X1900GT rev. 2 - oc thread

Das prob mit den blackscreens hatte ich doch auch. sollte nachzuvollziehen sein auf den ersten seiten des threads. Ich glaube es liegt daran, dass die spannungsversorgung der Karte einfach nicht mehr als ca 1,3v +-0,25v auf die reihe bekommt. Habe ja ewig rumgetestet, bei allem über den 1,27v die ich stabil hinbekommen habe gabs blackscreens. Die X1950GT und X1950pro haben ja auch 1,25v GPU spannung und die gleiche spannungsversorgung, knapp darüber dürfte aber auch irgendwo das limit sein. Habe bei meiner Karte während OC @ 1,35v die Vgpu durchgehen mit nem multimeter beobachtet. Der Blackscreen trat genau dann ein als die Spannung für ne sekunde auf 1,3v abgefallen ist. Phänomen war auch beliebeig oft reproduzierbar. Ähnlich ist jetzt auch bei meiner AIWX1900. Die lässt sich zwar per software regeln aber hat im gegensatz zur echten X1900 auch ne schlechtere Spannungsversorgung. Die knickt bei allem über 1,275v auch mit nem blackscreen ein. allerdings macht die mit 1,275v +ber 700mhz GPU takt mit und das bei vollen 48 shadern... >.< Aber das nur am Rande...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nur das witzige daran ist ja, das es keinen "offiziellen" mod für die 1,25 gibt, da der erste mod direkt bei 1,35 beginnt!!
weil bei dir was das ja ein bisschen komisch....
 
spielt es eigentlich irgendeine rolle, welche dieser 3 karten ich mir bestelle?

PowerColor All-In-Wonder Radeon X1900 GT
Sapphire Radeon X1900 GT
connect3D Radeon X1900 GT HDCP

preislich tun die sich alle nix. die haben docha alle 12 Pixel-Pipelines? welche würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die PowerColor hat laut MadMoxx sogar 16 Pipes mit 48 Shadern!!
Das wär ja dann schon ein enormer vorteil, auch bringt sie eine TV Tuner mit

die Sapphire und connect3d dürtfen genau gleich sein.
 
hallo liebe Hardwareluxxer,

leider hat sich mein Problem mit meiner X1900Gt (rev.2) noch nicht gelöst. Auch mit meinem Standardkühler, taucht beim kürzeren Durchlauf mit dem ATI Tool, der Blackscreen auf. Selbstverständlich habe ich sie auf normalen Takt raten sprich GPU:512; Speicher: 657, die Voltage habe ich auch nicht erhöht.
Ich fange schon an zu zweifeln, ob die Spannungswandler noch immer Ursache des Problems sind... :fire:
Ich habe auch im Moment den Accelero X2 mit den zusätzlichen Spannungswandlerkühler, diese gibtes jetzt neulich bei Artic cooling kostenlos auf Anfrage zu bestellen. Dieses Kühlmodul ist genau für diese Spannungswandler abgestimmt. Nur das sie bei mir nicht das Problem mit dem Blackscreen nicht verhindern. Also ist aus meiner Sicht, die Urasche mit den Spannungswandlern ausgeschlossen. Auch Ursachen ob etwas defekt wäre, wage ich auszuschließen, da keine Grafikfehler oder Sonstiges auftaucht oder ob mein Netzteil evt. zu schwach wäre, glaube ich aber auch nicht, 350 Watt müssten doch ausreichend genug sein...:hmm:
Habe meinen Kühler so oft gewechselt, montiert und wieder gewechselt, aber es hat aber alles nichts geholfen. :(

Könnt ihr mich viellecht aufklären? :confused:


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier niemand einen Rat :( ? Ich möchte, so bald ich das Problem behoben habe verkaufen und das sollte möglichst bald sein... :rolleyes:


mfg
 
ja, meines wissens nach schon. Wieso? Welche Ursache könnte es sein, wenn es beispeilweise am system liegt?


mfg
 
Stimmt :fresse: , müsste aber ausreichend genug sein, denn ich habe sie auch bei meinem Bruder eingebaut und der hat ein 470 Watt Be Quiet Netzteil. Bei ihm kam das wie schon angegebene Problem auch. Also ist auch die Ursache, dass jegliche Hardare wie das Netzteil das Problem hervorgehoben haben könnte, ausgeschlossen.

Janchu88 : Du spielst sehr gut Gitarre ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag allerseits,

ich bekomme in den nächsten Tagen auch eine X1900GT (rev. 2 :fresse: von Sapphire) geliefert, nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, sieht es ja nicht so prall aus mit dem OC, zumindest nicht auf default Voltage.

@Janchu88: Ich wollte dich deshalb mal fragen, wie du den Lötmod mit dem Poti durchgeführt hast? Ich habe eine Lötpistole mit 100W, das ist mit Sicherheit viel zu viel, oder?

Kann man die ganze Sache ggf. nur mit SLL markieren und dann z.B. mit Heißkleber "fixieren"?

Vielen Dank schonmal,


Mfg DerrickDeluXe
 
hi...

den mod hab ich so wie auf Vrzone angegeben gemacht... die Lötarbeit selber wurde aber nicht von mir gemacht... war da irgendwie nicht in der Lage zu, da ich kein gescheites Lötwerkzeug da habe
 
so ihr v-modder ich hab als supernoob mich auch mal an den mod gewagt und siehe da es hat sauber geklappt (1,32 volt) nur ich bekomme diese blöden blackscreens da ich gelesen hab das die karte nur 1,25 volt mitmacht wollte ich mal wissen wie ich auf diese zahl komme ich hab schon versucht einen 100kohm widerstand zwischen die stelle mit den volts zu löten es blieb aber bei 1,32 volt arrrggg....
ps bei mir wird ein chip richtig heiß dass is der pulse pa1312 könnte es auch damit zusammenhängen?
Wie bekomm ich die karte auf 1,25???
 
so ihr v-modder ich hab als supernoob mich auch mal an den mod gewagt und siehe da es hat sauber geklappt (1,32 volt) nur ich bekomme diese blöden blackscreens da ich gelesen hab das die karte nur 1,25 volt mitmacht wollte ich mal wissen wie ich auf diese zahl komme ich hab schon versucht einen 100kohm widerstand zwischen die stelle mit den volts zu löten es blieb aber bei 1,32 volt arrrggg....
ps bei mir wird ein chip richtig heiß dass is der pulse pa1312 könnte es auch damit zusammenhängen?
Wie bekomm ich die karte auf 1,25???

so du "supernoob" ... soweit waren wir auch schon ... aber etiquette scheint ein fremdwort, oder?
 
ganz ehrlich ich bin 14 und habe auch keine ahnung was etiquette is aber egal werd mir jetz ne 8800 ultra kaufen ati geht mir auf en keks
(ps ich bin auch schon freundlicher in ein forum aufgenommen worden) werd einfach ma alle volt kontakte einzeln verlöten mal gucke wann se reckt (oder ich doch noch auf die richtige spannung komm

edit hab grad den kontakt (den punkt neben dem widerstand für 1,32 volt) abgerissen wohin läuft der kontakt denn damit ich wieder 2 verbindungsstellen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Kühler habt ihr auf eurer gt?

bin noch am überlegen, denn der AC s1 passt nicht und der hr-03 soll ja nicht vorgeschrieben sein
 
den soll man so schlecht wieder runterbekommen und nach 2Monaten voll zum röhren anfangen
 
Habe den Accelero X2 seit 2 Monaten auf der Karte. Der ist wirklich top und von Röhren habe ich bisher auch noch nichts bemerkt. Wenn man das mit dem Originalkühler vergleicht, dann liegen Welten dazwischen.
Aber nochmal zum Volt-Mod. Ich habe da auch etwas mit rumgespielt und Spannungen zwischen 1,35 und 1,51 Volt erreicht. Was passiert ist, könnt ihr euch ja denken. Die Spannungswandler werden sofort sehr heiss und die Grafikkarte stellt vorrübergehend ihren Dienst ein. Ich suche deshalb immer noch nach dem "Sweet"-Spot an dem man die Graka gut betreiben kann.
@Janchu88: Wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann hast Du auch Spannungen unter 1,35 Volt realisieren können. Wäre sehr nett, wenn Du mir sagen könntest an welchen Widerständen das war. Bei den 1,51 Volt wurde mir schon Angst und Bange und möchte nicht riskieren auf 2V oder so zu modden ;)

PS: Wenn man Widerstand 1448 und 1449 miteinander verbindet erhält man 0,94V :heul:
 
Habe den Accelero X2 seit 2 Monaten auf der Karte. Der ist wirklich top und von Röhren habe ich bisher auch noch nichts bemerkt. Wenn man das mit dem Originalkühler vergleicht, dann liegen Welten dazwischen.
Aber nochmal zum Volt-Mod. Ich habe da auch etwas mit rumgespielt und Spannungen zwischen 1,35 und 1,51 Volt erreicht. Was passiert ist, könnt ihr euch ja denken. Die Spannungswandler werden sofort sehr heiss und die Grafikkarte stellt vorrübergehend ihren Dienst ein. Ich suche deshalb immer noch nach dem "Sweet"-Spot an dem man die Graka gut betreiben kann.
@Janchu88: Wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann hast Du auch Spannungen unter 1,35 Volt realisieren können. Wäre sehr nett, wenn Du mir sagen könntest an welchen Widerständen das war. Bei den 1,51 Volt wurde mir schon Angst und Bange und möchte nicht riskieren auf 2V oder so zu modden ;)

PS: Wenn man Widerstand 1448 und 1449 miteinander verbindet erhält man 0,94V :heul:
ich hab ja nen poti zwischen die widerstände gelötet um zwischen 5,9 und 6k Ohm zu kommen.

Aber sobald ich dann die SLL Verbindungen gezogen hab kamen ganz andere Werte raus. Dann hab ich mal bischen rumprobiert und hab eine gefunden bei der 1,27v rauskamen und die kann die Karte.
 
Könnte mir einer vllt sagen, wo auf dem Bild unten die Spawas zu finden sind? Meine werden ziemlich warm (>100@last), nur weiß ich nicht, wo sie eigentlich sind. Die REV 1 haben sie in Reihe stehen, die REV 2 ist aber bekloppt aufgebaut

DAs Bild habe ich auf der Seite 7 gefunden, ist also nicht von mir.
 

Anhänge

  • VF900.JPG
    VF900.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh