X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
w0mbat schrieb:
In Aquamark sind die X1900er einfach langsam. Ich habe auch nur 91k Pkt., trotzdem rennt sie wie sau. Doom 3 ist ein OpenGL Spiel, welches auf nV-GPUs grundsätzlich besser läuft. Im 3DMark06 ist sie natürlich schneller, aber auch nicht so viel da ATi ihre Treiber nicht mehr darauf optimieren.

Zur Beruhigung: Vergleich doch mal Oblivion, FEAR oder ähnliches :teufel:


Treibersettings sonst OK bei mir? VSync?

Habe grade mal FarCry getestet, läuft exakt genauso schnell wie eine 7900GT.

Gibts sonst noch etwas zu beachten?

EDIT: Achso, was ist denn mit meinem OC los? Andere schafen angeblich (eigentlich alle die ich lese) max. Anschlag der Clock Settings im CCC. Bei mir kommt da in Aquamark ein Freeze. Warum denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine XTX macht über 100fps im AM3 ;) und über 12 kilopunkte im 05er. das sind keine schlechten werte und in spielen ist sie jeder meiner NV karten überlegen. wenn nicht im speed, dann in den möglichkeiten und in der optik ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung sind, soweit ich sehen kann, völlig ok. Teste doch mal ein neueres Spiel álá Oblivion, GRWA, FEAR, usw.
 
HM, na habe ich Treibersettings falsch? Was ist denn nu eigentlich mit der VSync?

Und gibt es auch defekte X1900XT? Nicht das mit wie die beiden 7900GT auch die X1900XT um die Ohren fliegt ;)
 
Ich sehe keine falschen Einstellungen und das mit Vsync weiß ich auch nicht. Und natürlich gibt es auch defekte X1900er, wie bei allen GPUs.
 
Aha,

hier nun aber meine letzte bohrende Frage:

Bei Overdrive steht folgendes:

Aktuelle Settings: 400GPU und 594GRAM (im 2D Betrieb)
Angefordert: 655GPU und 755GRAM (Meine OC Settings)

Wenn ich nun aber irgend ein Spiel starte, steht bei Aktuelle Werte: 524GPU und 756GRAM...

Was ist das denn nun wieder? Die GPU sollte doch im 3D Betrieb 655 und nicht 524 takten. Der Wert bei angefordert bleibt erhalten, da steht immer noch 625 drin.
 
Das Overdrive ist kagge!! ;)

Nimm einfach das ATI Tool 25 beta 14 und mach die deinste aus, da weißte wenigstens genau, welche taktraten du grad hast.... ;)

Wie sind eigentlich nomal die Vcore einstellungen für die X1900XT und XTX??
Bitte so genau, wie möglich!^^

Gruß
 
Wie jetzt...der eine sagt das der andere sagt das :hmm:
Funktioniert jetzt Crossfire ohne Masterkarte auch mit einer X1900 oder funktioniert das jetzt wirklich nur bis zur X1800?
Wenn es nicht funktioniert hat es sich für mich ja erledigt...
 
[Rain] schrieb:
Funktioniert jetzt Crossfire ohne Masterkarte auch mit einer X1900 oder funktioniert das jetzt wirklich nur bis zur X1800?
Wenn es nicht funktioniert hat es sich für mich ja erledigt...

Die neuen Karten im Oktober (X1950pro mit RV570 GPU) werden erst mit dem neuen CF ausgerüstet sein und somit auch ohne Masterkarte / Kabelage funktionieren. INfos gab es in der HWL Newsmeldung.

Gruß,

jpr
 
Nagut, wir kommen der Sache langsam näher.

Wovon ich wirklich platt bin, ist die Bildqualität, selbst unter Windows. Sieht nicht so verschliert und verwaschen aus, daß ist echt sehr positiv.

Nun mal eine andere Frage. Wie deaktiviere ich das Overdrive im CCC wieder? Wenn ich auf das Schloß drücke, macht er gar nichts, bleibt alles stehen :(
Wie deaktiviere ich welche Dienste im CCC, so das die Taktung dann vom ATITool erkannt wird?

Nächste Frage, die gezwungene Refreshrate von 85Hz funktioniert in San Andreas nicht, trotz korrekter Grafikeinstellung von 1280x1024. Woran könnte das liegen? SA läuft nur mit 60Hz.

Dann letzte Frage: Das ATI-Tool habe ich bereits gestern abend installiert. Da kommt beim Start, ob der Overclocking Treiber auf das Tool umgestellt werden soll. Habe ich JA angeklickt aber kein Kreuz bei "Nicht mehr fragen gemacht". Dann sehe ich aber nicht 3 Schieberegler (2D, 3D normal und dann 3Dvoll), ich sehe nur einen davon. Das selbe Tool hatte bei der alten 7900GT 3x2 Schieberegler angezeigt.

EDIT: Ist das Normal, daß sich bei ATIs zu hohe Taktung in bunten Bildern (Grafikfehler) äußert oder geht die Karte dadurch kaputt? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da einige die X1900XT bis Anschlag ziehen. Bei mir gab es beim "Canyon" und "Deep Freez" im Loop bei 655/775 nach dem 3.ten Durchlauf auf einmal bunte Bilder, dann habe ich mit ESC abgebrochen, dann gabs auch grad kurz unter Windows bunte Punkte auf dem Desktop, was aber sogleich wieder verschwand. Ist das Normal oder wie äußert sich zu hoher RAM bzw. Grafiktakt?

Wie immer herzlichen Dank zur Hilfe ;)

EDIT:

Hate jemadn evtl. einen Screenshot für mich, wo ich sehe was und wie dann im ATITool eingestellt werden muß, vor allem welches Bild sich mir bieten muß nach dem starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das overdrive stellst du ab, in dem du die beiden häkchen im menü weg machst oda einfach die beiden dienste, die du eh für das ati tool abstellen solltest, ausmachst! Die Dienste heiße ATI Hotkeypollen und ATI Smart! ;)

Laufen die XT und die XTX mit den selben spannungen??

Gruß
 
Stegan schrieb:
Das overdrive stellst du ab, in dem du die beiden häkchen im menü weg machst oda einfach die beiden dienste, die du eh für das ati tool abstellen solltest, ausmachst! Die Dienste heiße ATI Hotkeypollen und ATI Smart! ;)

Laufen die XT und die XTX mit den selben spannungen??

Gruß

ja
 
Mal ne ganz andere Frage:

Ich hab mir gestern ne X1900XT von CLub 3D geholt und an der Verpackung (also an der anti-stat-folie) klebte nur ein Tesafilm! Sollte da aba nicht dieser gelbe Aufklenber kleben, oda ist das bei Club 3D so üblich, oda ist es gar eine karte, die die RMA schon mal durchgemacht hat?!?!

Gruß
 
Ja Danke, ich habe das in einem entsprechenden Thread nachgelesen aber ungeklärt bleibt weiterhin:

Nächste Frage, die gezwungene Refreshrate von 85Hz funktioniert in San Andreas nicht, trotz korrekter Grafikeinstellung von 1280x1024. Woran könnte das liegen? SA läuft nur mit 60Hz.

Dann letzte Frage: Das ATI-Tool habe ich bereits gestern abend installiert. Da kommt beim Start, ob der Overclocking Treiber auf das Tool umgestellt werden soll. Habe ich JA angeklickt aber kein Kreuz bei "Nicht mehr fragen gemacht". Dann sehe ich aber nicht 3 Schieberegler (2D, 3D normal und dann 3Dvoll), ich sehe nur einen davon. Das selbe Tool hatte bei der alten 7900GT 3x2 Schieberegler angezeigt.

EDIT: Ist das Normal, daß sich bei ATIs zu hohe Taktung in bunten Bildern (Grafikfehler) äußert oder geht die Karte dadurch kaputt? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da einige die X1900XT bis Anschlag ziehen. Bei mir gab es beim "Canyon" und "Deep Freez" im Loop bei 655/775 nach dem 3.ten Durchlauf auf einmal bunte Bilder, dann habe ich mit ESC abgebrochen, dann gabs auch grad kurz unter Windows bunte Punkte auf dem Desktop, was aber sogleich wieder verschwand. Ist das Normal oder wie äußert sich zu hoher RAM bzw. Grafiktakt?
 
moin ,
wollte heute mal ati tray tools ausprobieren ,nach der installation kam folgende fehlermeldung "unable to retrive information from bios! please report to developer about your board " benutze den 6.7 treiber .einer ne ahnung was da los ist? danke
 
Stegan schrieb:
Mal ne ganz andere Frage:

Ich hab mir gestern ne X1900XT von CLub 3D geholt und an der Verpackung (also an der anti-stat-folie) klebte nur ein Tesafilm! Sollte da aba nicht dieser gelbe Aufklenber kleben, oda ist das bei Club 3D so üblich, oda ist es gar eine karte, die die RMA schon mal durchgemacht hat?!?!

Gruß

ich hatte zwei 7900GTX von Club3D, beide hatten einen Aufkleber statt Tesafilm,
beim meiner jetzigen X1900XT von Gigabyte war jedoch auch nur ein Tesafilm, wahrscheinlich ist es also völlig normal beide Varianten zu haben (je nach Verpackungsstätte)
 
whtjimbo schrieb:
ich hatte zwei 7900GTX von Club3D, beide hatten einen Aufkleber statt Tesafilm,
beim meiner jetzigen X1900XT von Gigabyte war jedoch auch nur ein Tesafilm, wahrscheinlich ist es also völlig normal beide Varianten zu haben (je nach Verpackungsstätte)
Puhhh, dann bin ich ja beruhigt!! ;)

Hab jetz den zali drauf und das sys besser belüftet und auf einmal gefällt er mir viel besser, als auf meine X1800XT!! ;)

Gruß
 
Hi,
hab gestern die X1900XT bekommen und heute eingebaut.
Leider kam diese ein wenig verbeult an, siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=255059
es ist eine gigabyte karte und leider hat madmox keine anleitung dabei gelegt.
wenn ich den pc einschalte, leuchten 2 rote LEDs und kein bild wird angezeigt. da mein alter thread geschlossen wurde und ich hier rein posten soll, was wie ich finde etwas unübersichtlich ist.
meine frage lautet halt ob die karte defekt ist oder sonst was mit ihr ist und was die 2 roten LEDs aussagen.
hoffe das mir jemand helfen kann.
mfg
mulu
 
ich hab ein problem, wenn ich das ati-tool anstarte und dann auf show 3d view gehe dann zeigt er mir an das ich über 600fps habe aber der würfel ruckelt voll, hab das selbe problem auch in BF2 da gehen meine frames auch immer runter und es fängt zu ruckeln an, bei quake4 habe ich keine probleme da hab ich immer meine konst. 60fps ohne das sie einmal runter gehn, was kann das sein? kann es vll. sein das die karte defekt ist?
mfg The_Psyko
 
JACK RABBITz schrieb:
EDIT: Ist das Normal, daß sich bei ATIs zu hohe Taktung in bunten Bildern (Grafikfehler) äußert oder geht die Karte dadurch kaputt? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da einige die X1900XT bis Anschlag ziehen. Bei mir gab es beim "Canyon" und "Deep Freez" im Loop bei 655/775 nach dem 3.ten Durchlauf auf einmal bunte Bilder, dann habe ich mit ESC abgebrochen, dann gabs auch grad kurz unter Windows bunte Punkte auf dem Desktop, was aber sogleich wieder verschwand. Ist das Normal oder wie äußert sich zu hoher RAM bzw. Grafiktakt?

Ich geb Dir den Tip, mach mal den Kühler ab und check die WLP, bei mir war die halbe GPU trocken. Evt wird ein Teil des Chip nicht gekühlt.
Und da alle Karten von Sapphire kommen, kann es bei Deiner auch so sein. Hab dann bei meiner Arctic Silver5 drauff gemacht, samt neuem Kühler.
Es werden teilweise auch nicht mehr die 1.1nsec Ram verbaut bei den XT, sondern etwas langsamere. Mußt da mal nachschauen, ob auf den Ram's was von 11 oder 12 drauff steht. Wenn 11 dann 1.1 nsec.
 
mulu schrieb:
Hi,
hab gestern die X1900XT bekommen und heute eingebaut.
Leider kam diese ein wenig verbeult an, siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=255059
es ist eine gigabyte karte und leider hat madmox keine anleitung dabei gelegt.
wenn ich den pc einschalte, leuchten 2 rote LEDs und kein bild wird angezeigt. da mein alter thread geschlossen wurde und ich hier rein posten soll, was wie ich finde etwas unübersichtlich ist.
meine frage lautet halt ob die karte defekt ist oder sonst was mit ihr ist und was die 2 roten LEDs aussagen.
hoffe das mir jemand helfen kann.
mfg
mulu


Hallo,

schau mal in die Anleitung des Mainboards und such den Fehlercode (2 leds).

Es hilft auch schon die Grafikkarte und dem RAM neu einsusezten.

Ansonsten ist es echt mies was Madmox da abliefert. Sogar das Testsample für Computebase war nicht lauffähig. Erst nachdem man den Kühler neu montiert hat ging es dann.

Aber wie gesagt es muss nich an der Karte selbst liegen.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Also soweit ich es verstanden hab geht es nicht um die LED auf dem Mobo sondern um die 2 roten LED auf der Graka über dem Stromstecker.

Is der Stecker angesteckt?? Weil die 2 LEDs sind Fehlerstatus LEDs.......in meinem Handbuch steht leider nix darüber, aber an deiner Stelle würde ich die Karte zurückgeben, denn so wie die Lamellen aussehen würde die Karten nicht gerade gut behandelt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
^^Also soweit ich es verstanden hab geht es nicht um die LED auf dem Mobo sondern um die 2 roten LED auf der Graka über dem Stromstecker.

:o Oh, im CB Test mit genau dieser Karte war es auch ein anderer Fehler:

CB schrieb:
Anmerkung: Im Auslieferungszustand hatten wir mit Bildfehlern zu kämpfen und auch verschiedene Treiberversionen verursachten bei verschiedenen Spielen Probleme. Allerdings konnten wir diese durch ein ab- und erneuten anmontieren des Kühlkörpers beheben.


Tommy_Hewitt schrieb:
Is der Stecker angesteckt?? Weil die 2 LEDs sind Fehlerstatus LEDs.......in meinem Handbuch steht leider nix darüber, aber an deiner Stelle würde ich die Karte zurückgeben, denn so wie die Lamellen aussehen würde die Karten nicht gerade gut behandelt.....

Jepp, alle Kabel überprüfen ist auch nie verkehrt ;)

Gruß,

jpr
 
der kühler ist auch netmals richtig festgeschraubt...
ja der stecker ist angeschlossen, habs mit mehreren versucht, tut sich nichts

ich kann die karte ja nochmal ein und aus bauen, vielleicht tut sich ja dann was
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick das Teil zurück.....die sollen sich was schämen......hol dir ne billige normale XT......

Solche Geschichten sind der Grund warum ich andere Kühler immer selbst draufbau. Da weis ich wenigstens das es ordenlich gemacht wurde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum R520 / R580 PCB, der weitgehend baugleich ist.

1. Wofür ist der 3 Polige Pinheader hinten zw. SpaWa und Kühler?
2. Wozu ist die meist nicht eigelötete Pinreihe oben, überm
Kühler, neben den Slotblech? sind 2x 13 Lötpunkte
3. Ist der Onboard Fan Anschluß ähnlich einem MoBo Fan Header,
dh. Masse, Spannung, Signalpin? Hat jmd daran einen Zalmann Lüfter?
4. Welche Fehler zeigen die beiden Leds eigentlich an?
5. Wozu ist der winzige doppel-DIP Schalter SW1 auf der Rückseite,
etwa direkt über der GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
seb74 schrieb:
5. Wozu ist der winzige doppel-DIP Schalter SW1 auf der Rückseite,
etwa direkt über der GPU?

Die Frage kann ich dir beantworten: Das is ein Schalter für den AVIVO Anschluss. Da kannst einstellen ob er PAL oder NTSC ausgeben soll ;)

seb74 schrieb:
4. Welche Fehler zeigen die beiden Leds eigentlich an?

Eine LED leuchtet wenn man den Stromstecker nicht dran hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass da DIP switches auf der platine sind.. hab' ich die auch..?


(..)

mfg
tobi
 
Hat jeder....ich such dir schnell ein Bild
 

Anhänge

  • Sapphire-X1900XT-Back.jpg
    Sapphire-X1900XT-Back.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh