X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nach dem ersten Test von Computerbase bin ich positiv überrascht. Sobald AA oder AF eingeschaltet ist lässt sie die Konkurrenz von Geforce ja doch mehr oder weniger deutlich hinter sich. Ich denke ich werde mal zu einer ATI greifen ;)

Naja, bin ein wenig enttäuscht...Die X1900er Karten lohnen sich erst bei Auflösungen von 1600x1200.

Jo also das muss ich mal zugeben. Bei der XTX ist es ja wirklich FAST vollkommen egal ob man mit oder ohne AA und AF spielt. So gefällt mir das :)

Deutlich absetzen kann sie sich aber nicht, ob das reicht gegen die G71 wage ich zu bezweifeln

X1900XT und XTX sind bei Alternate verfügbar !

Sorry für den Post

sehe ich genauso wie IcyRocket... sie ist nur minimal schneller als ne GTX 512, der G71 sicherlich mehr bieten können... daher ist Abwarten angesagt...

EDIT:
blöde Frage, aber lief das NDA genau um 15Uhr aus?

Weil dann plötzlich alle Reviews da waren :d

EDIT II:
die Tatsache, dass ATI den Rekord in Stromverbrauch und Temperatur halten will, ist auch ned so dolle :(

Zuletzt bearbeitet:
Für nen absoluten Qualitätsfanatiker der Auflösungen von 1600x1200 fahren kann, sind die X1900er Karten zu empfehlen.
Für alle die darunter spielen, lohnt es sich in meinen Augen nicht, vor allem weil der Preis dann doch zu teuer ist. Gearscht dürften die sein, die vor ein paar Tagen oder Wochen für teures Geld eine X1800 XT gekauft haben...

Zuletzt bearbeitet:
Von der performance bin ich doch positiv überrascht. In AOE hat die performance extremst zugelegt. Desweiteren sind die meisten reviews nicht mit dem Catalyst 6.2 getestet wurden. Verfügbar ist die Karte auch, noch zu stolzen Preisen. Ati hat es nun besser gemacht.

mirko10 schrieb:
Von der performance bin ich doch positiv überrascht. In AOE hat die performance extremst zugelegt. Desweiteren sind die meisten reviews nicht mit dem Catalyst 6.2 getestet wurden. Verfügbar ist die Karte auch, noch zu stolzen Preisen. Ati hat es nun besser gemacht.
wenn AOE3 das Vorzeigespiel für die Zukunft wird, dann wirds noch was gegen den G71 :)

das liegt daran, das der R520 wohl die Schatten aufwendig im Pixel-Shader berechnen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es folgen die Tage noch von Werk aus übertaktete Karten?

Schade das ihr nicht wirklich richtungsweisende Spiele getestet habt.:(
Wo ist Fear AO3 Splinter Cell 3?:(

Aber ansonsten gutes review.

IcyRocket schrieb:
das liegt daran, das der R520 wohl die Schatten aufwendig im Pixel-Shader berechnen musste.
das Shadow Mapping macht so viel aus?

denke schon, dass es gerade bei AOE3 auch an den Shadern liegt...

was mich aber wundert:

beim HWLuxx-Test verliert die XTX in COD2 deutlich mehr bei AA+AF als zb. bei Computerbase... generell finde ich schneidet die ATI bei CB im Verhältnis besser ab als bei HWLuxx...

und achja, wer OpenGL zockt, der bleibt wohl immer noch bei nvidia, ob ATI da jemals gewinnt :hmm:

IcyRocket schrieb:
Deutlich absetzen kann sie sich aber nicht, ob das reicht gegen die G71 wage ich zu bezweifeln

Seh ich auch so die x1900 ist zwar sehr schnell aber eine GTX 512 so wirklich abzuhängen gelingt ihr selten.Bin schon gespannt was der G71 so leisten wird :fresse:

Trotzdem ordentliche Leistung der R580 :wink:

Hmm fällt mir jetzt auch auf, wo ich die Tests grad durchgehe bei CB. Was sagt HWLUXX dazu?

Mir ist gerade aufgefallen: 380 Mio. Transistoren.. :eek: Ganz schönes Stück.

Deswegen braucht die auch soviel an Strom, Crossfire Nutzer wirds freuen...

IcyRocket schrieb:
Hmm fällt mir jetzt auch auf, wo ich die Tests grad durchgehe bei CB. Was sagt HWLUXX dazu?

Bei Computerbase schneidet die Karte generell besser ab, aber das kennt man doch von den Reviews. Ich denke man soll sich ja auch nur nen grobes Bild machen können und ausserdem dafür gibt es ja so viele verschiedene Seiten die testen, damit man nicht nur von einer Meinung abhängig ist.

IcyRocket schrieb:
Wieso sollten wir was dazu sagen? Anderes Testsystem, evtl. anderer Level, andere Game-Version, andere Treiber-Beta-Variante?

elh4jj4j schrieb:
Bei Computerbase schneidet die Karte generell besser ab, aber das kennt man doch von den Reviews. Ich denke man soll sich ja auch nur nen grobes Bild machen können und ausserdem dafür gibt es ja so viele verschiedene Seiten die testen, damit man nicht nur von einer Meinung abhängig ist.
naja, aber ich meine gerade bei AA+AF ist die ATI ja richtig schnell bei CB und viele interessieren sich genau dafür, da wunderts mich schon... :hmm:

btw. laut CB ist die in Quality sogar schneller als 7800GT SLI
--> dh. wohl dass der Preis mit >600€ gerechtfertigt ist :lol:

Jlagreen schrieb:
das Shadow Mapping macht so viel aus?

denke schon, dass es gerade bei AOE3 auch an den Shadern liegt...

was mich aber wundert:

beim HWLuxx-Test verliert die XTX in COD2 deutlich mehr bei AA+AF als zb. bei Computerbase... generell finde ich schneidet die ATI bei CB im Verhältnis besser ab als bei HWLuxx...

und achja, wer OpenGL zockt, der bleibt wohl immer noch bei nvidia, ob ATI da jemals gewinnt :hmm:

CB bencht fairerweise mit HQ. Damit die Bildqualität an Ati angeglichen wird. So sollte es auch sein. Schade, dass die meisten anderen es nicht machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh