X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit dem wandler scheint dich ja richtig zu beschäftigen :fresse:

ich werd bei meiner wohl nen coolmatic draufsetzten.

hatte die teile schon für die verschiedensten Karten und nie probs damit gehabt.
mag sein das der gpux ein zwei grad kühler macht, aber das ist mir latte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo CoolMatic.. im OC Thread schrieb eben Jedi, dass der, zusammen mit dem AquaComputer, scheisse sei ;) Da da auch nichts passt...:hmm:

Man wird hier nur verunsichert!
 
beim ac kann ich das verstehen, da der nur 1/8" anschlüsse hat und so einen hohen widerstand hat.


aber das der inno nicht passt ist einfach nicht wahr.
man muss ab und an mal fanboy gequatsche filtern.


zu dem ek kann ich nix sagen, hatte ich noch nicht.
sollen aber ja wirklich gut sein.
musst du wissen welchen du nimmst.

was mir beim gpux nicht schmeckt ist das rumbiegen, für sowas bin ich einfach zu faul.
 
SO hab mal bei Watercool angerufen ;)

Der GPUX mit SpaWa Cooler wird morgen vorgestellt und kann ab nächste Woche gekauft werden :P

Yeah.. solange war ich noch ;)
 
Ich hab jetzt auch eine Asus X1900 XT.
Die Temps gehen auf Standart schon gegen 100 Grad und kurz hat der Lüfter volle Power gegebn.
Die Karte lässt sich nur auf 642/800 übertakten, ab 650 bleibt das Bild einfach stehen.
Kann ich die Karte jetzt noch wertfrei zurückschicken ?
Hätt ich bloss meine Asus Top behalten.
Wenn ich auf Wasser umsteige, werden dann die Takte viel besser.
Wieviel VGPU habe ich denn gerade wohl eingestellt, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt die Faxen dicke. Warte seit 6 Wochen auf meine 7900gtx und sie ist immernoch nicht lieferbar. Und das wird wohl die nächsten Wochen so bleiben. Da ich aber dieses Jahr noch zocken wollte gibts halt jetzt ne x1900.
Da ich aber von der neuen Generation von Ati mal gar keinen Plan habe, wäre es nett, wenn mir mal jemand ne Kaufempfehlung geben könnte.

1. Nehm ich ne XT oder ne XTX
wenn XT wollte ich die von Sapphire nehmen, sie soll wohl ganz gut sein.

2. Wenn es ne XTX wird welche könnt ihr empfehlen oder ist es Schnurz von welchem Hersteller. Lautstärke wäre mir nicht so wichtig. Da wäre mir Leistung wichtiger, das heißt eine die sich gut übertakten lässt. Vielleicht geht da ja eine besser oder schlechter. Kosten darf sie bis 550 Euronen.

Dann habe ich mal noch eine Frage. Die x1900er laufen doch auf jedem
PCI-Express Board oder?
Hab nämlich nen Abit Kn8 Sli.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Will jetzt endlich Oblivion zocken :banana:
 
Und wieder die hunderttausendste Frage, welche Karte und wieso, XT oder XTX....
Es nervt langsam

Nimm eine XT am besten die billigste, sind ja fast alle gleich, haben ja so ein paar Freaks hier die bei der Produktion dabei sind.

Ja, X1900 gibt es nur als PCIe, also kein Thema bei deinem Board.

p.s Meine Meinung is eh wurscht, also sieh das oben mal als Essenz dessen was bei einer Forumsuche herauskommen würde.
 
Also ich hab ne Gigabyte 1900 XTX, hat 500€ gekostet bei VV Computer, aber ob ne Karte gut zu OC ist denk ich mal glückssache.
Die Karte geht aber Prinzipell mal sehr gut, denn bei Overdrive beim selbsttest gehts beim Speicher und Chip voll hoch. Wenn ich mehr wollen würde, dann müsst ich ein anderes Tool verwenden, will aber die Garantie nicht verlieren.
Temps sind auch ok, im Windwowsbetrieb ist die Karte auch nicht extrem laut, geht nur ein wenig hoch beim Zocken, aber nicht übertrieben.
Aber: Leistung ohne ende und ne schöne Bildqualität.

Zu deinem Problem:
Ne XT ist vom Preisleistungsverhältnis besser, lässt sich meist auf XTX Nivea bringen, aber nicht immer.
Ne XTX ist deutlich teurer, kommst aber eben auch höher mit dem Takt im normalfall.
Ob es dir das Wert ist, musst selber wissen.

Ne andere Frage an euch alle:
Hab mit Overdrinve OC, 6.4, dann gings bei 3DMark ´06 über 5000 Punkte, Standarttakt sinds normal über 4900 Punkte. Dann hab ich neu gestartet, auf einmal hab ich nur mehr 4600 Punkte. Mehrmals versucht, neugestartet, takt ein paar mal verstellt, ging nicht mehr hoch blieb auf 4600 Punkte.
Hab dann Treiber neu installiert, jetzt gehts wieder über 5000 Punkte.
An was kann sowas liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
trendsetter schrieb:
Ne XT ist vom Preisleistungsverhältnis besser, lässt sich meist auf XTX Nivea bringen, aber nicht immer.


Doch, immer! Zeig mir bitte eine XT die die 25MHz mehr GPU-Takt und die 50MHz mehr Memtakt nicht schafft.
 
trendsetter schrieb:
Ne andere Frage an euch alle:
Hab mit Overdrinve OC, 6.4, dann gings bei 3DMark ´06 über 5000 Punkte, Standarttakt sinds normal über 4900 Punkte. Dann hab ich neu gestartet, auf einmal hab ich nur mehr 4600 Punkte. Mehrmals versucht, neugestartet, takt ein paar mal verstellt, ging nicht mehr hoch blieb auf 4600 Punkte.
Hab dann Treiber neu installiert, jetzt gehts wieder über 5000 Punkte.
An was kann sowas liegen?

Was hast du denn für eine CPU? Die Werte sind nicht sooo gut. Ich hatte (mit einem Dualcore, jaja) 5800 Punkte mit Standardtakt (Asus X1900XTX). Selbst meine GTX ist schneller und das darf ja eigentlich nicht sein.
 
Also, obgleich ich mich immer anfängerfreundlich geben will und wollte, sehe ich es wie Wulle Woo oder auch c64user - die Fragen nach den Karten nerven einfach.
Es gibt den X1900-OC-Thread
Die X1900-OC-Liste und
diesen Thread hier
alles unter „Grafikkarten“ (habe extra keine Links daraus gemacht, einfach mal die Augen aufmachen

Das muss doch reichen, damit man mal da rein klickt anstatt hier wild herumzufragen. Entschuldigt, aber den Intellekt sollte man haben, zu erkennen, ob die Fragen "nach der richtigen Karte" nicht schon gestellt wurden.

Werde persönlich weiterhin jede "Anfängerfrage" versuchen zu beantworten, alles zum Thema "welche nun?" aber ignorieren.
Wäre schade, wenn ich das Abo hier löschen müsste, aber momentan wird jede Seite zweimal nach der besten Karte gefragt. Ein Lob an die Geduld derer, die noch antworten.
 
das möchte ich mal sehen!

Ich schaffe es ja sogar mit meiner XT über XTX hinaus zu kommen mit dem Takt! Von daher lohnt es sich gar nicht, eine überteuerte XTX zu kaufen!
 
w0mbat schrieb:
Doch, immer! Zeig mir bitte eine XT die die 25MHz mehr GPU-Takt und die 50MHz mehr Memtakt nicht schafft.

Lesen bitte!

Schau mal Bitte ein Paar Threads weiter oben, dann siehst es und verstehst es, ok?

@ Sunshine, hab nen Winchestern 3200 + @2500 MHz das erklärt den Unteschied.
Umgerüstet auf Dualcore wird erst wenn AM2 herausen ist und bei 939 die Preise fallen.
Was hast du für Scores bei der Karte? würde mich interessieren.

@ CoolP: Ja hast schon recht, man sollte besser strukturieren, aber dann find ich gehören auch die Wasserkühlfragen ins Wasserkühlforum. Leider ist der Thread schon so lange, dass sich fast kein neuer User alles durchschaut. Wäre schon besser, ich habs versucht, bin ja eigentlich auch neu, aber irgendwann wirds unübersichtlich und man verliert den Überblick.

@ PCZeus: Ich sag ja, es ist Glücksache, und es muss auch jeder selber wissen, ob sich der Mehrpreis lohnt damit es wahrscheinlicher ist höhere Taktraten zu bekommen. Preisleistungstechnisch sicher nicht, aber es gibt Leute denen ist ein wenig Mehrleistung viel Mehr wert. So sollte es vorher auch rübergekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCZeus schrieb:
das möchte ich mal sehen!

Ich schaffe es ja sogar mit meiner XT über XTX hinaus zu kommen mit dem Takt! Von daher lohnt es sich gar nicht, eine überteuerte XTX zu kaufen!

Naja lohnen, man bestitzt eben eine XTX keine XT :coolblue: Aber was für Werte haste den so erreicht, die über die XTX Werte hinaus gehen?
 
also wie komme ich ohne ein spiel zu starten bei der graka in den 3d modus!! vll wurde das ja hier schon mal gefragt beantworten oder einfach seite sagen thx
 
firstmad schrieb:
Naja lohnen, man bestitzt eben eine XTX keine XT :coolblue: Aber was für Werte haste den so erreicht, die über die XTX Werte hinaus gehen?
Wenn dir das rein sexuell gesehn was bringt flash das Bios drüber.
Der Aufpreis müsste schon extrem gering sein um den Kauf einer XTX zu rechtfertigen.
 
Rein Sexuell gesehen mag es schon so manchem was bringen, aber bringts eher garantiemäßig was.

Aber damit machen wir mal schluss mit der Diskussion und unterhalten und wieder Sachlich, hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen wie ich ein Paar Threads weiter oben?
 
mustrum schrieb:
Wenn dir das rein sexuell gesehn was bringt flash das Bios drüber.
Der Aufpreis müsste schon extrem gering sein um den Kauf einer XTX zu rechtfertigen.

Naja ist halt ansichtssache, ich habe mir damals teuer die xtx geholt. Warum holt sich denn einer einen 3200+ wenn den Takt auch jeder 3000+ schafft? Ihr werdet es nciht glauben, aber es gibt menschen die übertakten ihre 500€ Grafikkarte nicht(ich gehöre nicht dazu). Aber trotzdem hat die XTX seien daseinsberechtigung. Schaut euch mal die ergebnisse im 3DMark2006 etc.. an, ganz oben immer XTX Karten und nicht die XT Karten. :banana:
 
ja, geb ich dir vollkommen recht, ist schon Ansichtssache.
Übertaktet wird die XTX mit Overdrive ohne Garantieverlust.
Erst Weihnachten ist meine 6800 Gestorben und das während des idle Betriebs.
Seitdem bin ich vorsichtiger.
 
so wolltest Takt wissen:

geht stabil auf 710\860 MHz @ lukü:cool:, weiter machen wollte ich nicht
aber die Lautstärke:heul: , da bin ich bald taub
 
wie kann ich met dem ati tool den 3 d betrieb finden habe gehört mit dem tool geht es aber komme net weiter help
 
. . . Schau mal unter Properties oder Settings, das untere eben und dann 3d Detection... :)
 
WulleWuu schrieb:
. . . Schau mal unter Properties oder Settings, das untere eben und dann 3d Detection... :)

ja aber er zeigt mir immer noch 500/600. ich möchte aber das er mir immer den 3d betrieb anzeigt geht das überhaupt
 
Du musst natürlich ein 3D Profil erstellen in ATI TOOL. Ein 2D und ein 3D Profil.. und dann einstellen, dass er bei 3D Anwendungen das Profil 3D laden soll.. und bei 2D eben das 2D Profil.
Zudem musst du zwei Dienste deaktivieren, aber weiß net genau welche ;) ATI HotKey Poller und ATI Smart.. Gehe dazu: Arbeitsplatz - Verwalten - Dienste und deaktvier diese beiden..

Dann taktet der Cat nemmer noch ==> Musst ATI nehmen so wie oben beschrieben ;)

Und wenn du im Windows trotzdem 3D haben willst, so lädst du eben manuell das erstelle Profil ;)
 
leute ich finde irgendwie nicht herraus wieviel vcore meine karte hat wenn sie in 3d arbeitet??? ist 1.2V richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh