X1900XT - Surren, Brummen, was auch immer...

bevor irgendwas mit heisskleber zerklebt werden würde, würde ich mir eher den accerlero x2 von ac holen. dann fiebt nix mehr ^^

edit: bei mir fiebt und knistert und surrt nix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
suali schrieb:
bevor irgendwas mit heisskleber zerklebt werden würde, würde ich mir eher den accerlero x2 von ac holen. dann fiebt nix mehr ^^

edit: bei mir fiebt und knistert und surrt nix

die art des lüfters hat aber nichts mit den Geräuschen der Spule zu tun

du hast einfach Glück, daß die Spule bei dir in sich fest ist und es keine Geräusche macht

35712 schrieb:
Könnte mal jemand Bilder machen bzw. mir erklären wo ich den Sekundenkleber wie anbringen soll an diese Spule?

attachment.php

suali schrieb:

:wall:

Naja, das Fiepen kommt ja auch nur, wenn die Spulen belastet sind. Sonst fließen da keine großen Ströme. Wenn die dann belastet sind und nicht ordentlich vergossen, kann es passieren, dass die durch die elektromagn. Felder anfangen zu schwingen und das äußert sich meistens in nem Fiepen - je nach PWM-Frequenz. Wenn man mit nem Ossi nachmessen würde auf welcher Frequenz die Arbeiten, dann weißt du gleich viele Hz das fiepen hat ;)

Hi, kann das nur bestätigen! (x1900xt!)
Aber ne andere Frage, wenn ich ATI Tool starte stehn da Taktraten von 500/600, das ist normal oder?
Aber wenn ich auf 625/725 einstelle und Artefakt Scan mache, habe ich sofort Fehler.. KArte defekt oder?

500/600 Mhz sind die 2D Werte.
Bei 3D Anwendungen taktet sich die XT dann auf 621/720Mhz.
Alles ganz normal!

Wenn du beim Ati Tool übertakten willst, dann musst du vorher die VGPU auf 1,425 bzw. 1,450 setzen.
Denn der 2D VGPU Wert beträgt nur 1,175, als nicht zum takten geeignet.

Du solltest dir ein "LOW" und ein "HIGH" Profil erstellen.
LOW = 500/600 Mhz
HIGH = 648/774 Mhz (X1900XTX Niveau)

Wenn du das Ati Tool verwendest solltest du die "Ati-Dienste" abschalten.

Hier mal eine gute Anleitung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

Zuletzt bearbeitet:
aber es kann doch nicht sein, dass wenn ich bei 500/600 artefakt scan mache, die karte sich aufhängt? :(

Der 2D Wert ist nicht für "Artefact Scan" gedacht da der VGPU Wert auf nur 1,175 liegt,
du solltest dein 3D Profil mit VGPU auf 1,425 oder 1,450 laden, dann funzt es.

ok mach ich mal... die anderen spannungen muss ich nicht verändern gelle? was komisch ist, ich stell ein : try to keep gpu temp @ 75°C und nach wenigen sekunden 100°c.. t.t erstmal direkt gestoppt und lüfter auf @ 100% nun sind auch die temps in ordnung
zu dem sind da 3 temps angegeben:
ganz oben und dann unten ist GPU/Umgebung oder? Aber was ist die Temp oben ?

Zuletzt bearbeitet:
@kamelkoko

was hat deine frage mit diesem thread zu tun?????

UNd meine frage:

Ist es bei euch ein fiepen (hohe frequenz)

oder eher ein brummen?

Die anderen Spannugen kannst du lassen.
Wenn du aber höher als XTX Niveau takten willst kannst du auch die anderen Regler benutzen.
Regler 2 und 3 nicht über 2,200, den 4. kannst du bis zum Anschlag nach rechts schieben.

Aber wenn du den Standartkühler hast musst du aufpassen, dass die Temperaturen nicht zu hoch werden.

Ganz oben ist die Temperatur für die "Spannungswandler", das 2. ist wieviel Ampere die Karte im Moment zieht,
das 3. ist die Lüftergeschwindigkeit, 4. Die GPU Temperatur, 5. die Umgebungstemperatur.

@Karlklatsche:
Ich habe auf meiner X1900XTX einen Zalman VF900-Cu drauf und ich habe weder ein "fiepen" noch ein "brummen".

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen accelero x2 drauf, was sind denn normale temps für 625/725 unter volllast für alle 3 werte?

Also unter max. Last hat die GPU bei mir 68°C, Zalman VF900-Cu @ 100%, Im Idle sind es 36°C,
die anderen Werte sind mir eigentlich egal, aber ich schau mal nach....

Die Spannungswandler haben bei meiner XTX (648/774 Mhz) 63°C, GPU hat 68°C und die Umgebugstemperatur lag glaube ich so um die 40°C

Zuletzt bearbeitet:
Die Art eures Lüfters hat NICHTS mit dem Fiepen zutun. Das könnt ihr mir glauben!

Wer kein Fiepen hört, ist entweder taub oder hat einfach nur ne saubere Karte erwischt.

@ Bild: Das kenne ich schon, aber wo muss man da kleben? Kannst du das mal anmalen oder kennzeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
servus.
also ich hab ebenso ne x1900xtx, jedoch (zum glück) keine surr-probleme. allerdings muss ich sagen, dass der accelero x2 von arctic der reinste schund ist! denn mit dem gab es manchmal komische geräusche in der kiste:-)

hatte die karte mit standartkühler gekauft und gleich nen accelero dazu. bekanntlicher weise war die karte mit normalem kühler das reinste dezibel-inferno:-)
also hab ich sofort den accelero drauf gebaut. also leise geht anders! und die werte waren auch alles andere als gut: 85grad unter last und 57grad im idle.
und ich hatte manchmal ein kleines "piepen". woher das nun genau kam, weiß ich nicht. nur, dass es seit dem zalman weg ist!

also vor lauter frust den zalman vf900 gekauft. drauf und... grins. super das teil. leise und sau kalt: 65grad unter last, 44 grad im idle. und das im silent mode des kühlers (also nicht hörbar).

also gerade bei den 580gpus ist ne gescheite kühlung das a und o.
cheers

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal bitte jeder, der Spulengeräusche hat sein Netzteil hier posten?

HEC Powermaster 420Watt.

allerdings lag es daran nicht.

Bei mir fiepts/brummts im 3D Mode auch (allerdings sehr leise, auf normale Entfernung nicht wahrnehmbar ...

Tagan Easycon 480 W -> auf 1x 12V geschaltet

@ cl4w: Was für eines hast du jetzt?

Hat denn jemand eine Bestätigung für die Theorie, dass diese Geräusche in Verbindung mit dem Netzteil stehen?

Ich mach morgen mal einen Testaufbau und werde mal ein paar Netzteile testen, ich kanns mir aber nicht wirklich vorstellen.
Hab auf der Arbeit atm eh nix zu tun ;)

Dann teile uns aber bitte genau mit welche Netzteile du getestet hast. Danke :)

vielleicht ist das DER UNTERSCHIED zur XTX.. ?? die XTs bekommen second-hand teile ;) und laute lüfter..

(..)

mfg
tobi

Ja, ich glaube auch eher an Fertigungstoleranzen als an Netzteilprobleme. Wobei weiche Ströme natürlich das Fiepen verringern könnten. Es würde aber wohl nicht auftreten, wenn die Teile anständig wären.

habe gerade nocmal geschaut..

Ati Tool Artefakte Scan... jetzt summt es nicht mehr im gleichen Ton, sondern.. Es summt in einem ganz hellen Piepton. In kurzen Abständen :-)

Kati

hi,

bei mir surrt es auch unter 3d last hab ne 7800 gtx von gainward

naja nervt schon nen wenig aber beim zocken hört man ja eh aufs game und net drauf was im gehäuse abgeht

mfg goddie

Ati lüfter sind sehr laut, vor allem bei x1900xt katren

Meine fiept auch leicht.Wenn ich per ATI Tool übertakte wird es dementsprechend lauter.Besonders im Spielmenü von F.E.A.R oder auch Condemned ist das schon zu hören.
Wenigstens ist es kein anzeichen das die Karte kaputt gehen könnte.