X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cruzito schrieb:
ca.1400DM bist du dir da sicher???:hmm:

Sicher.. die Elsa Gladiac Ultra war sogar ganz zu Beginn bei 1600DM bei alternate, gab aber auch "günstigere" für 1300-1400. Die Preise der Karten sind dann aber innerhalb eines halben Jahres um die Hälfte gefallen, was bei den jetzigen Karten denke ich nicht der Fall sein wird, da dauerts länger.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuitz2004 schrieb:
:hmm: meine hat BJ11 also 1.1ns
Ist mir ja ganz neu? Normalerweise war es so: X1800XL 1,4ns/1,6ns/2,0ns und die XTs halt 1,2ns...hatte meinen Kühler noch net runter...na wieder was dazugelernt :-)
 
Tectrex schrieb:
Ist mir ja ganz neu? Normalerweise war es so: X1800XL 1,4ns/1,6ns/2,0ns und die XTs halt 1,2ns...hatte meinen Kühler noch net runter...na wieder was dazugelernt :-)

jo was is die Speci von den 1.2ns? die 1.1 haben doch 900mhz bei 2.1V +/-0.1V mit 2.0V schaffe ich die 900Mhz ab 910 gibts kleine Pixel fehler Vdimm bringt aber leider dann nichts mehr auch keine 2.2v :fresse:
 
Warum brauchen die neuen RAMs so verdammt viel V? Und wasn das.. wieso sind die sowas von am Limit? Bei 10 Mhz mehr schon Pixelfehler.. uah.. lol ;) Da hat ATI sich aber derbe ans Limit gefahren... Finde ich alles sehr kritisch ;)
 
WulleWuu schrieb:
Warum brauchen die neuen RAMs so verdammt viel V? Und wasn das.. wieso sind die sowas von am Limit? Bei 10 Mhz mehr schon Pixelfehler.. uah.. lol ;) Da hat ATI sich aber derbe ans Limit gefahren... Finde ich alles sehr kritisch ;)

gute frage warum soviel Vdimm...

das liegt nicht an ATI sondern an Samsung die stellen ja den Speicher herr und wenn die sagen max. 900mhz bei 2.1V +/-0.1V was solln da noch an spielraum sein? mich wunders nur warum sie nicht die X1900XTX auf min. 800Mhz laufen lassen was ja ohne probleme eigl. bei 1.8V geht (bei mir)! :rolleyes:
 
Hmm.. Bei der XTX rennt der Speicher mit 775 Mhz, oder? Glaube schon.. wieso lässt man den nicht, wenn Samsung ist doch bis 900 Mhz spezifiziert ist.. nicht auf 850 oder so laufen? Solche Entscheidungen verstehe ich nicht, aber vllt will man eben die sichere Schienen fahren.. Mit den 775 Mhz ist eben gewährleistet, dass die Teile lange halten, natürlich gehen sie höher, dann aber eben hat der User keine Garantie mehr ;)
 
WulleWuu schrieb:
Hmm.. Bei der XTX rennt der Speicher mit 775 Mhz, oder? Glaube schon.. wieso lässt man den nicht, wenn Samsung ist doch bis 900 Mhz spezifiziert ist.. nicht auf 850 oder so laufen? Solche Entscheidungen verstehe ich nicht, aber vllt will man eben die sichere Schienen fahren.. Mit den 775 Mhz ist eben gewährleistet, dass die Teile lange halten, natürlich gehen sie höher, dann aber eben hat der User keine Garantie mehr ;)

Man muss zum Launch vom g71 noch eine Karte parat haben.;)
 
Di Canio schrieb:
Man muss zum Launch vom g71 noch eine Karte parat haben.;)


Mag sein.. aber leider bringt mehr Mhz auf Speicher nicht viel.. Core ist doch der Wichtigere ;) Mal sehen wie die ersten User takten können.. vllt sind ja wie vorher 700 Mhz oder mehr Core drin..
 
Nochmal für alle: Hier geht es nur um den R580 ;) Diesmal ist das kein "R580 & G71" Thread. Nur mal so ..
 
Wuitz2004 schrieb:
gute frage warum soviel Vdimm...

das liegt nicht an ATI sondern an Samsung die stellen ja den Speicher herr und wenn die sagen max. 900mhz bei 2.1V +/-0.1V was solln da noch an spielraum sein? mich wunders nur warum sie nicht die X1900XTX auf min. 800Mhz laufen lassen was ja ohne probleme eigl. bei 1.8V geht (bei mir)! :rolleyes:
Jo die 800 sollten kein Problem sein...alle meine drei XTs hatten 800Mhz@1,8V geschafft...meine Sapphire habe ich erst mit 880@1,9V getestet, also die 900 sollten auch kein Probs sein. Bin zwar am überlegen ob ich tausche, aber ich bin eigendlich mit meiner zufrieden...

WulleWuu schrieb:
Mag sein.. aber leider bringt mehr Mhz auf Speicher nicht viel.. Core ist doch der Wichtigere ;) Mal sehen wie die ersten User takten können.. vllt sind ja wie vorher 700 Mhz oder mehr Core drin..
Jo, das stimmt.....bin aber auch gespannt was hier einige User aus den Karten rausbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja auch echt gern die XT bestellen, aber die abartig hohen temps machen mir schon etwas sorgen, und die hohe stromaufnahme. Meint ihr mein 480Watt Tagan langt dafür ?

Und was für Kühleralternativen gibts die da drauf passen ?

Mfg

David
 
9800ProZwerg schrieb:
Eben nicht!
Die neusten Karten sind Bandbreitenabhängig!

ja das hab ich auch festgestellt im 3dmark06

meine X1800XT 762/900 @4561 Punkte
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=62977
Radical_53 seine X1800XT 780/800 4488 Punkte
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4921

hab zwar 250mhz mehr CPU TAKT aber selbst mit 762/800 komm ich nicht an die 4488 Punkte von Radical_53 ran erst mit 900mhz auf´m Ram hats gefunkt schon komisch...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=195805
@ATI PS 3.0 Singlecore + non-Crossfire -
 
www.arlt.com

Die Karte ist seit heute 24.01.06 erhältlich!!!!!:d
 
bei alternate auch!
aber wer zahlt den 699€
da gibbet wieder nur paar benschmark freaks die sich denn gleich 2 stück kaufen!

aber trotzdem geil!
und nochmals geil wie schnell die karten in letzter zeit in neuen versionen erscheinen... da steckt richtig speed drinnen

mfg
 
omniman schrieb:
wird bei der Karte später mal GDDR4 Speicher verbaut denn beim GDDR3 müsste ja jetzt mit ca. 1600mhz die Grenze erreicht sein oder kommt GDDR4 auf einer komplett neuen Graka?


Der R580 unterstützt auch GDDR4. Ich glaube aber nicht, dass wir den R580 damit sehen werden. Erst mit dem R600.
 
Was mich brenned interessiert:

1. unter welchen Settings wurde die NV getestet (HQ oder doch nur Q)?
Das wäre sehr wichtig, da gerade bei F.E.A.R. meine GTX unter HQ bis zu 30% Performance verliert gegenüber Q!

2. Dieser Beta-Treiber von ATI.. war das der 6.2Beta?

Es sollte jedem klar sein, wenn die Treiber die Grafikkarte nicht "erkennen" können, sind "wichtige" positive Optimierungen für die Karte nicht erreichbar.
So sieht die X1900Xxx seltsamer Weise gegenüber der X1800Xx in OpGl-Spielen sehr schlecht aus!

Teilweise ist der Test sehr verwirrend, da die X1900Xxx teilweise Platz 21 von 10 Karten erreicht oder halt Platz 11.. und keine Sau weiss warum!
 
Nazar schrieb:
Teilweise ist der Test sehr verwirrend, da die X1900Xxx teilweise Platz 21 von 10 Karten erreicht oder halt Platz 11.. und keine Sau weiss warum!

is ganz einfach.. in den einzelnen Test kann man oben auf "Weiter" klicken und zack werden die nächsten Karten angezeigt ..

Weiß einer ob bereits silentlüfter von Arctic Cooling für die Karte in Planung sind?
Wie schauts mit dem Treiber aus..kann ein optimierter Treiber auch die Stromaufnahme verringern? Das was ne X1900 verbrät is ja Horror :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft die 1900XTX auch ohne ruckler in 2006?, denke kaum ... kann in mom keine und dafür 699 € lächerlich genauso wie ne 512GTX... mag sein im SLI/Crossfire mode aber wer hat bitte 2x davon ? nicht jeder und stromverbrauch/abwärme vom feinsten... ich warte lieber auf die nächste reihe in spielen bringen die jetztigen karten auch kein grossen sprung nach vorn... dafür braucht mann erst ne dickere cpu leistung also nicht durchdrehen ;)
 
da ja beide 1.1ns Steine haben, kann man sich doch besser die XT kaufen !

Vielleicht hat Ati die Chips für die TXT gar nicht selektiert !

Vielleicht funzt dann das TXT Bios auf der TX....

Die Karten sind ja ausser den Taktraten 100% gleich !.... Wie X1800XT und X180=XT PE



Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch mal das das Bios der TXT problemlos funzen sollte, Karten sind ja wirklich gleich, und der geringe Mehrtakt sollte kein Problem sein...
 
Tectrex schrieb:
Also ich denke auch mal das das Bios der TXT problemlos funzen sollte, Karten sind ja wirklich gleich, und der geringe Mehrtakt sollte kein Problem sein...

ja und keine 100€ wert...


ich werde warten, bis die XT 500€ kostet.... dann bekomm ich vielleicht noch 350€.. wohl eher 300€ für meine X1800XT.......

Kati
 
denke mal das wegen vista so schnell neue karten kommen.

und weil die gt so hohen zahlen gemacht das der gewinn in die entwicklung gesteckt wird.

und zudem reichen wohl die heutigen karten nicht ganz aus im single system für die spiele 2006 in hohen auflösungen flüssig zu spielen
 
WulleWuu schrieb:
Hmm.. Bei der XTX rennt der Speicher mit 775 Mhz, oder? Glaube schon.. wieso lässt man den nicht, wenn Samsung ist doch bis 900 Mhz spezifiziert ist.. nicht auf 850 oder so laufen? Solche Entscheidungen verstehe ich nicht, aber vllt will man eben die sichere Schienen fahren.. Mit den 775 Mhz ist eben gewährleistet, dass die Teile lange halten, natürlich gehen sie höher, dann aber eben hat der User keine Garantie mehr ;)
Überleg mal was die Karte an Saft ziehen würde, wenn die den Speicher bei 850 - 900MHz laufen lassen würden?! Und sicherlich werden die auch bei den Taktfrequenzen ordentlich warm. Das hätte die Karte noch schlechter in Temperatur, Lautstärke & Stromverbrauch aussehen lassen als ohnehin schon...
 
RaptorX schrieb:
läuft die 1900XTX auch ohne ruckler in 2006?, denke kaum ... kann in mom keine und dafür 699 € lächerlich genauso wie ne 512GTX... mag sein im SLI/Crossfire mode aber wer hat bitte 2x davon ? nicht jeder und stromverbrauch/abwärme vom feinsten... ich warte lieber auf die nächste reihe in spielen bringen die jetztigen karten auch kein grossen sprung nach vorn... dafür braucht mann erst ne dickere cpu leistung also nicht durchdrehen ;)

Kommt ganz drauf an wie du spielst. Bei 1600*1200 und mit AA und AF wirds sicher nicht lange gehen, aber auf 1280*1024 mit oder eben ohne AA und AF sollte es auf jedenfall 2006 funzen. Die haben ja auch 512MB Speicher im Gegensatz zu den alten GT oder GTX mit 256. Das gibt bei neuen Spielen sicher nen großen Schub!
 
Katrin schrieb:
ja und keine 100€ wert...


ich werde warten, bis die XT 500€ kostet.... dann bekomm ich vielleicht noch 350€.. wohl eher 300€ für meine X1800XT.......

Kati
Jo, aber 200 Euro ist mir die geringe Mehrleistung aber auch net wert...und so billig werden die X1800er auch net werden...
Wenn ich mir den Test hier mal so genau anschaue, liegt die ASUS EAX1800XT TOP oft vor der X1900XT....ich werd erst mal abwarten was die User für OC Ergebnisse haben werden...
Ich denke das ATI die Karten sehr gut selektieren wird, und die besten für eine PE Version aufheben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer hat nun alles bestellt, denke die meisten sind doch nicht ganz überzeugt sich solch eine Karte dür 550-699€ zu holen.
 
Tectrex schrieb:
Jo, aber 200 Euro ist mir die geringe Mehrleistung auch net wert...und so billig werden die X1800er auch net werden...
Wenn ich mir den Test hier mal so genau anschaue, liegt die ASUS EAX1800XT TOP oft vor der X1900XT....ich werd erst mal abwarten was die User für OC Ergebnisse haben werden...
Ich denke das ATI die Karten sehr gut selektieren wird, und die besten für eine PE Version aufheben wird...
Na bei den Tests sind doch OC Ergebnisse vorhanden und kaum eine kommt an die 700MHz ran. Wer jetzt schon ne XT1800XT 512MB hat, ist es ja mehr als fragwürdig ob die im Schnitt ca. 10 - 15 fps mehr den Aufpreis von über 100€ Aufwiegen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh