X1900 (R580) *Sammelthread 1.3 *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ja den Chuck-Patch drauf. Aber irgendwie hab ich den Verdacht das ich da was falsch mache.

PS: Schwert is ein einfaches Glas-Langschwert, hab ich irgendwo gefunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du noch andere Tools als die Sachen von ATI? Ich habe mal gelesen, dass das ATITool zu solchen Problemen führen kann. Hab das bei mir mit Oblivion noch gar nicht getestet, warte immernoch auf meinen Speicher :rolleyes:

MfG Baphomet :wink:

Ne, ATi Tool hab ich nicht oben, gerade weil ich auch gelesen hab, dass es Probs verursachen soll.

Ich hab's jetzt einfach aufgegeben und den Chuck Treiber zur Hölle (Papierkorb) geschickt :fresse:

Hab nun auch meine XTX eingebaut und läuft auch schon (mit Standardkühler). Is zwar laut aber bald werd ich den Kühler gegen den GPUX tauschen.

Hab da noch ne Frage:
Am Anfang, als ich die Karte eingebaut hatte, haben beim Stromanschluss der Karte 2 rote LED's geleuchtet, das ging eine Zeit lang und jetzt leuchten sie nicht mehr. Ist das normal? Irgendwie sowieso komisch, bei den Games die ich getestet hab kommt sie mir gar nicht so viel schneller wie meine alte 6800GT vor :hmm: in 3D Mark 06 ~4700 Punkte

Also die 2 roten LEDs sind Fehlerstatusanzeigen. Haben sie bei dir dauerhaft geleuchtet oder nur beim Start??

Kannst mal sagen wieviel Punkte du bei 3DMark05 hast??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt bitte ich euch nicht gleich meine frage zu kritisieren, da diese mit sicherheit schon besprochen wurde, aber bei 104 seiten, bitte ich da wenigstens um bestätigung das es tatsächlich schon besprochen wurde.

So also meine x1900xtx ist laut catalyst nur mit 500 mhz GPU und 594mhz Gddr3 getaktet. Das ist der Idle modus. Mit ati tool v. 025 beta bekomme ich die selben werte, auch wenn ich das 3d programm neben herlaufen lasse, er takte somit wohl nicht hoch. woran liegt das? oder ist das einfach ein treiberfehler.

danke

das is bei mir auch so, der taktet erst hoch, wenn du wirklich spielst oder ein benchmark läuft.

ATi Tool unterstützt die X1900 Serie nicht mehr richtig. Außerdem Taktet die X1900 nur hoch wenn du ne Full-Screen-3D-Anwendung laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
entweder läßt man CCC die taktsteuerung übernehmen, dann funktioniert aber atitool nicht oder man deaktiviert die beiden ati-dienste und konfiguerit atitool entsprechend. sobald man die beiden dienste deaktiviert hat funktioniert atitool ganz normal

die atitool-methode ist eigentlich immer vorzuziehen, da man die taktung und die vgpu etc. viel besser und feiner einstellen kann

also kann ich meinen takt der Grafikkarte irgendwie wärend dem zocken, also im heisslauf, überprüfen, das würde ich jetzt gerne genau wissen.

Ja, mit Rivatuner kannst den Taktverlauf beobachten

Umgehen kann ATi Tool schon mit der Graka, aber es is halt viel mehr Arbeit, weil du musst nen 2D Profil und nen 3D Profil erstellen, Dienste vom CCC deaktivieren und ATi Tool immer im hintergrund laufen lassen

Tommy_Hewitt schrieb:
Also die 2 roten LEDs sind Fehlerstatusanzeigen. Haben sie bei dir dauerhaft geleuchtet oder nur beim Start??
Am Anfang dachte ich hätten sie dauerthaft geleuchtet, jetzt nur ganz kurzes Aufblinken beim Start

Tommy_Hewitt schrieb:
Kannst mal sagen wieviel Punkte du bei 3DMark05 hast??
Ja habs grad getestet, da komm ich nur auf 6877 Punkte. Hab Rivatuner im Hintergrund die Taktraten mitloggen lassen, die Takte ändert er wie vorgesehen auf 650 / 775 MHz...

Laut den Posts im Benchmarkforum sollte ich damit eigentlich gut das doppelte haben, also so 12k aufwärts...irgendwas stimmt hier nich...CPU is ein 3.0GHz Prescott, den ich allerdings gleich wieder austausche gegen meinen Pentium M und Board is ein Asus P4GD1

Zuletzt bearbeitet:
morgen gehe ich mir meine x1900xt abholen. für 299€ :banana: wohlbemerkt neu vom händler :cool: spätestens morgen abend gibs paar oc results ;)

greetz
fooki

Also im 05er auf ~7000 Punkte is ja viel zu wenig. Ich hab da kanpp 11000. Aber hochtakten tut sie sich ja........komisch

Aber du hast gesagt, dass du ne 6800GT hattest. Hast du auch die Treiber ordenlich entfernt, also mit DriverCleaner drüber??

fooki schrieb:
morgen gehe ich mir meine x1900xt abholen. für 299€ :banana: wohlbemerkt neu vom händler :cool: spätestens morgen abend gibs paar oc results ;)

greetz
fooki

:eek: Von welchem Hersteller is sie denn?? Full Retail???

Zuletzt bearbeitet:
von powercolor und jepp fullretail und mit rechnung :banana:

greetz
fooki

Uiiii, is ja nen richiges Schnäppchen. Gibst da einen besonderen Grund warum die so günstig ist???

ne besonderen grund nicht gerade. bin halt in dem laden beliebt weil ich jeden scheiss da kaufe :xmas: war auch das letzte exzemplar und deswegen kriege ich den für den preis. hatte das karton sogar in den händen :love: das ding ist eingeschweisst ;)

greetz
fooki

Tommy_Hewitt schrieb:
Also im 05er auf ~7000 Punkte is ja viel zu wenig. Ich hab da kanpp 11000. Aber hochtakten tut sie sich ja........komisch
Bin von der Geschwindigkeit in den Games selber auch nicht so zufrieden. Is ungefähr so wie vorher mit meiner 6800GT.

Tommy_Hewitt schrieb:
Aber du hast gesagt, dass du ne 6800GT hattest. Hast du auch die Treiber ordenlich entfernt, also mit DriverCleaner drüber??
Musste ich gar nicht, weil ich das komplette System neu aufsetzen musste, weil sich Win XP weigerte zu starten (Bluescreen)

Bin ziemlich ratlos...

was fpr komponenten haste denn cpu,ram board,nt etc...

greetz
fooki

wiviel ram haste denn?

ich würde sagen wenn die performence ca gleich geblieben ist dann ist etwas anderes der flaschenhals!

KRambo schrieb:
Bin ziemlich ratlos...

Ich auch.......

aber ich seh grad du kommst auch aus Österreich. Woher den genau??

Tommy_Hewitt schrieb:
aber ich seh grad du kommst auch aus Österreich. Woher den genau??
Ganz aus dem Westen ;)

fooki schrieb:
was fpr komponenten haste denn cpu,ram board,nt etc...
CPU: normal Pentium M 760 - momentan Pentium 4 Prescott 3.0GHz
RAM: normal 2GB - momentan 1GB (Corsair Twinx 3200LL)
Graka: Sapphire XTX
Board: Asus P4GD1 BIOS 1006
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Vorhin hatte ich bis auf das Board und die Graka genau dasselbe, Board war vorhin Asus P4C800E Deluxe und Graka ne Gainward 6800GT

Zuletzt bearbeitet:
^^Wohnst ja nicht gerade in meiner Nähe :p

Nicht wirklich, aber nu zurück zum Thema:
Hab mit Everest Home die Benchmarks durchgeführt und die Werte klingen ziemlich normal (Speicher-Benches). Bezüglich der CPU hab ich den Crystalmark probiert, die Werte schauen auch ganz ok aus.

Bleibt nur die GPU übrig :wall:

Aber die Graka taktet ja hoch......ich versteh das nicht...welche Treiber nutzt du denn??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh