X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also CB hat wohl en schlechtes model bei der xt erwischt. Denke da war das Lager net mehr ganz ok.. aber dürfte genau gleich Laut sein, da der Kühler der selbe ist.

Mfg

Thorsten F. schrieb:
11) definiere "fast".. welche denn nicht? woher soll ich das vorher wissen??
Also bis jetzt haben alles XTs die ich kenne XTX Takt geschafft, das "fast" hab ich nur als meine persönliche Absicherung da reingetan. Nicht das mal eine Graka den Takt nicht schafft und derjenige dann sagt, ich sei ein Lügner.
Thorsten F. schrieb:
13) was mich leider auch immer wieder verwirrt, was ist denn nun mit der garantie. wieviel garantie gibts auf die standard x1900xt?
Garantie is normal 2-3 Jahre, oder???
Thorsten F. schrieb:
und
14) erlischt nun die garantie wenn ich einen zalmann selber draufbaue? manche sagen ja, manche sagen nein.. manche sagen bei asus darf man das.. manche sagen dass die sich das nicht vorstellen können.. was stimmt denn nun?
Also sobald du den originalen Kühler abmachst, is die Garantie eigenlich weg. Aber wenn du vor der RMA den originalkühler wieder ordenlich draufmachst, dann machen die Herstellt auch keine Probleme, esseidenn du hast durch die Kühler (de)montage was kaputtgemacht.
Thorsten F. schrieb:
nochmals dank hast schon viel licht ins dunkel gebracht! ^^
Bitte bitte :cool:

Welche Wärmeleitpaste verwendet ihr in Verbindung mit dem Zalman VF900-Cu !!??

atm AS5. Werd aber beim nächsten mal Siliconpaste verwenden

ich würde mir generell diesen treiber installieren. den kann ich für alle meine games verwenden und die funktionalität ist genauso, wie die kompatiblität.

Chuckalyst 6.6

(..)

mfg
tobi

Beschleunigen schrieb:
ich würde mir generell diesen treiber installieren. den kann ich für alle meine games verwenden und die funktionalität ist genauso, wie die kompatiblität.

Chuckalyst 6.6

(..)

mfg
tobi

Den hatte ich vorher oben, aber irgendwie konnt ich trotzdem kein AA+HDR in Oblivion

>>>> hab ne x1900xtx mit dem zalman vf900. super kombination, wie sie viele hier verwenden. aber der einzige große nachteil bei zalman ist, dass der kühler die luft nicht aus dem gehäuse transportiert.
frage(n):
ist der kühler von his, der iceq3, gleichgut wie der vf900 und ebenso leise????
falls ja, kann man den auch auf xtx-karten anderer firmen montieren (müsste ja log. weise gehen)?

kann man den einzeln irgendwo her bekommen?

ich frage deshalb, weil ich ein barebone habe und es daher besonders gut wäre, wenn die graka-heißluft" sofort nach außen befördert werden würde.
tnx for answering

Also den ICEQ3 Kühler bekommst leider nicht einzeln. Passen würde er, aber is halt nicht erhältlich

hat niemand von euch zufällig einen übrig???? (etwas bescheuerte frage, ich weiß, aber man kanns ja mal versuchen:-)

15) wenn man sich aber so die ergebnisse anguckt.. meint ihr dann, dass sich der mehrpreis bei der madmoxx überhaupt lohnt? wirklich "leiser" ist das ja nicht unbedingt und das problem mit der wärme im gehäuse erhöht gleich noch alle anderen temps mit!! :/

16) ist mein system so optimal für alles und für die ati? siehe sig.. (glaube kaum dass ich crossfire nutzen würde, lohnt ja nicht wirklich oder??? von daher nforce..)

17) behalt ich die garantie wenn ich mit dem programm von ati die taktraten auf xtx erhöhe? bzw. wie weit kann man mit dem prog überhaupt erhöhen??

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich vorher oben, aber irgendwie konnt ich trotzdem kein AA+HDR in Oblivion

das musst auch nicht im spiel einstellen, sonder im CCC forcieren ;) dann geht das mustergültig (grass-shadows abschalten).

ich hab' den übrigens über den bestehenden 6.6 standard gebügelt, so musste ich nicht wdm und den anderen schrott neu-installieren. und den alten 6.6er hab ich über den alten 6.5er gebügelt.. alles takko.

(..)

mfg
tobi

Ich komm jetzt ma mit ganz neuen Erkenntnissen :)
Hab ja gesagt dass die KArte mim Zalman an die 62 Grad wird. Jedoch hab ich das nur bei CSS getested.. ich weiss net wie andre Seiten so Testen. Jedenfalls hab ich mal COD2 Oblivion und disen 3dKugel Test gemacht und mim Riva Tuner aufgezeichnet. Da ssieht man doch genau wie die ganzen Werte Skalieren je nach Rechenleistung der Karte.
Ich würde gern mal als Referenz Werte mit nem Standart Kühler sehen.
Auch die Ampere die die Karte bei manchen Leistungen aus dem NT sagt sind ja der Wahnsinn :d

Hab die Temps über den Kästchen noch mal drüber geschrieben...

mfg Rauwman

edit: Sind die Ampere Zahlen alleine von der Karte? oder vom kompletten Sys?

Zuletzt bearbeitet:
Rauwman schrieb:
edit: Sind die Ampere Zahlen alleine von der Karte? oder vom kompletten Sys?

gute erkenntnisse schön aufbereitet, aber nicht weiter überraschend :)

und das sind die As die alleine die Karte zieht, deswegen ist sie ja als "Heizer" verschrien :) läßt sich auch ganz einfach mathematisch überschlagen: die karte verbraucht unter Last ca. 108W, W = V * A, 108W / 30A = 3,6V. 3,6V als Gesamtspannung die die Karte braucht, sind realistisch, da neben dem Kern ja auch die Rams und sonstigen Bauteile versorgt werden müssen

außerdem schreibt ATI ja vor, daß ein Netzteil für die 1900er Serie mindestens 30A auf der 12V Leitung schaffen muß

was auch widersinnig ist, da mein altes beQuiet nur 28A auf der 12V schiene hatte und mein gegenwärtiges liberty "nur" 20A auf 12V1 und 12V2 hat.

(..)

mfg
tobi

Thorsten F. schrieb:
15) wenn man sich aber so die ergebnisse anguckt.. meint ihr dann, dass sich der mehrpreis bei der madmoxx überhaupt lohnt? wirklich "leiser" ist das ja nicht unbedingt und das problem mit der wärme im gehäuse erhöht gleich noch alle anderen temps mit!! :/

16) ist mein system so optimal für alles und für die ati? siehe sig.. (glaube kaum dass ich crossfire nutzen würde, lohnt ja nicht wirklich oder??? von daher nforce..)

17) behalt ich die garantie wenn ich mit dem programm von ati die taktraten auf xtx erhöhe? bzw. wie weit kann man mit dem prog überhaupt erhöhen??

:bigok:

rompriest schrieb:
gute erkenntnisse schön aufbereitet, aber nicht weiter überraschend :)

und das sind die As die alleine die Karte zieht, deswegen ist sie ja als "Heizer" verschrien :) läßt sich auch ganz einfach mathematisch überschlagen: die karte verbraucht unter Last ca. 108W, W = V * A, 108W / 30A = 3,6V. 3,6V als Gesamtspannung die die Karte braucht, sind realistisch, da neben dem Kern ja auch die Rams und sonstigen Bauteile versorgt werden müssen

außerdem schreibt ATI ja vor, daß ein Netzteil für die 1900er Serie mindestens 30A auf der 12V Leitung schaffen muß
:lol:

Ja nee, die 30A zieht die Karte aber leider nicht auf die 12V hochgerechnet ... das wären ja dann theoretisch schon 360W .. :haha:

Das wird ja alles durch die Spannungsregler rel. Verlustarm geregelt ...

Für meine Karte habe ich zwei Profile. EInmal Low-Power, indem die Karte ohne Last 2,7 A zieht ... und einmal meinen OCed 3D Mode der ohne Last ~9 A zieht und mit Last 33A :fresse:

@Rauwman

Erstmal danke für die Temp Grafik. Wie lange hast Du getestet. (Zeitachse wär toll)

Rauwman schrieb:
kann jmd meine Frage ma beantworten ... (6.5 6.6 !?)
weil mit dem Link von jpr kann ich nix anfangen.

Wieso kannst Du mit den Realease Notes nix anfangen? Da steht doch alles drin.

edit: Ich seh grad das der Link nicht mehr stimmt. Blöde ATI Seite. Schau nochmal hie
r:

"ATI Customer Care > Drivers and Software > Windows XP > RADEON >"

Auf der Seite steht:

"Instructions:

1. Release Notes. "

und da steht alles Neuerliche drin ;)

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Thorsten F. schrieb:

Gut, da sonst wohl keiner Lust hat die Fragen zu beantwortem........geh halt ich wieder ran......

15) Also ich würde sagen der Mehrpreis lohnt sich nicht. Ich würde dir noch immer raten ne normale XT zu holen und dann nen VF900 drauf, der lohnt sich.

16) Was soll man dazu sagen. Laufen wird sie sicher gleich wie auf andren Systemen. Crossfire lohnt sich meiner Meinung nicht.

17) Also im CCC kannst bis 690/800 maximal Takten. Die Garantie behälst auf jeden Fall, denn man kann dir ja nicht nachweisen, dass du geOCed hast

Beschleunigen schrieb:
das musst auch nicht im spiel einstellen, sonder im CCC forcieren ;) dann geht das mustergültig (grass-shadows abschalten).

Ich hab AA im CCC und HDR im Game eingestellt und nix war. Aber warum Gras-shadows abschalten???

Zuletzt bearbeitet:
weil das in den release notes zum chuckalyst steht und weil shadows-on-grass fehldarstellungen produziert, wenn man AA und HDRr verbindet.

du bist übrigens der erste, bei dem das "angeblich" nicht funktioniert. also muss ich dir leider unterstellen, etwas falsch gemacht zu haben. das geht nämlich super-einfach und absolut unkompliziert. installieren, forcieren, spiel starten, fertig.

zur treiberfrage: es gibt keinen grund, den 6.6er nicht zu verwenden. immerhin behebt er einige unzulänglichkeiten (z.b. in der chuckversion) mit FC unter HDRr in verbindung mit AA. ich würde sogar sagen, es ist der erste treiber, den ich auf der XTX einsetze, der rundum gut funzt, ob mit HDR+AA oder auch ohne.. astrein stabil und sauber.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
^^Tja, irgendwas muss ich dann wirklich falsch machen........ich weis nur nicht was......is ja egal.......

15) entweder hab ich dich jetzt falsch verstanden oder du mich.. :)

geht nicht um xt oder xtx sondern um standard und madmoxx! ;)

wenn man sich aber so die ergebnisse anguckt.. meint ihr dann, dass sich der mehrpreis bei der madmoxx überhaupt lohnt? wirklich "leiser" ist das ja nicht unbedingt und das problem mit der wärme im gehäuse erhöht gleich noch alle anderen temps mit!! :/

tja, gut dass wenigstens du dich der sache angenommen hast :)

Zuletzt bearbeitet:
also gut noch einmal..
ich wollte wissen, ob es sich überhaupt lohnt statt standard x1900xt eine madmoxx silent x1900xt zu kaufen, da wie bereits mit dem test erläutert das geräusch ja nicht wirklich leiser ist unter vollast und ich die ganze hitze im pc habe bzw. es muss mit einer gemoddeten karte mehr hitze durch lüfter rausgepustet werden was die standard x1900xt bereits macht.. daher finde ich irgendwie lohnt sich eine premodded x1900xt von madmoxx nicht wirklich.. und wenn ich den zalman lüfter draufbaue erlischt auch noch die garantie und der nutzen ist nicht wirklich so groß, kann mich noch nicht so richtig überzeugen

Also ich hab ca jedes Game 10-15 Min getestet, am ende stieg die Temperatur auch nicht mehr und viel manchmal ein wenig zurück. Ich bin schon was beeindruck von dem Heizkraftwerk :d.
Andreseits sieht das auch schon hohe Bedinungen bei 27-28 Grad Raum Temperatur. Normal wären ja 21-22. Da kann man dann wieder ein paar Grad abrechnen. Im IDLE übrignens ging die Karte auf 44-45 Grad schon nach kurzer Zeit. Der Zalman kühlt sehr schnell runter.

Mfg

@Thorsten F.:

Ah.....jetzt hab ich verstanden. Also ich bin auch der Meinung das sich ne mad-moxx silent gegenüber der Standardgraka nicht lohnt, da du den Zalman eh auf 12V laufen lassen musst

Aber der VF900 würde sich schon lohnen, den kannst nämlich ohne Bedenken auf 5V laufen lassen. Und wenn du den originalen Kühler wieder schön draufmachst, dann hast auch mit der Garantie keine Probleme

Ich werde jetzt demnächst mal einen 80mm Lüfter am Ausgang montieren... mal schaun was das an den Temps ändert.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt meinen VF900 auf die Karte gebaut - und jetzt will ich mir nan Adapter bauen um den Zalman direkt an der Karte anzuschließen...
soweit sogut

jetzt komm ich aber mit der Farbcodierung nicht klar...

Der Orginallüfter hat am STECKER
rechts : weiß
mitte : schwarz
links : rot

die Kabel gehen dann zum Lüfter und unter dem Aufkleber siehts
so aus:
mitte : rot
links : schwarz

??? ist das normal ?

hab dann eine Molexverlängerung abgeschnitten und die ist so codiert:
mitte : rot
links : schwarz

wie soll ich das jetzt verlöten ?
da ja rot und schwarz aufm orginallüfter irgendwie vom Stecker zum Lüfter vertauscht werden

Könnte mir da bitte wer weiterhelfen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh