X1950 (R580+ / RV570) *Sammelthread* + FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guden,

da bald die neuen X1950er GPUs von ATi (bzw. AMD :-) rauskommen finde ich, daß es Zeit für einen Sammelthread ist.

Wichtig: ***Radeon X1950Pro/XTX OC Thread***

FAQ weiter unten


Kommende GPUs der X1950er Reihe:

X1950 XTX - 512MB GDDR4@2GHz - R580+ (90nm) - bester Geizhalspreis
X1950 CF - 512MB GDDR4@2GHz - R580+ (90nm) - bester Geizhalspreis
X1950 Pro - 256/512MB GDDR3@1,4GHz - RV570 (80nm) - bester Geizhalspreis


R580+ - 16 Pixel Pipes - 48 Shader Pipes - 650MHz GPU 90nm - GDDR4
x1950xtx.jpg



RV570 - 12 Pixel Pipes - 36 Shader Pipes - 600MHz GPU 80nm - GDDR3
x1950pro.jpg



R580+ näher betrachtet:

Mit der X1950 XTX/CF hat ATi die schnellste single-GPU am Markt. Laut den ersten Benches kann sie sich souverän mit ~10% Vorsprung von den bisherigen Spitzenreitern X1900 XTX/7900GTX absetzen. Durch den GDDR4-Speicher hat sie eine enorme Speicherbandbreite von 64000 MB/s (zum Vergleich: X1900 XTX: 49600 MB/s, 7900GTX: 51200 MB/s). Der Stromverbrauch ist im vergleich zur X1900 XTX minimal gesunken. Der größte Unterschied ist aber der neue Kühler, der die X1950 XTX/CF in die Kategorie einer 7900GTX bringt, von der Lautstärke her. Unter 2D ist er unhörbar, laut CB ist nur eine passive GPU leiser, unter 3D hat der Lüfter mit einer guten Regelung in etwa die Lautstärke einer 7900GTX. Die X1950 XTX/CF ist die logische Entwiklung der X1900 XTX/CF, wobei die Leistung gesteigert und die Lautstärke gesenkt wurde.


RV570 näher betrachtet:

Die auf dem RV570 basierende und in 80nm hergestellte X1950 Pro soll ATIs Gegenstück zur 7950GT werden. Durch 80nm Fertigung kann sie günstig und stromsparend hergestellt werden. Mit dem RV570 wird CF ohne Mastercard möglich sein. Als Speicher wird 1,4GHz schneller GDDR3 eingesetzt, der Chip taktet mit 600MHz, wobei er sich dank 80nm bestimmt gut Übertakten lässt. Als Kühler wird eine Neuentwicklung verwendet über die noch wenig bekannt ist. Sie sollte aber wie der Kühler bei X1950 XTX/CF leise & effektiv sein.

WICHTIG: ATI "RV570" Radeon X1950 Pro Performance Unveiled

x1950procf2.jpg



FAQ:
Wann werden X1950 XTX, X1950 CF & X1950 Pro erscheinen?
X1950 XTX/X1950 CF & X1950 Pro sind schon erschienen.

Wieviel werden X1950 XTX/CF & X1950 Pro kosten?
X1950 XTX & CF werden bei Einführung um die 400$ kosten (billigster Preis siehe oben). Die X1950 Pro soll je nach Ausführung 199$-249$ kosten. Wir erwarten auch 512MB-Versionen.

Haben X1950er DX10?
Nein, weder R580+ (X1950 XTX/CF) noch RV570 (X1950 Pro) haben DX10.

Was bringt GDDR4 auf dem R580+?
GDDR4 verbraucht im Vergleich zu GDRR3 weniger Strom und hat höhere Taktraten.
z.B.: X1900 XTX GDDR3@1,55GHz - X1950 XTX GDDR4@2GHz.

Was bringt die 80nm GPU auf dem RV570?
Durch 80nm verbraucht die GPU weniger Strom, bleibt also kühler, und kann höher getaktet werden.

Werden X1950 XTX/CF genausoviel Strom verbrauchen wie X1900 XTX/CF?
Mit großer Wahrscheinlichkeit ja, da der Vorteil durch GDDR4 nicht so groß ausfällt.

Wird sich die Kühlung der X1950 XTX/CF verändern?
ATi hat extra einen neuen Kühler aus Kupfer und mit Heatpipes entwickelt der den R580+ leiser und besser kühlen soll, was dieser laut Test auch macht.

Werden sich X1950 XTX/CF besser Übertakten lassen?
Das ist schwer zu sagen, aber GDDR4@2GHz ist nicht sehr viel und laut einigen Quellen lässt sich der verwendete Speicher gut auf 2,5GHz Übertakten (siehe Linklist). WICHTIG: Anscheinen lässt sich der Speicher doch nicht so gut OC. Es könnte sein daß eine geringere Spannung anliegt und bald ein Vmod folgt!

<< Leistungsvergleich (ComputerBase) >>

1280*1024 4xAA/16xAF:
7950GX² ~17% schneller +
X1950 XTX/CF
7900GTX ~8% langsamer -
X1900 XTX ~8% langsamer -
X1900 XT ~11% langsamer -
X1800 XT 512 ~18% langsamer -
7900GT ~28% langsamer -

1600*1200 4xAA/16xAF:
7950GX² ~16% schneller +
X1950 XTX/CF
X1900 XTX ~9% langsamer -
7900GTX ~11% langsamer -
X1900 XT ~12% langsamer -
X1800 XT 512 ~20% langsamer -
7900GT ~31% langsamer -


FOTOS:
http://sceneproject.org/~max/x1950.jpg
http://sceneproject.org/~max/atiradeonx1950xtx.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/4264/x1900x1950compartb9.jpg

NEWS:
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=637970 erstes Bild
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4246
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/juli/neues_atis_radeon_x1650_x1950/
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/juli/fakten_bild_radeon_x1950_xtx/
http://www.hartware.de/news_40334.html
http://www.hartware.de/news_40330.html
http://www.hartware.de/news_40351.html
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39619
http://www.tweakpc.de/news/9908/daten-zur-radeon-x1950-xtx/rdf/
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/ati/1463733/ati.html X1950 XT 256MB
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494122 X1950 XT 256MB die 2te
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39243 GDDR4@2,5GHz problemlos Übertakten?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494520 Angeblich erste Benches thx@king-of-kings
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4401 X1950 Pro im September?
http://sceneproject.org/~max/x1950procf.jpg Bild der X1950 Pro im CF + neuer Kühler thx@Nakai

REVIEWS:
Computerbase.de Review
Beyond3D (englisch)
TechPowerUp (englisch)
AnandTech (englisch)

MORE TO COME :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finds lustig das ihr denkt ihr werdet mit der anderen Karte keine Probleme haben :d
 
du brauchst das update für den 6.11 dann geht es. thread dazu gibt es im graka unterforum.

hatte gerade probleme mit dem 6.11er cata. wenn ich win normal gestartet habe, hat sich einfach der tft ausgeschaltet bzw. es kamen keine grafiksignale an. abgesicherter modus und es geht, virus check hat nix ergeben. treiber deinstalliert und nun geht es auch ohne abgesicherten modus :hmm:

da hat wohl ein programmierer geschlafen ... :motz:
 
ich finds lustig das ihr denkt ihr werdet mit der anderen Karte keine Probleme haben :d

Werde ich das denn?
Wäre nett wenn du ein wenig mehr rausrücken könntest :)

Klar ist die X1950Pro bei THQ schneller als die X1900GT die haben ja auch mit der Rev.2 der GT getestet die läuft nur mit 574/1188 .

http://hardware.thgweb.de/2006/11/27...est/page4.html

574/1188? Die Rev.2 läuft aber leider mit 512/1320 :rolleyes:
Oder meinst du die haben mit ner Rev.2 getestet und die auf diesen Takt gepushed? Wüsste nicht wie du darauf kommst....
Ich bin der Meinung die testen mit ner Rev.1 :hmm:
 
crayzee du musst mal bissel konsequent sein und dich für eine Karte entscheiden, wenn hier einzelne rumweinen ist das kein "nicht" kaufgrund...wenn auf jede Meinung hier hören willst wirst du nie eine Karte haben :)
Auch tests unterscheiden sich teilweise MASSIV, die eine Seite feiert die Karte die andere jene...was solls du darfst dich nicht so leicht verunsichern lassen ist ja schlimm.
 
Laber mal net so Müll Meister!

Erst kommst du mit sonem nichtssagenden Spruch "ich finds lustig das ihr denkt ihr werdet mit der anderen Karte keine Probleme haben" indem du nicht einmal sagen kannst WAS für Probleme und wenn man dich danach fragt, dann kommt so ein bescheuerter Post :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

darfst dich nicht so leicht verunsichern
Du verunsicherst hier mir deinem Gelaber

Habe halt leider kein Bock nochmal so ins Klo zu greifen :rolleyes:

Ich werde mich schon entscheiden, nur wie lang mein Weg der Entscheidung ist musst du schon mir überlassen, wie gesagt, solche nichtssagenden Sprüche wie du sie bringst machen den Weg nur steiniger
 
Zuletzt bearbeitet:
crayzee du musst mal bissel konsequent sein und dich für eine Karte entscheiden, wenn hier einzelne rumweinen ist das kein "nicht" kaufgrund...wenn auf jede Meinung hier hören willst wirst du nie eine Karte haben :)
Auch tests unterscheiden sich teilweise MASSIV, die eine Seite feiert die Karte die andere jene...was solls du darfst dich nicht so leicht verunsichern lassen ist ja schlimm.

Hier Weinen nicht einzelne rum was die X1950Pro betrifft schau dich mal in anderen Foren um besonders im Sapphire-Forum.Das sind mittlerweile Hunderte User die sich beschweren über diese Karte.

Edit: Ansonsten wäre es noch ganz nett wenn du mal sagen würdest wovon du überhaupt Redest? Denn im moment weiß keiner von welcher Karte du Redest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat CBOT recht!
Redest du nun davon, dass wenn man von einer Sapphire X1950Pro auf eine Asus X1950Pro wechselt, nicht weniger Probleme hat oder bei einem Wechsel auf eine X1900GT :confused:
 
süss jetzt kommen wieder die aggressiven Kinder... meine Aussage war darauf bezogen das du von einer Karte zur anderen springs sobald einer was sagt und ich wollte darauf hinweisen das viele Leute Pech hatten mit der Karte aber wenn ich HIER so die Foren lese auch viele glücklich sind. Bei der sapphire gibts auch schon einige Lösungen was erwartest du von einer Karte die erst paar Wochen auf dem Markt ist? Du hattest anscheinend echt Pech und solltest mal lernen bischen zwischen den Zeilen zu lesen Kollege, kurz und bündig wollte ich sagen: du kannst immer mal Pech haben mit einer Karte.

So und das wars jetzt hier für mich das grafikkarten Forum ist eh seine eigene Subkultur... ich hab das Netz durchforstet und für mich die asus x1950pro rausgesucht. Lüfter, Leistung usw stimmt, Kinderkrankheiten die aber software seitig sind daher bin ich da zuversichtlich. die 1900xt hatte anfangs vieleicht auch Probleme... junge junge..
 
@xenongas
was ist den die lösung für die sapphire x1950pro?

ich habe mich mal durchs sapphire forum gelesen. fazit ist das die mods dort und gewisse leute nur müll labern. wenn einer wieder mit dem problem kommt, wurde wieder die ganze sache auf das NT geschoben. selbst ein neues NT oder extra NT für die graka brachte bei den betroffenen keine lösung.

meine fehlerquelle ist am sinnreichsten. die steuereinheiten für die DPWMs.
durch nicht ausreichent kühlung gibt es die besagten fehler wie blackscreen oder freezes. ich selbst habe 3 configs getestet.

x1950pro @ stock = i.O
x1950pro @ NVXP-3 wakü - steuereinheiten der DPWMs ungekühlt = blackscreen
x1950pro @ NVXP-3 wakü - steuereinheiten der DPWMs mit lüfter versorgt = i.O

die lösung die sapphire zu meinen scheint ist ein neues BIOS bzw. treiber der die RPM des stock coolers noch weiter hochdreht, so das ein warlischer orkan durch das gehäuse geht.

einige wiederum aus dem sapphire forum schieben es auf den treiber, was aber sinnfrei ist.
 
süss jetzt kommen wieder die aggressiven Kinder... meine Aussage war darauf bezogen das du von einer Karte zur anderen springs sobald einer was sagt und ich wollte darauf hinweisen das viele Leute Pech hatten mit der Karte aber wenn ich HIER so die Foren lese auch viele glücklich sind. Bei der sapphire gibts auch schon einige Lösungen was erwartest du von einer Karte die erst paar Wochen auf dem Markt ist? Du hattest anscheinend echt Pech und solltest mal lernen bischen zwischen den Zeilen zu lesen Kollege, kurz und bündig wollte ich sagen: du kannst immer mal Pech haben mit einer Karte.

So und das wars jetzt hier für mich das grafikkarten Forum ist eh seine eigene Subkultur... ich hab das Netz durchforstet und für mich die asus x1950pro rausgesucht. Lüfter, Leistung usw stimmt, Kinderkrankheiten die aber software seitig sind daher bin ich da zuversichtlich. die 1900xt hatte anfangs vieleicht auch Probleme... junge junge..

Hier ist bestimmt keiner Aggressive aber ist gibt halt immer wieder Jugendliche wie du selbst die einfach mal irgenndwas denn Raum werfen ohne sich Richtig auszudrücken wovon sie eigentlich Reden.
Wenn es schon eine Lösung für die Sapphire gibt dann sag sie doch mal bitte , denn dann weißt du schon mehr wie Sapphire selbst.
Und alle die eine haben werden sich bei dir bedanken.

@Kampfwurst
Seltsam ist das schon was da im Sapphire Forum abgeht kann mit meinem SYS+NT auch eine X1900XT befeuern und die läuft auf anhieb.
Laut ATI soll der RV570 ja viel weniger brauchen als der R580 von daher verstehe ich nicht das ich mir ein 500W NT kaufen soll laut Sapphire-Forum für eine Graka wo ein 350W NT reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir platzt demnächst der Kragen!

Du unterstellst mir dass ich die Karte zurück schicke, weil hier ein paar Leute Probleme damit haben!?
Denkst du nach bevor du schreibt?? Bzw. liest du was vorher geschrieben wurde? Ich und kampfwurst waren die ersten, die von Fehlern berichtet haben!! ICH HABE SELBER EXTREME PROBLEME MIT DER KARTE:......verstehst du das?! Und nur darum will ich mir eine andere zulegen.

Und was ist denn bitte daran auszusetzen, wenn ich mich zu 90% für eine Karte entschieden habe und dann raten mir mehrere Leute davon ab und dann entscheide ich mich um?! Das ist ja wohl das logischste Verhalten das es gibt.
Und DU warst es ja der in den Raum geworfen hat, dass ich mit der Karte auch kein Glück haben werde......falls ich dich richtig verstanden habe, was natürlich schwer fällt bei solch sinnreichen Sätzen wie du sie hier hinterlässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute...wenn, dann per PM bitte.

Es scheint Probleme mit mehreren Karten (mehr als "üblich") zu geben.
Ende aus - was genau das Problem ist, scheint zu variieren und weis Sapphire selbst noch nicht richtig bzw. wollen sie das anscheinend noch nicht bekannt geben.
Vermutungen lassen aber darauf schließen, dass die Dominanz der Fehler durch die zu schlechte Kühlung der DPMWs hervorgerufen wird.
 
DPWMs bringen nicht nur vorteile mit sich. man erreicht zwar eine bessere platzausbeute auf dem PCB. allerdings hat man auf noch weniger raum, noch viel mehr hitze. wird diese nicht abgeführt kommt es zu problemen.

aber im endeffekt ist es ein grober designschnitzer, von dem jenigen der sich das grundlayout einfallen lassen hat. die vermutung liegt auch nicht so fern das man troz das wissen um DPWMs nicht auf zusätzlicher kühlung gesetzt hat.

wären von jeden hersteller die x1950pro mit dem stock kühler ausgestatet, hätte nicht nur sapphire sollche probleme. zwar hat sapphire nun die ultimate auch lager die mit einem anderen kühler und etwas mehr RAM takt aufwartet.
wie man auf produktbildern sehen kann, liegt auf den 3 steuereinheiten ein passiver block. und dieser hat die selbe L form wie meine variation. die ich zZ entwickel.

aber an sich kühlt jeder distribunator diese 3 chips anders. der eine hat einen stück alu schiene die zum kühler geht, der andere hat alu/kupfer gehäuse und der andere einen eigenständigen passiven block. diese alu/küpfer gehäuse sind z.B auf der club 3d afaik zu finden.

man sollte bedenken das die x1950pro mit der neuartigen spannungswandlerart, das "test" sampel zum R600 ist. den dort wird DPWM 100% kommen aus meiner sicht. wenn man nicht wieder wegsehen wird, wird man beim R600 eine ausreichente kühlung finden. die eigentlichen DPWMs vertragen laut hersteller recht viel, bis 130°C um genau zu sein. aber die steuerschaltkreise sind da um ein vielfaches empfindlicher.

zumal es ja bekannt ist das eine bessere kühlung einen längeren lebenscryklus zur folge hat.

aber im endeffekt habe ich selbst nicht mit sollchen problemem gerechnet.
das die spannungsversorgung mit wakü schön warm werden würde, aber nicht das man sich dicke brandblasen daran holen würde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr die neue Gecube ( bin mir grad nicht sicher welcher Hersteller) x1950pro gesehen... die hat gleich zwei kühler drauf :d

natürlich ist es dumm das eine mittelklasse Karte soviel Hitze entwickelt aber ich versteh nicht wieso gerade in tests oft die geringe Hitze gelobt wird ( ok die testen vieleicht nur core) bzw bei tests müsste die Karte doch 100mal abrauchen... andere haben ja dieses Problem nicht. Btw es wurde von anfang an gesagt das die stock Kühler ( sprich sapphire Kühler) Müll ist. Vieleicht haben sie die Karte einfach noch schnell vor Weihnachten in die Läden geprügelt, who knows. Vieleicht sind eure Tower schlecht durchlüftet...was aber auch kein Argument ist da wir Winter haben :)



alles andere ignorier da es eh nicht verstanden wird.
 
toller lösungsvorschlag :rolleyes:

eine seite hatte mal eine powercolor mit AC X² im test gehabt, offener setup.
dabei war die GPU DPWM satte 114°C heiz, das ist schon so ziemlich am limit was geht.

zumal mit stock die sache noch geht, da ein kontakt zum hauptkühler besteht.
am anfang mit wakü könnte ich ohne probleme 1-2 runs von benches durchlaufen lassen wie 3d murks 06 ohne das es zum blackscreen gekommen ist. aber wenn man z.b einen ein stunden render test macht mit ATT und der karte so bis zum max heizt, klappt sie nach kurzen ab. testweise 120mm lüfter auf die mosfet gegend ausgerichtet und ich konnte ebenfalls mehr als eine stunde ohne blackscreen den render machen.

dabei ist das case zZ offen, mit zuem deckel schauts bestimmt noch etwas verschärfter aus.

in reviews kann man nur in sehr geringen maßen ein fazit auf lange sicht abgeben, da einfach die testzeit meist sehr begrenzt ist.
 
klar dafür isses forum ja da, wär schade wenn ati da was vermurkst hätte aber das muss doch mehr Leuten auf fallen es gibt ja immernoch genug die das Teil aufs höchste loben. Und sogar teilweise anfangen von guten OC Ergebnissen zu reden.
Mal abwarten sie sich das entwickelt, ich persöhnlich glaub ans gute im Menschen und denk auch das die ganzen Hersteller wie asus das ging schon genauer untersucht haben.
 
Also wie gesagt meine X1950 PRO MSI kommt schon mal auf 640 GPU Takt, Mem übertakten geht bei mir/ uns noch nicht da ich ATT benutze.
Wie schon angesprochen/ und von Kampfwurst bestätigt habe ich als einer der "Wenigen" die 2 Spannungswandler SteuerungsChips der GPU :xmas: mit nem Kühlrippenkühler versehen!! :bigok:
Die SPW MemSteuerungschip aber nicht, wäre dies wichtiger als die GPU oder besser doch die GPU Steuerungselemente.
Die Heisse Luft wird rausgepustet, nicht ins Gehäuse. Könnte ich somit wenn mal ein gutes Tools rauskommt nicht auf ca.670/690 und Mem 750 kommen OHNE Probleme? (Ohne die Vcore sogar zu erhöhen?)
 
Also ich habe schon bei 720Mhz Mem-Takt enorme Probleme bzw. schlatet der Monitor in irgend ein Bild und das wars...danach hilft nurnoch Reset...
GPU hatte ich kurz auf 620Mhz...bei 635Mhz gab es bei 3D Mark dann ein Freeze mit anschließendem VPU Recover.

Hab eine Sapphire x1950pro 256MB...
 
also bei sitzt sogar die wakü drauf und die werden trotzdem über 70° warm... ich kann aber nicht sagen ob da richtig kontakt ist und atm bin ich zu faul das ganze teil wieder runter zu schrauben, davor die wakü zu entleeren etc...
vom werk aus war da ein passivkühler drauf mit wärmeleitpads drunter - aber ob der soviel gebracht hätte ;)
 
@berni ATI

überleg doch bitte mal: wie soll jemand das vorhersagen können?
aber ich prophezeie mal durch blick in die kristallkugel: die 1950 pro wird mit einem richtigen tool, was spätestens am 29.2.2007 rauskommt, taktraten weit über 1000mhz erreichen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein weiteres Spawa-Layout, hab ich eben entdeckt oder schon ist es schon bekannt?

attachment.php
 
... die aber reichlich sinnlos sind bei so ner Karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh