X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe mich damit abgefunden

greetz
fooki

Tommy_Hewitt schrieb:
^^Du bis sehr seltsam. Is doch gut wenn die Graka runtertaktet. Spart Strom und schont die Karte.

Aber was ist jetzt??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tommy_Hewitt schrieb:
Du bis sehr seltsam.
Hab ich mir auch gedacht, als ich das gelesen hab :lol:

Ich werd heute Abend mal OCing von der CPU probieren, muss im 3D Mark auf normale Werte kommen, 8600 für mein Sys naja :(

Zuletzt bearbeitet:
Crigtus schrieb:
tommy du hast doch ne 1900 xtx oder
spielst du auch bf2?
bringt die xtx sehr gute leistung in bf2 oder nicht?

Ja, atm hab ich noch ne XTX, aber leider kein BF2.

Aber die Karte bringt überall sehr gute Leistung ;)

KRambo schrieb:
Ich werd heute Abend mal OCing von der CPU probieren, muss im 3D Mark auf normale Werte kommen, 8600 für mein Sys naja :(

Tja, ich bekomm mit meiner XTX, dem AMD @ 2500 Mhz und 2GB @ 250Mhz 11000 Punkte zusammen.

Glaubst du wirklich das die CPU so stark bremmst???

Zuletzt bearbeitet:
^^Was ist kein Problem.....???......du verwirrst mich grade

Aber die XTX bringt auf jeden Fall genug Leistung

das du leider kein bf2 hast

hast du die neue von sarphie gesehen
ist die toxic 1900xtx besser?
was sagst du
oder ne normale xtx

nee die wasserkühlung gefählt mir weil die nicht so groß ist
aber scheiß ist es das die gehäuse wird mit 3 grad wärmer

Zuletzt bearbeitet:
also was meinst du
welche von dem beiden hat ne bessere Kühlerleistung die Wakü oder VF900

Also mit meiner XTX @ 690/800 und dem Zalman @ 7V hatte ich unter Oblivion höchstens 67°C bei aktuellen 21°C Zimmertemp. Also der Zalman hat schon ne tolle Leistung.

Ich würde den Zalman der Toxic-Lösung vorziehen

Musst aber auch auf ne gute Casebelüftung achten.

Und egal was ich mache, ob nun 3D Mark oder Games.....über 80°C komm ich nie.........und das ist gut so

Zuletzt bearbeitet:
welche case hast du?
ist die NZXT LEXA Classic gut belüftet was meinst du oder soll ich mir ne richtige monster kaufen wie der Aplus Twin-Engine Tower?

Mein Case steht eh in der Sig. Lian Li G70. Hab je nen 120er vorne und hinten @ 7V laufen.

Also dein Case passt schon von der Belüftung her

Zuletzt bearbeitet:
Gut belüftet heißt, dass einfach hinten und vorne ein (oder mehrere) Lüfter sein sollte(n), sodass die warme Luft nicht stehenbleibt. Paar Lüfter reichen dafür ;)

Nennen wir das Case mal "auffällig", also für mich wäre das absolut nichts. Ein LianLi hat einfach mehr Stil :drool:

MfG Baphomet

Baphomet85 schrieb:
Ein LianLi hat einfach mehr Stil :drool:
Schlicht und elegant, genau :bigok:

Über den 25cm Lüfter findet man davon mal abgesehen kaum Infos, keiner kauft sich son Ding deshalb kann auch keiner dazu was sagen. Und wenn der Lüfter kaputt geht, wo kaufst du dann Ersatz?

KRambo schrieb:
Gut belüftet heißt, dass einfach hinten und vorne ein (oder mehrere) Lüfter sein sollte(n), sodass die warme Luft nicht stehenbleibt. Paar Lüfter reichen dafür ;)

vorne braucht man so gut wie nie einen lüfter

den hinteren Lüftern darf nur keine möglichkeit gegeben werden Luft auf einem anderen Wege als durch die vorderen, unteren Öffnungen anzusaugen (idealerweise an den Festplatten vorbei). wenn man das berücksichtigt und etwaige seitliche, obere etc. Öffnungen abklebt, erhält man einen vorzüglichen Luftstrom, der alle Komponenten kühlt und das sogar sehr leise, da man Lüfter einspart

im falle der 1900xt (oder anderen "Heizkraftwerken") kann man zusätzlich noch hinten die slotbleche unter der Grafikkarte entfernen, damit auch da frische, kühle Luft einströmen kann und direkt die Graka kühlt

Zuletzt bearbeitet:
also der standard kühler geht garnicht da gebe ich euch recht. Der Zalmankühler soll nicht so dolle sein, laut diversen test, der von Artic cooling soll da besser sein und auch leiser, man muss aber auf die Nothbirge achten, wegen der heissen abluft. Naja die frage welchen kühler habe ich mir auch gestellt, die besten antwort war Wasserkühlung alias Coolmatic oder Alphacool, der Kupferblock, habe super werde mit einem singelradiator und man hört garnichts, tue aber auch keine cpu damit kühlen, nebenbei angemerkt. Big water se benutze ich. 1A sage ich nur .

speedlimiter schrieb:
2 kurze Frage: Wie sind die normalen Spannungen im Last-Zustand bei den X1900? Also VGPU, MVDDC, MVDDQ u. VDDCI?

Im Idle sind es: 1.175, 2.086, 2.086, 1.486

Und wie weit kann man mit wlecher Spannung runtergehen für den 2D-Betrieb, wenn man sie nur mit 200/200 laufen lassen will?

Weiss denn keiner wie die Standardspannungen unter Last aussehen? Manche sind doch bestimmt dabei zu Untervolten oder OC'en.

Zuletzt bearbeitet:
chemical1981 schrieb:
Der Zalmankühler soll nicht so dolle sein, laut diversen test, der von Artic cooling soll da besser sein und auch leiser, man muss aber auf die Nothbirge achten, wegen der heissen abluft.

Den Lüfter des X2 sollte man ohnehin gegen einen 120er oder zwei 92er austauschen. Ansonten ist der Luftstrom des X2 eine Katasprophe. Ein weiterer Kritikpunkt, den ich nun schon oft gehört/gelesen habe ist die fast unmögliche Demontage des X2.

chemical1981 schrieb:
Naja die frage welchen kühler habe ich mir auch gestellt, die besten antwort war Wasserkühlung alias Coolmatic oder Alphacool, der Kupferblock, habe super werde mit einem singelradiator und man hört garnichts, tue aber auch keine cpu damit kühlen, nebenbei angemerkt. Big water se benutze ich. 1A sage ich nur .

Wie läuft Deine Karte und welche Temperaturen hast Du?

Der VF900 kostet 28,- Euro. Eine reine Wakü (also single) Lösung nur für die Grafikkarte kostet gute 100 Euro mehr. (Wasserkühlung + guter Kühler).

Ich bin nicht sicher, ob der eine Radiator da so viel besser kühlt als der Zalman in einem gut belüfteten Gehäuse. Dazu kommt dann der Einbauaufwand, die Wartung und nicht zuletzt der Preis der Wasserkühlung.

Gruß,

jpr

chemical1981 schrieb:
Der Zalmankühler soll nicht so dolle sein, laut diversen test, der von Artic cooling soll da besser sein und auch leiser, man muss aber auf die Nothbirge achten, wegen der heissen abluft.

Der Zalmankühler is sehr gut. Und der Accelero is auf keinen Fall besser. Hab den auch hier und er sagt mir überhaupt nicht zu.......und ich würd so einen auch nie wieder drauf machen, da man ihn nur noch mit Föhn, Teppichmesser und sehr viel Geduld und Kraft runter bekommt

rompriest schrieb:
vorne braucht man so gut wie nie einen lüfter
Ansichtssache. Ich kühle alle meine HDDs aktiv per Luft und mir is noch nie eine kaputtgegangen. Guck mal wieviele schon kaputt sind, weil man die nicht kühlt :p

also ich hab mit ner XTX (X² 3800+ @2.7GHZ 2GB Ram)
bei BF² sodurschnittlich 80 FPS...
alles MAX (ausser Schatten auf aus) 1280x1024 4aa 4af....
Ist das normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh