X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außer er so einen Bug wie ich ihn mal hatte. Ich konnte den Core von 10mhz bis auf 5ghz hochschrauben bei overdrive ... der hat nur mist gemacht bei mir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst dann solltest du die graka nicht schrotten können! hättest du die 5ghz (set clock) eingestellt, wär der Rechner runtergefahren und mit standard-werte gestartet.

lustig ist es alle mal! Chiptakt 5Ghz - ein Blick in die Zukunft - schätze mal 2015(Jahr)

Ich denke bis die erreicht werden, bei den GPUs, werden bestimmt mehrere Jahrzente vergehen. Jetzt sind wir nichtmal bei 1ghz. Und bei den CPUs ist es ja im moment rückläufig ...

ich will auch - ich will auch - ich will auch - ich will auch - ich will auch - ^^
so jetzt mitm vf900 kann ich mich auch mal rantasten, immo läuft sie mit pe-takt aber es kommen so komische fehler in 3d_06 bei den sm3.0-tests, da ist alles verschwommen mit blau-lila lichtreflektionen als ob jemand ne blendgranate schmeißt aber das nich wieder richtig weggeht ^^.
also
vcore 1,475V
vmem 2,166V
702/801Mhz
idle 55°C
load: 78°C
--> der vf900 ist dabei noch auf minimalste stufe ^^ (=5V)
mfg
foxxx

aber irgendwie is bei meiner schon 700/800 schluss ? -.-
sobald ich 20mhz core oder ram raufgehe -zapp- FREEZE. und mit noch mehr spannung (1,495/2,187) geht auch nicht mehr, oder mache ich noch was flasch ?
mfg
foxxx

@ king-of-kings: was hast du denn für einen prozzi, dass du in 3d06 so"viele" fps bei den cpu tests hast ? ich mein p4 ist nich der beste aber bei 4ghz quält der sich mit ~0,5fps ^^

foxxx schrieb:
aber irgendwie is bei meiner schon 700/800 schluss ? -.-
sobald ich 20mhz core oder ram raufgehe -zapp- FREEZE. und mit noch mehr spannung (1,495/2,187) geht auch nicht mehr, oder mache ich noch was flasch ?
mfg
foxxx

Kann gut sein, dass da schon Ende ist. Wäre nicht die einzige Karte, die nur Taktraten in diesem Bereich mitmacht.

Bei meiner ist das nicht viel anders! Nur das ram macht bei weniger vcore (als PE) 860MHz mit! ;)

ah ok, damit is es klar,
@ stegan, welche spannung gibtst du denn dem ram wenn er 860mhz macht ?
mfg
foxxx

Samsung spezifiziert seine rams ja mit 1,8 oda 1,9V (weiß das nicht mehr so genau)! Deswegen geb ich ihn 1,95V für die 860MHZ! ;) Aba auch hier heißt es dann wieder ausprobieren! Ich habe für mich das oc mit dieser graka eingestellt, weil demnächst wieder eine neue kommt....
Gruß

nee nee, mehr als 700/800 ohne bildfehler will meine nich -.-
ab 710/810 kommenbildfehler sowohl im artifact scanning von atitool als auch in 3dmark06.
mfg
foxxx

@foxx

tipp1: der ram macht mehr mit! der limitierende faktor ist dein chiptakt.

stell bitte mal 500 Mhz (Chip) und 850 Mhz(ram) ein. die spannung spielt zumindest beim ram keine rolle (standard).

letztendlich wirst du aber über den speicher keine signifikanten leistungssteigerungen bei anwendungen merken. diese tatsache werden wir ganz deutlich bei der neuen x1950xt sehen, da schon gddr4 verbaut wurde. erwartete leistungssteigerung zur x1900xt etwa 5%!

tipp2:bei kompatibilitätsschwierigkeiten mit dem artefact scan muss du die alte methode verwenden. setting - artifact scan

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, hab das PE Bios mal auf meine X1800XT gespielt und mit einem VF900 unter Last 92C (Oblivion). Bei CSS sind es etwa 75-80C. Ist das noch vertretbar oder sollte ich lieber das alte Bios wieder drauf machen. Dumm nur das ich das alte Bios nicht gesichert habe, wo finde ich ein X1800XT 512MB Bios (Saphire)

hi kann mir bitte mal jemand die merkmale sagen die zum flashen auf pe bios erforderlich sind ...
auf seite 1 die anleitung hat leider ihre bilder verloren ..

Greetz Waldmeister :coolblue:

du brauchst eine Platine mit einer Nummer welche mit 20 endet (neue Platine)

512MB

und die Karte muss sich gut takten lassen.

dann sollte es gehen. ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 69
Bevor du flasht solltest du sicher gehen, dass deine graka den hohen takt und die Spannungen auch stabil mitmacht!! ;)

Gruß

Kannst aber auch testen ob du mit weniger auskommst. Meine braucht ~1,425v/1,95v für PE Takt. Wenn das bei dir auch so ist spar dir das PE Bios und arbeite lieber mit ATI Tool und der 3D Detection.

Deathcrush schrieb:
Kurze Frage, hab das PE Bios mal auf meine X1800XT gespielt und mit einem VF900 unter Last 92C (Oblivion). Bei CSS sind es etwa 75-80C. Ist das noch vertretbar oder sollte ich lieber das alte Bios wieder drauf machen. Dumm nur das ich das alte Bios nicht gesichert habe, wo finde ich ein X1800XT 512MB Bios (Saphire)

verändere z.b. mit dem ati-tool die lüftersteuerung.... nutze den original-kühler und bei mir bleibt sie unter last immer unter 70 grad meist so 65-68 grad warm.... ist zwar laut aber das is mir egal hör sowieso nur das spiel beim zocken und der zahlmann ist sicher leiser ;)

da mir die spawa (lukü)temps doch ein wenig zu hoch wurden, habe ich die gehäusebelüftung ein wenig modifiziert. Naja die 50 Grad sind zwar nicht hervorragend, aber annehmbar (vorher 80 Grad)

temp1za1.jpg

die chiptemp (39/wakü) müsste eigentlich in ordnung sein. (temps bei vollast@default/artifact scan 15 Min/raumtemp 27 Grad)

was meint ihr? wie schauts bei euch aus?

Da isser schon wieder ^^. Hab heute meinen VF900 gegen einen GFX NexXxoS GP1X-NV40 6800/7800/7900/X1800/X1900 getauscht. Was mich an der Sache ein bisl stört sind die Temps. Und zwar hab ich IDLE 41C und je nach Spiel eine Last Temp von 65-72C und das bei einem Takt von 690MHZ und 1,4V GPU Core. Mit dem VF900 hatte ich max temps bei 675MHZ von 82C. Wieso hab ich mit nur um 10C verbessert? Hab hier schon von Temps mit Wakü gesehen die waren so um die 55C Last. ICH WILL DAS AUCH :(

Aufbau

Laing_AGB--->Dual_Radi---->CPU--->GPU---->Single_Radi--->Laing_AGB

Radis sind ein Dual Nexxxos Pro II und ein Single Nexxxos Pro I und 10/8er Schläuche.

servus,

ich hab zwar nur ne 256er oder ich wage mich mal auch hier reinzuschreiben -.-

habe gestern den vf900 draufgeschraubt und mal ein bissel mit dem ati tool gespielt. bin dabei auf 700/800 bei 1,45v gekommen, sowohl 3dmark als auch artifact scan liefen fehlerlos. habe dann heute nochmal den artifact scan bei gleichen werten laufen lassen und dann hater auf einmal abgeschaltet.
jetzt sind nur noch werte von ~685/800 ohne fehler drin. wobei ich sagen muss dass 3dmark 05 bei 700/800 wieder fehlerfrei lief... core hab ich mal bis auf 1,495 erhöht, allerdings wurde die ganze angelegenheit dann zu heiß und ich konnte nicht mehr so hohe takte fahren.

hatte ich gestern nur glück oder wat? an der gehäusebelüftung o.ä. liegts nicht, temperaturen sind gleich.

@deathcrush

Nun habe ich die Temps bei Vollast mit 702mhz bei 1,4V/805mhz bei 1,996 Volt ermittelt. Möglicherweise bieten die Werte einen Anhaltspunkt für dich, da ich ebenso den Chip mit Wakü und die Spawas mit Lukü betreibe.

temp4zc1.jpg

nach zwei stunden zocken (fear) hatte ich 39Grad beim chip und 47Grad bei den spawas.

ich finde deine temps ebenfalls viel zu hoch! an deiner stelle würde ich den wasserkühler der graka nochmal entfernen, und vielleicht neu wlp auftragen, oder einfach etwas fester fixieren. naja, vielleicht hilfts was

wie hoch ist deine wassertemperatur (AGB) bei den 72Grad? warum hast du einen single radi nachgeschaltet? (Platzproblem?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh