X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bl0w

Die 2. von unten...

Sind übrigens nur 3!!! ;)

Von oben her...

SpWa-Temp.
GPU-Temp.
Umgebungstemp.

Am besten nimmst du Rivatuner - was besseres gibts zum Auslesen nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WulleWuu schrieb:
mh... aber an für sich habe ich doch ein gutes NT... hat viele Tests gewonnen und sollte eigentlich was taugen :(

hmm wenn das da unten dein aktuelles sys ist, dann hängt da aber auch schon einiges dran. außerdem hat das seasonic zwar nen guten wirkungsgrad aber "nur" 180w combined power
 
DaReal schrieb:
Ich tippe mal das surren/zwitscher wird am überlappen der PWM frequenzen liegen -> quasi NT-abhängig!

Sprich in ner bestimmten Kombination überlappen sich die PWM Frequenzen des NTs und der Spannungswandler auf der Grafikkarte so dumm, dass halt das typische zwitschern kommt.

Die Spulengeräusche kommen wohl kaum von Frequenzüberlagerungen,
das glaube ich nimmer , da wäre die Qualität der KARTE hundsmiserabel.

Spulengeräusche kommen von zu losen Spulen / schlecht verarbeiteten PCB
(Bindung zum PCB).

Die ersten 6800GT hatten das damals auch , im Internetexplorer beim schnellen scrollen (Fiepton) , sonst nicht.

Greetz Koyote008
 
Ich denke, dass das NT ausreichen sollte.. wo soll das denn bitte hinführen.. 180W combined Power sind wohl mehr als ausreichend... :( Ich gebe Koyote mal recht.. wenn das an Freqenzüberlagerungen liegen würde, dann isses ja echt ein Armutszeugnis für ATI... :( NaJa.. ich werde mir nun ne GT besorgen, was anderes bleibt mir ja nicht!:(
 
Und wie kommt es, dass manche Karten angeblich nicht zirpen?
Die haben alle das gleiche Layout...

Viell. sollte mal jeder ein Bild von den Spulen machen (inder Nähe der SpWa).
Da könnte man evtl. Unterschied bei den Spulen sehen - oder auch nicht.

Da ich selber Elektroniker bin, wäre es mit dem NT nicht ausgeschlossen.
Wenn sich 2 Frequenzen überschneiden, können die unangenehm laut werden - sie verstärken sich quasi.
Es können sich aber auch 2 gut hörbare Frequenzen so überschneiden,
dass man beide beim Schnittpunkt kaum oder nicht mehr hört - Thema Gegenschall ;)
 
NaJa.. kA.. alles reine Theorie.. beweisen kann es im Endeffekt keiner. Fakt ist jedoch, dass es zirpt und es sollte NIE zirpen, egal welches NT oder MB.. soviel kann man von einer 500 Euro Karte erwarten...
 
Snoopy69 schrieb:
Und wie kommt es, dass manche Karten angeblich nicht zirpen?
Die haben alle das gleiche Layout...

Viell. sollte mal jeder ein Bild von den Spulen machen (inder Nähe der SpWa).
Da könnte man evtl. Unterschied bei den Spulen sehen - oder auch nicht.

Da ich selber Elektroniker bin, wäre es mit dem NT nicht ausgeschlossen.
Wenn sich 2 Frequenzen überschneiden, können die unangenehm laut werden - sie verstärken sich quasi.
Es können sich aber auch 2 gut hörbare Frequenzen so überschneiden,
dass man beide beim Schnittpunkt kaum oder nicht mehr hört - Thema Gegenschall ;)


Willkommen im Club , habe auch Energieelektroniker gelernt ;)

Eher macht das NT Geräusche bei schlechter Verarbeitung bei Vollast
als die Grafikkarte ;)

Gruss Koyote008

WulleWuu schrieb:
NaJa.. kA.. alles reine Theorie.. beweisen kann es im Endeffekt keiner. Fakt ist jedoch, dass es zirpt und es sollte NIE zirpen, egal welches NT oder MB.. soviel kann man von einer 500 Euro Karte erwarten...

EBEN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NaJa.. ich hab kA was ich tun soll...da freut man sich und wird erstmal dick enttäuscht ;)

NaJa ich schlaf erstmal.. eh alles zum kotzen ;)
 
@wullewuu
auch wenns ein bissl abschweift. schau mal hier: http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html#4613
da kannste mal ausrechnen, was dein sys so frißt (load). kommt doch einiges zusammen, gerade wenn man ne max verlustleistung von 140w für die graka miteinbezieht....

dennoch gebe ich dir auch recht, eine 500€ graka hat nicht zu surren etc.

ein kommentar von ati, wäre zu diesem thema net schlecht
 
@ Koyote008

Mein NT rührt sich aber nicht...

An was liegt es nur wirklich - an zu empfindlichen Ohren, an der Karte selbst, am NT oder MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nomma.. was kann das mit combined Power zu tun haben? Wieviel davon hat z.b. ein Enermax Liberty 620Watt. Die sollen auch ziemlich gut sein die Teile, wieviel kann das? Also ich kann beim besten Willen net glauben, dass es am NT liegen soll..Ansonsten hol ich nomma eine, stapf damit zu nem Freund, der hat nen Liberty, und hau sie da rein..!
 
Wäre wohl das beste - sie bei jmd anderem zu testen...
Int. mich nämlich auch mal...
 
AhJo.. mal sehen.. wenn ich ne Neue bekomme, dann schaue ich mal. Habe denen zwar heute geschrieben, dass ich gerne das Geld wieder hätte, aber ich schaue mal.. vllt wirds doch was ;)
 
Moin @ all
Will mir endlich ein x1900xt holen aber vorher muss ich wissen ob mein NT "TAGAN 480 watt (+12 V = 28A)" ausreichend genug ist.
wie weit kann ich das x1900xt takten und wie warm wird das max. bei euch im Last.??

Mein Sys: x2 4400+|msi k8n dia. plus|1gb corsair|LG-Brenner|3 lüfter
und dann noch ne x1900xt

Danke im Vorraus

DeadOR
 
Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
Eher macht das NT Geräusche bei schlechter Verarbeitung bei Vollast
als die Grafikkarte ;)
Warum sollte das NT denn bei Last zirpen?

Die GPU zieht den Strom, der Spannungsregler auf der Grafikkarte regelt die 12V auf die knapp 2V runter oder womit die GPUs heute laufen .. somit hat der ganz schön was zu regeln und ist auch der Stromlieferant auf den es ankommt. Sprich: wenn dieser aufregelt, während das NT gerade kein Strom gibt kommt es halt zu diesem zirpen. Bin mir jetzt auch nicht 100% sicher ob das immer von den Spulen kommen muss.
 
So ich bin nochmal heute früh zu unserer Post und habe mein Paket geholt. Werde nun die Graka mal mehrfach testen.

Also bisher.. Unter Cat 6.2 zirpt es weiterhin. 6.3er auch. Werde nachher zu nem Kumpel gehen und es bei dem einbauen!
 
BUFUMAN schrieb:
jo ich hab doch geschrieben mit 6.3 gibts probleme! 6.2 nehmen und glücklich sein.

also piepen habe ich nicht und ich habe auch etwas mehr power extra gekoft :d
Aber das Fehlerbild kannst du bestätigen?!
Sonst noch jemand, der diese Probs bestätigen kann?
 
Also ich habe mit keinem der beiden Treiber irgendwelche Bildprobleme, aber dafür andere ;)
Habe nun mal Cat 6.2 installed.. es surrt weiter. Habe nun PC untern Tisch gestellt und Tür zu ;) Es ist Ruhe :fresse: :hail: :love: Was für Zustände.. bei ATIs NextGen muss man dann den PC in den schallgedämmten Nebenraum stellen, um sich durchzudrehen ;)
 
DaReal schrieb:
Warum sollte das NT denn bei Last zirpen?

Sprich: wenn dieser aufregelt, während das NT gerade kein Strom gibt kommt es halt zu diesem zirpen.

Erklär mir das einmal bitte genauer, habe mir das Netzteil eigentlich geholt das es Strom liefert!?
 
Würde mich auch mal interessieren. NaJa ich bin heute abend bei nem Kumpel und check das mal.. der hat nen Enermax Liberty mit 620Watt.. das sollte wohl reichen! Teuerer und besser geht im Moment kaum..
 
Je nachdem wie der Hersteller die PWM Frequenz regelt, wie sauber dann die augegebene Spannung ist (Restwelligkeit, AC-Anteil etc.) ... hängt halt von vielen Faktoren ab das "zirpen" ...

Würde es auf jeden fall mal mit nem anderen NT versuchen, vllt. ist deine kombination wirklich "unglücklich" gewählt. Hat dein NT zwei 12V rails? kannst du die kombinieren? Wenn JA schonmal getrennt und kombiniert verglichen?
 
Ich hab kA.. kannst ja mal schauen... ist ein SeaSonic 500 Watt NT.. wäre dir dankbar!
 
Selbst bei meinem Be Quiet 520W (p5) gehen die Spannungen ziemlich stark runter :( Merkwürdige Geräusche lieferts dennoch nicht.
 
finds auch komisch das die X1900XT ab und zu um die 10-14 A frisst, und dann mal wieder runterregelt auf 5A?
 
PCZeus schrieb:
finds auch komisch das die X1900XT ab und zu um die 10-14 A frisst, und dann mal wieder runterregelt auf 5A?
Das nennt sich "Strom sparen" ... sie können die Karte auch so bauen, dass die ständig 20A zieht, aber ich denke mal das wäre nicht im interesse der Stromrechnung :fresse:


zu WulleWuu's Netzteil:

Laut Datenblatt (856 kB -> über ne Minute Downloadzeit :fresse: ) hat das Netzteil auf den 12V Rails 17A und 16A .. also zwei getrennte. Wenn wir jetzt den genannten Stromverbrauch von 10-14A nehmen (evtl. noch im PAEK leicht drüber) dann kann man davon ausgehen, dass das NT höchstwahrscheinlich zu schwach ist. Ich weiß leider nicht wie die beiden 12V Leitungen aufgeteilt sind, evtl. hängt die Grafikkarte nichtmal allein an einer dran. Also am besten mal mit nem anderen NT testen ;)


PS: zum Glück ist mein Tagan mit jeweils 20A auf beiten leitungen angegeben ... obwohl "nur" 480W :drool:
Da muss ich mir also keine Sorgen machen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, "Stromsparen" meinte er wohl nicht, sondern vielleicht eher die schwankenden Werte bei der Würfelansicht im ATITool.

Zu den Netzteilen:
Mein BeQuiet! pfeift auf dem letzten Loch bei den Settings aus der Sig, aber ein Zirpen, Pfeifen oder Zwitschern wie bei meiner X1800XL zuvor entsteht nicht. Denke auch, dass die Kombination aus Netzteil und GraKa die Geräusche erzeugt, weniger der Faktor "ausreichende Leistung", denn die ist bei mir (zumal nur eine 12V-Schiene vorhanden ist) an der Grenze, so mein Eindruck (sprich, der des Lüfters im NT).
 
CoolP schrieb:
Nun, "Stromsparen" meinte er wohl nicht, sondern vielleicht eher die schwankenden Werte bei der Würfelansicht im ATITool.
Nachladeruckler :fresse:
Naja, immer wie die Karte braucht, wenns nen kurzen moment nix zu berechnen gibts wird halt Strom gespart ;) Wobei das andersrum auch nicht gerade super für's Netzteil ist, da das ebenfalls stark nachregeln muss, aber heutzutage müssen die das abkönnen!
 
Hab auch nen Targan, 580er 2Force und ausser dem Lüfter hör ich kein Fiepen, nur zur Info.
 
DaReal schrieb:
Das nennt sich "Strom sparen" ... sie können die Karte auch so bauen, dass die ständig 20A zieht, aber ich denke mal das wäre nicht im interesse der Stromrechnung :fresse:


zu WulleWuu's Netzteil:

Laut Datenblatt (856 kB -> über ne Minute Downloadzeit :fresse: ) hat das Netzteil auf den 12V Rails 17A und 16A .. also zwei getrennte. Wenn wir jetzt den genannten Stromverbrauch von 10-14A nehmen (evtl. noch im PAEK leicht drüber) dann kann man davon ausgehen, dass das NT höchstwahrscheinlich zu schwach ist. Ich weiß leider nicht wie die beiden 12V Leitungen aufgeteilt sind, evtl. hängt die Grafikkarte nichtmal allein an einer dran. Also am besten mal mit nem anderen NT testen ;)




PS: zum Glück ist mein Tagan mit jeweils 20A auf beiten leitungen angegeben ... obwohl "nur" 480W :drool:
Da muss ich mir also keine Sorgen machen :love:

hm.. das lässt mich langsam zweifeln.. also mit 12V Rails meint ihr diese beiden PCI anschlüsse, die ich habe? an denen hängt nichts anderes dran. das NT besitzt zwei Anschlüsse für Grakas eben.. Kann man nichts anderes dran anschließen. Ich hab kA wie man diese beiden Leitungen zusammen legen kann.. oder ob das was bringen würde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh