X1800XT oder XFX 7800GTX Extreme!

Genau, schließe mich meinem Vorredner an. Habe mich halb schlapp gelacht über deinen Kommentar, echt geil weiter so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das Zitat kann man auch prima für diesen Thread verwenden:

The buying decision is always yours, and depends on how deep you feel your pockets are.

:bigok:

€: Dom: In Burkina Faso ist sie bestimmt auch schon ab Lager verfügbar aber was ist mit Deutschland?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim Clark schrieb:
Und das Zitat kann man auch prima für diesen Thread verwenden:



:bigok:

€: Dom: In Burkina Faso ist sie bestimmt auch schon ab Lager verfügbar aber was ist mit Deutschland?!?


Österreich zählt doch sogut wie zu Deutschland.:haha:
 
Esel schrieb:
Also da mein Nachbar sich gerade erst eine X1800XL gekauft hat, kann ich in bezug dessen was ich bissher gesehen habe nur von der ATI abraten, die immer angepriesene Bildqualität kann ich nicht wiederfinden!
Die Treiber sind sowas von unausgereift, ich denke mal die wollten koste es was wolle nur die Karten an den Markt bringen!

Also ich konnte die Karte nur mit einer ( meiner ) 6800GT vergelcihen, aber ausser das die ATI schneller ist, kann ich nicht viel unterschiede sehen, ausser das selbst in HL2 die ATI probleme hat, da verschwinden ganze Zäune !

Ich denke mal, das NV aufgrund der Längeren erfahrung einfach besseren PS3.0 support hat !

also mom würde ich auf jeden fall die NV Kaufen !

Du solltest vllt mal zum Optiker gehen, oder die NV Ignore Brille abnehmen... Inwiefern Treiber unausgereift?

Aha NV hat also die bessere Erfahrung mit PS3 weil sie es schon seid dem NV40 haben :rolleyes: . Sieht man ja besonders an FEAR ^^.

Dein Posting beinhaltet nur völlig falsche und nicht nachvollziehbare Probs. Ich glaube deinen Nachbar gibts nur in deiner Fantasie und willst nur die ATI schlechtreden:o
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine persönliche meinung ist das die ATI ein besseres bild haben in 2D und 3D, aber was bringt es einem eine gute quali zu haben wenn man die karte runterschrauben muss um dann auch ein schlechteres bild zu haben. und da du ja schon eine gute karte hast würde sich ein wechsel in meinen augen nicht lohnen, weil du 1. schon ein gutes bild hast
2. die x1800xl kein besseres bild als deine hat und von der leistung her auch nicht so sehr viel ausmachen wird.

und seit ich damals von nvidia auf ati gewechselt bin werde ich wohl bei denen bleiben. weil mir das bild und der tv ausgang besser gefällt.

das ist nur meine persönliche meinung.
 
ich finde die jetzige GTX mit der X1800XT zu vergleichen is dumm, weil die GTX hat im mom nur eine 256mb anbindung die x1800xt ne 512mb, logisch, dass die dann auch ein ganzes stück schneller ist. ich würde die nvidia nehmen, bildquali merkt man kaum und viele games sind auf nvidia optimiert, ausserdem sehen die neuen ati nicht so gut aus, auch wenn sie schon recht flott sind.
 
mAdSir schrieb:
ich finde die jetzige GTX mit der X1800XT zu vergleichen is dumm, weil die GTX hat im mom nur eine 256mb anbindung die x1800xt ne 512mb, logisch, dass die dann auch ein ganzes stück schneller ist. ich würde die nvidia nehmen, bildquali merkt man kaum und viele games sind auf nvidia optimiert, ausserdem sehen die neuen ati nicht so gut aus, auch wenn sie schon recht flott sind.

:haha:

Verwechselst wohl die Ramgröße mit der Speicheranbindung zur GPU.

Die X1800Xt hat nur 512MB, sie ist ja deswegen nicht schneller als eine 256MB Karte.

Ja wieder einer der auf die NV Markeing Masche reinfällt, oh "the way its meant to be played". Selbst die FX Dawn Demo die speziell für die FX entwickelt worden war, lief auf einer 9800 schneller. Es gibt zahlreiche Games wo das NV Logo am Anfang erscheint und die ATI ist schneller.

Und die NVs sind schöner? Das häßliche grün? Die XFX 7800gt Extreme Gamer ist wirklich die schönste Karte zZ, aber die restlichen Gts und GTXs sind wie ich finde nicht schön, aber das ist Geschmackssache.
 
Öhm wow.. wasn hier los :hmm:

Also vorab. Ich will die Karte nicht jetzt bestellen, sondern zu Weihnachten kaufen. Außerdem habe ich nen SLI Board - Ja, aber ich kann doch trotzdem eine ATI darauf betreiben, oder?:hmm: Darin sehe ich also kein Problem. Ich wollte nur wissen, was nun Sache ist. Die Unterschiede im Bild waren definitiv zu sehen auf der Lan, kann natürlich auch an sonst was liegen, kA.
Mir geht es hier nicht um Leistung, die ist bei den beiden eh mal besser mal gleich mal schlechter, nur um die reine BildQuali, mehr nicht meine Damen und Herren. Ich will auch net, dass das in so ein Geflame ausartet.. Wenn ihr euch wegen ATI vs NV streiten wollt, dann bidde net hier.

Danke
Alle ernstgemeinten Argumente und Ideen weiter hier rein.
Bisher war es doch ne Hilfe!
 
thade 2001 nö ich find nvidia einfach nur besser, hab vorher ne x800xt gehabt und die war zwar gut, aber fahre mit nvidia im mom einfach besser. das mit der spieloptimierung ist aber so, ob du es glauben willst oder nicht, da gibt es zahlreiche benches, sicherlich nvidia gibt einigen geld und sagt, macht unser logo an den anfang vom intro, aber bei vielen games kooperieren die mit nvidia und was dann bei rauskommt sieht man ja (Doom3 etc.). das mit der speicheranbindung hab ich verwechselt das stimmt, aber die neue GTX mit 512MB hat auch durch bessere ns einen höheren takt, also kann man die jetztige GTX trotzdem nicht mit der x1800xt vergleichen und du sprichst hier von nvidia fangelaber du bist doch hier ein ati fanboy. weiterhin ist die x1800xt/xl um einiges teurer als die nvidia und dazu noch schlechter verfügbar, das wird so sein, wie mit den 6er damals, da hatte man glück, wenn man mal ne ultra bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
thade 2001 nö ich find nvidia einfach nur besser, hab vorher ne x800xt gehabt und die war zwar gut, aber fahre mit nvidia im mom einfach besser. das mit der spieloptimierung ist aber so, ob du es glauben willst oder nicht, da gibt es zahlreiche benches, sicherlich nvidia gibt einigen geld und sagt, macht unser logo an den anfang vom intro, aber bei vielen games kooperieren die mit nvidia und was dann bei rauskommt sieht man ja (Doom3 etc.). das mit der speicheranbindung hab ich verwechselt das stimmt, aber die neue GTX mit 512MB hat auch durch bessere ns einen höheren takt, also kann man die jetztige GTX trotzdem nicht mit der x1800xt vergleichen und du sprichst hier von nvidia fangelaber du bist doch hier ein ati fanboy.

1.ich bin kein Fanboy, ich hatte selbst schon genug NVs.

2. Darfst du dir nicht die gefakten NV Benches ansehen, die so nicht stimmen. War ja auch bei Valve und ATI so...

3. Doom3 ist ein OpenGL Spiel. NV ist nunmal besser in OpenGL, die X800 sind aber recht nah dran an den 6800er Modellen.

4. Sagt eine Koorperation 2er Hersteller nix aus. Es geht hier nur um Marketing und Werbung und das meiste ist sowieso falsch, sowie von NV und von ATI.

und 5. werd ich mal schnell wieder mein Avatar wechseln, denn ich werd nur noch als Fanboy beschimpft:(
 
zum ersten hast du hier mit dem fangelaber angefangen, weiterhin sind fast alle guten shooter openGL, was nv für mich attraktiver macht. beide kartenhersteller haben ihre vor und nachteile und ich hab gegen ati nix, die bauen super karten, nur dann immer zu sagen ati sei schneller, das ist totaler schwachsinn. ich warte trotzdem mal ab, wie gut die x1800xt verfügbar ist und das mit den benches, da schummelt ati um einiges mehr als nv. ich erinner mich an einen thread, da hat jemand benches von den ati new gepostet, wo die atis bei fear schneller waren und das stimmt nicht, selbst bei d3 und co. waren sie schneller, was nie stimmt und ati weis ihren nachteil in opengl schon sooo lange, die hätten daran mal arbeiten können. nv hat auch besser optimierte treiber als ati, was auch einen vorteil bringt. ah so nicht alle nv sind grün die xfx wie du schon gesagt hast und meine asus haben blaues pcb und leuchten grün/blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
zum ersten hast du hier mit dem fangelaber angefangen, weiterhin sind fast alle guten shooter openGL, was nv für mich attraktiver macht. beide kartenhersteller haben ihre vor und nachteile und ich hab gegen ati nix, die bauen super karten, nur dann immer zu sagen ati sei schneller, das ist totaler schwachsinn. ich warte trotzdem mal ab, wie gut die x1800xt verfügbar ist und das mit den benches, da schummelt ati um einiges mehr als nv. ich erinner mich an einen thread, da hat jemand benches von den ati new gepostet, wo die atis bei fear schneller waren und das stimmt nicht, selbst bei d3 und co. waren sie schneller, was nie stimmt und ati weis ihren nachteil in opengl schon sooo lange, die hätten daran mal arbeiten können. nv hat auch besser optimierte treiber als ati, was auch einen vorteil bringt. ah so nicht alle nv sind grün die xfx wie du schon gesagt hast und meine asus haben blaues pcb und leuchten grün/blau.

Was habt ihr immer gleich mit Fangelaber? Darf man hier nix sagen? Wird man immer gleich als egoistischer blöder Fanboy abgestempelt.

Du verstehst mich wahrscheinlich falsch, meinte ja auch nicht, dass ATI immer schneller ist, ich bezog mich nur auf das "für NV optimiert" und wollte damit nur sagen, dass das nicht stimmt. Vieles mal ist ne Fremdkarte schneller.

Die wichtigsten Shooter sind OpenGL? Sicher? Außer Quake4 fällt mir kein guter Shooter ein.

Bei Fear ist ne X1800xt schon ne Klasse für sich.

Die NV Treiber sind wirklich alle besser "optimiert" :drool: , das stimmt ^^.

ATI arbeitet sehr wohl an ihren Schächen, so wie das NV auch macht. NV ist nunmal halt besser in OpenGL, waren sie schon immer.

Aber mit dem neuen Cat5.11 kommt ATI sicher wieder ein bischen näher an die OpenGl Leistungen ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Öhm wow.. wasn hier los :hmm:

Also vorab. Ich will die Karte nicht jetzt bestellen, sondern zu Weihnachten kaufen. Außerdem habe ich nen SLI Board - Ja, aber ich kann doch trotzdem eine ATI darauf betreiben, oder?:hmm: Darin sehe ich also kein Problem. Ich wollte nur wissen, was nun Sache ist. Die Unterschiede im Bild waren definitiv zu sehen auf der Lan, kann natürlich auch an sonst was liegen, kA.
Mir geht es hier nicht um Leistung, die ist bei den beiden eh mal besser mal gleich mal schlechter, nur um die reine BildQuali, mehr nicht meine Damen und Herren. Ich will auch net, dass das in so ein Geflame ausartet.. Wenn ihr euch wegen ATI vs NV streiten wollt, dann bidde net hier.

Danke
Alle ernstgemeinten Argumente und Ideen weiter hier rein.
Bisher war es doch ne Hilfe!


Waaas - Du willst erst zu Weihnachten kaufen und startest hier jetzt so nen Ati GEGEN Nvidia Thread !?!

Ist Dir klar, daß Kriege schon so begonnen haben ?!?

SKANDAL !

:haha:

Nee sind beides Karten bei denen man nichts falsch machen kann.

Ich würde die X1800XT bevorzugen, weil da mit besseren Treibern noch viel drin ist.

Allerdings sind die Atis jetzt am Anfang wohl noch etwas zu teuer.

Ich selber habe hier zur Zeit 3 Nvidia und eine Ati am laufen - sollte man vielleicht immer dazu schreiben wenn man ne Wertung abgibt. :cool:

DerHeimatlose
 
Jo... Ich habe nun eh das Expert bestellt,weil es eh ladde ist welche Graka man da druff setzt. SLI zieht mich net an, da mich die NVs doch abschrecken, wobei mir die XFX immer attraktiver wird. WIE ICH BEREITS SAGTE.. um die Leistung geht es mir nix, denn da sind beide absolut gleich und das juckt mich net, die 2 FPS mehroder weniger.. das tangiert mich periphär ;)
Es geht mir rein um das Bild
Zocken werde ich mit einer Auflösung von 1280x1024 das reicht mir, mehr gibt mein TFT net her. Natürlich mit allem auf max.. so sieht man da nun nen Unterschied oder net?
 
@wullewuu

also wenn es dir nur um BQ geht, dann kannst du nur zur X1800er greifen. Denn sie hat klar das bessere AF, das kann man nicht abstreiten, da braucht man gar nicht zu vergleichen, denn wenn du das alte GeForce4 oder FX AF kennst, dann weißt du wovon ich rede.

Die XFX GeForce7800GT ist auch net schlecht, aber kommt nie an die BQ der ATI. Und so ne X1800XL ist auch noch recht taktfreundlich, schau mal ins 3D Center, da bekommt einer seine Karte auf Xt Chip und fast auf XT Ram Takt...
 
:hmm: Andererseits, wenn ich nun ne NV kaufe, dann kann ich nötigenfalls ( OB das nötig ist? ) auf SLI aufrüsten, da ich das passende Board habe. Wenn ich aber nun ne ATI kaufe, wozu ich klar tendiere, dann kann ich falls es soweit ist CF nutzen ;) Und das soll ziemlich rocken.. 2 XTs.. wow.. aber andererseits.. bis so ne Masterkarte kommt und bis endlich die WaCooler für die X1800er Serie kommt.. Narf Narf...
NaJa.. darum schwanke ich. Noch kann ich zwischen den Board switchen. Nur schrecken mich diese kleinen Kinderkrankheite des RDX200 ab und so der Burner isses net.. also es gab keinen wirklichen RUN auf das Board.. mehr Leute kaufen das Expert^^
 
@ WulleWuu

Falls Dir mal aufgefallen ist , schreiben ATI Fanboys , Du sollst dir ne XT kaufen wegen der besseren Treiber +lol+

DU glaubst Leuten die so dämlich sind das Sie die Einschläge nicht merken , es muss erstmal nen Bugfreier nicht Beta Treiber am Start sein , dann "könnte" man versuchen zu argumentieren.
Einige kopieren nur die Aussagen und haben selbst ein Krüppelsystem , und nicht annähernd was aktuelles vor Augen um objektiv beurteilen zu können.

Und Nvidia und ATI von der vorhergehenden Generation zu vergleichen , trifft auf die
jetzige Generation , überhauptnichtmehr zu.

Nvidia ist in Sachen Treiber um MEILEN vorraus , nur das Thema Dualcore mal angeschnitten.

Real gesehen kommst Du sowieso so nicht weiter , der Thread bringt Dich null voran , da Du zum Grossteil eh unobjektive Meinungen hier liest , und den Leuten eben Scheissegal ist ob Du das richtige tust oder nicht , weil Sie Ihre eigene Meinung Dir aufzwängen , weil es Ihnen Spass macht.

Übrigens , erster Crossfire Test mit X850X , 7% schlechtere Performance wie SLI.

Mal gespannt was Du machst , wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück für die richtige Entscheidung , ich werde Dir keinen Hersteller empfehlen.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das weiß ich Koyote ;) Dumm bin ich net. Das NV bessere Treiber hat weiß ich und sehe ich ein. Das DC Argument stimmt allerdings auch echt. Sag mir mal, wie dein Bild ist mit deinen GTs? Schonmal ne ATI im Vergleich gesehen? ;)
In Sachen Leistung ist mir das eh egal.. da geben sie sich nix, es geht nur um das reine Bild.
Na ich tendiere nun doch langsam immer mehr zu NV. Antesten kann ichs Ja und wenns mir net gefällt, dann geht sie in 2 Wochen eben zurück :P
Mein Expert habe ich so oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
Nvidia ist in Sachen Treiber um MEILEN vorraus , nur das Thema Dualcore mal angeschnitten.

Treiber sind also Meilenweit voraus, was soll man da noch weiter sagen....:(

Koyote008 schrieb:
Übrigens , erster Crossfire Test mit X850X , 7% schlechtere Performance wie SLI.

mit was verglichen? Welcher Test? Gib mal Quelle...
 
HmHm.. Jo der Fight geht weiter ;) Aber ich denke beide Seiten sollten bei Beweise bringen :P
Ich wäre über Vergleichsbilder zwischen X1800XT und 7800 im gleichen Game, gleiche stelle, gleiche Einstellungen interessiert, dann hat man direktn Vergleich der Quali.. Wer hat sowas?
 
thade2001 schrieb:
Treiber sind also Meilenweit voraus, was soll man da noch weiter sagen....:(

mit was verglichen? Welcher Test? Gib mal Quelle...

@ thade2001

Verglichen mit nem 6800Ultra System , und suchs Dir bitte selbst raus als ATI Fan :bigok:

@ WulleWuu

Screenshots helfen Dir nur bedingt weiter , ein Screenshot stellt nie alles dar wie Du weisst :wink:

Ich würde sagen , objektiv , es bleibt eine schwere Entscheidung , als Single Card System der vorhergehenden Generation hätte ich klar zur ATI gegriffen , Stand heute würde ich persönlich zu Nvidia greifen , alleine wegen P/L der Rest wiegt das eine das andere auf und nur der Preis bleibt übrig.

Ist aber nur eine Meinung von mir :fresse:

Greetz Koyote008
 
Koyote008 schrieb:
@ WulleWuu

Falls Dir mal aufgefallen ist , schreiben ATI Fanboys , Du sollst dir ne XT kaufen wegen der besseren Treiber +lol+

DU glaubst Leuten die so dämlich sind das Sie die Einschläge nicht merken , es muss erstmal nen Bugfreier nicht Beta Treiber am Start sein , dann "könnte" man versuchen zu argumentieren.
Einige kopieren nur die Aussagen und haben selbst ein Krüppelsystem , und nicht annähernd was aktuelles vor Augen um objektiv beurteilen zu können.

Und Nvidia und ATI von der vorhergehenden Generation zu vergleichen , trifft auf die
jetzige Generation , überhauptnichtmehr zu.

Nvidia ist in Sachen Treiber um MEILEN vorraus , nur das Thema Dualcore mal angeschnitten.

Real gesehen kommst Du sowieso so nicht weiter , der Thread bringt Dich null voran , da Du zum Grossteil eh unobjektive Meinungen hier liest , und den Leuten eben Scheissegal ist ob Du das richtige tust oder nicht , weil Sie Ihre eigene Meinung Dir aufzwängen , weil es Ihnen Spass macht.

Übrigens , erster Crossfire Test mit X850X , 7% schlechtere Performance wie SLI.

Mal gespannt was Du machst , wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück für die richtige Entscheidung , ich werde Dir keinen Hersteller empfehlen.

Greetz Koyote008


Naja man könnte das auch so auslegen, daß die X1800XT in den meisten Tests trotz noch schlechter Treiber besser abschneidet als die Nvidia und daher im Endefekt die bessere Karte ist.

Denn die Treiber werden ja immer besser werden und so wird der Vorsprung ja immer noch größer.

Ich denke Du zeigst in Deinem Thread genau das was Du selber anprangerst:

Fanboygelaber.

Ich haße diese eingedeutschten Begriffe.

DerHeimatlose
 
@ Heimatloser

Lässt mich völlig kalt , da ich ständig zwischen ATI und Nvidia gewechselt habe , nix Fanboy.

Und Du magst Recht haben wenn Du keine Dualcore CPU hast , und in der Zeit wo ATI Ihre Treiber weiteroptimiert , tut Nvidia das selbige.

Kann man sehen wie man will , man kann eben nur vom HEUTE ausgehen , alles andere ist Spekulation.

Greetz Koyote008
 
vergleich11ws.jpg


7800GT 1024*768 8FSAA, 16AF TRSSAA



X1800xl 1024*768 6FSAA, 16AF AAA
 
Stimmt zwar nicht weil ich erstens jemand aus der Graka Entwicklung kenne und daher weiß wie die Treibersituation im Moment ist und wie es weitergehen wird.

Zweitens brauche ich nur 2 Stockwerke höher zu gehen, wenn ich einen Dualcore oder SLI sehen will und drittens habe ich hier wie schon geschrieben mehr Nvidia als ATIs laufen und wollte daher auch einen unvorbelastete Tip geben.

Auch wenn Du kein sogenannter Fanboy sein solltest - Deine Threads sind definitiv so aufgebaut, daß man davon ausgeht.

Vielleicht drückst Du Dich ja auch nur immer gleich sehr "leidenschaftlich" aus - kann nur schreiben wie es rüberkommt.

DerHeimatlose
 
Also der koyote wollte umbedingt ATI@ Crossfire haben und hat gewartet wie kein anderer aber als er alle tests gesehen hat war er schwer entäuscht und ist dann doch bei NV geblieben!
Die neu 512MB GTX ist mit sicherheit schneller als die ATI X1800XT aber was die bildqualität angeht kann ich leider nichts sagen da ich nur ne X850XT-PE und ne 7800GTX eXtrem habe und beide habe eigentlich ne sehr gut bildqualität auser in FEAR da ist die neuere GTX um welten besser in sachen BQ!
Was ich aber sehr interessant finde ist die hammer übertaktbarkeit der X1800XL die hier im forum einer erreicht hat! Aber ich denke auch das ne GTX bei dieser Vgpu erhöhung von +0,25V auch die 600Core packen würde und damit wieder mehr als deutlich schneller ist als ne XL@660Core!

Ich denke am besten wäre es sich beide karten zu holen und selber testen welche am besten ist, da das teils dumme NV&ATI Fanboy gelaber zum kotzen ist!
 
also an die screens von css glaub ich nicht, da hat wieder jemand im treiber die details ausgeschaltet, weil ati mag ne bessere bq haben, aber auf den beiden bildern fehlen details und das hat rein gar nix mit der bq zu tun. ich glaub wenn bild 1 wirklichkeit wäre, dann hätte keiner ne nvidia. ich finde wir sollten nun mal damit aufhören als drüber zu streiten ob nv oder ati besser is. der threaderöffner hat genug gelesen und kann sich seine meinung bilden, es bringt nix sich nun gegenseitig als eins auszuwischen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh