 
Seit dem ich eine Wakü auf meiner Grafikkarte habe, habe ich mal ein bisl an der Taktschraube gedreht und habe zur Zeit 730/790 eingestellt. Mein GPU läuft mit 1.4V, laut Rivatuner. Waren nicht Standart 1.3V ?? Und mit wieviel Volt läuft der RAM standart und kann man die Werte mit irgendeinem Topl auslesen. Rivatuner zeigt nur die Spg für den Core an.

Das Bios hab ich draufgespielt, nachdem meine Lukü den PE Takt nicht mitgemacht hat, Hitzeprobs ;).

http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,13/page,3/
Sapphire X1800XT PCIe 512MB Sa - Rev 01


Wie sicher ist der PE Takt ?? Hat schon jemand mal seine Graka gehimmelt mit dem PE Takt ?
 
@bunti

also ich würde den spawas höchstens 75-80 Grad (fürs kurze benchen) zumuten. hast pn!

@deathcrush

1. standard spannung = 1,3V (chip) ram 2V (Ram) zumindest bei meiner!
2. mit ait tool kannst du die spannung auslesen! genauer wäre natürlich ein multimeter
3. mir ist bisher keine x1800xt bekannt, die nicht die pe-spannungswerte über längere zeit mitgemacht hätte. ansonsten würden die pe-retail-versionen auch schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,3v ist doch die Standard 2d Spannung! 3d hat die doch 1,4v normal
 
king-of-kings schrieb:
@deathcrush

1. standard spannung = 1,3V (chip) ram 2V (Ram) zumindest bei meiner!
2. mit ait tool kannst du die spannung auslesen! genauer wäre natürlich ein multimeter
3. mir ist bisher keine x1800xt bekannt, die nicht die pe-spannungswerte über längere zeit mitgemacht hätte. ansonsten würden die pe-retail-versionen auch schaden nehmen.


Ich frage deshalb weil ich oft gehört habe, das die meissten defekte die Ursache durch zu hoch getakteten Ram sein soll. Habe die ja nicht mit in dem Wakükreislauf, sondern nur die Gpu. Die RAMS werden von nem 120er Lüfter berieselt.
 
Schöne ergebnisse, auch wenn deine signatur viel zu groß ist....;)

Gruß
 
Hi,

wenn ich mit dem ATI tool übertakte, ist bei 658Mhz Coretakt Schluss.
Wenn ich jetzt in Rivatuner gehe, und dort immer in 5Mhz-Schritten erhöhe und dann immer auf Test drücke, kommt erst ab ca. 695Mhz eine Meldung.
Wie kann ich am besten testen, ob die 695Mhz auch stabil sind?
 
king-of-kings schrieb:
@bunti

also ich würde den spawas höchstens 75-80 Grad (fürs kurze benchen) zumuten. hast pn!

@deathcrush

1. standard spannung = 1,3V (chip) ram 2V (Ram) zumindest bei meiner!
2. mit ait tool kannst du die spannung auslesen! genauer wäre natürlich ein multimeter
3. mir ist bisher keine x1800xt bekannt, die nicht die pe-spannungswerte über längere zeit mitgemacht hätte. ansonsten würden die pe-retail-versionen auch schaden nehmen.

Puh wie bekommt man die SWandler auf unter 80°? Also mit meinem Zalman Cu900 steigt der Wet auf 80°, unter Last bei Standarttakt. Wenn ich übertakte dann bekomme ich nen schwarzen Bildschirm (GPU 680) bei 1,4V.

Grüße
Pitman
 
im moment sind die spawas meiner x1800xt (765/920)ca. 40 grad warm. entweder du bringt eine mosfet wakü an oder du setzt einfach einen kleinen lüfter vor die spawas.

meine temps lassen sich nur schlecht vergleichen, da mein gehäuse ein eigenbau ist. (optimaler luftstrom) aber 70 Grad unter last sind keine hexerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh