X1950 (R580+ / RV570) *Sammelthread* + FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guden,

da bald die neuen X1950er GPUs von ATi (bzw. AMD :-) rauskommen finde ich, daß es Zeit für einen Sammelthread ist.

Wichtig: ***Radeon X1950Pro/XTX OC Thread***

FAQ weiter unten


Kommende GPUs der X1950er Reihe:

X1950 XTX - 512MB GDDR4@2GHz - R580+ (90nm) - bester Geizhalspreis
X1950 CF - 512MB GDDR4@2GHz - R580+ (90nm) - bester Geizhalspreis
X1950 Pro - 256/512MB GDDR3@1,4GHz - RV570 (80nm) - bester Geizhalspreis


R580+ - 16 Pixel Pipes - 48 Shader Pipes - 650MHz GPU 90nm - GDDR4
x1950xtx.jpg



RV570 - 12 Pixel Pipes - 36 Shader Pipes - 600MHz GPU 80nm - GDDR3
x1950pro.jpg



R580+ näher betrachtet:

Mit der X1950 XTX/CF hat ATi die schnellste single-GPU am Markt. Laut den ersten Benches kann sie sich souverän mit ~10% Vorsprung von den bisherigen Spitzenreitern X1900 XTX/7900GTX absetzen. Durch den GDDR4-Speicher hat sie eine enorme Speicherbandbreite von 64000 MB/s (zum Vergleich: X1900 XTX: 49600 MB/s, 7900GTX: 51200 MB/s). Der Stromverbrauch ist im vergleich zur X1900 XTX minimal gesunken. Der größte Unterschied ist aber der neue Kühler, der die X1950 XTX/CF in die Kategorie einer 7900GTX bringt, von der Lautstärke her. Unter 2D ist er unhörbar, laut CB ist nur eine passive GPU leiser, unter 3D hat der Lüfter mit einer guten Regelung in etwa die Lautstärke einer 7900GTX. Die X1950 XTX/CF ist die logische Entwiklung der X1900 XTX/CF, wobei die Leistung gesteigert und die Lautstärke gesenkt wurde.


RV570 näher betrachtet:

Die auf dem RV570 basierende und in 80nm hergestellte X1950 Pro soll ATIs Gegenstück zur 7950GT werden. Durch 80nm Fertigung kann sie günstig und stromsparend hergestellt werden. Mit dem RV570 wird CF ohne Mastercard möglich sein. Als Speicher wird 1,4GHz schneller GDDR3 eingesetzt, der Chip taktet mit 600MHz, wobei er sich dank 80nm bestimmt gut Übertakten lässt. Als Kühler wird eine Neuentwicklung verwendet über die noch wenig bekannt ist. Sie sollte aber wie der Kühler bei X1950 XTX/CF leise & effektiv sein.

WICHTIG: ATI "RV570" Radeon X1950 Pro Performance Unveiled

x1950procf2.jpg



FAQ:
Wann werden X1950 XTX, X1950 CF & X1950 Pro erscheinen?
X1950 XTX/X1950 CF & X1950 Pro sind schon erschienen.

Wieviel werden X1950 XTX/CF & X1950 Pro kosten?
X1950 XTX & CF werden bei Einführung um die 400$ kosten (billigster Preis siehe oben). Die X1950 Pro soll je nach Ausführung 199$-249$ kosten. Wir erwarten auch 512MB-Versionen.

Haben X1950er DX10?
Nein, weder R580+ (X1950 XTX/CF) noch RV570 (X1950 Pro) haben DX10.

Was bringt GDDR4 auf dem R580+?
GDDR4 verbraucht im Vergleich zu GDRR3 weniger Strom und hat höhere Taktraten.
z.B.: X1900 XTX GDDR3@1,55GHz - X1950 XTX GDDR4@2GHz.

Was bringt die 80nm GPU auf dem RV570?
Durch 80nm verbraucht die GPU weniger Strom, bleibt also kühler, und kann höher getaktet werden.

Werden X1950 XTX/CF genausoviel Strom verbrauchen wie X1900 XTX/CF?
Mit großer Wahrscheinlichkeit ja, da der Vorteil durch GDDR4 nicht so groß ausfällt.

Wird sich die Kühlung der X1950 XTX/CF verändern?
ATi hat extra einen neuen Kühler aus Kupfer und mit Heatpipes entwickelt der den R580+ leiser und besser kühlen soll, was dieser laut Test auch macht.

Werden sich X1950 XTX/CF besser Übertakten lassen?
Das ist schwer zu sagen, aber GDDR4@2GHz ist nicht sehr viel und laut einigen Quellen lässt sich der verwendete Speicher gut auf 2,5GHz Übertakten (siehe Linklist). WICHTIG: Anscheinen lässt sich der Speicher doch nicht so gut OC. Es könnte sein daß eine geringere Spannung anliegt und bald ein Vmod folgt!

<< Leistungsvergleich (ComputerBase) >>

1280*1024 4xAA/16xAF:
7950GX² ~17% schneller +
X1950 XTX/CF
7900GTX ~8% langsamer -
X1900 XTX ~8% langsamer -
X1900 XT ~11% langsamer -
X1800 XT 512 ~18% langsamer -
7900GT ~28% langsamer -

1600*1200 4xAA/16xAF:
7950GX² ~16% schneller +
X1950 XTX/CF
X1900 XTX ~9% langsamer -
7900GTX ~11% langsamer -
X1900 XT ~12% langsamer -
X1800 XT 512 ~20% langsamer -
7900GT ~31% langsamer -


FOTOS:
http://sceneproject.org/~max/x1950.jpg
http://sceneproject.org/~max/atiradeonx1950xtx.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/4264/x1900x1950compartb9.jpg

NEWS:
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=637970 erstes Bild
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4246
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/juli/neues_atis_radeon_x1650_x1950/
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/juli/fakten_bild_radeon_x1950_xtx/
http://www.hartware.de/news_40334.html
http://www.hartware.de/news_40330.html
http://www.hartware.de/news_40351.html
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39619
http://www.tweakpc.de/news/9908/daten-zur-radeon-x1950-xtx/rdf/
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/ati/1463733/ati.html X1950 XT 256MB
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494122 X1950 XT 256MB die 2te
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39243 GDDR4@2,5GHz problemlos Übertakten?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494520 Angeblich erste Benches thx@king-of-kings
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4401 X1950 Pro im September?
http://sceneproject.org/~max/x1950procf.jpg Bild der X1950 Pro im CF + neuer Kühler thx@Nakai

REVIEWS:
Computerbase.de Review
Beyond3D (englisch)
TechPowerUp (englisch)
AnandTech (englisch)

MORE TO COME :cool:
 
@ Kampfwurst, wie siehts mit den temps bei der Asus X1950PRO aus ?

Ich sitz jetzt hier mit ner 2 MB PCI Karte die grad mal so 1024x768 bei 16 Bit macht ! Super oder ? Meine PCIe Slots auf dem A8N SLi Premium langweilen sich grad zu Tode !

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, zum Glück hab ich noch eine X800GTO² @ X850XT-PE....Die wollt ich eh noch mit dem neuen Board testen, ob die höher zu OCen geht als mit meinem alten ASrock 939DualSataII.....

Ich bestell mir wahrscheinlich eine X1900GT Rev.1 (falls Madmoxx die noch hat).....

Dann aus der Traum von der X1950Pro....

Wenn MM die nicht mehr hat wirds ne Asus :)
 
@CBOT
die DPWMs machen 130°C mit. aber wie nun der blackscreen + reboot zu stande kommt. entweder durch notabschaltung oder weil es instabil wird und GPU fehler macht ... eine tempdiode erkenne ich jedenfalls nicht. die DPWMs bei einer x1950pro mit AC X2 wurden auch 114°C warm.

was hältst du von der theorie, das die dpwms (was heißt das eigentlich) zwar bei 114°C noch nicht plattgehn, aber die spannung einbricht, so dass einige minderwertige RV570er dann einfach "tschö" sagen?

@ Kampfwurst, wie siehts mit den temps bei der Asus X1950PRO aus ?

Ich sitz jetzt hier mit ner 2 MB PCI Karte die grad mal so 1024x768 bei 16 Bit macht ! Super oder ? Meine PCIe Slots auf dem A8N SLi Premium langweilen sich grad zu Tode !

MFG XFX-XXX

ich zitiere von ocerclock3d.net:
"I loaded up Rivatuner to check the temperature of the cards in Crossfire and this stayed at a very nice and cool 41°C at idle and 57°C load (ambient 23°C)."

achso: wär echt nett wenn ihr mal "ne seite zurückblättert" und mal ganz unten guckt und meine fragen beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich das jetzt genau wissen wollte hab ich mal grad geschaut.Bei der sapphire sind ja die Pads zwischen Küühler ind denn Spawas doch und jetzt kommts das Pad Klebt am Kühler und hat keinen Kontakt zu denn Spawas.
Also da bauen die denn Kühler schon so das der dradrüber geht und dann hat der keinen Kontakt dazu.
 
Sind die Pads verschoben (so wars bei mir) oder haben die überhaupt keinen Kontakt zu den Chips?

Btw: Von was redest du jetzt eigentlich? Von welchen Spawas? Oder meinst du die 3 kleinen Steuerungschips?
 
@CBOT:
Hatte das selbe Problem:
Unter 3D Last schaltete der Bildschirm sporadisch in den StandBy Modus, der GFK-Kühler drehte voll auf, das System freezte und kurze Zeit später startete der PC neu.
Ich hatte dabei noch mein Tagan 420W eingebaut. Nun hab ich mein OCZ PowerStream 520W wieder ausgekramt und eingebaut - nun läuft alles tadellos.
Würde bei dir evtl. auch ein "zu" schwaches Netzteil in Betracht ziehen.
 
Ja die Pads die eigentlich auf denn SteuerChips sind mein ich . die haben keinen Kontakt da kann ich locker einen Blatt durchstecken.
Naja ich glaub die Schick ich nun doch wieder zurück meld dich mal falls Madmoxx noch die Rev.1 der X1900GT hat dann hol ich mir die auch wieder.Ist aufjedenfall genauso so gut wie die X1950Pro und hat nicht so Faxen mit denn Temps.

@hotracer
Das glaub ich nicht denn wenn ich denn Lüfter der Graka auf 70-100% laufen lasse geht es ja :) das ist ja das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, dann lief die X1950Pro aber langsamer als Stock (580/700), egal ob mit 575 oder 580Mhz.....
Und so (575/600) läuft die X1900GT doch Stock, oder nicht?

Also wenn man die Karten im O-Zustand vergleicht, ist die X1950Pro besser, aber wenn man beide mit gleichen Taktraten betreibt ist die X1900GT besser oder was meinst du damit?
 
Nein wenn man beide mit gleichem Takt laufen lässt wird man festellen das beide gleich schnell sind nur das die X1900GT eine bessere unterstüzung durch denn Treiber hat als die Pro bis jetzt.

Denn wie gesagt bis auf denn Core und die Taktraten sind die Karten von denn SPecs her gleich .
also :
@stock ist die Pro gegen über der GT schneller bedingt durch die Taktraten ansonsten
12Pipes 36shader und so weiter :) gleich .
 
Zuletzt bearbeitet:
@stock ist die Pro gegen über der GT schneller bedingt durch die Taktraten ansonsten
12Pipes 36shader und so weiter gleich .
Eben, darauf wollte ich hinaus, die Pro ist von Haus aus schneller...



BackToTopic:
Habe wieder den Stock drauf und den mal zur Sicherheit auf 100% getrieben. Ich wollte erst mal testen ob die Karte funzt, um auszuschließen, dass ich was kaputt gemacht habe.
Ergebnis: Karte läuft 1A.

D.h. es liegt am Bios, an den SpaWas, an den Chips......an whatever?!
Ich schick sie auf jeden Fall zurück!!!!!
Ob es nun eine Connect3D X1900GT Rev1 oder eine ASUS X1950Pro wird weiß ich allerdings noch nicht 100%ig.....was sagt ihr?
 
Meint ihr ein gutes Tool kriegt dies mit den Problemen der X1950 PRO Spannungswandler (zu heiss, zu instabil) noch in den Griff das man ordentlich OC kann, oder hat sich da ATI sein eigenes Grab geschaufelt, wäre echt schade!
Oder nutzt hier nur die Montage von separaten Kühlkörpern, dass man dennoch moderat OC kann?
 
Es bringt schon eine Menge, wenn man den Stockkühler drauflässt und vor die SpaWas einen zusätzlichen Lüfter montiert
 
asustempidlenu5.jpg


asustemploadzo5.jpg


So verhält sich die Temperatur meiner Asus 1950 Pro, wenn ich damit zocke. Vielleicht interessierts jemanden. Finde die Temps völlig in Ordnung.
 
Tolle Wurst, die Sapphire da prozuiert hat. Leider muss ich euch sagen, dass ich das Problem mit den blackscreens auch habe.

1. bei nem alten spiel namens D-day. Sehr kurz nach dem Start.

2. Als ich fear und wow mal gleichzeitig laufen ließ.


Nun aber mal Butter bei die Fische, so richtig weiß doch hier noch keiner, woran es genau liegt. Der eine meint, das Netzteil hätte was geändert, der andere meint, die 70° und 100% Lüfterdrehtzahl bringts...der nächste meint, die Steuerchips...wo zum Teuel liegen die (pic?) sind nicht gut genug gekühlt.

Aber warum hab ich dann diese Probleme auch:

- VF900 kühlt unter 65°C.
- Bei stundenlangem WoW Spielen tritts nicht auf, bei Fear nur gelegentliche, bei D-Day direkt nach dem Start...wtf?!

So, lange Rede, kurzer Sinn, hab meinem alten Herren diese Karte in´s neue Sys gebaut und bin stinksauer, dass sein altes Mistgame nich funzt und überhaupt, dass ich nächstes Wochenende wieder hindackeln kann, um den Scheiss bug zu finden.

Hoffe, ihr könnt mit euren Karten noch etwas rausfinden, zB inwiefern die ATI Dienste abzuschalten und/oder der neue beta cat 6.12 irgendwas ändern?

thx und grüße

h.
 
Blätter paar seiten vor, da ist ein Bild von den Dingern.

Also diese Karte von Sapphire ist zu gebrauchen, aber nur mit Stockkühler (Stock ist aber manchmal ein extra Kühler für die Chips nötig, aber nur selten).
Mit einem anderen Kühler keine Chance!!

Wie du sagst, warum weiß niemand genau.

Es hat halt leider doch einen Grund, warum die Karte so eine gute Leistung hat und dennoch so günstig ist.

Gruß

PS: Eben die X1900GT bestellt. Das rate ich allen hier :)
 
es sind die steuerchips für die beiden DPWMs :rolleyes:
NT sollte man schon ausschliesen, jeden fall kann ich es.

wakü @ ohne mosfet kühlung = blackscreen + reboot
wakü @ lüfter vor mosfet = i.O
stock @ kleine alu schiene = i.O

entweder werden diese instabil und damit auch die versorgungspannung von GPU und/oder RAM.
oder es erfolgt eine notabschaltung über die karte, um schäden zu minimieren.

mehr werde ich aber berichten können, wenn der prototyp des kühlers fertig ist. leider zieht sich das mehr als geplant hin. :(

@crayzee
dafür haste analoge mosfets statt digital, die haben einen kleinen alu kühler drauf. aber die scheinen auch mehr weg zustecken :-[
ich werde es jedenfalls erstmal mit der x9150pro probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich das jetzt überblicke, gibts zwei Haupgründe:
• Überhitzung der DPWMs
• zu schwaches NT

Für die Überhitzung gibt es jetzt schon 2 oder 3 handfeste "Beweise", da mit bessere Kühlung die Fehler nichtmehr reproduzierbar waren, wobei es dabei wieder Unterschiede gibt: einmal wurde das Problem mit dem Stock-Kühler genannt, und einmal mit veränderter Kühlung.
Ich persönlich hatte ein zu schwaches NT (Tagan 420W mit 25 oder 28A auf der 12V, weis nicht mehr genau). Nun hab ich mein OCZ (520W mit 32A auf der 12V-Leitung) eingebaut, und habe bisher keine Abstürze/Blackscreens mehr.
Meine Blackscreens waren ebenfalls sporadisch, einmal nichtmal bei CSS ins Menü gekommen, das andere Mal konnte ich ohne Probleme CSS spielen, jedoch kam bei FarCry nach 20min wieder der selbe Fehler. Ebenfalls konnte ich 3D Mark 05 durchlaufen lassen, 3D Mark 06 stürzte jedoch beim 2'ten GFK-Test ebenfalls mit einem Blackscreen ab.
Mit dem OCZ konnte ich den Fehler bisher in keinen der genannten Anwendungen/Spiele reproduzieren.
 
Danke ich denke das hilft vieleicht einigen und allen anderen greift zur asus die kostet doch nur ein paar euro mehr ich versteh eh nicht wieso Leute zur sapphire greifen :/
 
Ich persönlich hatte ein zu schwaches NT (Tagan 420W mit 25 oder 28A auf der 12V, weis nicht mehr genau). Nun hab ich mein OCZ (520W mit 32A auf der 12V-Leitung) eingebaut, und habe bisher keine Abstürze/Blackscreens mehr.
Hab ein Enermax 350W (26A@12V), das muss und wird auch reichen :).
 
haben x1900 crossfire etwas mehr oc spielraum als ne xt (weil sie ja xtx heißt)?
sind 270€ ohne versandkosten dann ein gutes angebot?
alle anderen 512mb karten kosten ab 300€
aber ne x1950xt mit 900Mhz speichertakt ist ja genausoschnell und die gibts schon für 235€.
sind die 35€ gut investiert für höhere min-fps und zukünftige games???
crossfire ist eh keine option für mich...

gibts probs mit x1900xt/xtx/1950xt wenn man nicht mehr den luftzug des original-lüfters über der roten kühlbank auf den spawas hat? reicht ja auch bei vielen aus, die ne wakü haben. es gibt zwar wakü-kk, die die spawas mit abdecken, aber ich meine, ich hab von einigen gehört, die die z.b. mit nem nexxos o.ä. kühlen ohne probs. stimmt das?


"AF höchster Qualität aktivieren" ist area af?
kann mann a-aa auch in OpenGL aktivieren?
hab ich jetzt irgendeinen zugang zu overdrive ohne ccc?

vielen dank für eure antworten (gesammelt aus alten, in vergessenheit geratenen postings)...
 
Hab gerade etwas tolles entdeckt:
http://hardware.thgweb.de/2006/11/2...phire-powercolor-grafikkarten-vergleichstest/

Kann man mal alle aktuellen Karten im direkten Vergleich sehen.
Für mich persönlich ist der Test interessant da man die GT gut mit der X1950Pro vergleichen kann.

ich werde es jedenfalls erstmal mit der x9150pro probieren
Hätte auch gerne so eine Geduld. Aber nach 2 Wochen würde ich endlich gerne spielen!! Dafür habe ich fast 800€ ausgegeben, nicht dafür, dass ich erstmal wochenlang rumprobieren muss.

und einmal mit veränderter Kühlung
Oder auch nicht.
Habe 2 120er vor meinen Revoltec Graphic Freezer Pro (aktuelle Hardwareluxx-Referenz) gehängt und alle wichtige Teile (die Mosfets z.b.) passiv gekühlt. Hat alles nichts gebracht :(
 
Mit einem anderen Kühler keine Chance!!
[...]
PS: Eben die X1900GT bestellt. Das rate ich allen hier :)
also bei mir läuft die sapphire mit nem anderen kühler (hr-03), aber ich muss die chips kühlen. stark aktiv oder mit kühlkörpern und silent. das ist aber trotzdem kein zustand für mich.
die x1900gt ist bestimmt kein schlechtes angebot für ca. 150€
ich werd mir aber eher die x1950xt holn für 235€, da ich von dem performance-schub gegenüber meiner 6600er ddr2 @550/365 nicht so begeistert war. einige games laufen immer noch nicht flüssig mit "alles high"

die 6600 war nur wegen pcie und davor war ich von meiner 9800er :love: so verwöhnt, dass ich mich daran gewöhnt habe, wenn ich einigermaßen viel geld ausgelegt habe, auch aa/af anstellen zu können ohne ruckelei...

@ crayzee & cbot: der test bei thg ist schon lustig. die tun sich fast nichts. außer bei der speicherlastigen doom3-engine.
vielleicht ist das der grund, warum wir die gt viel langsamer in erinnerung haben als die pro: die gt überzeugte teilweise, ****te aber manchmal ziemlich ab (doom 3), während die pro da ein konstanteres erscheinungsbild hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber diese Abstriche nehme ich in Kauf.
Dafür zahl ich 30€ weniger und hab keine Stress mehr an der Backe.

Die XT wäre mir auch am liebsten, aber nochmal 85€ mehr :/
 
Aber warum hab ich dann diese Probleme auch:

- VF900 kühlt unter 65°C
ich hatte unter 55°C load mit nem hr-03. erst die extrakühlung der steuerchips hat stabilität gebracht.
lies dir alles doch mal genau durch! das mit den ab 70% lüftersteuerung ist auch auf die steuerchips zurückzuführen, da hab ich auch schon was zu geschrieben...
 
Also ich schließe mit dem Thema Sapphire + X1950Pro ab.
Habe ja wie gesagt wieder den Stock Kühler drauf und sogar noch einen 120er unter den Chips, dennoch stürzt die Karte unübertaktet in Anno1701 ab :teufel:

Ich wünsche euch noch viel Glück mit den Karten ;)
Ich hoffe dass meine GT die Woche noch kommt....

Viele Grüße
 
haben x1900 crossfire etwas mehr oc spielraum als ne xt (weil sie ja xtx heißt)?
sind 270€ ohne versandkosten dann ein gutes angebot?
alle anderen 512mb karten kosten ab 300€
aber ne x1950xt mit 900Mhz speichertakt ist ja genausoschnell und die gibts schon für 235€.
sind die 35€ gut investiert für höhere min-fps und zukünftige games???
crossfire ist eh keine option für mich...

gibts probs mit x1900xt/xtx/1950xt wenn man nicht mehr den luftzug des original-lüfters über der roten kühlbank auf den spawas hat? reicht ja auch bei vielen aus, die ne wakü haben. es gibt zwar wakü-kk, die die spawas mit abdecken, aber ich meine, ich hab von einigen gehört, die die z.b. mit nem nexxos o.ä. kühlen ohne probs. stimmt das?


"AF höchster Qualität aktivieren" ist area af?
kann mann a-aa auch in OpenGL aktivieren?
hab ich jetzt irgendeinen zugang zu overdrive ohne ccc (mit CP)?
atitool ist das tool der wahl bei x1*50ern?

vielen dank für eure antworten (gesammelt aus alten, in vergessenheit geratenen postings)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh