X1950 (R580+ / RV570) *Sammelthread* + FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guden,

da bald die neuen X1950er GPUs von ATi (bzw. AMD :-) rauskommen finde ich, daß es Zeit für einen Sammelthread ist.

Wichtig: ***Radeon X1950Pro/XTX OC Thread***

FAQ weiter unten

Kommende GPUs der X1950er Reihe:

X1950 XTX - 512MB GDDR4@2GHz - R580+ (90nm) - bester Geizhalspreis
X1950 CF - 512MB GDDR4@2GHz - R580+ (90nm) - bester Geizhalspreis
X1950 Pro - 256/512MB GDDR3@1,4GHz - RV570 (80nm) - bester Geizhalspreis

R580+ - 16 Pixel Pipes - 48 Shader Pipes - 650MHz GPU 90nm - GDDR4
x1950xtx.jpg

RV570 - 12 Pixel Pipes - 36 Shader Pipes - 600MHz GPU 80nm - GDDR3
x1950pro.jpg

R580+ näher betrachtet:

Mit der X1950 XTX/CF hat ATi die schnellste single-GPU am Markt. Laut den ersten Benches kann sie sich souverän mit ~10% Vorsprung von den bisherigen Spitzenreitern X1900 XTX/7900GTX absetzen. Durch den GDDR4-Speicher hat sie eine enorme Speicherbandbreite von 64000 MB/s (zum Vergleich: X1900 XTX: 49600 MB/s, 7900GTX: 51200 MB/s). Der Stromverbrauch ist im vergleich zur X1900 XTX minimal gesunken. Der größte Unterschied ist aber der neue Kühler, der die X1950 XTX/CF in die Kategorie einer 7900GTX bringt, von der Lautstärke her. Unter 2D ist er unhörbar, laut CB ist nur eine passive GPU leiser, unter 3D hat der Lüfter mit einer guten Regelung in etwa die Lautstärke einer 7900GTX. Die X1950 XTX/CF ist die logische Entwiklung der X1900 XTX/CF, wobei die Leistung gesteigert und die Lautstärke gesenkt wurde.

RV570 näher betrachtet:

Die auf dem RV570 basierende und in 80nm hergestellte X1950 Pro soll ATIs Gegenstück zur 7950GT werden. Durch 80nm Fertigung kann sie günstig und stromsparend hergestellt werden. Mit dem RV570 wird CF ohne Mastercard möglich sein. Als Speicher wird 1,4GHz schneller GDDR3 eingesetzt, der Chip taktet mit 600MHz, wobei er sich dank 80nm bestimmt gut Übertakten lässt. Als Kühler wird eine Neuentwicklung verwendet über die noch wenig bekannt ist. Sie sollte aber wie der Kühler bei X1950 XTX/CF leise & effektiv sein.

WICHTIG: ATI "RV570" Radeon X1950 Pro Performance Unveiled

x1950procf2.jpg

FAQ:
Wann werden X1950 XTX, X1950 CF & X1950 Pro erscheinen?
X1950 XTX/X1950 CF & X1950 Pro sind schon erschienen.

Wieviel werden X1950 XTX/CF & X1950 Pro kosten?
X1950 XTX & CF werden bei Einführung um die 400$ kosten (billigster Preis siehe oben). Die X1950 Pro soll je nach Ausführung 199$-249$ kosten. Wir erwarten auch 512MB-Versionen.

Haben X1950er DX10?
Nein, weder R580+ (X1950 XTX/CF) noch RV570 (X1950 Pro) haben DX10.

Was bringt GDDR4 auf dem R580+?
GDDR4 verbraucht im Vergleich zu GDRR3 weniger Strom und hat höhere Taktraten.
z.B.: X1900 XTX GDDR3@1,55GHz - X1950 XTX GDDR4@2GHz.

Was bringt die 80nm GPU auf dem RV570?
Durch 80nm verbraucht die GPU weniger Strom, bleibt also kühler, und kann höher getaktet werden.

Werden X1950 XTX/CF genausoviel Strom verbrauchen wie X1900 XTX/CF?
Mit großer Wahrscheinlichkeit ja, da der Vorteil durch GDDR4 nicht so groß ausfällt.

Wird sich die Kühlung der X1950 XTX/CF verändern?
ATi hat extra einen neuen Kühler aus Kupfer und mit Heatpipes entwickelt der den R580+ leiser und besser kühlen soll, was dieser laut Test auch macht.

Werden sich X1950 XTX/CF besser Übertakten lassen?
Das ist schwer zu sagen, aber GDDR4@2GHz ist nicht sehr viel und laut einigen Quellen lässt sich der verwendete Speicher gut auf 2,5GHz Übertakten (siehe Linklist). WICHTIG: Anscheinen lässt sich der Speicher doch nicht so gut OC. Es könnte sein daß eine geringere Spannung anliegt und bald ein Vmod folgt!

<< Leistungsvergleich (ComputerBase) >>

1280*1024 4xAA/16xAF:
7950GX² ~17% schneller +
X1950 XTX/CF
7900GTX ~8% langsamer -
X1900 XTX ~8% langsamer -
X1900 XT ~11% langsamer -
X1800 XT 512 ~18% langsamer -
7900GT ~28% langsamer -

1600*1200 4xAA/16xAF:
7950GX² ~16% schneller +
X1950 XTX/CF
X1900 XTX ~9% langsamer -
7900GTX ~11% langsamer -
X1900 XT ~12% langsamer -
X1800 XT 512 ~20% langsamer -
7900GT ~31% langsamer -

FOTOS:
http://sceneproject.org/~max/x1950.jpg
http://sceneproject.org/~max/atiradeonx1950xtx.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/4264/x1900x1950compartb9.jpg

NEWS:
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=637970 erstes Bild
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4246
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/juli/neues_atis_radeon_x1650_x1950/
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/juli/fakten_bild_radeon_x1950_xtx/
http://www.hartware.de/news_40334.html
http://www.hartware.de/news_40330.html
http://www.hartware.de/news_40351.html
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39619
http://www.tweakpc.de/news/9908/daten-zur-radeon-x1950-xtx/rdf/
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/ati/1463733/ati.html X1950 XT 256MB
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494122 X1950 XT 256MB die 2te
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39243 GDDR4@2,5GHz problemlos Übertakten?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494520 Angeblich erste Benches thx@king-of-kings
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4401 X1950 Pro im September?
http://sceneproject.org/~max/x1950procf.jpg Bild der X1950 Pro im CF + neuer Kühler thx@Nakai

REVIEWS:
Computerbase.de Review
Beyond3D (englisch)
TechPowerUp (englisch)
AnandTech (englisch)

MORE TO COME :cool:

@ kampfwurst & crayzee:
ich hab arge temp probs mit meinen spannungswandlern und den steuerchips.
als ich n 120er 2,4W @12V davorgeknallt hab, lief alles stabil. davor immer abstürze in anno und manchmal in deep freeze :fresse:
die probs hab ich mit standardkühler und mit dem hr-03 :drool: auch.
jetzt ist die frage: muss ich wirklich daran rumbasteln um eine fehlerhafte karte ans laufen zu kriegen????????
meiner meinung nach nicht. ich bastel zwar genausogern wie ihr anscheinend und hab jetzt auch ne konstruktion aus kühlkörpern und nem 50er lüfter @ 800 rpm, aber ich bin jetzt
1. mit der optik nicht mehr zufrieden (so zusammengesägte kk neben nem hr-03, das kann man doch nicht machen ;)).
2. die vorstellung, dass das ganze arg am limit läuft, wahrscheinlich kaum spielraum für oc oder heiße sommer etc. hat, macht mich auch nicht glücklich...

was meint ihr?
einschicken und ne 1950xt holn die 7 spannungswandler oder so hat???
die sind dann zwar insgesamt nicht so effizient, sollten aber nicht so arg am limit laufen.
oder gibts da auch probs?
die rote kühlbank über den spawas reicht ja auch bei vielen aus, die ne wakü haben. es gibt zwar wakü-kk, die die spawas mit abdecken, aber ich meine, ich hab von einigen gehört, die die z.b. mit nem nexxos o.ä. kühlen ohne probs

vielen dank für eure meinungen... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche x1950pro hast du? asus? ich glaube mich zu erinnern das eine 1950xt noch heißer wird bin aber nicht sicher.

hatte dieses problem mit meiner karte auch. Sie hatt sich dauernt selbst übertaktet. Bis auf 633 mhz, und ich hab mich gewundert warum meine games immer abstürtzen.

Hab dann treiber deinstalliert, neu gestartet, windows standart treiber installiert, und dann den neuen treiber.

und siehe da: alles wieder ok!

@xenongas
der chip selber hat unter 40 idle und unter 55 load und das mit nem 92er @ 500 rpm und in nem unbelüfteten gehäuse. das heißt der hr-03 rockt schon ziemlich und hat bestimmt noch spielraum für n größeren chip in nem größeren fertigungsprozess.
der zieht dem vf 900 nochmal 10° unter load ab. also sehe ich keine probs für den chip.
es geht um die spawas. da hat die 1950xt imho 7 an der zahl... selbst wenn sie 40W mehr zieht, werden die einzelnen weniger belastet als bei den mickrigen 3 spawas der pro...

@homy
ich hab sogar windows komplett platt gemacht :fresse:
und übertakten tut die auch nicht laut rivatuner monitoring

@all
by the way: mein liberty 400W (silentmod) sollte doch ausreichen für ne xt und später noch n opteron 165 @ ca. 1,4V / 2800Mhz???

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ampere hat dein NT auf 12V? Evtl. liegt es echt an der Karte...

und noch was: laufen die xtx masterkarten auch ohne slave???

Wieviel Ampere hat dein NT auf 12V? Evtl. liegt es echt an der Karte...

auf einer 12V schiene 20A max = 240W und auf beiden 12V gleichzeitig 30A max = 360W
und die 400W insgesamt kann das netzteil auch wirklich dauerhaft ziehen ohne abzu****en

es liegt daran, dass anscheinend viele pros arg am limit laufen und in meinem unbelüfteten case das wohl in deep freeze und anno too hot wird für die spawas und steuerchips...

lies oben mal nach mit nem 120er krachmacher läufts stabil und auch mit meinem eigenbau a là crayzee & kampfwurst...

Zuletzt bearbeitet:
Homey das hab ich nicht gerafft du hast die treiber gelöscht und die "windows standart treiber" installiert?
Naja ich zieh mir eh auf dem notebook direkt die neusten treiber und ignoriert die asus treiber cd.

schonmal andere treiber probiert? warcat oder omega? Oder findet ihr die nicht so gut? Ich kann nur von früher reden ( notebook ) und da hat kein mensch die ati treiber verwendet :)

also wenn du mit stock kühler sollche probleme hast, mach RMA.
mit wakü hatte ich sollche probleme, mit stock nicht.

sollche kühllösungen sind nur für alternative kühler von nöten.

Ha habs Problem gelöst aber nix für Silent Freaks was die Sapphire betrifft.
Lüfter auf 70% unter 2D und auf 100% bei 3D kein Blackscreen mehr alle Games laufen und Benchmarks ebenso.
Also werd ich einen neuen Kühler holen für die Karte , 2 habe ich vorhin zurückgeschickt und die eine Teste ich mal mit einem besseren Kühler.

Ha habs Problem gelöst aber nix für Silent Freaks was die Sapphire betrifft.
Lüfter auf 70% unter 2D und auf 100% bei 3D kein Blackscreen mehr alle Games laufen und Benchmarks ebenso.
Also werd ich einen neuen Kühler holen für die Karte , 2 habe ich vorhin zurückgeschickt und die eine Teste ich mal mit einem besseren Kühler.
du musst die spannungsversorgung besser kühlem, nicht den chip!
mein chip läuft mittels hr-03 mit 92er @ 500rpm auf maximal 55°C in nem unbelüfteten gehäuse. idle hab ich meist 35°C
und trotzdem blackscreens. erst als ich die steuerchips für die spawa besser gekühlt hatte legte sich das.
wenn bei dir keine blackscreens mehr kommen weil du den lüfter hochdrehst (omg, der ist mir so schon viel zu laut), ist das nur, weil auch die steuerchips gleichzeitig besser gekühlt werden.
machst dus wie ich und holst dir einen eigentlich besseren kühler, hast du wieder blackscreens...
es sei denn du baust dir sowas wie kampfwurst crayzee oder ich
nur meine geht zurück. der 50er @ 5V hat noch stärkeres lagerklackern als der 92er @ 500rpm und die optik ist auch voll im ar*** durch die ganzen pisselskk und den lüfter mit kabelbinder :-[

achso, wär voll töfte wenn da mal jemand drauf antworten könnte:

laufen die x1900xtx masterkarten auch ohne slave??? (s.o.)

Zuletzt bearbeitet:
Das es zu laut ist war klar nur anderer Kühler kommt so oder so drauf und für die SteuerChips lass ich mir was einfallen ,denn nicht umsonst sind in dem bereich Bohrungen vorhanden ;).
Entweder besorg ich mir denn von der Ultimate oder Bastel selbst was denke mal da wird aber in nächster zeit etwas kommen das man einen als Zubehör extra Kaufen kann.

Hoi, wurde viel geschrieben heute.

was machst du nur für Sachen... Wenn deine kleinen Kühlerchen direkten Kontakt zu den SMD Kondis haben, dann ist es das AUS für die Graka, weil es dann einen kurzen gibt. Also runter mit den Teilen. Du könntest dir auch denken, dass das Kühlen von Kondensatoren rein garnix bringt.
1. Warum sollten die SMD-Kondis überbrückt werden? Die Klebepads untern den Kühlern sind ja wohl nicht leitend!
2. Warum kühlen die Kollegen von Asus die Teile dann?

Was ist denn das fürn Kleber? Und woher hast die Kühler, sind aus Alu?
Klar aus Alu, waren 4 Stück bei meinem Revoltec Freezer Pro dabei.

Vielleicht hab ich beim Umbau tatsächlich was geschrottet, aber das lässt sich ja schnell rausfinden: Einfach den Stock-Kühler drauf und nen Test machen.....wenn es dann Abstürze gibt, hab ich echt was kaputt gemacht :(
Aber das denke ich nicht.

Wer kann eigentlich mit 100%iger Sicherheit sagen, wegen welchem Bauteil, das zu heiß wird, die Karte hängen bleibt? Vielleicht sind es ja garnicht die 3 Chips, die werden natürlich extrem heiß aber die halten sowas ja angeblich aus. Und die von powercolor haben auch nur nen mini-Alublock drauf und das reicht! Vielleicht liegt es tatsächlich mehr an den kleinen Teilchen die ich auf der Oberseite schon mitkühle (für die Unterseite hatte ich keine Kühler mehr)?
Und was sind das eigentlich? Spawas, Kondis oder Widerstände, hier sagt jeder was andres.

Ich überlege grad ernsthaft mir eine X1900GT zu kaufen, die ist sogar noch 30€ billiger als die X1950Pro, und reichen wird sie mir wahrscheinlich auch.
Muss ich bei der GT auch mit solchen Problemen rechnen, wenn ich den Revoltec drauf mache?

Viele Grüße

also das heißt, das sind ganz normale x1900xt mit nem zusatzchip, aber man kann sie auch als x1900xt 512 laufen lassen?
haben die etwas mehr oc spielraum als ne xt (weil sie ja xtx heißt)?
sind 270€ ohne versandkosten dann ein gutes angebot?
alle anderen 512mb karten kosten ab 300€
aber ne x1950xt mit 900Mhz speichertakt ist ja genausoschnell und die gibts schon für 235€.
sind die 35€ gut investiert für höhere min-fps und zukünftige games???
crossfire ist eh keine option für mich...

So wie ich das im moment mit bekomme von denn Sapphire Karten liegt es an der Lüftersteuerung.
Denn die BlackScreens gibt es unter Last nur wenn :
a.) Der Lüfter sich selbst Regelt
b.)Der Lüfter unterhalb von 70% dreht

So ist es bei mir denke das Bios ist ganz einfach scheiße , überlege schon einfach ein anderes zu Flashen um mal zu schauen ob sie da was dann tut.

So wie ich das im moment mit bekomme von denn Sapphire Karten liegt es an der Lüftersteuerung.
Denn die BlackScreens gibt es unter Last nur wenn :
a.) Der Lüfter sich selbst Regelt
b.)Der Lüfter unterhalb von 70% dreht

So ist es bei mir denke das Bios ist ganz einfach scheiße , überlege schon einfach ein anderes zu Flashen um mal zu schauen ob sie da was dann tut.

Wie kommst du da drauf?
Habe garkeinen Lüfter angeschlossen (an der Platine) und bekomme BS's

Wie ich drauf komme ? Hast du dich schon mal im Sapphire Forum umgeschaut?
Aber ich denke selbst das Bios ist einfach nur schlecht Programmiert das ist alles denn wieso laufen alle anderen Modelle und nur bei der Sapphire gibt es soviele Klagen?

Da hast du natürlich recht.
Aber wie gesagt, habe keinen Lüfter am Board angeschlossen und habe diese Probleme!

Habe heute meine Grafikkarte Sapphire X1950 Pro zurückgegeben und bekomme Freitag ne neue da sie ständig in Spielen zu heiß wird ! So um die 85 °C rum ! Schon heftig ! Und dann schmiert der ganze Rechner ab !

Bekomm dann ne X1950 Pro von Asus !

Das überlege ich auch gerade: Tausch der Sapphire gegen eine ASUS.
Oder eine Connect3D X1900GT für 144,90€. Wobei mir beim Kühlerdesign aufgefallen ist, dass es bei der X1900GT (Rev. 2!!) das gleiche ist wie bei der X1950Pro......nicht das man bei der GT die gleichen Probs bekommt :(

Grade Antwort bekommen von Sapphire auf meine Frage :

Hallo kann man denn Goldenen Kühler auf der X1950Pro Ultimate bei Sapphire oder woanders Extra erwerben.Nicht denn Verbauten Zalman sondern denn auf den Spannungswandlern.

Atnwort:
Hallo, man kann den Kühler plus RAM Kühler (bis auf den goldenen auf den Spannungswandlern) extra kaufen. Bitte hier schauen: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=226
Ihr Sapphireteam Deutschland

Ja bin ich denn Doof ich hab doch extra dabei geschrieben welchen kühler ich mein weil ich wusste das die nicht wissen welchen ich mein.

@CBOT
das hängt nicht mit dem BIOS zusammen. ich kann auch mit wakü und ohne lüfter im 3D modus gehen. nur werden diese 3 steuereinheiten arsch heiz ohne kühlung und selbst mit. es liegt in der technischen naturn das wenn die teile heiz werden bzw. zu heiz das sie ungenau bzw. instabil werden.

die sache ist nur, das jeder distri einen anderen kühler verwendet.

aber ATI hat mal einfach mit DPWMs rumprobiert, die haben zwar ihre vorteile aber auch gewisse und deutliche nachteile. hoffe mal beim R600 gibt es eine bessere lösung dazu.

PS: die anfrage an sapphire hatte ich auch schon, mit dem selben missverständnis.
der mosfet cooler ist nur für das werk in hongkong vorenthalten, so sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Asus habe ich viel gutes gehört ! Mal schauen wie die so ist !

Wenn sie auch solche Probleme macht werde ich dann wohl eine ganze andre Karte nehmen !

MFG XFX-XXX

Hat jemand was zur Lautstärke der Stock-Asus?
Also angenommen das restliche System ist nahezu lautlos, wie laut ist die Asus? Die Sapphire hört man ja extrem deutlich...

@CBOT
das hängt nicht mit dem BIOS zusammen. ich kann auch mit wakü und ohne lüfter im 3D modus gehen. nur werden diese 3 steuereinheiten arsch heiz ohne kühlung und selbst mit. es liegt in der technischen naturn das wenn die teile heiz werden bzw. zu heiz das sie ungenau bzw. instabil werden.

Was ich aber nicht Verstehe dann .Warum geht es bei Asus und Powercolor ?
Was ich mit dem bios mein ist das die das so Programmiert haben das die Karte sich eher abschaltet wenn die wie du sagst (Steuereinheit) zu heiß wird.

Denke deswegen das es ein Bios Problem ist denn sonst würde man von allen Karten hören das sie nicht so laufen wie sie sollten.

der beste luftkühler ist der thermalright hr-03, der kost aber auch 55€ mit lüfter

dann würd ich den zalman und den revoltec an zweiter stelle sehen, wobei der zalman besser ausschaut und der revoltec mit nem 120er besser kühlt. wenn du noch n 120er dazuholst kosten beide so knapp 30€

am letzter stelle von den "guten" luftkühlern würd ich den accelero sehn, der wirkt etwas klapprig und hat die schlechteste multifunktionskühlung, kühlt aber den chip sogar etwas besser als der zalman
den "nachteil", dass der aufs board pustet, wär mir zumindest :wayne:
und der AC ist halt auch mit abstand der billigste

Hat jemand was zur Lautstärke der Stock-Asus?
Also angenommen das restliche System ist nahezu lautlos, wie laut ist die Asus? Die Sapphire hört man ja extrem deutlich...

also ich hab hier im forum gelesen, dass er angeblich "unhörbar" sei, auch unter load. aber wenn ich mir deine sig so anschaue, vermute ich einfach mal, dass er auch zu laut für dich ist. manche sagen ja auch die sapphire wäre "sehr leise" etc.
ich bin so einer, der sein liberty modded (800er noctua @ slicks, tempgesteuert) und sonst so kram macht (btb etc.) und aus der "silent-freak"-sichtweise würde ich dir zumindest raten, bei irgendwelchen lautstärkeangaben von usern vorsichtig zu sein und zumindest mal nachzufragen, was die sonst noch so an komponenten & kühlern verbaut haben...
kann ja echt gut sein, dass manche ihre sapphire nicht hören, weil sie n intel boxed kühler haben, 4x 2W 120er @ 12V und die festplatte nicht entkoppelt haben und n brüllnetzteil und was weiß ich

Zuletzt bearbeitet:
@CBOT
die DPWMs machen 130°C mit. aber wie nun der blackscreen + reboot zu stande kommt. entweder durch notabschaltung oder weil es instabil wird und GPU fehler macht ... eine tempdiode erkenne ich jedenfalls nicht. die DPWMs bei einer x1950pro mit AC X2 wurden auch 114°C warm.

haben x1900 crossfire etwas mehr oc spielraum als ne xt (weil sie ja xtx heißt)?
sind 270€ ohne versandkosten dann ein gutes angebot?
alle anderen 512mb karten kosten ab 300€
aber ne x1950xt mit 900Mhz speichertakt ist ja genausoschnell und die gibts schon für 235€.
sind die 35€ gut investiert für höhere min-fps und zukünftige games???
crossfire ist eh keine option für mich...

gibts probs mit x1900xt/xtx/1950xt wenn man nicht mehr den luftzug des original-lüfters über der roten kühlbank auf den spawas hat? reicht ja auch bei vielen aus, die ne wakü haben. es gibt zwar wakü-kk, die die spawas mit abdecken, aber ich meine, ich hab von einigen gehört, die die z.b. mit nem nexxos o.ä. kühlen ohne probs. stimmt das?

"AF höchster Qualität aktivieren" ist area af?
kann mann a-aa auch in OpenGL aktivieren?
hab ich jetzt irgendeinen zugang zu overdrive ohne ccc?

vielen dank für eure antworten (gesammelt aus alten, in vergessenheit geratenen postings)...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh