X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verdammt, ich wollte mir gerade die X1900XT von Club 3D bestellen, doch bei Hardwareversand ist der Liefertermin unbekannt...:grrr:
Connect3D ist mir irgendwie unsympatisch und die von Sapphire sind auch noch nicht für "vernünftige" 550€ erhältlich:heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SFVogt schrieb:
Na bei den Tests sind doch OC Ergebnisse vorhanden und kaum eine kommt an die 700MHz ran. Wer jetzt schon ne XT1800XT 512MB hat, ist es ja mehr als fragwürdig ob die im Schnitt ca. 10 - 15 fps mehr den Aufpreis von über 100€ Aufwiegen ^^
Jo, aber das sind doch nur ein paar Test, da kann man noch nix drüber sagen ob die Karten nun gut zu Oc sind oder nicht ;)
 
So Alternate war wieder mal fix, habe die X1900xt heute früh bekommen.
:love:

So mal etwas auf die schnelle dazu:

Treiber alles auf höchste Quali eingestellt.
System:
Alles auf Standarttakt
X2 4400+
GigaByte GA-K8NF-9
2GB Samsung UCCC
NVIDIA nForce4

F.e.a.r 1024x768
Alles auf Maximum auch die Schatten :love:

FPS Minimum 31
Schnitt 52
Max 76

0% unter 25
38% 25-40 FPS
60% über 40 FPS

COD2
Höchste Einstellungen 1200x1000 so in etwa :fresse:
Läuft PERFEKT! :love:

NFSMW
Höchste Einstellungen 1200x1000 so in etwa :fresse:
Läuft ebenfalls PERFEKT! :love:

3DMark06
4508

3DMark05
9288
5344 CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Jo, aber das sind doch nur ein paar Test, da kann man noch nix drüber sagen ob die Karten nun gut zu Oc sind oder nicht ;)
Wieso kann man an den 7 oder 8 OC Ergebnissen bei den Reviews das nicht beurteilen bzw einschätzen? Wenn 8 Leute hier ihre OC Ergebnisse posten, kann man das wohl besser?! :rolleyes:

In den reviews (bei 3dcenter ne Liste vieler reviews) ging eine Karte auf 700MHz GPU. Der RAM ging bei cb bis 873MHz. Also ist das OC wohl wie bei der X1800XT bis wenige MHz. Also gibts da wohl keine Vorteile im Punkte OC, auser vielleicht beim Speicher...

Aber muß ja jeder selbst entscheiden, ob es für jemanden lohnt, von 512MB 1800XT auf ne 1900er zu wechseln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das sie netschneller ist das warten hat sich net gelohnt die paar furz fps wenn sie schneller istgegen die gtx ist doch mal nix
 
SFVogt schrieb:
Wieso kann man an den 7 oder 8 OC Ergebnissen bei den Reviews das nicht beurteilen bzw einschätzen? Wenn 8 Leute hier ihre OC Ergebnisse posten, kann man das wohl besser?! :rolleyes:

In den reviews (bei 3dcenter ne Liste vieler reviews) ging eine Karte auf 700MHz GPU. Der RAM ging bei cb bis 873MHz. Also ist das OC wohl wie bei der X1800XT bis wenige MHz. Also gibts da wohl keine Vorteile im Punkte OC...
Ich sage nicht vorteile, eher schaut es bist jetzt noch net so gut aus bei OC...ne 1800er geht ja locker über 730Mhz...ich vertraue da Usern immer mehr. Wie oft habe ich schon Test gelesen wo man eine XT nicht mal auf 660Mhz takten konnte...nein lieber ein paar User Test, dann weiß man es genauer.
 
Tectrex schrieb:
Jo, aber 200 Euro ist mir die geringe Mehrleistung aber auch net wert...und so billig werden die X1800er auch net werden...
Wenn ich mir den Test hier mal so genau anschaue, liegt die ASUS EAX1800XT TOP oft vor der X1900XT....ich werd erst mal abwarten was die User für OC Ergebnisse haben werden...
Ich denke das ATI die Karten sehr gut selektieren wird, und die besten für eine PE Version aufheben wird...

jup und die Asus Top is doch eigl. ne X1800XT PE?! od. nicht?
also lohnt es sich nicht zuweckseln wer ne X1800XT@PE hat kann die auch behalten.

@katrin die karte heist X1900XTX und nicht X1900TXT :wink:
 
Japp, wie gesagt, ist die Asus Top sogar auch nicht selten mal schneller...ich werd meine wohl behalten...die X1900 ist zwar ne Hammer Karte, aber wenn man ne PE hat, lohnt es sich wohl kaum 100 Euro verlust zu machen.
 
Tectrex schrieb:
Ich sage nicht vorteile, eher schaut es bist jetzt noch net so gut aus bei OC...ne 1800er geht ja locker über 730Mhz...ich vertraue da Usern immer mehr. Wie oft habe ich schon Test gelesen wo man eine XT nicht mal auf 660Mhz takten konnte...nein lieber ein paar User Test, dann weiß man es genauer.
Kann sein, aber ich glaube kaum das die 1900er viel höher gehen, da sie immerhin 60 Mio Trasistoren mehr auf dem Buckel haben. Wenn die 1800er noch höher gehen, schmilzt der Vorteil der 1900er noch mehr?! Representativ sind ja nur OC Ergebnisse mit Standardkühlung beim Vergleich. Das durch besser Kühlung auch höhere Takte erreischt werden ist ja klar...
 
JohnDo schrieb:
So Alternate war wieder mal fix, habe die X1900xt heute früh bekommen.
:love:

So mal etwas auf die schnelle dazu:

Treiber alles auf höchste Quali eingestellt.
System:
Alles auf Standarttakt
X2 4400+
GigaByte GA-K8NF-9
2GB Samsung UCCC
NVIDIA nForce4

F.e.a.r 1024x768
Alles auf Maximum auch die Schatten :love:

FPS Minimum 31
Schnitt 52
Max 76

0% unter 25
38% 25-40 FPS
60% über 40 FPS

COD2
Höchste Einstellungen 1200x1000 so in etwa :fresse:
Läuft PERFEKT! :love:

NFSMW
Höchste Einstellungen 1200x1000 so in etwa :fresse:
Läuft ebenfalls PERFEKT! :love:

3DMark06
4508

3DMark05
9288
5344 CPU

Ähm.. nur 9,2k in 3dMark05? Da schaffen manche ihre 10k mit einer X1800XT... oder knacken selbst mit einer oceden XL diesen Wert..

Und an dich AnniXP... was wird das hier? Nen Verkauf? Dann mach nen Thread im MP auf oder zeig mal ne Website und mach da nen Shop auf... aber dat nervt, k?
 
Scheinbar geht da nicht mehr viel.. fahren wohl schon sehr stark am Limit ;) Aber NAJA... wirklich überzeugen kann sie nicht, die neue X1900, wenn ich bedenke, dass eine X1800XT PE vllt 3-5 %R lahmer ist.. ok die neuen entfalten ihre Power in Shadergames, aber d.h. nicht, dass die X1800er da schlecht wären^^
 
Hm irgendwie überzeugen mich die Tests auch nicht wirklich, zwischen X1800 und X1900 is nich wirklich ein großer Unterschied. Ich glaube ich warte noch länger auf meine nächste Graka, im Sommer kommt die next Gen wahrscheinlich mit Shader 4, mal gucken was die dann kann.

@JohnDo:
Deine Benchmarkergebnisse sind wirklich nich so gut. Meine alte 6800GT schafft im 06er sogar schon 2700 Punkte, wieso hast du dann nur 4500? Und über 10k im 05er müssen normal schon drin sein mit so ner Karte (ich hab da ~5800 aber zum ab und zu was zocken reicht sie noch)...
 
Wenn man bedenkt wie viel Zeit ATI nun mit der Karte hatte, muss ich sagen, dass das Ergebnis mehr als enttäuschend ist. Ich hab mit wesentlich mehr gerechnet als gerade mal eine gleiche Leistung wie die GTX 512MB bietet.
Daher wird auch die nächste Runde an nVidia gehen, da erste benchmarks vom G71 über 13.000 Punkte im 05er gezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in meinem ersten Post hier auch schon gesagt. Lohnen tut die wirklich erst bei hohen Auflösungen und hohen Qualitäts-Einstellungen...Da ich eh nur eine max. Auflösung von 1200x1024 fahren kann, zwecks TFT, wird es wohl entweder erst ein neuer TFT oder eine der nächsten kommenden Grakas werden.
 
Stimmt, ich warte lieber auf den G80 und ATIs Gegenstück.
So lange kanns ja nich mehr dauern :)
Die Entwicklung des G80 mit Shader-Model 4.0 verläuft zur Zeit nach Plan, so dass der für Mitte 2006 geplanten Veröffentlichungstermin sich vermutlich einhalten lässt.
 
Auch Gut ;) Ich fahre mit meiner X850XT noch ausreichend gut ;)
Wenn die Preise schön fallen, werde ich vllt zugreifen, ansonsten kann man immer noch andere PC Teile kaufen.. ;)
 
Juhu, hab gerade die einzige X1900XTX von Arlt in Augsburg geholt. Zum Glück hatte ich telefonisch reserviert. Es waren nämlich, als ich die Karte gerade holte schon Leute angestanden die auch eine X1900XTX wollten, aber die hatten nur eine. :love:
 
Na dann bau das Teil mal ein und mach mal Pics plz ;)

Und wirf mal nen paar Games und Benchmarks an ;)
 
Vllt kommt ein X1900XTX PE wenn NV sein 7900GTX veröffentlicht, kann ja auch sein.

Ich werde nun auf NV warten.
 
Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass sich ATI hier Luft für eine XTX PE aufgehoben hat. Kann es vllt auch sein, dass ATI eine absichtliche Sperre für höheres OC drin eingebaut hat? Bisher hat keiner den Speicher an die 900 Marke gebracht.
 
:wall: ... jetzt hatte ati so lange Zeit und was ist ? - nur knapp besser wie der 70 der schon uralt ist ? - OMG !

naja :btt: ... bleibt nurnoch zu hoffen das man die Karte noch oc'en kann oder läuft die schon am Anschlag ?

oder glaubt ihr es wird schon für pe selektiert ?

mfg Stefan
 
:wink: Hi,

weiss hier einer vieleicht ob irgentwelche Hersteller schon X1900XT Modelle ohne den Referenzlüfter geplant haben? Oder hat einer ne vermutung ob die in den nächsten 1-2 Wochen kommen könnten?

THX
 
ich denke mal, ATI hat die Karte nun auch relativ früh rausgebracht (früher als nvidia), weil ATI vll schon weiß, dass die Karte schwächer als ihr gegner von nvidia ist und bringt die Karte vor nvidia, damit Leute die JETZT die neuste, beste Graka brauchen zur ATI greifen.

Wenn sie auf nvidia gewartet hätten würde sich jeder für die bessere Entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sabrelord:

Das ist auch so ziemlich das einzige was mich davon abhält die XT zu bestellen.

Weiss jemand ob man da den zalman draufmachen kann und der die temperaturen in netteren bereichen hält, und vor allem wäre dann ja die Lautstärke mal in erträglcihem rahmen!

Ist nicht so der Überhammer die karte, aber von einer 7800gt sollte es sich schon lohnen zu einer leicht geclockten xt umzusteigen, oder was meint ihr ?

Wer ne feine BLAUE XFX 7800GT mit 6-poligem stecker will haben will => PN ;-)
 
NeoBx33 schrieb:
@ sabrelord:

Das ist auch so ziemlich das einzige was mich davon abhält die XT zu bestellen.

Weiss jemand ob man da den zalman draufmachen kann und der die temperaturen in netteren bereichen hält, und vor allem wäre dann ja die Lautstärke mal in erträglcihem rahmen!

Ist nicht so der Überhammer die karte, aber von einer 7800gt sollte es sich schon lohnen zu einer leicht geclockten xt umzusteigen, oder was meint ihr ?

Wer ne feine BLAUE XFX 7800GT mit 6-poligem stecker will haben will => PN ;-)

Das lohnt sich nicht, ist in meinen Augen Schwachsinn. Kannst das Geld genausogut verbrennen.
 
Gibt es eigentlich schon Wakühler für die X1900XT, oder passen die von der X1800XT?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh