X1900XT - Surren, Brummen, was auch immer...

Bei mir hörte ich das fiepen mit dem Original-Kühler auch nicht (wenn es noch lauter wäre als diese Turbine wäre ich wohl durch die hohe Frequenz taub geworden...), nachdem ich den NVXP3 drauf gesetzt hatte, konnte ich das fiepen wahrnehmen. Es ist bei mir z.B. zu hören, wenn ich im ATI-Tool den 3d-Würfel aktiviere...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist es eine Art Schleifen, das immer ca. im Sekundentakt auftritt (nur 3D!). Ist das normal?

meine karte fiept auch.. im am3 menü gehen die teile übelst ab. habe am3 laufen lassen, im durchgang gabs sogar nen freeze :O
weiß zwar nicht wieso, aber jetzt weiß ich zum glück, dass das nicht vom fiepen kommt (oder doch!?!)
im normalen 3d fiept nix. das fiepen ist bei mir nur ab 1,45V aufgetreten. muss mal wieder testen, ob das noch so ist.

Fast bei allen 3d shootern fiept meine x1800xt ein bisschen. In den Menüs von Painkiller oder bf2 ist sie scheiße laut am krächzen. Nervt echt!!!!!!!
Bad Day L.A. ist das krasseste Beispiel, so ein gekreisch bei dem Spiel mit der Karte ist zum kotzen!!
Wenn jetzt am Freitag Gothic 3 dauerzocken ansteht *freu^^* und die Karte dort auch anfängt zu fiepen kriege ich ne Krise. Will ne perfekte Gothic atmosphäre und dazu keine kreischende Karte als Hintergrundmusik.
Karte hat übrigens wasserkühler

500/600 Mhz sind die 2D Werte.
Bei 3D Anwendungen taktet sich die XT dann auf 621/720Mhz.
Alles ganz normal!

Wenn du beim Ati Tool übertakten willst, dann musst du vorher die VGPU auf 1,425 bzw. 1,450 setzen.
Denn der 2D VGPU Wert beträgt nur 1,175, als nicht zum takten geeignet.

Du solltest dir ein "LOW" und ein "HIGH" Profil erstellen.
LOW = 500/600 Mhz
HIGH = 648/774 Mhz (X1900XTX Niveau)

Wenn du das Ati Tool verwendest solltest du die "Ati-Dienste" abschalten.

Hier mal eine gute Anleitung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

Ich habe auch das Fiepen im BF2 Menü, aber nur wenn ich per Tastenkombination das OC Profil von ATI Tray Tool Lade (650/775/@GPU= 1,425V) - bei normalen Profil (2D 500/600/@GPU1,2V) fiept überhaubt nix.

Ich habe eine 420Watt Chieftec NT, würde mich interessieren ob der austausch des NT Abhilfe schaffen würde.

Edit: Ich hatte das Fiepen vorher mit eine Sapphire x1900xt und mit meiner jetzigen Powercolor x1900xt auch !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt in den letzten Wochen 3mal eine 1900XT von Sahppire verbaut(2 für Freunde, 1 für mich)
Eine davon hat auch so laut gefiept.Mein Kumpel hat allerdings nichts gesagt, also hats er anscheinend nicht wargenommen :fresse:

MfG DiedMatrix

Bei mir summt die Karte auch teilweise,aber nur bei bestimmten Abschnitten und das auch nur 6 Sekundne oder so.Was genau ist das?Ist da was kaputt wenn was surrt?Pls Help

Hatte ein aehnliches Phaenomen mit zwei 6600GT's,
Diese zirpten wie liebestolle Grillen wenn sie unter Last vielen. Die Temperaturen waren es aber mit Sicherheit nicht.

Was mir auffiel das sie im Takt der FPS zirpten.
Sprich, bei Rucklern und 5 FPS konnte man im Takt mitklatschen.
Das gleiche tritt bei meinem Prozessor auf wenn ich Benchmarks laufen lasse die die CPU fordern. (bestes Beispiel der CPU Test im 3DMark06, zirp....zirp.....zirp....)

Spannungswandler?

EDIT: Bei hohen Framerates, ging das zirpen in ein Fiepen ueber, ist auch logisch da die Frequenz dann so hoch wird das es uns als fast einheitlicher Ton vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine X1900XT fängt auch an zu surren, wenn der lüfter schneller drehen muss.
Deswegen gibst blad auch für die Graka ne WaKü.

Bei mir summt die Karte auch teilweise,aber nur bei bestimmten Abschnitten und das auch nur 6 Sekundne oder so.Was genau ist das?Ist da was kaputt wenn was surrt?Pls Help

so wie's hier im thread steht (lesen 4tw ;)):

einen tropfen Heißkleber oder Sekundenkleber auf die Spule unten rechts, und das Problem ist gelöst
Hinzugefügter Post:
Meine X1900XT fängt auch an zu surren, wenn der lüfter schneller drehen muss.
Deswegen gibst blad auch für die Graka ne WaKü.

die wakü wird das summen nicht beheben, da es von einer Spule kommt und nicht vom Lüfter.

im Gegenteil, das Summen wird dir noch viel lauter vorkommen, da es nicht mehr zum Teil vom Lüfter überdeckt wird

Zuletzt bearbeitet:
so wie's hier im thread steht (lesen 4tw ;)):

einen tropfen Heißkleber oder Sekundenkleber auf die Spule unten rechts, und das Problem ist gelöst
Hinzugefügter Post:

die wakü wird das summen nicht beheben, da es von einer Spule kommt und nicht vom Lüfter.

im Gegenteil, das Summen wird dir noch viel lauter vorkommen, da es nicht mehr zum Teil vom Lüfter überdeckt wird

Mhm,wo genau ist eigtl der Spannungswandler?Dieses rote lange Teil was sich über die Karte zieht?

habe ne 7800GS+

vor dem Voltmod ist mir so ein surren, pfeifen nicht aufgefallen, jedoch nachdem ich den Voltmod gemacht habe + 0.1 Volt surrt die Karte unter 3D.... ich frage mich wie lange noch :fresse:

Ich habe eine X1900XTX.... und habe surren unter Last...
geht schon manchmal fast ins quietschen über :)
aber stört mich nicht...

Mhm,wo genau ist eigtl der Spannungswandler?Dieses rote lange Teil was sich über die Karte zieht?

nein, daß ist der Kühler für die Spannungwandler

wenn die Karte vor dir liegt, GPU nach oben, anschlüße links, dann sitzt die Spule unten rechts am Rand- ist relativ klein, wenn man aber genau hinsieht, sieht man den aufgewickelten Kupferdraht

dieser Kupferdraht ist die Ursache allen übels, da er bei bestimmten Belastung anfängt zu Schwingen und die Geräusche erzeugt. wenn man ihn aber fixiert (Kleber) und er somit nicht mehr schwingen kann, ist ruhe

mal ganz ne dumme Frage, was bringts wenn der Kupferdraht anfängt zu schwingen??!? :hmm:

"muss" dieser schwingen oder kann man mit heisskleber einfach über ihn drüberkleben? :fresse:

So habe den Heißkleber nun über die Spule gemacht und keine wirkliche Verbesserung gespürt. Hat da noch jemand Tipps?