X1900XT - Surren, Brummen, was auch immer...

Ich hab das surren nur bei extremen 3d belastungen (am3/3dmark)

wenn mein neuer kühler da ist und ich die Karte ausbaue werde ich die spule mit sekundenkleber vergiesen, hat schon bei 2 mainboards geholfen :)


Heisskleber ist zu dickflüssig, wird nur die äusseren Drähtchen festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mich im Sammelthread auch dazu geäußert, "Ist ja komisch beim 05er ist Ruhe und beim 01er da pfeift es, allerdings nur leise, ich muss also schon das Gehäuse öffnen um was zu hören."

Habe übrigens auch ein Elan, allerdings die 500W Variante, denke nicht, das es daran liegt.

cl4w schrieb:
Heisskleber ist zu dickflüssig, wird nur die äusseren Drähtchen festhalten.
Nein, man muss nur den Kleber schön heiß werden lassen und die Spitze leicht in die Ritzen drücken / halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat mim netzteil nix zu tun.


und glaub mir, bei der minispule kommst du mit dem heisesten Heiskleber nicht weit ;)
 
@cl4w

An genau diese Variante dachte ich auch, da Heißkleber nicht fein genug verläuft.....ich habe momentan noch nicht den Mut dazu.

Ich begreife nur nicht warum der Wakü der auch die Spawa mitversorgt es nicht packt die Temps unter 70 Grad zu bringen.

Bei längerer Last (GPU nie über 45 Grad) sind die Spawa bei mind 75 Grad....und durch diese Temps wird das surren nochmals verstärkt.

Ich werde huete noch das neue NT einbauen und sehen was passiert.

Denn mein Yesico 420W passiv hatte mit der Hitze sowie mit der Stromlast zu kämpfen und begann auch zu brummen!


Ansonsten bin ich gespannt auf den ersten erfolgreichen Versuch die Spule zum SCHWEIGEN zu bringen!!
 
Habe die gleichen Probleme bei meiner Powercolor x1900xt!
Jedoch nur bei BF2 im Hauptmenu! Lade ich das Spiel ist das fiepen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
P0ng1 schrieb:
Wer kauft sich denn ein so überdimensioniertes Netzteil?

Und teuer ist es auch noch.

ging um das 600W-netzteil ;)
um die frage mal schnell zu beantworten :P ganz einfach, du brauchst die leistung für SLI oder CrossFire!
lieber ne toxic kaufen, gibts auch kein fiepen :)
 
warum solls da kein fiepen geben?
das ist das selbe pcb mit den selben bauteilen.
es pfeifen ja nicht alle "normalen" Karten sondern nur ein paar.

wenn deine nicht fiebt sei glücklich, aber erzähl nicht son stuss ;)

und 79gt sli läuft sogar mit nem guten 380watt nt. 600watt ist sinnfrei.
 
600W machen Sinn bei 2x X1900XT(X) und einem Prescott...vllt. noch 4 Festplatten, das reicht schon!
 
Ich hatte 3 X1900er.. Jedesmal wegen dem Scheiss Surren umgetauscht.. hab die 3. behalten, weil es keinen Sinn hat.. Surren alle. btw.. Alle die sagen, dass ihre net surrt.. ich glaube es kaum.. ihr müsst nur das Case aufmachen und ran gehen. Sobald das Case zu ist hört man es nemmer. Das Surren ist sowas von hochfreqeunt, dass selbst ein Stück Plexiglas es absolut abdämmt ;)
 
Also bei mir war es nicht hochfrequent und ein gedämmter Tower konnte es nicht ausschalten. Ziemlich heftig fand ich das!
 
hm.. seltsam.. also meins ist auch verdammt laut.. hört man durchs ganze Zimmer, sobald ich aber mein Case zu mache hör ich nichts mehr.. das Alu fängt alles ab^^
 
Also ich hab nun mal das mit dem Sekukleber getestet.

imo sind nun die lauteren Geräusche weg.
ein Grundfieben ist aber nach wie vor vorhanden, anscheindend sind die Wandler mit der "Pulse" Aufschrift der übeltäter.

allerdings mit Seitenwand drauf hör ich nix mehr, von daher werde ich es so lassen, beim zocken hat man ja zu 98% so oder so Sound.
 
Wieso sollte die Garantie flöten gehen, wenn man Sekundenkleber auf die Spule fließen lässt? Machts doch einfach, die Garantie hat man dann sicherlich noch genauso wie vorher, man verändert nicht die Elektronik oder die Kühlung dadurch..
Falls der Hersteller die Modifikation überhaupt bemerkt im Falle eines Garantieumtausches, dann kann man ihn auch anmeckern, dass er überhaupt so nen Mist auf den Markt bringt, der lauter fiept als es die Mehrheit aushalten kann/will.
Ich will eigentlich von 7900GT/7800GT auf X1900XT umsteigen, aber wenn sich das Fiepen auf keinen Fall abstellen lässt, bleib ich wohl lieber bei ein bisschen Texturflimmern, als dass ich so ein Radauvieh in meinen Rechner setze.
Ich hatte nämlich auch so ein beschi**enes Fiepen als ich noch mein A7N8X und meine 9700Pro hatte. Ich weiß nicht, obs irgendwo vom Mobo oder von der Graka kam, aber das war so heftig nervig, dass ich jedes mal einen Ausraster bekam, wenns angefangen hat. Komischerweise gings aber immer an, wenn ich nichts belastet hatte. Wenn ich Winamp eingeschaltet hatte ging das Fiepen weg. Es war also irgendwo ein anderes Problem als das aus diesem Thread, aber ich weiß trotzdem wie Kacke so ein Fiepen sein kann bzw. ist. Besonders, da ich einen Silentrechner hab mit WaKü, da hört man sowas total schnell raus :wall:

cl4w schrieb:
Also ich hab nun mal das mit dem Sekukleber getestet.

imo sind nun die lauteren Geräusche weg.
ein Grundfieben ist aber nach wie vor vorhanden, anscheindend sind die Wandler mit der "Pulse" Aufschrift der übeltäter.

allerdings mit Seitenwand drauf hör ich nix mehr, von daher werde ich es so lassen, beim zocken hat man ja zu 98% so oder so Sound.
Das nenn ich ne gute Nachricht, ich glaub ich hol mir dann jetzt auch ne X1900XT :d
Thx cl4w!
 
Zuletzt bearbeitet:
np ;)

und zum thema garantie.
normalerweise wird jede spule vergossen, um genau sowas wie fieben/surren usw. zu vermeiden.
im Ansatz erkennt man auch sowas bei der Spule, allerdings war da viel zu wenig drauf.
naja, meine 7800gtx hat auch gefiebt, von daher.... ;)
 
ich hatte wiedermal Glück :d

meine macht keine gerüsch auch wenn ich mit meinem Kopf an sie herrangehe!

p.s. Ich verkaufe sie :[ leider

Bei intresse pm me :=)
 
Was hat das mit keiner Ahnung zu tun? Jeder normale Nutzer ob mit oder ohne SLI brauch definitiv keine 600Watt. Wenn ich natürlich meine Rechner für Weltrekordversuche in Richtung OC opfern will, sieht das wahrscheinlich schon anders aus.
Ansonsten reicht jedes Markennetzteil von 380-420Watt aus.
 
karlklatsche schrieb:
@cl4w

600Watt sinnfrei

Wieder einmal einer der keine Ahnung hat!!!

na da hat das Forum ja Glück, dass es so aufmerksame Leute wie dich gibt, die das feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht noch jemand versuchen seine Spule zu verkleben, bzw. seine Karte vllt. sogar komplett ruhigzustellen? Würde mich sehr interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar keine X1900 aber ne X800XT die auch so ätzend fiept, was ich sogar durchs plexi höre, wenn ich sekundenkleber finde werde ich das mal versuchen da auf der karte sowie so keine garantie mehr ist. ^^
 
Sekundenkleber ändert auch nix an der Garantie. Man greift ja nicht in die Elektronik ein...
 
sekundenkleber ist bei sowas ein probates mittel - das ist völlig legitim. entfernbarer heisskleber tut's auch.

CB hat geschrieben, dass die XTs etwas lauter sind (lüftertechnisch).

bei mir ist das RAID bei plattenzugriff lauter.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab ne Connect 3D x1900xt... umgebaut mit nem VF900(1450 rpm)... meine Lüfter 2x 80er Pabst vorne rein ein 120er Pabst hinten raus... Thermalrigt SI 120 mit 120er Pabst (500 rpm) Gehäuselüfter laufen auf 7v... ich höre nix, kein brummen oder sonstiges hochfrequentes sirren... vielleicht Glück gehabt?

..wenn man ne Wakü hat, hört man ja eigentlich nur noch die Festplatten, es sei denn man hat diese auch verdämmt, ... wäre interessant, bei wem die Karte die unverdämmte HD übertönt....

btw... wenn man es bei geschlossenen Case nicht hört, ist es doch Sche**ßegal...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat diese Karte alles übertönt (unter Wakü) - locker und vor allem durch das gedämmte Case durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bei mir wurde das piepen lauter :fresse: , naja habs auch nur mit heiskleber gemacht und mit einem zahnstocher in die ecken gequetscht.
 
Meine Karte ist geheilt :banana:

Ich hatte morgens den Rechner an und den 3dmark 05 im loop, bin dann weggefahren und hab vergessen den Rechner abzustellen.
Dh. der Loop lief ca. 8 stunden :fresse:

heute morgen mach ich den Rechner an und lass am3 drüberlaufen und irgendwas hat gefehlt. :eek:
==> Das Fiepen ist weg :eek: :banana:
 
Wie lasst ihr diese Tests eigentlich im Loop laufen?

@ cl4w: Klingt ja hochinteressant...sollte man mal ausprobieren!
 
Könnte mal jemand Bilder machen bzw. mir erklären wo ich den Sekundenkleber wie anbringen soll an diese Spule?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh