X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedi Master schrieb:
Hallo,

Hab auch noch eine Frage. Bei den Mad-moxx steht ja, wenn man eine X1900XT mit Zalman VF700 sollte man auf ausreichende Gehäuselüftung achten. Aber was heißt ausreichend?

Ich hab das Gehäuse.

Reichen die 2 Lüfter hinten und oben für eine X1900XT die vom Zalman VF700 gekühlt wird?

Edit:Mein 100. post *gg*

Mad moxx hat mir meine Frage beantwortet.

die Kühlung in dem von Ihnen vorgeschlagenen Gehäuse ist mehr als ausreichend für die Karte mit dem VF700. Selbst in normalen Standardgehäusen ist uns derzeit noch kein Ausfall wegen Überhitzung bekannt.

Sie können die Karte nach unserern derzeitigen Erfahrungswerten deswegen ohne Bedenken einsetzen.

Mit freundlichem Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tommy_Hewitt schrieb:
Aber der VF900 würde sich schon lohnen, den kannst nämlich ohne Bedenken auf 5V laufen lassen. Und wenn du den originalen Kühler wieder schön draufmachst, dann hast auch mit der Garantie keine Probleme

problem ist nur.. ich hab damit gar keine erfahrung.. musste ja auch noch nie den kühler von der gpu wechseln.. :fresse: trau ich mir nicht zu, nachher mach ich was kaputt weils mir zu kompliziert ist oder die merken dass ich dabei war.. :fire:

und machts eigentlich einen unterschied ob ich vor dem einbau den lüfter wechsel oder erst nachdem sie schon eingebaut und im betrieb war? wenn das nichts ausmacht kann ich mir das ja immer noch überlegen.. aber wie gesagt.. hab angst was falsch zu machen :heul:

weiss jemand, ob wir noch eine zur x1000er serie und aktuellen treibern passende version von traytools zu erwarten haben?

(..)

mfg
tobi

Thorsten F. schrieb:
problem ist nur.. ich hab damit gar keine erfahrung.. musste ja auch noch nie den kühler von der gpu wechseln.. :fresse: trau ich mir nicht zu, nachher mach ich was kaputt weils mir zu kompliziert ist oder die merken dass ich dabei war.. :fire:

Im Prinzib is der VF900 sehr leicht zu montieren. Viel kannst nicht falsch machen. Auf der Zalman HP gibst auserdem noch ne animierte Montageanleitung

Thorsten F. schrieb:
und machts eigentlich einen unterschied ob ich vor dem einbau den lüfter wechsel oder erst nachdem sie schon eingebaut und im betrieb war? wenn das nichts ausmacht kann ich mir das ja immer noch überlegen.. aber wie gesagt.. hab angst was falsch zu machen :heul:

Warum sollte das nen unterschied machen???

Ich habe heute meinen Zalman VF900 bekommen und gleich montiert. Die Montage geht recht einfach und schnell.
Später mal schauen wie sich die Werte verhalten.
Habe aber die mitgelieferte Silikonpaste genommen und kein AS5

im Leerlauf sagt das ATI-Tool

GPU 41°
Chip 37°
Voltage Regulator 57°

hi.
nur zur allgemeinen info.
hab mal bei mad-moxx angefragt wie es mit dem X1900er Karten+VF700 ist...

Die liefern das ding leider generell OHNE SPEICHERKÜHLER aus.
Finde das n bissel blöd, desshalb würde ich um die X1900eer mit VF700 bei denen nen großen Bogen machen!

Speicherkühler sind nicht so wichtig. Hab auf meiner XTX @ VF900 auch keine drauf und sie bleiben trotzdem in angenehmen Temperaturbereichen

Ich habe meine Speicherkühler auch nicht montiert, da ich glaube, dass sie nur optische Vorteile bringen !! Hatte ich damals schon bei meiner x800pro@XT mit VF700 nicht montiert !!

Inbusch schrieb:
Ich habe meine Speicherkühler auch nicht montiert, da ich glaube, dass sie nur optische Vorteile bringen !! Hatte ich damals schon bei meiner x800pro@XT mit VF700 nicht montiert !!

Wenn die Kühler im Luftstrom liegen sollten sie die Wärme besser abführen.

Gruß,

jpr

also ich denk schon das des was bingt...
hatte mal bein nem Kumpel ne GeForce 6600GT AGP eingebaut (von MSI) wo direkt über dem Speicher der GPU Kühler war (aber 1mm platz zwischen Ram und GPU only kühler) da hatte der Ram 80°C.... dann hab ich nen VF700+ram kühler montiert und der ram war deutlich kühler und ging um 25mhz besser zu takten!

Hm hab heute meine X1900XT von Connect-3D bekommen. Leider kein 6pin-PCI-E Stecker dabei o,o . Hab hier noch einen von der X800GTO aber der geht nicht mit der X1900XT, wieso auch immer -_- .
Ich weiss nicht was ich im mom machen soll Stecker bestellen oder neues Netzteil. Hab ein Enermax 350 Watt +3,3V 32A +5V 32A +12V 26A.
Laut Speedfan ist die 12V Leitung schon bei 11,71V nur in idle mit der X800GTo @ X800XT 0,o .
Mein restliches Sys steht in der Sig ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ozar schrieb:
Hm hab heute meine X1900XT von Connect-3D bekommen. Leider kein 6pin-PCI-E Stecker dabei o,o . Hab hier noch einen von der X800GTO aber der geht nicht mit der X1900XT, wieso auch immer -_- .
Ich weiss nicht was ich im mom machen soll Stecker bestellen oder neues Netzteil. Hab ein Enermax 350 Watt +3,3V 32A +5V 32A +12V 26A.
Laut Speedfan ist die 12V Leitung schon bei 11,71V nur in idle mit der X800GTo @ X800XT 0,o .
Mein restliches Sys steht in der Sig ^^.

lustig, genau mein problem und meine Karten :)

nur meine x1900xtx ist von Asus. bei 350W und "nur" 26A auf der 12V Leitung würde ich fast zu einem neuen NT raten. Die niedrige ausgelesene Spannung kann natürlich ein Auslesefehler sein, aber ich würde ihn mal als weiteres Indiz nehmen.
ich hab momentan das NT aus der Sig drin, das aber natürlich auch keine PCIe Stecker hat, daher habe ich mir das S-12 500W von Seasonic bestellt.

das NT von dem haut doch net hin? wird nicht sogar laut Ati 450 empfohlen?..

Mfg

Ja wird es! Aba A sollte auch ausreichend sein und wenn seine 12V Leitung jetzt schon einbricht, wäre es wirklich besser das nt auszutauschen... ;)
Gruß

Danke für die Tipps Leute. Liebäugle im moment mit dem Enermax Liberty 400 Watt. 400 Watt hört sich nicht viel an aber das Netzteil hat deutlich mehr Power als mein altes. Vorallem hat es 2 12V Leitungen jeh 20A und eine Combinated Power von 377Watt .
Was ich aber komisch finde. Als ich noch mein AGP System betrieb mit dem Netzteil, zeigte der Speedfan deutlich höhere 12V Werte an ( meist 11,9 bis 12,03 ) Mein System sah so aus:

Opteron 146 @ 2800mhz 1,45v
MSI K8Neo 2 nForce 3 Ultra
ATI X800pro @ X800XT-PE

Nun habe ich ein Asus A8N-SLI nForce 4 eine X800GTO@ X800XT und den Opti habe ich auf sehr humane 2400mhz und 1,15v laufen -_-. Woran kanns liegen ? Eventuel weil das Enermax 20 pin-Stecker hat und ich damit das Mobo betreibe was schon 24-pin ready ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte sie vielleicht nicht so hoch takten.......aber ich dachte alles XTs sind gleich und haben dementsprechend auch 1.1ns RAM drauf.

Vielleicht isses auch nur ein Fehler, hat die Graka hier irgendwer???

Tommy_Hewitt schrieb:
Da steht das die Karte nen 1,25ns RAM hat, aber haben nicht alle XTs 1,1ns RAM??? Was sagt ihr dazu???

keine ahnung wie es wirklich aussieht, das wäre aber gängige praxis und würde den aufpreis einer xtx wieder etwas "humaner" machen :)

X1900XT: "Der verbaute Speicher stammt ebenso wie bei der X1900 XTX von Samsung und kommt mit Zugriffszeiten von 1,1 ns daher!" (Quelle)

:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikationen sehen eigentlich 1,25ns Ram vor, allerdings scheint das die meisten Firmen nicht zu interessieren ;)
Ich hab bis jetzt erst eine Powercolor mit 1,25er Ram gesehen, alle anderen hatten durchweg 1,1er.

Ich hab jetzt mal Katao ne PM geschrieben. Der hat die Karte und soll mal nachschaun

Achja, Cl4w, hast du meine Teilchen schon losgeschickt????

Zuletzt bearbeitet:
Mach ja keinen Stress, wollt nur mal fragen :).

nicht überall wo 1.1ns draufsteht, muss auch 1.1ns drin sein. das können genausogut 1.1ns chips sein, die auch als solche gelabelt sind, die aber die leistung nicht bringen (serienstreuung) oder die mit den parametern für 1.25ns angesteuert werden.

hat die XT eigentlich die gleiche lüftersteuerung, wie die XTX?

(..)

mfg
tobi

Reicht das Seasonic S12-500 überhaupt?
Es hat...

+12V1: 17A ±5% • +12V2: 16A

Ich weiss nicht, ob die die beiden Schienen brücken kann, wie bei anderen NT´s.
Wenn ja, kann man nicht einfach summieren - da käme also weniger als 33A heraus.
Angeblich soll dieses NT aber sehr stabil auf 12V sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh