X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe jetzt auch eine X1900XTX im Rechner drin. Ohne Scheiss jetzt...

Nur habe ich in Operation Flashpoint manchmal kein FSAA obwohl im Treiber 6x eingestellt ist, dazu noch Temporal und Adaptive AA...

Weiß einer, woran das liegen kann?

glückwunsch. probier' es mal ohne temp AA. hast du vielleicht an der AI einstellung rumgestellt oder nutzt du tools, wie ATT?

(..)

mfg
tobi

Karanso schrieb:
Was hab ich davon wenn die Umsteigen, nachher werden die Karten wieder teurer :drool:
Ist echt ein Unterschied, das Bild ist einfach klarer, schärfer, detailierter.
Ich spinne nicht, hatte die 6800GT, 7800GTX und 7900GTX. Alle auch unter SLI.
Keine waren so gut

Ja, genauso würde ich das auch beschreiben. Wenn man das erste mal mit einer ATI ein Spiel startet, sieht alles so ungewöhnt Kontrastreich und Scharf aus. Mich hat es richtig animiert alte Spiele mal wieder zo zoggen.

Wenn man bedenkt, das ich vor 4 Wochen nicht ums Verrecken eine ATI gekauft hätte... :angel:

Aber dann habe ich das getan und bin glücklich :teufel:
Na wobei... Im Moment ärgert mich noch sehr, das das automatische Umschalten in den 3D Modus von noch keinem Tool so richtig zum 100% funktionieren gebracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso würde ich das auch beschreiben. Wenn man das erste mal mit einer ATI ein Spiel startet, sieht alles so ungewöhnt Kontrastreich und Scharf aus. Mich hat es richtig animiert alte Spiele mal wieder zo zoggen.
ich hab' hier seit einigen wochen ATI und NV nebeneinander stehen. aus der ATI kann man mit weniger aufwand bei vertretbarem, geringem frameschwund, mehr herausholen.
Wenn man bedenkt, das ich vor 4 Wochen nicht ums Verrecken eine ATI gekauft hätte...
so ging es mir fast 10 jahre.
Aber dann habe ich das getan und bin glücklich
Na wobei... Im Moment ärgert mich noch sehr, das das automatische Umschalten in den 3D Modus von noch keinem Tool so richtig zum 100% funktionieren gebracht ist.
verstehe ich nicht. 3D modus bedeutet: es läuft eine vollbild-3D-applikation.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
[Rain] schrieb:
Warum denn nicht? ;)
Wollte wissen, was an Quad nicht ok war...

Fakt ist wohl leider, dass SLI mom. noch besser ist als CF (schneller und viel kompatibler).
Deshalb weiss ich noch nicht, was ich machen soll.

Wann kommen denn die neuen ATI´s und NV`s raus?

Beschleunigen schrieb:
ich hab' hier seit einigen wochen ATI und NV nebeneinander stehen. aus der ATI kann man mit weniger aufwand bei vertretbarem, geringem frameschwund, mehr herausholen.

so ging es mir fast 10 jahre.

verstehe ich nicht. 3D modus bedeutet: es läuft eine vollbild-3D-applikation.

(..)

mfg
tobi

ROFL, mir gings 7 Jahre so, wenn man das 1 Jahr 3DFX mit einrechnet :haha:

Ich möchte das Microsoft.NET und das CCC nicht benutzen, also benötige ich alternative Tools, die aber mit dem normalen Umschalten von 2D nach 3D so ein paar Probleme haben.
Ich benutze Parallel die ATI TRAY TOOLS und das ATI-TOOL BETA14. Wenn beide im Autostart liegen, gibts beim Start von OpenGL Spielen -> Grafikfehler oder die Spielen starten erst gar nicht. Das ATI-TOOL Beta14 muß ich also immer manuell laden nach dem Boot.
DAAANN passiert es manchmal, das ich ein Spiel starte und das Hochtakten irgendwelche nie fest gelegten Taktraten einstellt. Normalerweise müßte mein Profil ja geladen worden sein, ist alles vernünftig gespeichert und konfiguriert. Ich drücke dann manuell noch einmal auf LOAD und dann geht es.
Ich mag das CCC nicht, weil ich im ATITRAYTOOL zudem auch viel mehr einstellen kann und das Microsöft.NET nicht brauche.

Ja, CCC finde ich auch bescheuert ... da hätten die ruhig beim normalen COntrolpanel von Windows bleiben können und ohne .net arbeiten können. Andersrum brauche ich .NET für andere Anwendungen und somit habe ich CCC auch installiert, nutze es sogesehen aber nicht. Habe Ati Tool am laufen das wirklich hervorragend seine Arbeit verrichtet (gut, BF2 musste ich ihm z.B. sagen, dass das den 3D Mode erfordert ..)

kann nicht nachvollziehen, wieso ihr freiwillig auf die funktionen des CCC verzichten wollt.

ohne CCC kann ich weder meine displays konfigurieren, noch kann ich den AVIVO transcoder starten.

ps.
NET braucht man nicht nur für ATIs grafiktreiber ;)

(..)

mfg
tobi

Eben, spielt doch .net drauf und gut ist.
Ich benutze den Omega Display Treiber 6.7, dazu das CCC und ATI Tool.
Alles ohne Autostart und bei bedarf öffene ich einfach das CCC, overdrive funzt dann zwar nicht, aber das mache ich ja auch mit ATI Tool.

ist das normal das bei meiner heute erst gekommenen X1900XT dier Spannugswandler 85 grad warm werden? die CPU war bei 86° ich war zwar früher bei Nvidia, ich weis aber auch das soclhe temperaturen nichts sehr aussergewöhnliches darstellen trozdem finde ichs mit den spannungswandlern zu hoch

keine ahnung. ich hab' meine XTX seit drei monaten und hab' mich noch nicht einmal um irgendwelche temps gekümmert.. muss daran liegen, dass das unwichtig ist wie ein kropf, oder daran dass mir einfach nicht langweilig ist.

ps.
wenn sie kaputtgeht, hast du in D 2 jahre garantie ;)

(..)

mfg
tobi

stimmt aber irgendwann will ich auch mal den staubsauger durch nen Zahlman VF900 ersetzten

Firebl schrieb:
ist das normal das bei meiner heute erst gekommenen X1900XT dier Spannugswandler 85 grad warm werden? die CPU war bei 86° ich war zwar früher bei Nvidia, ich weis aber auch das soclhe temperaturen nichts sehr aussergewöhnliches darstellen trozdem finde ichs mit den spannungswandlern zu hoch

jo ist normal, zumindest mit Lukü

ich hatte meine auch kurz unter Lukü drin, bevor ich sie unter Wasser gesetzt habe und da ist mir dieser hohe Wert auch gleich aufgefallen (zusammen mit den anderen hohen Werten für GPU und GPU Umgebung ;))

laut ATI können die spawas aber 100°-110° "locker" ab, insofern ist der wert ok

aber da sieht man halt was eine wakü bringt, denn seit dem umbau sind die spawas nie über 65° und gpu nie über 50° unter langer volllast, bei den werten laut sig :banana:

Jetzt nochmal lohnt sich noch ne X1900 oder ist des eher sinnlos, weil ja demnächst SM.4 karten kommen sollen

Wer hat eine X1900GT und kann mal berichten wie sie sich so schlägt in Games denn ich hab es satt immer und Überall die gefakten Benches zu lesen mich interessieren User berichte.Und kommt mir net mit CB und ihren Review die hab ich eh gefressen .

genau soll der doch erstma richtig gut laufen .... Spiele wie Oblivion und Call of Juarez zeigen dass die Karten einfach noch zu schwach sind :)

Mfg

Rauwman schrieb:
genau soll der doch erstma richtig gut laufen .... Spiele wie Oblivion und Call of Juarez zeigen dass die Karten einfach noch zu schwach sind :)

Mfg

Die beiden Spiel zeigen wohl eher das die Entwickler zudumm waren die Spiel richtig zu optimieren!;)Bei Call of Juastress muss man noch gucken wie die Vollversion läuft.

bei den Games von heutzutage erwarte ich nach der Demo nicht mehr Optmierung. Und scheiss Programmiert hin oder her... das sagen sie alle wenns die HW in die Knie zwengt... haben sie bei FC am anfang auch gesagt :)

Mfg

siehe konsolen, wo die spiele auf schwächerer hardware besser laufen. oblivion auf der xbox360 z.b...

wenn spiele endlich mal dual core optimiert wären und man zwischen 2 versionen wählen könnte (für ati karten und für nvidia karten) dann könnte man jeweils auf den vollen leistungsumfang zurückgreifen, alles würde besser laufen, schöner aussehen etc. aber das wäre warscheinlich zuviel entwicklungsaufwand, da man bei PCs einfach zuviele "hardwarevariablen" berücksichtigen muss... bei konsolen hab ich immer ein und dieselbe grundlage, da ist das optimieren recht einfach.

bye

Firebl schrieb:
stimmt aber irgendwann will ich auch mal den staubsauger durch nen Zahlman VF900 ersetzten

ich hab den Zalman drauf und die GPU bleibt merklich kühler... allerdings sind bei manchen Games, die die Karte richtig fordern 100°C der Spawa's keine Seltenheit.... bei CS:S liegen se eher bei 70-80°C je nach Zimmertemp.

mh naja is net so ganz normal das Ergebnis, man sollte aber auch ne gute Gehäusebelüftung haben.
Ich hab im IDLE 38-40 grad und bei Last 60-75 Grad

Mfg

Hallo,

was haltet ihr von einer X1900 GT für unter 200,- (z.b. Gecube)? P/L im Vergleich zu einer X1900XT für 300,- ist doch ganz gut oder?

Oder sollte man doch nicht auf die zusätlichen Shader Einheiten der X1900 XT verzichten?

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi

Wie kann ich sehen ob bei bei 3D-Anwendungen wirklich die Taktraten meiner x1900xt umgestellt werden?

Bei Rivatuner werden die ja angezeigt, aber wenn ich ein Spiel starte und dann auf den Desktop zurückswitch zeigt der Graph an, dass die ganze Zeit die 2D-Taktraten gelaufen sind. - Ist das richtig so?

ne.... dann hast vieleicht diese Funktion mit ATI Tool oder so kaputt gemacht... Treiber runter und wieder neu drauf :)

Mfg

Meine PC X1900GT ist heute gekommen hab ich nartürlich direckt installiert aber mit dem Treiber von der mitgelieferten CD :( das war wohl ein fehler denn der 2005 Mark sagte mir 7700Marks mit dem 6.1Cat. .Schnell mal denn 6.6 drauf und nun geht es ohne OC 9600Marks.
20059644ac0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh