X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leudde!

Ich hab da n kleines Problem mit meine X1900er Grafikkarte :(

Also ich hab vorgestern mal mein komplettes Sys (siehe Sig) in neues Gehäuse gebastelt.....
Dabei sind meine Crucial Ram über Jordan gegangen und wie es jetzt aussieht auch meine X1900

Zum Problem: Sys umgebaut --> startet nich mehr :mad:
Ram ausgetauscht, ok soweit so gut läuft wieder......
Nach dem ich Windoof + Boardtreiber installiert hatte, machte ich mich daran den neusten Catalyst (7.7) zu loaden und zu installieren.
Nachem neustart, kam der Windows Ladebildschirm, danach kurz schwarzes Bild --> danach neustart ?????? WTF
Mit installiertem Treiber, egal was ich mache geht der Rechner nichmehr ins Win.......
Ich hab die Karte nu auf 3 anderen Boards getestet und leider immer mit dem selben Ergebnis

Meine Frage ist jetzt ob die Karte platt ist oder ob vielleicht was verkehrt gemacht hab ?

Die Karte ist zwar 2 Jahre alt, aber ist bzw wahr nicht das erste mal das ich die Karte ausgebaut habe.
Regeln wie vorher erden, um Hardware zu schonen halte ich immer ein !!! (Ich kann ja kein Geld scheissen ;) )


Vielleicht weiss jemand rat


MfG
 
hast ja nur den cat installiert?
Sieht man der Karte äußerlich was an?
Siehst du den Boot-Screen?

Spiel mal das original-Bios drauf.....
 
hast ja nur den cat installiert?
Sieht man der Karte äußerlich was an?
Siehst du den Boot-Screen?

Spiel mal das original-Bios drauf.....

Nöö kein Catalyst, nur Display und WDM Treiber installiert

Äußerlich ist nix sehen,
hab die Karte auch scho mit Zewa und Nagellackentferner gecleant
(wegen evtl. Fettgriffeln auf den Kontakten)

Win Bootscreen seh ich, danach kommt der reboot (halt auf 1280*1024, ohne Treiber gings)

Das XT Bios ist wieder drauf

Hab nu auch schon Catalyst 6.7 - 7.7 durchprobiert :(
 
Hi, hoffe könnt mir helfen.Unzwar funzt meine X1950xt nichmehr richtig nach dem lüftertausch auf Zalman VF900.Nach dem einbau lief erstmall garnichts also Schwarzer Bildschirm.Nach mehrmalligen Neustart ging es endlich und ich bekam ein Bild.Doch immer wieder gab es am start einen Schwarzen Bildschirm.In den letzten wochen wechselte es immer wieder vom funktionieren und nicht funktionieren.Und seit heute früh will sie garnicht mehr nur noch Schwarzen bildschirm.Habe eine andere Karte ausprobiert und sie funzt einwandfrei.Habe den Originalkühler der x1950 wieder drauf gemacht und er läuft mit vollerdrehzahl aber kein Bild.Könnt ihr mir sagen was mit der karte los ist.

mfg
 
Hattest Du vielleicht den Zalman zu fest angezogen ???
Kumpel hat mal seine X850 geschrottet, weil er die Schrauben zu fest angezogen hatte.
 
hmm , also ich hatte sie fest aber nicht zufest angezogen.Kann man das den irgendwie Optisch sehen wenn sowas passiert?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn se z.B. übelst durchgebogen ist
 
Mal ne Frage: Bei meiner X1900XT leuchtet seit gestern neben dem Stromstecker nen rotes Licht. Aber Stromstecker ist drin und die Karte läuft ganz normal. Also woran könnte es liegen?
 
Also bei mir war das so als die Rote Lampe leuchtete ging kurze zeit Später nix mehr und es war dann ein Spannungswandler der abgeraucht iss. Ich nehme mal an die Lampe steht dafür das nicht genug Saft ankommt den beim Start vom PC leuten auch die Roten Lämpchen Kurz auf.
 
So ich hab einfach mal die GraKa ausgebaut und wieder eingebaut. Tja und nun ists wech... Komische Sache. Aber hätte auch keinen Grund gehabt. Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert und die Spannungswandler sind grade mal handwarm.
 
Ab welcher Temperatur meldet sich das CCC eigendlich mit ner Warnung? Ich hab bei meiner X1800Xt mal vergessen das Lüfterkabel anzuschliessen und als ich irgendwann mal ein Spiel startete kamen eben sofort Pixelfehler, kurzer Blick auf den Lüfter, der stand und der Kühler hat geglüht. Ich meine mal gelesen zu haben ab 100Grad sollte es ne Warnmeldung geben, kam aber nix.
 
hey leute! ich hab ne 1900xt von powercolor und bin mit den erreichten tacktraten von gpu: 668mhz und ram: 774mhz nicht so wirklich zu frieden... jetzt wollt ich fragen ob es was bringt wenn ich das bios von einer 1900xtx drauf flashe. kann ich dann evtl. höher tackten?

mfg CiberMaster
 
Welche Kühlung verwendest du?
Haste schonmal die Spannungen der Karte verändert?
 
wenn du von Hand mit ATITool o.ä. übertaktest, dürfte es eher gegenteilig sein ein XTX Bios zu flashen, da die XTX neben der "besser" gehenden GPU ja auch besseren Speich verbaut hat
und das XTX Bios setzt nicht nur den Takt von GPU und Speicher hoch, sondern verschärft auch die Speichertimings ein wenig- dadurch wirst du mit deinem XT-Speicher eher weniger Takt erreichen können als mit dem Original-Bios

wenn du nur über den CCC übertaktest sollte es schon etwas besser werden, da die Grundtakte von der XTX ja etwas höher sind, und dadurch auch der Takt im CCC etwas höher geht

aber die 1900er Serie ist leistung-technisch allgemein schon ziemlich am oberen Ende, denn meine XTX und auch einige andere haben nur noch wenig spielraum nach oben
so erreiche ich mit ATITool nur etwas mehr Takt als mit dem Standard-CCC, weswegen ich mir nicht mehr die mühe mache über ATITool zu takten
 
ja hatte schon mehr spannung auf gpu und ram gegeben... beim ram hats nicht wirklich was gebracht und bei der gpu musste ich von 1.45v auf 1.55v stellen damit ich von 668 auf 708 kam und das find ich schon ziemlich heftig... also was is jetzt mit den latenzen? werden die nun verschärft oder gelockert? wie viel volt gebt ihr auf speicher und gpu? und könnt ihr mir einen guten luftkühler empfehlen damit sie nicht mehr ganz so heiß bzw. laut is weil ich noch die standart kühlung verwende und bei der hab ich den lüfter so eingestellt das er die karte nicht über 80 grad im 3d betrieb geht aber is halt sau laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XTX Bios verschärft nicht die Latenzen sondern entspannt sie.;)

dann würde ich sagen es kommt auf den Hersteller an

denn meine XTX von Asus hat neben höherem Takt auch schärfere Latenzen (wenn auch nur geringfügig) als die XT von einem Kumpel. Von welchem Hersteller seine ist, weiß ich spontan nicht genau, aber es ist eine "bessere" Marke
 
hey leute! wie viel spannung kann ich bei meiner 1900xt auf ram und gpu geben? und könnt ihr mir einen guten luft kühler empfehlen?
 
Hi Leutz!

Ich habe eine Powercolor X1900XTX und würde gerne diesen "Fön" von Lüfter austauschen. Was könnt Ihr mir da wohl in Richtung Luftkühlung empfehlen? Ist der Zalman VF900 wirklich der beste, wie man im Netz so liest!? Oder gibt es da noch nen anderen Geheimtipp? Als Mainboard hab ich ein P5W-DH Deluxe.

Gruss L.
 
hei leute, brauche ich, wenn ich mir eine pci-E Karte (x1950/x1900)kaufe, einen speziellen stromanschluss/Kabel von meinem Netzteil um die Karte mit Strom zu versorgen - wenn ja wird dies mitgeliefert? Denn mein Netzteil hat jetzt schon ein paar jahre auf dem Buckel, und da gab es pciE noch nicht.
Reichen überhaupt 350Watt von meinem netzteil?
Habe bisher eine x1650pro AGP, die auch direkt ans Netzteil angeschlossen wird.

Meine derzeitige Hardware( e6300/Asrock4coredualvsta/2gigddr2/x1650proAGP)
 
Ja, die Karten brauchen einen extra Stromanschluss.
Bei meiner Sapphire war ein Adapterkabel dabei, kann aber sein das es bei anderen Herstellern keins gibt...
Und 350W kann reichen, muss aber nicht.
Was für ein NT ist es denn?
Ein vernünftiges Markennetzteil wird die Karte wohl schaffen, irgendein NoName Billig Ding wird da schon an seien Grenzen geraten;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh