Hallo Matrixx!
Stehe eigentlich vor nem ähnlichen Problem, wobei ich aber eigentlich noch nichts bestellt habe, gott sei dank.
Also in Aktion hab ich beide noch nicht gesehen, aber ich hab ein paar Bilder für dich:
http://www.computerbase.de/artikel/...900_cf-edition/15/#abschnitt_age_of_empires_3
Kannst dir die Bilder anschauen, da ist die 1900 mit dem G 70 verglichen. An der 71 soll sich ja wegen der Bildqualität nichts geändert haben.
Also meiner Meinung nach, gibt es nicht bei jedem Bild gravierende Unterschiede, aber alles in allem würd ich sagen kommt es schon ziemlich klar raus, dass die 1900 ein deutlich schärferes Bild machen. Außerdem find ich bei der ATI sind die Schatten realistischer gezeichnet.
Selber hab ich momentan noch ne 6800, hat eigentlich gute Dienste getan, bis sie mal abgeraucht ist, hab aber gleich wieder ne neue bekommen. Nur auch bei flimmert so manches und wird nicht wirklich gut dargestellt.
Man wird wohl immer von ner Karte begeistert sein, wenn man ne Neue kauft, egal ob das Spitzenmodell von ATI oder Nvidia, die BQ wird immer besser sein als die einer alten, da man ja wieder genug Leistung hat um alle Bildverbessernden Dinge einzustellen, ohne dass die Karte in die Knie geht.
Nen direkten Vergleich von der 1900 und ner 7900 wird man wohl selber kaum machen können, man wird wohl immer subjekiv mit der alten Karte vergleichen...
Dass so beide Karten so manche vor und Nachteile haben denke ist mittlerweilge genannt worden...
Also viel Spaß beim nachdenken, mir gehts ähnlich...