X1900GT rev. 2 - oc thread

ich werd mir morgen mein messgerät holen (habs hergeborgt) und werde auch mal den mod versuchen!

ich denk mal den poti wird es sicher bei conrad geben, werd mal hinfahren und gucken ob die was richtiges für mich haben, sonst such ich mir von einer defekten graka zuhause den richtigen widerstand *gg* verlöte den und werde ev. später das bios auf die werte einstellen, dann brauch ich keine übertaktungstools mehr^^

wie gesagt... nimm nach möglichkeit was kleineres als 250k... so ein 100k poti wäre schon wesentlich besser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG hab jetzt total vergessen, hab mir heute die Winterreifen rauf getan und das auto sauber gemacht...und das messgerät usw. hab ich auch noch nicht

aber sobald ich dazu komme werde ich das mal versuchen, und dann wie schon oben gesag^^

So hab auch gerade mal getestet was meine x1900gt rev. 2 so kann. leider macht sie schon bei 550 gpu viele artefakte aber bei 546 läuft alles ohne probleme.
Aber vom ram bin ich begeister der läuft gerade auf 891.

Habe gestern noch die graka en bissl getaktet bin auf 567/900 gekommen unter last 52°C, die ist mit dem Accelero gekühlt.

Ich bekomm im lauf der nächsten woche mein P5B, 2GB DDR2 800MHZ und einen C2D 6300 für meine X1900GT :fresse:

werde, dann bei gelegenheit den mod durchführen! und versuchen die Einstellungen zu speichern :bigok:

gerade erstmal ne Runde CSS zum testen im standard betrieb gezockt...

1,31v und 650mhz GPU ... ohne probs... :d

wenn ich bald wieder nen brauchbaren untersatz CPU sowie ramtechnisch hab werden wohl auch 1,5v getestet... dann werden rekorde fallen...zumindest X1900GT rekorde... ;)

Moin, so ich habe mal zuhause nach potis gesucht leider habe ich nur einen 20k ohm hier rumliegen.
Wird das funktionieren?
Mit welchem Programm kann man die Spannungen der graka auslesen?

EDIT:
Ich werde es testen ^^

Edit:
So es hat alles geklappt außer das ich jetzt nen schwarzes bild bekomme (bei meinem alten oc wert nicht, 567/900). Ich bin mal am testen an was es liegt vllt bekonne ich es noch weg.
Achja und die spannung am gpu weiß ich auch nicht hab noch kein programm gefunden das es anzeigt. evt.könnt ihr mit eins nennen

Zuletzt bearbeitet:
mein accelero ist gerade gekommen ...

vorher
http://img503.imageshack.us/img503/9846/19122006267cv7.jpg

nachher
http://img503.imageshack.us/img503/7421/19122006268cj4.jpg

Temp mässig lieg ich nach 10 min scan for artifacts @650mhz GPU und 1,31v bei 56°

mit dem Stock cooler war ich hier bei 80-85....

zur lautstärke:
selbst @ 100% höre ich denn accelero nicht raus... mein sys ist zwar an für sich nicht leise aber die stock turbine hat man deutlich rausgehört...

@theTox

das prog heisst multimeter .... bzw Spannungsmeßgerät... die musste schon selber von hand ausmessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, passt der lüfteranschluss vom accelero direkt auf die graka?? is das den beim VF900 genau so?

mal ne frage, passt der lüfteranschluss vom accelero direkt auf die graka?? is das den beim VF900 genau so?

ja... ist der gleiche 3 pin krams da...

hatte den VF 900 noch nicht... aber wenns wie beim Vf700 ist liegt ein adapter von 4 pin molex auf normale Lüfteranschlüsse bei. 2x12v und 2x5v

ah ok und wo misst man den wert an der graka nach. Aber leider bekomme ich nen blackscreen von dem mod (wie oben beschrieben ) :( .

ich hatte genau 5,9 KOhm gehabt und hab es auch mal mit 5,91-6,00 ausprobiert alles hat nichts gebracht. Einmal hatte ich auch einen festen Widerstand eingelötet hat leider auch nichts gebracht :(. nunja ka an was es noch liegen könnte.
Hat es sonst noch wer ausprobiert?

zu weihnachten gibts ne xtx

daher noch kurz die erfahrungen mit der zweiten 1900 GT vs.2
gekauft 10/2006

die erste : max. 530/650 dann nur noch artefaktorgien ...zurückgeschickt

die zweite : out of the box .... 590/860 mit Serienkühler @100% rpm

3D 2001 : 43180
3D05......: 10102
3D06.......: 5114

richtig gutes exemplar ..extrem leiser kühler..
von 18 - 25 % komplett silent

Hilfe Sapphiere X1900GT Artefakte

Ich habe jetzt mal das Tool Overlocker inst. und dirt konnte ich zwischen 3d und 2d takt wechseln ..... ich habe den 3d takt gewählt und jetzt funzt die graka nicht mehr !??!?!?! flimmerndes bild mit schwarzen bzw weißen streifen ich könnte durchdrehen

Hi, habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Sapphiere X1900GT Rev 2

Habe die Karte erst ein paar Tage.
Beim ersten Test sind mir keine Artefakte im 3DMark 05 aufgefallen.

Dann habe ich mit dem Tool Overclocker herrumgespielt und auf "Restore default Clocks" gedrückt.
Seit dem gibts im 3D Modus nach kurzer Zeit Artefakte (flimmerndes bild mit schwarzen bzw weißen Streifen )

Leider hat Lord-Zock nicht gepostet, wie er das Problem gelöst hat.

Entweder hat das Tool Overclocker das Bios der Karte verbogen, oder ist die Karte defekt ?

- mit welchem Tool bekommt man denn die VCORE Spannung bei der Rev2 Karte angezeigt?
mit ATI-Tool, ATI Tray Tools, Riva Tuner habe ich leider keinen Erfolg.

meine Vermutung: dieses Overclocker.exe hat die VCORE verbogen.
Der Takt wird korrekt mit 513/657 angezeigt.

was meint Ihr? Karte umtauschen oder kann man das Bios reparieren?

Wenn es keine Lösung gibt, werde ich die Karte umtauschen und das blöde Tool Overclocker nie mehr wieder starten.

Treiber habe ich neu installiert und auch mit nem anderen Betriebssystem getestet.
Die Karte produziert weiterhin Artefakte
:mad:

Edit:
OK, habe die Karte jetzt umgetauscht. Die neue funktioniert wieder korrekt.

Bye

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man die karte optimal einstellen, auch ohne zu ocen?mit ocen lässt sich mein problem nicht lösen:

hab sie anstatt einer 66er drin und die ist bei cs:cz langsamer geworden!

an was kann das liegen?

Hi,
hab ich das richtig gesehen das man nur mindestens auf 1,35v modden kann?
1,25V sind nicht drin oder?

Könnt ihr mir bitte kurz sagen, wieviel Vgpu ich meiner X1900GT Rev.1 zumuten kann? Und wieviel MVDDC?
Und was hat es mit MVDDQ und VDDCI auf sich?

Yeah extrem Voltmod :fresse:

Der Speicher geht ja mal nicht schlecht !
Vom Chip ist man ja auch nicht mehr gewohnt ...

ja, der Speicher geht echt sehr gut :) , bei mir ist schon bei 810 schluss, bei chip weiß ich noch nicht so recht, brauch erst mal nen neuen kühler!

Naja schon ^^
Der ist für 700Mhz ausgelegt ^^
Meiner macht auch 810. Aber mein Chip macht 660 ohne V-Erhöhung (Rev 1) :p

Habe heute auch ein bisschen aus Langeweile getestet und hab als Ergebnis 580/848 raus. Wenn ich nächste Woche Zeit habe werd ich mich mal an einem V-Mod versuchen:)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man der Spannungsangabe glauben?

x1900gt.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh