X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

meine Karten sind Ruhig bzw. angenehm leise im Windows Betrieb :lol:

Gut am Anfang ist es extrem laut aber ein zirpen hab ich nicht :hail:

Gruß Raberduck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WulleWuu schrieb:
hm.. das lässt mich langsam zweifeln.. also mit 12V Rails meint ihr diese beiden PCI anschlüsse, die ich habe? an denen hängt nichts anderes dran. das NT besitzt zwei Anschlüsse für Grakas eben.. Kann man nichts anderes dran anschließen. Ich hab kA wie man diese beiden Leitungen zusammen legen kann.. oder ob das was bringen würde?

Nein, das heißt erstmal soviel wie:
Dein Netzteil hat zwei eigeneständig geregelte 12V-Leitungen. Also einmel, 3,3V, einmal 5V und zwei mal 12V. Das soll garantieren, das die Lastverteiltung gleichmäßiger ist. Wie die Leitungen intern aufgeteilt sind weiß ich leider nicht. Kann sein, dass ATX + PCIe1 zusammen sind und Peripherie + EPS + PCIe2 zusammen sind ... Die 12V sind ja nicht nur für die Grafikkarte, die braucht ja auch das Mainboard und die Festplatten und Laufwerke etc.

Mit zusammenfassen is schlecht. Einige Netzteile haben halt einen Umschalter, damit kann man zwischen combined und getrenten 12V rails wählen. Dein Netzteil scheint sowas nicht zu habn also würde ich da weitere experimente lassen. -> mit einfach beide 12V "kurzschließen" also 12V1 und 12V2 irgendwo zusammenlegen dürfte evtl. nicht so gut gehen, da dann ausgleichsströme zwischen den Spannungsquellen fließen und es dir dann gar das NT bruzelt.

Also wenns bei deinem Kumpel mit dem anderen NT gut läuft, dann musst du entscheiden ob andere grafikkarte oder neues netzteil ;)

PS: Wenn du das NT evtl. schonmal auf hattest (zwecks Siegel/Garantie) kannst ja auch mal reingucken, da ist auf der Platine normalerweise beschriftet wo 12V1 und wo 12V2 sind, dann kann man die Kabel verfolgen und weiß, was wo ankommt. Evtl. kann man mit geübten händchen das nach eigenem bedarf umlöten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
An alle, deren Karten nicht zirpen...
Wieviel VGPU habt ihr drauf und wieviel Takt? Denn davon hänft sehr stark ab,
ob sie zirpt oder weniger bzw. garnicht...
Nehmt ihr zum Testen auch den CPU-Test 2 von 3DMark03?

Hi
Also ich habe gehört, dass wenn man ein nforce chipsatz in seinem mainboard hat und ein ati karte einbaut,dass sie dann langsamer laufen als auf einem ati chipsatz.
In wie fern stimmt das??

kann ich dir nicht sagen, aber rate mal mit welchen karten nvidia ihre chipsätze abgestimmt hat.
ich hatte, bevor ich mein neues sys zusammengestellt habe, mir auch den kopf darüber zerbrochen, welche cpu mit welchem chipsatz und welcher graka am besten harmoniert.
da fiel dann die wahl auf intel-intel 975-ati. da ist für meine bedürfnisse die optimalste zusammenstellung und ich kann einigermaßen sicher sein, dass sie sich untereinander nicht beißen....war dann auch so:cool:

Snoopy69 schrieb:
An alle, deren Karten nicht zirpen...
Wieviel VGPU habt ihr drauf und wieviel Takt? Denn davon hänft sehr stark ab,
ob sie zirpt oder weniger bzw. garnicht...
Nehmt ihr zum Testen auch den CPU-Test 2 von 3DMark03?

2D: 300/300 1,020/2,001/2,001/1,486
3D: 650/775 1,375/2,086/2,086/1,486
OC: 750/900 1,550/2,220/2,151/1,486
VGPU/MVDDC/MVDDQ/VDDCI

Zirpen bei OC nur seehr leise, wenn Case auf und Ohr in Case.

OC: 1,450/2,089/2,089/1,486 729/801MHz
VGPU/MVDDC/MVDDQ/VDDCI

Kein Zirpen (nein, auch kein Pfeifen ...)

und wie viel Ampere bei 12 volt brauch ich für einen x1900xt??
wie warm wir es max.bei last und wie hoch kann man es takten??
Bitte um antworten ,da ich dann zu ersten mal ein ati kaufen werde. :)

Danke

OC: 740/800 1,5/2,220/2,220/1,4
VGPU/MVDDC/MVDDQ/VDDCI

No Noiz!

edit: @fkl.deador
die antworten findest du alle hier im thread

Zuletzt bearbeitet:

R680+

Ich habe schon immer gesagt, dass die Hersteller schon lange im Vorraus planen.

Hi
So war bei meinem Freund und hatte die Graka drin.. war an einem Enermax Liberty 620 Watt dran + Asus Premium Board.. surrte nach wie vor ;)
Also kein Unterschied.. ==> Am NT kann es kaum liegen :(
Also liegts wohl doch an den Grakas selbst... an der Spannung an sich liegt es auch net mit dem Surren, zudem habe ich da nichts verändert, sondern ist die Standart VGPU.. die sollte wohl ok sein.. wenn ich oce würde ich ja das zirpen einsehen, aber so.. bei allem auf Default nee..

NaJa.. arm einfach!

ich weiss ja nicht wo du das her hast, aber das ist höchst unwahrscheinlich das die folgenden Generationen so aussehen werden, geschweige den von der RAM, und dann auch noch GDDR3! Also wenn man Bilder modifiziert, dann bitte nächstes mal besser

@Jedi

Ja ich kann die bildfehler bestätigen (und nen neuer Tft ist jetzt auf dem weg zu mir :Garantie: :bigok: )

mach den 6.2 rauf!

WulleWulle ich mach jetzt mein case auf und höre genau hin ok.

nope! das liegt an deiner hardware config.
du hast ja auch die sapphire gehabt oder?

PS:warum übertaktet ihr? die is nun wirklich fast genug

Zuletzt bearbeitet:
welche X1900xtx hat die Beste Ausstattung? Sprich Zubehör wie Spiele usw...

Taktmäßig sind ja alle gleich?!

WulleWuu schrieb:
Hi
So war bei meinem Freund und hatte die Graka drin.. war an einem Enermax Liberty 620 Watt dran + Asus Premium Board.. surrte nach wie vor ;)
Also kein Unterschied.. ==> Am NT kann es kaum liegen :(
Also liegts wohl doch an den Grakas selbst... an der Spannung an sich liegt es auch net mit dem Surren, zudem habe ich da nichts verändert, sondern ist die Standart VGPU.. die sollte wohl ok sein.. wenn ich oce würde ich ja das zirpen einsehen, aber so.. bei allem auf Default nee..

NaJa.. arm einfach!
Versuchs doch einfach mal mit oc!
Bei mir @1.475Gpu-Core kein zwitschern, so ists auch bis ca. 1.515, stelle ich auf 1.52, zwitscherts tatsächlich wie ein Vögelchen:confused: !!!!!
1.51 und es ist gut. Drüber bin ich nicht gegangen. Bei 1.52Gpu-Core 3D03 Cpu-Test 2 ists an manchen Stellen leise, bei anderen Stellen zwitscherts dann echt brutal!!
Ich würds mal probieren.:wink:

Hmm.. was für Voltages muss ich im ATI Tool eingeben, wenn ich erstmal den Standart Takt will? Also VGPU etc.. nur die Standarts. Dann stelle ich mal mit ATI Tool die Standarts ein und schaue mal.. vllt kommt das Surren auch, weil die Karte gerade in Menüs zwischen 2d und 3d Takt wechselt? kA.. ich weiß es nicht. In den Games selbst isses nämlich leise.. absolut leise.
Wie gesagt.. gebt mir mal bitte alle 4 Voltages die für Standart Timings sind.. ;)

Und ich werde wohl kaum OCen, nur damit meine Karte leise ist.. es sollte so sein, dass sie Standart leise ist und bei OC vllt zirpt. da würde ich es einsehen!

welche X1900xtx hat die Beste Ausstattung? Sprich Zubehör wie Spiele usw...
Habe die Asus X1900XT - "KingKong" und "Project Snowblind" sind dabei (beides ja noch recht aktuell), noch 3 Spiele, die die Welt nicht braucht (Pappfolderverpackung), die Asus-Treiber samt Software, um einen Livestram vom Zocken zu übertragen (muss ich mal ausprobieren), "Power Director" von Cyberlink und eben noch ein paar Asus-Tools.

@WulleWuu:
Wenn du Standard meintest:

1,450/2,089/2,089/1,486 Volt
VGPU/MVDDC/MVDDQ/VDDCI

Zuletzt bearbeitet:
der Kauf einer XTX lohnt sich wirklich nicht, weil das P\L verhältnis nicht wirklich stimmt. Da rate ich zur X1900XT von Sapphire, und die kriegt man sogar noch über eine XTX(mit ein bisschen Glück und der Richtigen Kühlung)

So ich habe mal diese Settings, wie du sie nanntest gesetzt.. in BF2 keine Änderung! Surrt nach wie vor.. wieviel Mhz kann man dem Teil zumuten bei Standard VGPU?

WulleWuu schrieb:
So ich habe mal diese Settings, wie du sie nanntest gesetzt.. in BF2 keine Änderung! Surrt nach wie vor.. wieviel Mhz kann man dem Teil zumuten bei Standard VGPU?
@standard geht so gut wie nix, wirst schon merken, bischen Spannung anheben mußt schon.
bis 1.45 solltest problemlos gehen können.

Es ist 1,450V druff und ich bin bis 700Mhz gegangen.. es surrt nachwievor, sogar noch stärker...:shake: :eek: :(

Ja ka.. wie weit kann ich denn undervolten ohne das sie abstürzt beim Standardtakt?
1,350V?

was hast mit speicher? auch übertaktet?
mach mal gpu@standard und speicher hoch, bzw. umgekehrt.
Ist echt seltsam, zumal ich das erst bei 1.52V nachvollziehen kann.
Aber wenns dann zwitschert, geb ich dir recht:
UNZUMUTBAR laut!!
Gott sei Dank macht mein Asus-Liebling keine Zicken.....

Bei mir ist garnichts übertaktet im Moment.. ich sehe es auch net ein ocen zu m üssen damit es leise ist oder undervolten oder runtertakten zu müssen.. wo soll das bitte hinführen....:shake:

also ich muß sagen, mit standard-3D-Taktung und standard-Takt@cpu bin ich nicht zufrieden.
Habe alles im Treiber + game auf max bei 1600x1200 NFSMW und grad mal 60fps, alles übertaktet zw. 78 und 90, man "sieht" in der Frame-region schon nen Unterschied (z.B. bei Crashes absolut kein ruckeln mehr, was @standard3D schon mal vorkommt). Am deutlichsten bei FEAR, da macht das oc der xtx schon sehr viel aus!!

Rolandb166 schrieb:
und grad mal 60fps, alles übertaktet zw. 78 und 90, man "sieht" in der Frame-region schon nen Unterschied (z.B. bei Crashes absolut kein ruckeln mehr, was @standard3D schon mal vorkommt). Am deutlichsten bei FEAR, da macht das oc der xtx schon sehr viel aus!!

wobei dir das hier niemand abkauft^^. gabs schon mal nen thread dazu. zwischen 60 und 90fps sieht das menschliche auge keinen unterschied.
wahrscheinlich fallen deine fps noch weiter ab oder die geocete cpu kommt mit der lieferung besser nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh