X1800XT oder XFX 7800GTX Extreme!

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
11.095
Ort
Gießen
Moin
Diese beiden Karten stehen mir zur Auswahl und diese beiden beeinflussen auch meine MB Entscheidung. Die 7800er ist momentan verdammt schnell und auch sehr schön sonst. Die X1800XT steht nun in den Startlöchern. Ich würde sofort zur NV greifen, wenn da nicht die Bildquali wäre. Es kann mir nun wer erzählen was er will, aber die Quali ist immer noch net gut. Vllt im HQ Modus, aber wieso net auch überall? Das Bild der X1800XT auch net so das wunder ist.. kA.. das kann ich net sagen. Aber ich war auf der LAN letztens und habe ne 7800er im Einsatz gesehen mit neustem Treiber.. Beide AoE 3 an.. Menü vorne.. absolut arm! Er hatte Maximum, ich ebenso. Bei ihm war alles unschärfer als bei mir. Feine pixel waren zu erkennen. Er meinte es sei sein Monitor.. ok ich meinen angeschlossen, es war genauso.. ätzend.. also nix Monitor. Mein Bild war brilliant scharf. Also Leute.. nun mal von der ernsten Seite, ich muss echt wissen was ich machen soll, denn die Graka entscheidet, ob ich RDXX200 nehme oder nForce4. Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage nur Finger weg von ATI. Erst kündigen die Monatelang eine neue Grafikkartengeneration an und es kommt nix. Dann schreit alles Hurra endlich ist sie da. Und was ist bis jetzt passiert ??? NIX !!! aber auch rein GARNIX !!!. Von der Highendkarte X1800XT weit und breit keine Spur. ATI will mit den großen Hunden Pinkeln gehen und kann noch nicht mal das Bein heben. Bevor die mal ihr angebliches Flaggschiff auf den Markt bringen ist nVidia schon mit seiner nächsten wenn nicht sogar übernächsten Generation von Grafikkarten auf dem Markt. ATI hat bei mir alles was sie mal an Kredit hatten verspielt und ich glaube ich bin da nicht der Einzige. Nimm die XFX von nVidia die ist Spitze, Scheiss auf ATI. Es tut mir leid ich muss mich so Krass ausdrücken denn das was ATI sich leistet ist schon der pure Hohn.
 
Ich hab eine 7800GTX und bin vollkommen zufrieden! Der Preis ist ja auch so dermaßen gesunken, da kann mich sich noch so eine High-End Karte kaufen. Nicht wie bei ATI. Und außerdem sind die nicht mal lieferbar ...
 
Tarantino schrieb:
Ich sage nur Finger weg von ATI. Erst kündigen die Monatelang eine neue Grafikkartengeneration an und es kommt nix. Dann schreit alles Hurra endlich ist sie da. Und was ist bis jetzt passiert ??? NIX !!! aber auch rein GARNIX !!!. Von der Highendkarte X1800XT weit und breit keine Spur. ATI will mit den großen Hunden Pinkeln gehen und kann noch nicht mal das Bein heben. Bevor die mal ihr angebliches Flaggschiff auf den Markt bringen ist nVidia schon mit seiner nächsten wenn nicht sogar übernächsten Generation von Grafikkarten auf dem Markt. ATI hat bei mir alles was sie mal an Kredit hatten verspielt und ich glaube ich bin da nicht der Einzige. Nimm die XFX von nVidia die ist Spitze, Scheiss auf ATI. Es tut mir leid ich muss mich so Krass ausdrücken denn das was ATI sich leistet ist schon der pure Hohn.


In dem Text ist nicht ein vernünftiges Argument.

So etwas taugt wohl kaum um eine Kaufentscheidung herbeizuführen.

DerHeimatlose
 
Kauf ATI Haut immer rein :bigok:
War nicht die Neue ATI bis jetzt fast immer beser als die Nvidia ? Also ich habe das in Zahlreichn tests gesehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@WulleWuu

Wenn Du meinst das die BQ der Nvidia ned gut ist , dann nimm bitte ne ATI.

Das man im Treiber auf HQ stellt ist total egal , und mit Transparenz-AA Supersampling (Zusatzoption) ist auch nen klarer Unterschied zwischen GeForce6 und Geforce7.

Und das bessere AF der ATI (Tiefenschärfe) , wirst Du nicht bei allen Games sehen , und ohne direkten Vergleich sowieso nicht.
Zu glauben das der Unterschied so gravierend ist , wie Du oben beschreibtst , ist der blanke Hohn.

Würde sagen , Nimm das leicht bessere Bild und schlucke die anderen
Nachteile.

Greetz Koyote008
 
Timewarp82 schrieb:
Die XFX würd ich vorziehen aber leider ist die nur sehr schwer zu bekommen ;)

Ich würde zur Ati greifen...aber mach doch ein Voting...(Umfrage zum abstimmen ;) )

Wie kann man dies eigentlich machen?
 
Timewarp82 schrieb:
Die XFX würd ich vorziehen aber leider ist die nur sehr schwer zu bekommen ;)

480 Euro musst ich bezahlen um sie zu bekommen, dafür aber in nem Shop in Berlin ;D .. nagut sind auch schon fast wieder 3 Monate her.
 
Tarantino schrieb:
Ich sage nur Finger weg von ATI. Erst kündigen die Monatelang eine neue Grafikkartengeneration an und es kommt nix. Dann schreit alles Hurra endlich ist sie da. Und was ist bis jetzt passiert ??? NIX !!! aber auch rein GARNIX !!!. Von der Highendkarte X1800XT weit und breit keine Spur. ATI will mit den großen Hunden Pinkeln gehen und kann noch nicht mal das Bein heben. Bevor die mal ihr angebliches Flaggschiff auf den Markt bringen ist nVidia schon mit seiner nächsten wenn nicht sogar übernächsten Generation von Grafikkarten auf dem Markt. ATI hat bei mir alles was sie mal an Kredit hatten verspielt und ich glaube ich bin da nicht der Einzige. Nimm die XFX von nVidia die ist Spitze, Scheiss auf ATI. Es tut mir leid ich muss mich so Krass ausdrücken denn das was ATI sich leistet ist schon der pure Hohn.


Anstatt einfach dumm auf ATI zu schimpfen, würd ich mal argumentieren...

ATi hatte Probleme na und? War NV immer fehlerfrei? Was hat sich NV mit der FX geleistet? Ist das nicht ne noch schlimmere "Verarschung" gewesen?

Zum Thema:

Ich würde die X1800xt nehmen. 1. wegen der schöneren BQ, 2. wegen HDR und AA, 3. wegen den besseren Treibern.

Die GTX ist ja auch net schlecht, sie ist auch verdammt schnell und bietet auch nette Features. Aber ATI ist da meiner Meinung nach vorne...
 
naja sie BQ ist so ne sache. Ich habe mal ne 6800 GT und eine x800 xt pe und muss sagen dass die BQ beider Karten gleich sind, einen gravierenden Unterschied ist nix zu sehen. Aber muss sagen dass ich persönlich das Bild bei der ATI Karte bisschen "trocken" empfinde:hmm:

also dass die Geforce beim AOE3 schlechtere Qualität bietet als ATI kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt nur eine 6600 GT PCI-E, die x 800 xt pe hab ich verkauft wegen umstieg auf pci-e aber es ist deutlich zu sehen das die BQ bei der NV Karte besser ist, alles ist so weich, und schön dank SM3?:hmm: . Dies könnte bei der x1800 xt wieder anders sein da sie auch SM3 unterstützt und viele neue Features mit sich bringt.

ich würde zu der 7800 GTX tendieren da sie 1. verfügbar ist und 2. besseres P/L Verhältnis hat. Wenn man bisschen warten kann und genug Kohle hat könnte auch eine 7800 GTX 512 mb in Frage kommen. Sie ist wie es aussieht um einiges schneller sein als eine x1800 xt.

mfg.
 
Aoshy schrieb:
naja sie BQ ist so ne sache. Ich habe mal ne 6800 GT und eine x800 xt pe und muss sagen dass die BQ beider Karten gleich sind, einen gravierenden Unterschied ist nix zu sehen. Aber muss sagen dass ich persönlich das Bild bei der ATI Karte bisschen "trocken" empfinde:hmm:

ich würde zu der 7800 GTX tendieren da sie 1. verfügbar ist und 2. besseres P/L Verhältnis hat. Wenn man bisschen warten kann und genug Kohle hat könnte auch eine 7800 GTX 512 mb in Frage kommen. Sie ist wie es aussieht um einiges schneller sein als eine x1800 xt.

mfg.

hättest lieber mal GTR, LFS getestet. Da sind es schon Unterschiede.

Abwarten, denke nicht dass die GTX 512MB schneller sein wird. Es wird nur ne 512MB GTX. Aber wenn es stimmt, mit 1500Mhz Speicher, naja abwarten ^^.
 
Auf die 512mb 7800GTX wird man warten müssen... die X1800XT ist mit 512mb zur Zeit schneller und bietet die bessere Quali. Würde auch die ATi nehmen, wenn du kein SLi/CrossFire anstrebst.

mfg :)
 
Ich würde auch im moment sagen ein X1800XT,, wegen der BQ und Treiber usw...

Ich hab mir letzte Woche ein 7800GT geholt,, auch nur deshalb weil ich später SLI haben will.
Mit 2 Karten hätte wieder ein X1800XT wenig chancen,,,

aber mich würden auch sehr X1800XT Crossfire Systeme intressieren...
( ich meine halt so wie die abgehen)
 
Hallo , BQ BQ und nochmal BQ immo ist ATI keind deu besser als NV in der BQ , das Flimmern der 7800GTX ist behoben und in HQ modus rockt die GTX einfach nur , zumal die ati ja ned lieferbar ist würde ich sowieso zur NV greifen , wenn die ATI dann lieferbar ist wird sie locker 50-100€ mehr kosten was sich in meinen Augen NICHT Lohnt.

Die ATI soll auch MEHR strom verbrauchen als die NV also lass die finger von diesm 90nm versuchs objekt und kaufe dir die GTX , darüber gibt es genügend positive revues und von der leistung besteht kein grund zur sorge mann sieht ja mal NV vorne mal die ATI.


MFG
Eagleone
 
Abwarten, denke nicht dass die GTX 512MB schneller sein wird. Es wird nur ne 512MB GTX. Aber wenn es stimmt, mit 1500Mhz Speicher, naja abwarten ^^.

Die 512MB 7800 GTX von XFX hat 580MHz Core und 1730MHz Speicher. Die ersten Karten wurden in den USA schon verkauft weil nen Laden das NDA gebrochen hat. :p Genauere Infos auf XS.org, wo so manch einer schon eine Karte hat. ;)

Ich persönlich würde, wenn schon solch eine High-End Karte, noch 1-2 Wochen warten. Dann sollten die 512MB 7800GTX auch hier zu kaufen sein.

Je nach Preis würde ich bei dieser Mörderkarte zugreifen. :) Ich bin von 9800 Pro auf 6800-GT und mir gefällt die NV deutlich besser. Unabhängig vom Speed ! Der Treiber gefällt mir besser, die DualView Optionen sind besser und ausgereifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagleone19 schrieb:
Hallo , BQ BQ und nochmal BQ immo ist ATI keind deu besser als NV in der BQ , das Flimmern der 7800GTX ist behoben und in HQ modus rockt die GTX einfach nur , zumal die ati ja ned lieferbar ist würde ich sowieso zur NV greifen , wenn die ATI dann lieferbar ist wird sie locker 50-100€ mehr kosten was sich in meinen Augen NICHT Lohnt.

Die ATI soll auch MEHR strom verbrauchen als die NV also lass die finger von diesm 90nm versuchs objekt und kaufe dir die GTX , darüber gibt es genügend positive revues und von der leistung besteht kein grund zur sorge mann sieht ja mal NV vorne mal die ATI.

Die BQ eines G70 kommt nie im Leben an die BQ eines R520. Selbst an den X800 kommt sie net ran... Schonmal was von winkelunabhängigem AF gehört?

Mehr Strom, wenn interesiert das? Wer sich eine High End Karte kauft hat nen gutes Netzteil. Leistungsmäßig ist die ATi ein bischen besser als der G70. Was sich mit der 512MB GTX vllt ändert...

Mr.Mito schrieb:
Die 512MB 7800 GTX von XFX hat 580MHz Core und 1730MHz Speicher. Die ersten Karten wurden in den USA schon verkauft weil nen Laden das NDA gebrochen hat. :p Genauere Infos auf XS.org, wo so manch einer schon eine Karte hat. ;)

Hört sich nice an. Da wirds die X1800xt in Sachen Speed schwer haben.
 
Mal ehrlich thade2001, hast Du eine x1800XT???? HAT IRGENDWER HIER EINE X1800XT??!!!

Solange keiner von Euch diese Karten selbst besitzt UND einen direkten Vergleich zur GTX hat ist es doch müßig über tatsächliche Bildqualitäten und Performance-Unterschiede zu lamentieren.

Ich versteh gar nicht, wieso der Thread hier wieder so ausufert. Wullewu hat sich seine sinnlose Frage im ersten Post mit seiner beweislosen Voreingenommenheit schon selbst beantwortet. Wenn er was gegen NV hat soll er doch auf die ATI warten. Da hat er ein ruhiges Gewissen wegen der ach so üblen G70-BQ und immernoch eine fette High-End Karte.
Nebenbei bemerkt kapier ich nicht, warum er eine ATI will, wo er doch ein erstklassies SLI-Board hat??

Manchmal hab ich das Gefühl das solche Threads nur gemacht werden, um Verkehr im Forum zu erzwingen. Solche Glaubensfragen wurden schon zur genüge diskutiert und per Suchfunktion ist jeder in der Lage sich ein äußert umfassendes Bild über die ATI-NV-Diskussion zu machen.

So das mußte mal raus, Gute Nacht
 
bassmecke schrieb:
Mal ehrlich thade2001, hast Du eine x1800XT???? HAT IRGENDWER HIER EINE X1800XT??!!!

Solange keiner von Euch diese Karten selbst besitzt UND einen direkten Vergleich zur GTX hat ist es doch müßig über tatsächliche Bildqualitäten und Performance-Unterschiede zu lamentieren.

Noch keine GeForce4 oder FX gehabt? Kennst wohl kein winkelunabhängiges AF? Da braucht man keinen R520 um vergleichen zu müssen. Vergleich das AF der FX oder Gf4 mit der des NV40 oder G70.....
 
Kommt mal wieder runter, sonst wird aufgeräumt. :motz:

Der Threadersteller wollte ledentlich eine Beratung und kein Flamewar wie er hier aktuell stattfindet, also :btt:

Bezüglich der verschiedenen Modis verweiße ich einfach mal auf www.3dcenter.de. Man muss bestimmte Karten nicht besitzen um zu wissen das eine andere Karte, mit besserer Technik, auf jeden Fall eine bessere BQ zaubern wird, vor allem dann, wenn Seiten wie 3dCenter das ganze noch mit netten Screenis untermauern. ;)

Um das AF alter und neuer NV Karten zu sehen:

http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/

Bitte mal über das Bild fahren. :rolleyes:

Einen Vergleich zwischen R520 und NV40/G70 könnt ihr euch ja selbst raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal etwas aufgeräumt :fire:
Jetzt entspannt euch mal wieder und kommt :btt:
 
Also da mein Nachbar sich gerade erst eine X1800XL gekauft hat, kann ich in bezug dessen was ich bissher gesehen habe nur von der ATI abraten, die immer angepriesene Bildqualität kann ich nicht wiederfinden!
Die Treiber sind sowas von unausgereift, ich denke mal die wollten koste es was wolle nur die Karten an den Markt bringen!

Also ich konnte die Karte nur mit einer ( meiner ) 6800GT vergelcihen, aber ausser das die ATI schneller ist, kann ich nicht viel unterschiede sehen, ausser das selbst in HL2 die ATI probleme hat, da verschwinden ganze Zäune !

Ich denke mal, das NV aufgrund der Längeren erfahrung einfach besseren PS3.0 support hat !

also mom würde ich auf jeden fall die NV Kaufen !
 
Eagleone19 schrieb:
Hallo , BQ BQ und nochmal BQ immo ist ATI keind deu besser als NV in der BQ , das Flimmern der 7800GTX ist behoben und in HQ modus rockt die GTX einfach nur
Also ich hatte noch von einer Woche das gleiche gedacht, aber es täuscht, hatte ja ne 7800GT und jetzt die X1800Xl, das Bild ist deutlich schärfer! Ich sage das jetzt nicht weil ich irgendwem schlecht machen will, es ist einfach so, ich wollt die XL eigendlich erst nur testet und evtl die 7800GT behalten, das ist jetzt dich net so, die XL bleibt drinn, schneller und bessere BQ.....aber soll auch net heißen das NVidia eine soo schlechte BQ hat, halt nur das es wirklich so ist, der R520 hat die beste BQ, das sieht man klar und deutlich....
 
Kauf dir die die du schneller bekommst, im Endeffekt sind die Unterschiede viel zu gering! -> Warten kannst du wenn du tot bist :d
 
Tectrex hat meiner Meinung nach schon alles gesagt-:coolblue:

Die Ati Karte bringt bei besserer Bildqualität die gleiche Performance.

Was mich brennend intressieren würde ob Hdr+AA bei der Need for Speed Most Wanted Demo funktioniert?Einer da der das mall mit seiner X*Testen könnte?:wink:
 
Um die Ati nehmen zu können muss sie erst mal auf den Markt sein würde ich sagen, oder ???. Aber egal, ich habe eine nVidia XFX Extreme und kann nur sagen "Geiles Teil".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarantino schrieb:
Um die Ati nehmen zu können muss sie erst mal auf den Markt sein würde ich sagen, oder ???. Aber egal, ich habe eine nVidia XFX Extreme und kann nur sagen "Geiles Teil".

Wenn man nicht kleinlich ist kann man sich auch einfach eine X1800 Xl hollen und die auf Xt Level Takten.;)
 
Dominator18 schrieb:
Wenn man nicht kleinlich ist kann man sich auch einfach eine X1800 Xl hollen und die auf Xt Level Takten.;)

Threadtitel: "Hilfe - ATI schafft es nicht genug XTs zu bauen! Wie kann ich mir eine selber bauen?" :lol: :lol: :lol:

[Jean-Pütz-Modus]
a045.gif

Herzlisch Willkommen in der Hobbythek!
Heute zeische isch Ihnen, wie Sie aus einer ATI 1800 XL janz prima eine 1800 XT selber basteln können.
Dazu nähme man eine handelsüblische 1800 XL und ein paar ausgewaschene Joghurtbescher für den schicken Lüfter, einen handelsüblischen Tuschkasten und so eine Büroklammer -
So, isch habe das hier schon mal vorbereitet....
[/Jean-Pütz-Modus]

:lol: :lol: :lol:

Mein Rat: Nimm einfach eine, die man auch kaufen kann. ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh