X1800XT oder X1900XT

Hydralisk

Neuling
Hallo Leute,

spiele mit dem Gedanken mir einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen.
Bei der Frage nach der Grafikkarte bin ich aber am grübeln. :confused:
Soll ich eine X1800XT nehmen, die es mit 512MB schon für 320 Euro zu kaufen gibt, oder soll ich direkt auf die neue X1900XT setzen?
Die kostet allerdings ab 420 Euro aufwärts.

Abgesehen von irgendwelchen Benchmarks, hat die X1900XT wirklich so viel Power mehr, die die 100 Euro Aufpreis rechtfertigen?

Lohnt es sich die 100 Euro Aufpreis für zukünftige Spiele zu investieren?
Oder reicht eine X1800XT auch für kommende Spiele (z.B. UT2007 etc.).
Kann man die X1800XT mit einem anständigen Kühler noch gut übertakten?

Gruss
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke die X1800XT reicht noch aus. V.a. mit PE Bios rennt die sehr gut. Aba wenn es dein Budget zulässt, dann hohl dir doch die x19! ;)

Wenn ich das richtig sehe, kann man die X1800XT auch gut übertakten....

Bringen denn die 48 Shader Einheiten einer X1900XT od. XTX so viel mehr für die Zukunft?
gruss
Dennis

Bei zukünftigen Shaderlastigen Spielen, die immer mehr werden, wird die X1900XT sicherlich die bessere Wahl sein. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass momentan die X1800XT 512MB ausreicht. Bis die neuen Spiele kommen, wird eh schon wieder über DX10 und SM4.0 gesprochen, so dass dann die X1900XT auch wieder ins Hintertreffen gerät. Daher würd ich mir da nicht zugroße Gedanken machen. Die X1800XT ist eine gute Wahl, für zur Zeit alle aktuellen Spiel und auch für die Spiele, die noch in diesem Jahr rauskommen werden.

Also sind wir uns alle einig, nimm die x1800xt mit 512MB und nen Arctic Cooling Accelero X2 drauf.

Die 100€ lohnen sich nicht.

mfg
Ein X1800XT 512MB-Besitzer: Willkommen im Club:coolblue:

einen wunderschönen Guten Tag

ein Vergleich zwischen X1800XT o X1900XT würd ich nicht machen, da die X1900XT eh schneller ist u dafür noch ein tackten teuerer

Vielmehr sollte man sich überlegen sich eine X1900GT zu kaufen die kostet so um die 270euro, vielleich noch ein paar berichte abwarten, da sie gerade frisch rausgekommen ist, aber in bin mir sicher das sie schneller u besser ist als die X1800XT

Mit sonnigen Grüßen

Falk

kaffeeheld schrieb:
einen wunderschönen Guten Tag

ein Vergleich zwischen X1800XT o X1900XT würd ich nicht machen, da die X1900XT eh schneller ist u dafür noch ein tackten teuerer

Vielmehr sollte man sich überlegen sich eine X1900GT zu kaufen die kostet so um die 270euro, vielleich noch ein paar berichte abwarten, da sie gerade frisch rausgekommen ist, aber in bin mir sicher das sie schneller u besser ist als die X1800XT

Mit sonnigen Grüßen

Falk

mit solchen voreiligen schlussfolgerungen wäre ich vorsichtig !!! :)

nur mal so zum vergleich

die X1900 GT mit 256MB verfügt über einen Chiptakt von 575MHz u einen Speichertakt von 600MHz

die X1800 XT mit 512MB verfügt über einen Chiptakt von 625MHz u einen Speichertakt von 750MHz

die x1900 gt ist also im vergleich, um einiges langsamer getaktet! :bigok: :banana: :)

die frage ist, was können die 12pipes mit jeweils 3 shadern noch an speed, gegenüber der x1800 rausholen ?! :moved:

hier hast mal ein paar Tests zur X1900GT

Nr.1
Nr.2

Der erste Test ist mit ein DC u der 2te mit ein SC Cpu, da sieht man auch ein unterschied ;)

kaffeeheld schrieb:
hier hast mal ein paar Tests zur X1900GT

Nr.1
Nr.2

Der erste Test ist mit ein DC u der 2te mit ein SC Cpu, da sieht man auch ein unterschied ;)

im test Nr.1, wird die x1900 nur gegen eine x1800 xl getestet, die ja um einiges langsamer getaktet ist!

danke für die LINKs! da sieht man es ja, im test Nr.2, dass die X1900 gegen die X1800 voll ALT aussieht! in keinem der test hat die x1900 die x1800 geschlagen! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sagt das noch nicht so sehr viel, man sieht nur den unterschied zwischen SC o DC prozessor

z.b. hier ist die X1800XT wieder hinten klick

interessante bei der X1900GT ist das ocen, kann man aus ihr eine X1900XT machen etc. ;)

wie z.b. mit einer X1800GTO die X1800XT jagt bzw. einholt

Morgen zusammen,

ich wollte die beiden ursprünglich genannten Karten (X1800XT und X1900XT) nicht miteinander vergleichen was die Performance angeht.
Da ist klar, dass die X1900XT die Nase vorn hat.

Die Frage ist nur, hat die X1900XT wesentliche Features mehr, die den Kauf der Karte zukunftssicherer macht?
Oder unterscheiden sich die Karten nur in den Taktraten?

Gruss
Dennis

ABIT_GURU schrieb:
[...]
Die XT ist hier leider nicht drauf, is aber so um 10-15% schlecher als die XTX
[...]

Ne, die XT ist nurr ~5% langsamer. Nämlich 25MHz Core- und 50MHz RAM-Takt.

AvenDexx schrieb:
Bei zukünftigen Shaderlastigen Spielen, die immer mehr werden, wird die X1900XT sicherlich die bessere Wahl sein. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass momentan die X1800XT 512MB ausreicht. Bis die neuen Spiele kommen, wird eh schon wieder über DX10 und SM4.0 gesprochen, so dass dann die X1900XT auch wieder ins Hintertreffen gerät. Daher würd ich mir da nicht zugroße Gedanken machen. Die X1800XT ist eine gute Wahl, für zur Zeit alle aktuellen Spiel und auch für die Spiele, die noch in diesem Jahr rauskommen werden.

Bestimmt nicht. Alle kommenden Spiele wie z.B. UT2k7, Crysis, SC:4 oder Prey werden noch DX9.0c sein. Und auch die folgenden Spiele werden DX10 nur als Renderpfad benutzen. Und ob die eine X1800 XT 512 in hohen Auflösungen schafft wage ich zu bezweifeln. Die X1900er hat die 3x Shaderleistung. Bei kommenden Spielen wirst du das merken (sieht man ja schon bei FEAR, obwohl das nicht sehr Shaderlastig ist).

Aber trotzdem ist die X1800 XT 512 eine super Karte.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal :btt: :
es geht hier nicht darum ob die x1900xt besser ist, sondern ob sich 100€ mehr lohnen.

Das se besser ist bestreitet ja keiner, aber 100€ mehr is zu viel.(meiner Ansicht nach)

hm eine xtx bekommste schon für 420eu wer evt da auch ne überlegung wert oder ?

die 1800xt wer aber auch mein favorit mit 512mb versteht sich

wobei wenn du nicht aa af würde ich sagen preis leistung die 7900gt am besten hat nur 256mb aber reicht ja denk ich auch

Meiner Meinung nach sind 100€ nicht zu viel, da ich sie in die Zukunftssicherheit meines systems investiere. Wenn man sich aber sowieso jedes halbe Jahr eine Graka kauft, kann man auch die X1800 XT nehmen.

@NoiseKiLLeR: Wieso hat die 7900GT deiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis? Sie ist teurer als die X1800 XT 512, langsamer, hat keine 512MB (auser man gibt noch mehr aus), hat eine schlechtere BQ und kann kein HDR + AA. Also hat die 7900GT doch ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
hm eine xtx bekommste schon für 420eu wer evt da auch ne überlegung wert oder ?

die 1800xt wer aber auch mein favorit mit 512mb versteht sich

wobei wenn du nicht aa af würde ich sagen preis leistung die 7900gt am besten hat nur 256mb aber reicht ja denk ich auch

wo gibts denn die XTX für 420 Euro?!?
Das günstigste was ich gesehen habe, war 420 Euro für eine X1900XT...

gruss
Dennis

hm sonntag stand in geizhals eine drin die original saphire ... schade, anscheinend server fehler wiedermal :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh