X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cenmocay:
Habe ebenfalls das 470W BeQuiet!, zusammen mit meinem Opti und der X1900XT bei XTX Takten (Originalspannung) wird das Teil so laut wie noch nie zuvor. Meine Spannung unter Last sinkt auf 11,3V und der Lüfter des sonst extrem leisen Netzteils läuft fast Vollast, so mein Eindruck.
Wegen des Spannungsabfalls lasse ich es tauschen, der Service von BQ ist ja top, allerdings kommt dann, weil ich noch stabil übertakten möchte mit der X1900, etwas Größeres rein. Dachte da mal an Hiper Netzteil, 580 Watt - sind momentan im Angebot.

Ich hatte noch nie eine GraKa, die so an der Leitung zog wie die X1900 - da ist der Die-Shrink seitens ATI nur verständlich. Vorher war eine X1800XL bei 685/738 drin, da wurde das NT nicht mal richtig warm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann doch nicht sein das ihr mir am besten gleich ein 600w nt kaufen muß,wie soll das noch weiter gehn :hwluxx:
 
DaReal schrieb:
Inwiefern "surrt" die?


Sie zirpt, surrt, fiept.. nenn es wie du willst. So wie die Alte... in BF2 rein, in Multiplayer und dann Internet.. dann geht die Party ab.. sowas will ich echt mehr haben. Nun wirds ne NV Karte.. Kotzhaft! ATI mag schnell sein und gutes Bild haben, aber das.. lol ne danke!
 
WulleWuu schrieb:
Sie zirpt, surrt, fiept.. nenn es wie du willst. So wie die Alte... in BF2 rein, in Multiplayer und dann Internet.. dann geht die Party ab.. sowas will ich echt mehr haben. Nun wirds ne NV Karte.. Kotzhaft! ATI mag schnell sein und gutes Bild haben, aber das.. lol ne danke!
Hab dich ja gewarnt sie zu stornieren ;)

Will nicht sagen, dass andere taub sind - meine ist ja auch laut, aber ich kann es gut ignorieren. Ich denke, darin liegt die Kunst.
Aber mit Kopfhörer bei Zocken höre ich halt nichts und bleibt deshalb auch mein...

Hat jmd nun mal den CPU-Test 2 von 3DMarl03 getestet? Ein wahres Zwitscher-Feuerwerk :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Sie zirpt, surrt, fiept.. nenn es wie du willst. So wie die Alte... in BF2 rein, in Multiplayer und dann Internet.. dann geht die Party ab.. sowas will ich echt mehr haben. Nun wirds ne NV Karte.. Kotzhaft! ATI mag schnell sein und gutes Bild haben, aber das.. lol ne danke!

die ist auch schon klar.. das Nvidia Karten das auch haben ?

Ich hatte mal ne 6800GT hier... die piepte auch ohne Ende

kati
 
Fiepen: Meine X1800XL hatte das auch, die X1900 ist bislang still ...


kann doch nicht sein das ihr mir am besten gleich ein 600w nt kaufen muß,wie soll das noch weiter gehn
Nun, würde meine System default laufen, wäre alles kein Problem, aber zwei Stromlöcher sind eben zu stopfen und da macht mein 470W BQ mit nur einer 12V-Schiene schon arge Klimmzüge. Wenn die X1900XT @ XTX läuft, wird´s nur lauter, nicht instabil - nicht dass mich einer falsch versteht. Da aber ein gutes OC-Ergebnis mein Ziel ist, wird das RMA-Netzteil, welches eine echte Silent-Empfehlung ist, dann verkauft und ein 580W Hiper darf sich versuchen.
 
WulleWuu schrieb:
ok.. das wars. neue graka surrt auch wie die hölle.. das war die letzte ati!!! bringe ich nun direkt zur post:shake:
Dann ists nicht die Graka sondern die Kombination NT+ Board + Graka.
Ich schwör dir die Grafikkarter surrt nicht wennn du die in einen anderen PC einbaust.
 
@mustrum: genau, hab meine ATI X1900XT mal in den Rechner von meiner Schwester eingebaut um zu sehen wie viel Punkte die mit einem AMD nun bringt, und da hat die auch son ein bisschen am Anfang gesurrt, aber auf meinem ABIT board war sie absolut ok.
 
Eine wichtige Frage:

Habt ihr mit dem Catalyst 6.3 auf eurer X1900 oder auch X1800er Karte Bildstörung im 2D Betrieb mit der Karte bemerkt?

Die Störungen äußern sich auf zweierlei Weise. Beides tritt immer einzeln auf:

1. Einfarbige Desktophintergründe werden mit ca. 1 mm hohen horizontalen Linien immer im wechsel hell - dunkel - hell dunkel dargestellt.

2. Es ziehen sich diagonal Schlieren über den gesamten Screen.

Beide Störung sind am besten bei einfarbigen Desktophintergründen mit matten Tönen warzunehmen. Man muss teils gut hinsehen.

Mit dem 6.2er ist es sofort weg und bleibt auch weg.

Könnt ihr das was zu sagen?
 
Snoopy69 schrieb:
Betrifft das also nur DFI?
DFI Lanparty NF4 ULTRA-D + OCZ Modstream 520 + Sapphire x1900 XT = keinerlei Probleme phipen surren oder sonst irgendwas.
Das ganz läuft sowas von sensationell stabil und rund das ich mich jeden Tag wieder freu die Karte gekauft zu haben.
 
lol ihr meint es läge am Board? rofl.. wieso?

btw.. NVs surren sicher net.. ich vermute, dass die ATIs einfach soviel Saft ziehen, dass sie es selbst kaum verkraften. Sieht man doch schon an der Temp. Und es kann wohl kaum die Kombi sein.. weil es sonst net surrt, sondern nur in games und wer ist für Grafik in Games da? Die Grafikkarte.. mit keiner anderen Karte surrt der Rechner, nur mit der.. zudem..wie soll ein MB ein Surren auslösen, wenn eine "falsche" Graka drin ist?
 
Wenn, dann liegt es eher am NT.
Manche sind stabiler als andere...
 
Ich tippe mal das surren/zwitscher wird am überlappen der PWM frequenzen liegen -> quasi NT-abhängig!

Sprich in ner bestimmten Kombination überlappen sich die PWM Frequenzen des NTs und der Spannungswandler auf der Grafikkarte so dumm, dass halt das typische zwitschern kommt.
 
jo ich hab doch geschrieben mit 6.3 gibts probleme! 6.2 nehmen und glücklich sein.

also piepen habe ich nicht und ich habe auch etwas mehr power extra gekoft :d
 
Also mein NT wird wohl genug Power haben.. kA die Karte ist nun wieder auffem Weg nach Hause.. für mich hat ATI deutlich an Qualität verloren
 
Wahrscheinlich nicht, aber dennoch.. wie bidde kann das mit NT und MB zusammenhängen? So ein Surren kann kaum durch eine Kombination verschiedener Komponenten entstehen..
 
stümmt werd jetzt mal ein wenig 3dmark05 drüber jagen dann mal schauen :P

aber als 2d wert ok? Hab nämlich das Wärmeleitpad genommen vom passiv kühler :P als wlp für die GPU as5
 
ja klar die temp *gg* taktzahl gar nich ist mir klar das dass 2d betrieb ist :)
 
Ahso... Dann sach das auch ;)

NaJa.. ich muss nun wieder mit einer 7300GS rummachen.. echt schade, dass alle ATIs solche Grillen sind.. :(
Wie soll denn bitte ein neues NT, oder ein neues Bios ( meinte so ein Fritze bei Sapphire am Telefon ) helfen?
 
Hm - gut ist relativ...
In 2D hab ich wesentlich weniger und unter Vollast + OC @ 1,5V VGPU um die 42°C

@ WulleWuu

Musst halt auch mal lesen... Evtl. liegt es daran...

Ich tippe mal das surren/zwitscher wird am überlappen der PWM frequenzen liegen -> quasi NT-abhängig!

Sprich in ner bestimmten Kombination überlappen sich die PWM Frequenzen des NTs und der Spannungswandler auf der Grafikkarte so dumm, dass halt das typische zwitschern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher der werte sagt da nun eigentlich was aus? sind ja 4 stck :(

naja muss eh noch was machen radi läuft passiv brauch noch LEISE lüfter! Und für die SPAWA hab ich das pad von den passiven der zuvor drauf war. Ist noch verbesserungswürdig hab das 3M pad noch hier aber vertrau dem nicht ganz da es so dünn wie ein Blatt papier ist oO
 
um mich auch mal zu diesem thema zu wort zu melden.....
hab eben mal das gehäuse aufgemacht und 3d03,05 & 06 laufen lassen
bei fiebst a gar nix, kein ton, kein surren, nada.
takt: 720/800 1.5v, enermax coolergiant 600w, asus p5wd2-e.
könnte mir auch vorstellen, dass das nt ne rolle spielt
 
mh... aber an für sich habe ich doch ein gutes NT... hat viele Tests gewonnen und sollte eigentlich was taugen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh