X1900GT rev. 2 - oc thread

es gibt nur den einen vmod für die x1900gt? per software kann man da nichts umstellen? ohne vmod gehn nur 550-580mhz gpu??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der speciher geht richtig hard bis 880 ab 890 gibt es fehler was haben die den da drauf verbaut ? Aber blöd ist das mein ATI tool 0.26 die fehler nicht bemerkt. We nda auf so einen roten Würfel auf einmal ein gelber pungt ist zeigt der immer noch no erreos for ... an. So muste ich selber ganz genau hinschauen wan die ersten fehler gekommen sind kann man das ändern? ist das ein bug?
 
es gibt nur den einen vmod für die x1900gt? per software kann man da nichts umstellen? ohne vmod gehn nur 550-580mhz gpu??

Für die Rev2 stimmts genau.
Bei der Rev 1 geht das Softwareseitig - bei rev 2 wurden mein ich andere Kondensatoren verbaut , welche sich nicht steuern lassen.
Und Standart VGpu is bei der Rev 2 nur ~1,13V - bei Rev1 1,25V daher geht die default etwas höher - aber wärmer + mehr Verbrauch.

@Sindbad
AtiTool is bei dem Speicher eh nich sooooo genau - solltest immer~20mhz weniger einstelle als das Tool dir vorschlägt.
bei mir gehen auch über 900Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich komme noch mal auf mein Problem zurück...
Trotz meiner passiven Kühler (Für Stromwandler), zeigt sich keine Veränderung. Das heißt :
Bei Übertaken (minimal) der Grafikkarte, macht sie bei besonderen reizbaren games wie z. B Dark Messiah, einen BLACKSCREEN. Man kann sich dass ungefähr so vorstellen, um so höher die übertaktung, um so schneller der Blackscreen. Die Kühlung mit meinem Accelero X² kein Problem. Immer im 60er Bereich. Bei ATI Tool 0.26 und ATI Tray Tool kommen keine Pixelfehler auf. Sowie 3DMark 05, 06, 03 zeigen keine Fehler oder Sonstiges. Nun weiß ich nicht an was es liegen könnte, die Spannungswandler sind vorerst abgehakt. Vieleicht hält mein Netzteil (Sharkoon 350 W) nicht mehr durch - habe die Voltschiene schon gemessen, ganz im grünen Bereich. Habt ihr auch schon eure Grafikkarte bei reizbaren performance Spielen mit OC Werten ausprobiert?
Muss der Sache auf den Grund gehen... sonst verkauf ich sie wieder! ^^
 
Bei meiner Karte habe ich wohl in den Klo gegriffen. GPU geht ohne Mod auf 550MHz (womit ich auch leben kann), aber der Speicher macht schon bei 690MHz dicht. Muss mir mal wieder ein ordentliches Mulitmeter besorgen und die Spannung am RAM testen. Vielleicht liegt da ja etwas im Argen.
 
würd mir keinen Kopf machen....
Bringt nur n paar % von 650Mhz auf 850Mhz beim Ram wenn die Gpu nicht mit erhöht wird.
 
Hi,

Ich komme noch mal auf mein Problem zurück...
Trotz meiner passiven Kühler (Für Stromwandler), zeigt sich keine Veränderung. Das heißt :
Bei Übertaken (minimal) der Grafikkarte, macht sie bei besonderen reizbaren games wie z. B Dark Messiah, einen BLACKSCREEN. Man kann sich dass ungefähr so vorstellen, um so höher die übertaktung, um so schneller der Blackscreen. Die Kühlung mit meinem Accelero X² kein Problem. Immer im 60er Bereich. Bei ATI Tool 0.26 und ATI Tray Tool kommen keine Pixelfehler auf. Sowie 3DMark 05, 06, 03 zeigen keine Fehler oder Sonstiges. Nun weiß ich nicht an was es liegen könnte, die Spannungswandler sind vorerst abgehakt. Vieleicht hält mein Netzteil (Sharkoon 350 W) nicht mehr durch - habe die Voltschiene schon gemessen, ganz im grünen Bereich. Habt ihr auch schon eure Grafikkarte bei reizbaren performance Spielen mit OC Werten ausprobiert?
Muss der Sache auf den Grund gehen... sonst verkauf ich sie wieder! ^^
das prob hatte ich genau so ... allerdings erst nachdem ich die GPU voltage erhöht hab. Aber dann war es genau so. Scheint als wäre das PCB absolut anti voltmodding und ocing... irgendwie..
.
 
ach ist ja schade^^
kannste mir mal nen link für nen hardmod geben??
darf gerne auch englisch sein, wobei deutsch immer besser ist ;)

edit: kann man denn mit dem ATI-Tool 0.25gt die spannungen ändern?
oder was war an dem denn so anderst und vor allem, wo bekommt man(n) ;) das her??
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :)
gibts auch mods fürn VRAM?
wo kann man eingetlich silberleitlack kaufen?? (sorry, bin beim modden noch nen kleiner n00b ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM-Mod gibt es soweit ich weiß nicht.
SLL kann man angeblich in Autowerkstätten kaufen, da wird das Zeug als Reperaturkit für Heckscheibenheizungen verwendet.

Habe schon seit zwei Moanten vor mir SLL zu kaufen, allerdings ist im Moment Schule und Fahrschule wichtiger :fresse:
 
kannst mal Janchu88 fragen, der hat der mehr Ahnung davon!!
Wollt heut eingelich löten, mir fehlt aber der passende Lötkolben, muss mir den erst mal besorgen, bzw. vll werd ichs mal mit Pencil ausprobieren....
 
so, meine X1900GT ist aus der reperatur zurück... werde jetzt nochmal SLL rüberpinseln und dann checken wies aussieht mit der Vgpu.

edit:

jetzt hab ich was extrem merkwürdiges... hab nen spindeltrimmer auf 5,97k Ohm stehen. Default alles kein problem 1,13v und karte läuft 1A. Aber wenn ich den SLL mod für 1,35v mache, hab ich plötzlich nur noch 0,95v anliegen. Danach habe ich 1,45v getestet und es lagen 1,05v an. Danach den Mod für 1,85v aber immer noch 1,05v aufer GPU ... Werde jetzt noch die anderen stufen ausprobieren und gucken was bei rum kommt, aber strange ist es alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass dein Messgerät stimmt? Wo hast du die Masse abgegriffen? Die SLL Mods werden da gemacht, wo ich dir extra das Stück vom Etikett rausgeschnippelt hab, oder?

Ich hab an der Karte ja sonst nix gemacht, die Mods hab ich auch nicht ausprobiert, aber 1,13V Vgpu bei default Spannung hatte ich auch. Wie gesagt, da der Vr ja eigentlich parallel geschaltet ist, ist es schon wichtig, was der Widerstand vorher hatte. Dreh den Spindeltrimmer mal etwas runter auf ca. 5 kOhm und mach dann den Mod für 1,35V Vgpu. Ich nehme an, der Vr Mod für die SLL Brücken dient nur dazu, die Messleitung auszutricksen, da ja sonst viel zu viel Strom fließen würde.

Kann man den Vr im eingebauten Zustand direkt durchmessen? Ich nehme mal an, nicht... Widerstand verringern geht durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn. :)
 
Sicher, dass dein Messgerät stimmt? Wo hast du die Masse abgegriffen? Die SLL Mods werden da gemacht, wo ich dir extra das Stück vom Etikett rausgeschnippelt hab, oder?

Ich hab an der Karte ja sonst nix gemacht, die Mods hab ich auch nicht ausprobiert, aber 1,13V Vgpu bei default Spannung hatte ich auch. Wie gesagt, da der Vr ja eigentlich parallel geschaltet ist, ist es schon wichtig, was der Widerstand vorher hatte. Dreh den Spindeltrimmer mal etwas runter auf ca. 5 kOhm und mach dann den Mod für 1,35V Vgpu. Ich nehme an, der Vr Mod für die SLL Brücken dient nur dazu, die Messleitung auszutricksen, da ja sonst viel zu viel Strom fließen würde.

Kann man den Vr im eingebauten Zustand direkt durchmessen? Ich nehme mal an, nicht... Widerstand verringern geht durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn. :)

So... Mein Meßgerät stimmt. Hat ebenfalls wie von dir angegeben 5,97k Ohm gemessen bei dem Vr.

Zurück von der zweiten Session. Nachdem alle der Sll-kombis auf Vr-zone nicht mehr als 1,05v gebracht haben, hab ich mal nach dem motto no risk no fun andere nicht aufgeführte verbindungen erstellt. Erst hab ich dann 1,42v gefunden aber da gab es wieder das Problem mit den Blackscreens nach ca 30sek. Nun hab ich noch 1,27v gefunden und ATI-tool rennt seit ca 7min bei 627mhz am core. Werde gleich nochmal 3dmark im Loop laufen lassen und gucken ob das ganze auch über paar stunden hinweg gut geht.

edit:

mit 1,27v komm ich max auf 627/820 ohne Artefakte. Um noch fürs 24/7 bischen luft zu alssen hab ich 621/794 eingestellt. hier mal 3dmark 05 und 06

05:

06:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich es geschafft mit meinem Vater zu ATU zu fahren und mir SLL zu kaufen.
Im Moment hab ich den 1,35V-Mod am laufen und teste gerade 621/810.
Mal schauen wie weit ich heute noch komme:)

Edit: Habe 648/846 als maximal 3DMark-stable ermittelt. Mal schauen ob ich demnächst auf 1,45V gehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal eine Sapphire X1900GT Rev2 bekommen.

Ist noch nicht ganz ausgetestet (beim Speicher gehts immer noch höher !).

Läuft momentan ohne MODS auf 575/1800 Mhz.
 
@w0nn3pR0pp3n
Hm ich glaub nachm Abi machs ich bei meiner auch, Material ist schon alles da, aber die Zeit fehlt...

@luhri
der RAM geht ja echt mal gut!!
 
Habe gerade mal die 1,45V-Mod ausprobiert, allerdings hat sie genau 0 Mhz mehr gebracht, dafür bekomme ich jetzt ständig Blackscreens :fresse:
 
Nein, die Spawas nicht, aber die drei Steuerchips;)
Zusätzlich liegt noch ein 80mm Lüfter unter der Graka.

Edit: Hier ein Bild
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann sollte es von der kühlung her ja locker ausreichen!
hmm, ist schon so ne komische sache mit den blackscreens... passt der Widerstand von den Ohm auch genau??
 
Jupp, genau 5,95 kOhm. Es kann aber auch sein, dass ich mit dem SLL ausversehen etwas zusätzlich kurzgeschlossen habe, hatte leider keine Lupe da um es zu überprüfen. ICh werds morgen einfach nochmal probieren;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh