X1950 PRO Alternative

strangething

Neuling
Hallo.

Brauche mal wieder Rat.
Muss mir so langsam mal eine neue Grafikkarte zulegen. Meine Ansprüche sind die Üblichen: Die Karte soll möglichst fix und verdammt leise sein.
Kosten darf sie 150 Euro.

Mir wurd da mal die PowerColor X1950 Pro Extreme 512Mb empfohlen, würd ich auch nehmen, ist aber kaum noch verfügbar in den Shops.
Gibt' s da ne gleichwertige Alternative, oder sollte ich versuchen o.g. Karte doch noch zu bestellen?

Dank und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem AMD/ATI neuerdings die Karten der X1xxer Serie bei der Treiberprogrammierung scheinbar nicht mehr berücksichtigt würd ich dir eine Karte von nVidia empfehlen - Kann da leider aus erfahrung sprechen...

Sicher ist die X1950 Pro ein P/L-Hit und reicht auch für aktuelle Spiele (wenn ein dazu passender Prozessor die Graka nicht ausbremst).

Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie sich eine NV 8600GT/GTS (die in deinem Preisrahmen liegt) Leistungsmässig gegenüber einer X1950 Pro macht, aber da gibts bestimmt im Netz diverse Vergleichstests

siehe hier: http://tinyurl.com/yvadn3

Zuletzt bearbeitet:
Also da die Karte ja noch Directx9 ist und es schon Directx10 gibt würd ich nicht mehr soo viel in Directx9 investieren.

Deshalb entweder lege 70 Euro drauf und du bekommst für 220 Eur rum eine HD 2900 Pro die gut abgeht.

Würde mich nicht auf das eine empfholene Produkt festlegen denke die unterschiedlichen Vertreiber nehmen sich nicht viel.

Oder du machst es wie ich letzendlich gemacht habe zum Übergang noch bis Frühjahr eine preisleistungsgünstige 7900 GS für 99 EUR von alternate

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8986083/preis_XFX+GeForce+7900GS+XXX+PV-T71P-UDD

Denke die reicht für aktuelle Directx9 Games noch hatte vorher keine Graka mehr

Hab ich geschaut, langsamer und lauter. Kannst du was zur neuen HD Serie sagen?
Hinzugefügter Post:
Bis DX 10 einziger Standard wird, wird wohl noch mind. 1 Jahr ins Land gehen. Und bis dahin denke ich mal, dass die HDs günstiger sind. Ist die 2900 pro denn den Aufpreis wert? Abgesehen von der DX10 Tauglichkeit meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du momentan directx10 nicht brauchst würd ich noch warten. Da die HD 2900 pro soll sehr laut sein aber ist ja auch Ansichtssache und Stromsparsam ist sie auch nicht. Dafür soll sie locker zur XT getaktet werden können. hier kannst du ja mal durchlesen wenn du nicht schon reingeschaut hast http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=399583

Denke die HD`s werden so gegen Januar billiger und es kommt eventuell interesanteres neues raus. Die hd 2900 pro ist ja so ziemlich noch die neuste Anfangskarte die verbessert werden kann.

Lt. Sammelthread ist die HD2900 keine Lösung für mich. Da warte ich lieber noch auf bessere DX10 Karten. Nichts desto trotz benötige ich eine neue Karte... Weihnachten steht vor der Tür...

Kennt denn jemand den Unterschied zwischen der X1950 PRO Extreme und der X1950 PRO AC2?

Hab ich geschaut, langsamer und lauter. Kannst du was zur neuen HD Serie sagen?

Was meinst du, die 8600GTS oder die 7900 GS?

die HD 2900XT liegt leistungsmässig zwischen der 8800GTS und der 8800 GTX und eine 2900 Pro soll sich soweit ich gehört hab eigentlich auf XT-Niveau oder nahebei betreiben lassen - soweit zur Leistungsfähigkeit.

Stromverbrauch soll auch niedriger sein, d.h. die Karte sollte auch leiser sein als ne vollwertige 2900XT.

Allerdings wirds die Pro allem Anschein nach nicht allzulang geben, da der RV670 (HD 2950) vor der Tür steht und das stark nach Abverkauf der restlichen Chips riecht.

Edit: auf der AC2 ist ein Kühler von Arctic Cooling drauf (Accellero oder so).

Nochmal Edit: ich seh grad, die 2900 Pro ist doch nicht sparsamer als die XT, hab ich wohl mit der 2950 verwechselt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch die HD2600XT was für dich?

Sehr günstig und steht der X1950 Pro kaum nach.
Hier sind in der WG beide Karten vertreten und beide Stellen bei identischen sonstigen PCs alle aktuellen Spiele in nahezu gleicher Framerate dar. (Bei identischen Einstellungen).
Die 2600 ist vielleicht 5% schwächer, was bei den meisten Spielen einen Unterschied von vllt 1-2 Frames macht.
Allerdings braucht sie ne ganze Ecke weniger Strom!

Ich würde keine Karte aus der HD2xxxer Serie kaufen.

ICh habe 2 2600XT und eine 2900Pro verbaut. Die Karten produzieren allesamt BIldfehler und laufen nicht wirklich stabil.
Da murkst AMD atm noch ordentlich rum mit den Treibern...

Die X1950Pro mit Accelero X2 ist dasbeste und leiseste was du bekommen kannst, hat ja auch ein 256bit interface und ist auch in höheren Auflösungen noch recht schnell.

Der ist auch auf der AC und der Pro Extreme drauf.

Ahso? hab nur eben gegoogelt, da hab ich ein Produktfoto gesehen...

Laut Computerbase-Test ist die 2600XT ca. 30% langsamer als die x1950 Pro.

Rein Gefühlsmässig würd ich auch von der HD-Serie abraten, bis jetzt hab ich bis auf den Preis noch nicht soviel positives darüber gehört...

Die X1950Pro mit Accelero X2 ist dasbeste und leiseste was du bekommen kannst, hat ja auch ein 256bit interface und ist auch in höheren Auflösungen noch recht schnell

Nuja, ich hab die X1950 GT von Palit, und den Kühler hörst du auch nicht, selbst auf Pro-Niveau übertaktet nach 3 Stunden Bioshock

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist ja bei beiden gleich. Aber welche ist die stärkere?
Hinzugefügter Post:
Jeweils 512MB Version

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die AC nehmen, hat laut Geizhals 10 Watt weniger Verbrauch und minimal höheren Chip- und VRAM-Takt (Und ist dazu noch wesentlich günstiger)

Zuletzt bearbeitet:
Also schneller? Ist auch günstiger.
Gibt da die AC und die AC2. Welche besser?

A
Laut Computerbase-Test ist die 2600XT ca. 30% langsamer als die x1950 Pro.

Rein Gefühlsmässig würd ich auch von der HD-Serie abraten, bis jetzt hab ich bis auf den Preis noch nicht soviel positives darüber gehört...

Die CB benutzen alte Treiber... wie eigentlich fast alle Tests im Netz.
Die HD2600XT ist MEßbar langsamer als die 1950pro, für mich aber nicht fühlbar! ;)

Die AC, seh ich gerade, ist einiges günstiger als die Extreme... aber besser?

dann eher die AC, die AC2 hat wieder nen geringeren VRAM-Takt

Extreme: Chip 595 MHz - VRAM 690 MHz - 76 Watt
AC: Chip 600MHz - VRAM 700 MHz - 66 Watt
AC2: Chip 600 - VRAM 650 MHz - 66 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Liest du eigentlich auch mit?
Die Pro Extreme ist sowieso nicht mehr lieferbar.

hol dir doch einfach eine Geforce 7900 GS zum Übergang preiswerte gehts nicht :d

Nee, da hast recht, aber ich hatte in meinem Post auf die GTS angespielt, die gibts auch für ca. 150 €

Was hälst du von einer Palit /Xpertvision 1950GT Super mit 512MB
Hab ich auch nach studiere des Forums hier für 109Euro gekauft. Läßt sich in den meisten Fällen mindestens auf Pro-Niveau takten und mit Bios-Flash komplett zur Pro machen und hat einen sehr leisen Lüfter.
Meine läuft jetzt auch mit nem Pro-Bios.

Ich würde mal in der Bucht oder im Marktplatz nach einer gebrauchten 1950Pro oder besser 1950XT schauen. Könnte dann noch gerade so in deinem Preisrahmen liegen und reicht als Übergangskarte.
Gibt ja jetzt ein paar Leute die ihre alte 1950 durch die 2900Pro ersetzt haben.

Am besten mit einem AC2 oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
AC scheint die beste Lösung zu sein. Mal ne Frage am Rande:
Wieso wird dieselbe Karte mit nur so minimalen Unterschieden in 3 facher Ausführung angeboten, siehe Extreme, AC, AC2? Und wieso ist die AC z.B. besser aber auch billiger als die Extreme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh