X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt wäre es SUPER wenn Nvidia schon im Februar mit der 7900 kontern würde. Aber es wird wohl erst zur Cebit geschehen Find ich schade. Vor allem weil ATI Karten wohl gut verfügbar sein werden und die GTX 512 vollkommen ausverkauft ist ^^ DA kaufen doch viele jetzt ATI....also sollte Nvidia mal hinterherschiessen, oder was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na na na, nVidia wird sicherlich nicht tatenlos zusehen. Mit der Verfügbarkeit der 512MB Variante soll es demnächst auch wieder besser werden. Aber hier gehts in erster Linie um den R580, nicht um den G70 oder gar G71.

ICH würde jedenfalls noch Release des G71 abwarten sonst beisst man sich später im Arsch deswegen außerdem dürfte der PReis in den nächsten monaten eh bissel fallen denk ich ma denn 600 für ne XT und 700 für ne XTX is bissel heftig ^^

Zuletzt bearbeitet:
der Preis wird bei Verfügbarkeit der GTX 512 ganz sicher fallen, ATI wird versuchen den X1900XTX unter dieser zu halten, dann hat man ne schnellere High-End Karte zum günstigeren Preis. Man muss schließlich wieder Image aufbauen ;)

Das Problem ist nur, dass es bis zum R600 jetzt noch lange dauern wird, also wer nen R580 nimmt, sollte ihn auch bis dahin behalten, außer man hat das Geld mal alle High-End Karten zu testen und nimmt den R580 als Überbrückung zum G71 :lol:

Auch etwas enttäuschend ist das OC, das ging beim X1800XT doch etwas besser, wenn ich mich ned irre? Vermutlich verhindert der komplexere Chip doch den einen oder anderen Versuch :(

Sollte die 7900 jedoch über 700Euro kosten wirds extrem knapp -_-
Denkt ihr echt die GTX 512 wird nochmal lieferbar sein? Denke wohl eher nicht?
Aber wie gesagt hoffe in 2-4Wochen kontert Nvidia schon....sonst halt in 6-8:heul:

Und um nochmal was zum Topic zu sagen ^^ Die X1900XTX ist auf jedenfall ne gelungene Karte GEGEN die GTX 512. Gegen die 7900 jedoch bezweifle ich es aber mal sehen....

Da muss nVIDIA aber noch einiges an der HW verändern um mit ATi bei AA/AF mithalten zu können. Wer in hohen Auflösungen, mit AA/AF und in HQ spielt, der hat momentan nur eine (HIGH-End) Möglichkeit. Zum Glück bietet ATi auch winkelunabhängiges AF. nVIDIA hat die HQ aus ihren Treibern/Karten rausoptimiert und dann natürlich schneller. Da ich in 1920x1200 und mit AA/AF zocke, kommt mir atm nur ne 1900XT innen Rechner (1800er wird ersetzt). Freue mich schon auf nen Kärtchen.

Jlagreen schrieb:
Auch etwas enttäuschend ist das OC, das ging beim X1800XT doch etwas besser, wenn ich mich ned irre? Vermutlich verhindert der komplexere Chip doch den einen oder anderen Versuch :(

da ist jetzt die Frage, ob man eine XT auf XTX Niveau bekommt ;-)

ABer das sehen wir dann :-)

kati

Supermax2003 schrieb:
Und um nochmal was zum Topic zu sagen ^^ Die X1900XTX ist auf jedenfall ne gelungene Karte GEGEN die GTX 512. Gegen die 7900 jedoch bezweifle ich es aber mal sehen....
Sehe ich genauso, aber das haben wir bei der X1800XT s. GTX auch gesagt, dann hat NV gekontert. Ich fürchte, dass sich das wiederholen wird, zwar ned so schnell wie beim letzten Mal, aber... :hmm:

Wenigstens gibts die X1900XTX schon zu kaufen, dh. wir können uns auf baldige Userreviews freuen :bigok:

ATI zeigt, dass man aus Fehlern lernen kann und wird beim R600 sicherlich auch das Manko der Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung in den Griff bekommen :cool:

Gib jetzt schon mehrere Online-Shop die die Karten haben, allerdings ist noch keiner bei Geizhals gelistet!

zb.: Hardwareversand

x1900xtx + age of empires 3+ computerbase = erst lesen, dann denken, und dann schreiben:

zitat von CB:
Allerdings sind jene Modi nicht gleichwertig, da bei nVidia-Grafikkarten hochwertiges FP16-HDR zum Einsatz kommt, während die ATi-Pendants der X1000-Serie nur INT10-HDR liefern. Dementsprechend funktioniert auf den ATi-Karten normales MSAA, bei den nVidia-GPUs wird hingegen ein 1,5xSSAA-Modus benutzt

Ähm.. kann mir mal irgendwer sagen, was nun der Unterschied zwischen XT und XTX zu einer CF Edition ist? In den CB Tests schneidet die sogenannte CF Edition besser ab, als ne XTX oder ne XT.. was ist an der so Besonderes? Das ist mir nicht klar... ich dachte, dass das dieselbe Architektur sei...

Jlagreen schrieb:
ATI zeigt, dass man aus Fehlern lernen kann und wird beim R600 sicherlich auch das Manko der Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung in den Griff bekommen :cool:
Das kannst du vergessen der R600 wird mehr Strom fressen genau so wie der G71.

Die CrossFire Edition läuft mit dem gleichen Takt wie die Radeon X1900 XT.

Im Test sind ein CrossFire System bestehend aus ATI Radeon X1900 CrossFIre Edition und ATI Radeon X1900 XTX natürlich schneller als eine einzelne ATI Radeon X1900 XT oder XTX.

cl55amg schrieb:
x1900xtx + age of empires 3+ computerbase = erst lesen, dann denken, und dann schreiben:

zitat von CB:
Allerdings sind jene Modi nicht gleichwertig, da bei nVidia-Grafikkarten hochwertiges FP16-HDR zum Einsatz kommt, während die ATi-Pendants der X1000-Serie nur INT10-HDR liefern. Dementsprechend funktioniert auf den ATi-Karten normales MSAA, bei den nVidia-GPUs wird hingegen ein 1,5xSSAA-Modus benutzt
erwischt :lol:

das wird einiges erklären, ich finde es aber auch blöd, da braucht man ja kaum noch zu benchen, da jede Graka die Probs anders löst und hier und da cheatet :)

ich glaube ich schaue mir noch ein paar anderes Tests an...

PS:
CB teste so ne Karte mit nem 4000+ und in manchen Foren wird gesagt, dass die neue Gen selbst nen FX-57 ins Schwitzen bringt :stupid: @ CB
--> vor allem die SLI Tests mit nem 4000+ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei ARLT gibts die auch:
http://www.arlt.com/shop/artikelliste.php?subwg=238
Issn guter Shop ^^
Tjo also in spätestens 6Wochen wird Nvidia kontern. Dann les ich die CB und HW-Luxx usw. Testberichte GANZ genau durch und dann wird entschieden :)
Wann denkt ihr wird Nvidia kontern? Es spricht vieles für die Cebit aber es ist auch in 2-4Wochen schon denkbar?

Supermax2003 schrieb:
Bei ARLT gibts die auch:
Issn guter Shop ^^
Tjo also in spätestens 6Wochen wird Nvidia kontern. Dann les ich die CB und HW-Luxx usw. Testberichte GANZ genau durch und dann wird entschieden :)
Wann denkt ihr wird Nvidia kontern? Es spricht vieles für die Cebit aber es ist auch in 2-4Wochen schon denkbar?
nix da, das dümmste was NV machen kann ist nen Paperlaunch, also lässt man sich lieber etwas Zeit ;)

btw. :btt:

ich denke wir sollten hier weniger von NV sprechen, denn die Mods sitzen uns im Nacken :d

EDIT:
wenn es einer schafft seine X1900XT ned auf XTX zu bringen, lache ich mir sowas von den A**** ab :lol: :lol: :shot:
--> das wäre mal zu geil....

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2003 schrieb:
Bei ARLT gibts die auch:
Issn guter Shop ^^
Boah, wie oft willst du uns noch mit dieser Frage quälen? Das kann dir im Moment keiner genau sagen...Evtl Früher oder doch erst Cebit.

Die XT gibt es für 544€ bei hardwareversand. Bisher das günstigste Angebot wie es aussieht.

Da sind die Karten aber leider noch nicht eingetroffen :(

mirko10 schrieb:
Die XT gibt es für 544€ bei hardwareversand. Bisher das günstigste Angebot wie es aussieht.

Wie es aussieht wollen die Shops, die sie haben, das zur Zeit ausnutzen und verlangen entsprechend höhere Preise. Erst wenn wirklich alle Shops beliefert sind, dürften sich die Preise vorerst auf 550,-/600,-/650,- Euro (XT/CF/XTX) einpendeln.

Wobei ATI es wohl zumindest gelungen ist, mit diesem Launch das Stigma das "Paperlaunchs" bzw. "Press Edition" abzustreifen, es sind laut dem Register wohl mindestens 10.000 Karten zur Zeit in den Läden:

http://www.theinquirer.net/?article=29221

Auf den Xts sind momentan wohl überall 1,1ns Rams drauf wenn mich nicht alles täuscht. Damit besteht wohl kein Unterschied zur xtx in der ersten Welle, außer dem Bios.

Die off. 1900er Microsite von Ati ist auch seit eben online.

Link :)

Zuletzt bearbeitet:
zipkat schrieb:
Auf den Xts sind momentan wohl überall 1,1ns Rams drauf wenn mich nicht alles täuscht. Damit besteht wohl kein Unterschied zur xtx in der ersten Welle, außer dem Bios.

Die off. 1900er Microsite von Ati ist auch seit eben online.

Link :)

Woher nimmst du die Vermutung mit dem 1,1 NS ram?

Macht bisher keinen schlechten Eindruck das Ganze.. Verfügbar sind sie immerhin ;)
Nur finde ich die Markstrategie von ATI in der Sache XT und XTX sehr dumm.. warum kostet ne XTX 100 Euro mehr? Wegen 25 Mhz mehr? Die 100 Euro sind in keinster Weise fair.. oder berechtigt, es sei denn man bekommt ne XT net mal auf XTX Niveau.. und wenn DAS der Fall wäre.. dann LOOOOOOL ;) :haha:

Werden die 1800er jetzt bei Ati zur Mittelklasse degradiert oder fliegen die ganz raus?
Eigentlich müssten die im Preis ja jetzt drastisch fallen, dann werde ich mir evtl eine zulegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh